Support Windows 7 nähert sich dem Ende....

ed_lumen schrieb:
und: genügt für diese 2-3fach-install meine ssd von 128gb? danke für ernsthafte hinweise!
Auch wenn es jetzt obsolet ist, mit 80GB für W10 und dem Rest für Linux, hättest locker und bequem arbeiten können. Für große Datenmengen ist dann natürlich kein Platz mehr. SSDs sind aber aktuell spottbillig, also zugreifen!!

Verabschiede dich von W7 und gut is! Parallelbetrieb von 10 und 7 mit der gleichen Lizenz wäre eh nicht legal. Mit einer anderen Lizent könntest du W7 auch unter 10 oder Linux in eine virtuellen Umgebung laufen lassen. Ggf. nachfragen, wie man das macht. Stichwort VirtualBox oder VMWare Player. Gibt es beides für Linux und Windows.

Deine Erfahrungen mit W10 sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Was soll man dazu sagen? Wenn es dir damals nicht gefallen hat, wird es das jetzt auch nicht tun. Man kann aber einen W7 ähnlichen Desktop installieren. Das mal als Option!
Die Updateorgien sind mit der Zeit immer schlimmer geworden und die Updates selbst immer fehlerhafter. MS gelobt aber Besserung......!? Ansonsten ist W10 imho nicht das schlechteste Windows. Nach Hause telefonieren tut es aber nach wie vor. Macht dein W 7 aber auch mittlerweile.

Die Reihenfolge der Installation wird i.d.R. empfohlen, Windows zuerst und dann Linux zu installieren. Bei einem modernen UEFI-Boot Rechner ist dies aber nicht nötig. Müssten man wissen was du hast. Wäre für dich jetzt relevant, wenn du alles neu anlegen willst oder die alte Platte auf die neue klonen willst, um diese weiter zu verwenden. Ggf. nachfragen!
Anleitungen für eine Dualbooteinrichtung gibt es haufenweise im Netz zu finden.

ed_lumen schrieb:
nicht ohne wissen um kryptische befehle (sudo soundso ...) abgeht und einiges meiner software (zb scan und bildbearbeitung)
Wo ist das Problem? Der berühmte kryptische Befehl ist im Bedarfsfall mit Copy & Paste gesetzt und die Ausgabe mit dem gleichen Vorgang woanders wieder eingefügt bei Bedarf. Nur weil Windows seinen Nutzern die Konsole abgewöhnt hat, ist sie ja nichts schlechtes. Oft im Gegenteil. Problemermittlung und Lösung erledigst damit in einem Bruchteil der Zeit, die man in einem großen Aufwasch bei Windows benötigen würde.
Für Windowssoftware, die unter Linux nicht zur Verfügung steht, gibt es meist ein Äquivalent von Linux: https://wiki.ubuntuusers.de/Software/

L.G.

danke kb-v. daß die crucial 250 für 50 zu haben war hat mich überzeugt, ich brauche grad für einen zweitrechner eh eine ssd, der kriegt meine 128er und ich mehr platz ;-)

bei mir läuft schon von allem anfang an (nach winNT) classic shell, ohne das geht die ganze chose eh nicht ;-)

die orgien sind NOCH schlimmer geworden? das hätte ich für völlig unmöglich gehalten - wieso nimmt man diese produktivitätsbremse hin, wieso kein aufschrei, zumindest wie bei vista?

ich geb dir was die linux-konsole angeht völlig recht. so wie ich nur dank umstieg von apple auf winNT4 wenigstens ETWAS von PCs gelernt habe. es ist halt sehr mühsam bei LINUX und ich KANN mir diese codes einfach nie merken - mein problem! mein sys: Gigabyte GA-H87-D3H, Intel Core i5 4670 4x3.40GHz Haswell, win7 pro, uefi hat mein bios. versteh ich dich richtig, daß ich irgendwie (erstmal) win10 NEBEN 7 installieren könnte, das aber illegal wäre? wer merkt das? dann könnte ich auf die 250er clonen und DAZU win10, sozusagen mit notausgang ... ?

ed_lumen schrieb:
die orgien sind NOCH schlimmer geworden? das hätte ich für völlig unmöglich gehalten
Mit den von Win 7 gewohnten Updatemengen hat das überhaupt nichts mehr zu tun. Selbst normale Updates können schon mal 1GB ausmachen. Die halbjährlichen Funktionsupdates sind aber quasi Neuinstallationen. Entsprechend ist auch der Umfang von 3-4 GB, sowie dem anschließenden Prozedere. Zuletzt war das Ding aber so fehlerhaft, dass MS das Update wieder zurück genommen hat und erst Monate später wieder ausgeliefert hat. Fehlerhaft war es aber immer noch. Das aktuelle Funktionsupdate hört auf den Namen 1903. 03 steht für März. Jetzt haben wir Mai. Ausgeliefert ist es immer noch nicht! Am Zwangsupdate wurde jetzt aber anscheinend etwas geändert und die Nutzer sollen mehr Zeit bekommen.....!?

