K
K-BV
Gast
Auch wenn es jetzt obsolet ist, mit 80GB für W10 und dem Rest für Linux, hättest locker und bequem arbeiten können. Für große Datenmengen ist dann natürlich kein Platz mehr. SSDs sind aber aktuell spottbillig, also zugreifen!!ed_lumen schrieb:und: genügt für diese 2-3fach-install meine ssd von 128gb? danke für ernsthafte hinweise!
Verabschiede dich von W7 und gut is! Parallelbetrieb von 10 und 7 mit der gleichen Lizenz wäre eh nicht legal. Mit einer anderen Lizent könntest du W7 auch unter 10 oder Linux in eine virtuellen Umgebung laufen lassen. Ggf. nachfragen, wie man das macht. Stichwort VirtualBox oder VMWare Player. Gibt es beides für Linux und Windows.
Deine Erfahrungen mit W10 sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Was soll man dazu sagen? Wenn es dir damals nicht gefallen hat, wird es das jetzt auch nicht tun. Man kann aber einen W7 ähnlichen Desktop installieren. Das mal als Option!
Die Updateorgien sind mit der Zeit immer schlimmer geworden und die Updates selbst immer fehlerhafter. MS gelobt aber Besserung......!? Ansonsten ist W10 imho nicht das schlechteste Windows. Nach Hause telefonieren tut es aber nach wie vor. Macht dein W 7 aber auch mittlerweile.
Die Reihenfolge der Installation wird i.d.R. empfohlen, Windows zuerst und dann Linux zu installieren. Bei einem modernen UEFI-Boot Rechner ist dies aber nicht nötig. Müssten man wissen was du hast. Wäre für dich jetzt relevant, wenn du alles neu anlegen willst oder die alte Platte auf die neue klonen willst, um diese weiter zu verwenden. Ggf. nachfragen!
Anleitungen für eine Dualbooteinrichtung gibt es haufenweise im Netz zu finden.
Wo ist das Problem? Der berühmte kryptische Befehl ist im Bedarfsfall mit Copy & Paste gesetzt und die Ausgabe mit dem gleichen Vorgang woanders wieder eingefügt bei Bedarf. Nur weil Windows seinen Nutzern die Konsole abgewöhnt hat, ist sie ja nichts schlechtes. Oft im Gegenteil. Problemermittlung und Lösung erledigst damit in einem Bruchteil der Zeit, die man in einem großen Aufwasch bei Windows benötigen würde.ed_lumen schrieb:nicht ohne wissen um kryptische befehle (sudo soundso ...) abgeht und einiges meiner software (zb scan und bildbearbeitung)
Für Windowssoftware, die unter Linux nicht zur Verfügung steht, gibt es meist ein Äquivalent von Linux: https://wiki.ubuntuusers.de/Software/
L.G.