Aufschrei...? Windows ist halt wie schlechtes Wetter. Man kann relativ wenig dagegen tun! Zumindest in der Wahrnehmung der allermeisten Nutzer.

ed_lumen schrieb:
es ist halt sehr mühsam bei LINUX und ich KANN mir diese codes einfach nie merken -
Musst ja nicht! Brauchen tust sie eh selten im Alltagsbetrieb und bei Bedarf halt C & P.

Windows 7 wurde eher selten im UEFI-Modus installiert, auch wenn es geht. Wie ist das bei dir?
Das Board ist aber ein UEFI-Board. Mit dem CSM/Legacy Boot-Modus konnte man aber immer noch den alten BIOS/MBR Modus simulieren, was die meisten W 7 Nutzer gemacht haben.

Für eine Neuinstallation ist das jetzt erst mal nicht von großer Relevanz. Win 10 läuft als vorinstalliertes BS immer im UEFI-Modus, aber bei einer Neuinstallation hast da freie Hand.
ed_lumen schrieb:
versteh ich dich richtig, daß ich irgendwie (erstmal) win10 NEBEN 7 installieren könnte, das aber illegal wäre?
Nein, sicher nicht! Aber der dauerhafte Betrieb wäre es imho dann, auch in einer VM. Wie sich das auswirken würde, kann ich dir aber nicht sagen, mangels Erfahrung.

L.G.

im bios laufen uefi + legacy - ohne daß ich wirklich verstehe, was das heißt. ich wollte auch wgn der ssd alles richtig machen. wie geh ich vor, wenn ich also 7 behalten UND 10 (zumindest erstmal) auch haben will?

mit linux übe ich weiter auf dem notebook.

ed_lumen schrieb:
wenn ich also 7 behalten UND 10 (zumindest erstmal) auch haben will?
wie bei jedem Dualboot Windows System, einfach auf deiner SSD freien Speicher (unpartitionierter Bereich) schaffen und darauf win10 mit deinem win7 Key installieren.

Win10 erkennt das vorhandene win7 und erstellt einen Bootmanager mit der Auswahl des zu startendes System.

ed_lumen schrieb:
daß die crucial 250 für 50 zu haben war hat mich überzeugt,
wenn das aktuell ist, dann ist es zu teuer, denn die 500gb Variante, also der doppelte Speicher gibt es für 12€ mehr

ich bin mit dem bezahlten preis zufrieden. zudem spare ich nichts mit speicherplatz, den ich nicht brauche.

versteh ich richtig? ich clone mein sys auf die neue ssd auf eine partition und in den unpartitionierten rest installiere ich danach win10 mit dem selben key?

jop, wenn du alles auf einer SSD haben willst, mindesten 60gb unpartitionierten Bereich sollte man aber für win10 einplanen und dann auch immer so 15gb frei haben davon, wegen den Updates.

ed_lumen schrieb:
zudem spare ich nichts mit speicherplatz, den ich nicht brauche.
früher oder später werden die 250gb zu wenig werden, aber das ist ja jedem selbst überlassen. der Doppelte Speicher kostet ja halt nur 12€ mehr.

ed_lumen schrieb:
im bios laufen uefi + legacy - ohne daß ich wirklich verstehe, was das heißt
Das in 2 Sätzen zu erklären, ist etwas schwierig. Füttere ggf. mal Google damit. Gibt massenhaft Erklärungen. Grob gesagt, ist UEFI eben der Nachfolger von BIOS. Das ganze geht aber auch mit einem anderen Partitionierungsstil einher. BIOS = mbr/msdos , UEFI = gpt (zumindest auf Windows, Linux ist da flexibler).

Von daher ist es für dich wichtig, bei allen beteiligten Betriebssystemen, sowohl den gleichen Boot-Modus, also UEFI oder Legacy, als auch die gleiche Partitionstabelle zu verwenden, also gpt oder mbr. Was du aktuell benutzt ist relativ leicht festzustellen. Man kann in der Datenträgerverwaltung nachschauen, ob es dort eine ESP-Partition gibt. Das steht für EFI-System-Partition. Oder man füttert die Windows Eingabeaufforderung mit Adminrechten dem Befehl:
bcdedit /enum
Die Ausgabe für UEFI lautet dann in etwa:
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi

Trifft das alles nicht zu, hast Legacy bzw. MBR.

Beim Klonen wird die Partitionstabelle mit geklont. Der Partitionierungsstil bleibt also der Gleiche. Win 10 dann im gleichen Modus installieren. Zur Sicherheit noch mal einen Blick in die Booteinstellungen werfen, dass da nicht "both" oder "first" oder sowas eingestellt ist. Wenn ja konsequent auf Legacy-only oder UEFI-only einstellen.

L.G.

nicht aktualisiert, hier stand quark

ed_lumen schrieb:
da es dabei aber immer noch bei problemen (ansonsten ist das prima!) nicht ohne wissen um kryptische befehle (sudo soundso ...) abgeht und einiges meiner software (zb scan und bildbearbeitung) und hardware (KVM-switch) dann vmtl. nicht mehr ginge, ist mir das genauso ein headache wie die permanent-selbstupdate-software win10.

Also die Linux Grundbefehle sind ähnlich wie bei Windows, sehr schnell gelernt.

In Windows nutzt es halt kaum jemand.

Zum Thema Terminal in Windows:

Microsoft geht der Kackstift und es wird mit einigen Mitteln versucht, Developer auf Windows zu halten.

Die meiste Software gibt es unter Linux auch, wenn nicht dann sogar einfacher.

Gerade Drucker und Scanner sind so ein Ding...

Wenn es nicht zu exotisch ist oder ein HP, ist es nur Plug and Play OHNE ätzende Bloatware vom Hersteller.

Da gibt es das Scan Tool und das nimmt jeden Scanner.

Bildbearbeitungs-/Design-/Zeichen-Software ist dank vieler Webentwickler und Designer auch viel vorhanden.

Krita
Darktable
Affinity Products
Gravit
Inkscape
Usw.

Skiller³ schrieb:
Kann ich die HDD im Laptop einfach durch eine SSD ersetzten?
Ja!

Ob du damit die Lebensdauer verlängerst, hängt davon aber nicht unbedingt ab. W10 würde auch auf der alten HDD laufen. Der Geschwindigkeitsvorteil, insbesondere beim Booten ist mit SSD aber schon enorm.

L.G.

Skiller³ schrieb:
Kann ich die HDD im Laptop einfach durch eine SSD ersetzten?
Ja.

Der Laptop verfügt auf der Unterseite mittig über eine große Wartungsklappe. Erst den Akku entnehmen, danach die Schrauben sowie die Klappe lösen, alte HDD entnehmen, neue SSD einsetzen, Klappe wieder fixieren, Akku rein. Fertig.

Anschließend die aktuellste Windows-10-Version vom USB-Stick aus auf der SSD installieren, unter Eingabe des Windows-7-Keys.

um #66 fortzusetzen: ich clone mein 7er-sys auf die neue ssd in eine partition und in den unpartitionierten rest installiere ich danach win10 mit dem selben key. wohin (danach?) linux?

kann ich jedes sys später problemlos löschen und mit dem/den übrigen weiterarbeiten?

du clonst dein win7 und auch die 100-800mb Partitionen auf die SSD, danach musst du notfalls die System Partition verkleinern, je nachdem wie groß die ist, so das du ein großen unpartitionierten Bereich für win10 hast und installierst dann win10 auf diesen Bereich.

ed_lumen schrieb:
kann ich jedes sys später problemlos löschen und mit dem/den übrigen weiterarbeiten?
jain, wenn du zb ein Linux System zusätzlich installierst, wird der Windows Bootmanager durch den von Linux ersetzt, da der von Windows halt Linux nicht kennt. wenn man dann Linux löscht muss man den Bootmanager von Windows wieder neu erstellen

bisy schrieb:
jain, wenn du zb ein Linux System zusätzlich installierst, wird der Windows Bootmanager durch den von Linux ersetzt, da der von Windows halt Linux nicht kennt. wenn man dann Linux löscht muss man den Bootmanager von Windows wieder neu erstellen

Nicht zwangsläufig!

Man kann Ubuntu auch ohne Bootmanager installieren. Ein kurzer Befehl aus der Live-Session bevor man die Installation startet reicht. Oder man gibt als Ort für den Bootloader die Systempartition an. Dann bleibt der MBR unberührt.
Mit EasyBCD kann man dann Linux bequem in den Winloader einbinden.
Gilt natürlich nicht für UEFI!

Ansonsten wie der Kollege bereits anmerkte. Grub bindet Win ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ed_lumen schrieb:
nicht ohne wissen um kryptische befehle (sudo soundso ...) abgeht
Um Windows 10 Pro (die Home ist wirklich nur für Spielzeug geeignet) sinnvoll zu nutzen ist auch viel mehr als die verfügbare GUI erforderlich. Was einem selbst besser gefällt ist natürlich Geschmackssache.
K-BV schrieb:
Parallelbetrieb von 10 und 7 mit der gleichen Lizenz wäre eh nicht legal.
Warum? Es kann ohne VM nicht gleichzeitig ausgeführt werden.

iamunknown schrieb:
Warum? Es kann ohne VM nicht gleichzeitig ausgeführt werden.
So weit mir bekannt, ist jede einzelne Installation lizenzpflichtig. Aber ich leg' mich da nicht fest. Das wissen andere sicher besser.

L.G.

an kbv: jetzt sagen hier manche, mein plan geht gar nicht? ich wollte eigentlich jetzt loslegen ... wie muß ich die ssd vorbereiten? wie mein bios? hier die antwort auf bcdedit /enum

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=C:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {4b1cf2c0-6ab6-11e5-85b6-xxx}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 15