• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Supreme Commander & Forged Alliance] Taktik, Strategie & Drumrum

AW: Supreme Commander Forged Alliance Goldstatus

Razer83, das ist ganz einfach. Jedwede Gebäude, die aufgerüstet werden können bzw. dürfen, einfach anklicken, dort wo normalerweise die Bauliste ist, klickst du auf das Symbol, was wie das entsprechende Gebäuse aussieht. Jetzt beginnt das Gebäude sich upzugraden.

Das geht mit Metallextraktore, Fabriken, Lvl2-Supporteinrichtungen wie bei der UEF der Kennel, mit Schildgeneratoren(2>3), deinem Commander sowie noch einigem anderen Kram.

Einige Sachen kannst du sogar nur auf Stufe2 bauen und musst sie auf 3 upgraden, wie diese stationären Baueinheiten

Drullo321

Super, danke für die Info.

Ich hab nochmal 2 Fragen ( Sorry, einen Supreme Commander Sammelthread hab ich nicht gefunden): 1. Was hat es mit diesen Timeouts auf sich, die man im Gefechtsmenü auswählen kann? 2. Kann es sein, dass ein "Nähebonus" nicht angezeigt wird? Ich habe gestern Tech-3 Energiegeneratoren neben Tech-3 Massefabrikatoren gebaut und es wurde kein Bonus angezeigt.

1. Öh, was meinst du? Ich erinnere mich nur an eine zuschaltbare Nichtangriffszeit. Da bekommt man einen Steinwall um die Basis gesetzt, den man nicht verlassen kann. Ist die Zeit abgelaufen, verschwindet der Steinwall.

2. Der Bonus wird angezeigt. Hast du direkt drangebaut, also kein Feld dazwischen frei? Btw, geht das überhaupt mit T3-Generatoren? Ich hab immer T1 genommen, die aus der Anfangsphase übrig waren.

Ja das geht auch mit T3 Fabrikatoren. Es darf kein Platz dazwischen sein und teils schließt er die auch nicht an, wenn sie nicht optimal platziert sind/werden, völlig normal

1. Öh, was meinst du? Ich erinnere mich nur an eine zuschaltbare Nichtangriffszeit. Da bekommt man einen Steinwall um die Basis gesetzt, den man nicht verlassen kann. Ist die Zeit abgelaufen, verschwindet der Steinwall.

Aha, aber im Gefecht gegen den Computer ist sowas nicht relevant, sondern nur im Gefecht gegen Menschen (Multiplayer, falls man später einsteigt bzw dazukommt?) oder? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie der Multiplayer aufgebaut ist, hab noch nicht im MP gespielt! Und wie aktiviert man das Timeout? Wie lange dauert das Timeout? Oder versteht sich das alles von selbst wenn ich erstmal den Multiplayer spiele?

Ja das geht auch mit T3 Fabrikatoren. Es darf kein Platz dazwischen sein und teils schließt er die auch nicht an, wenn sie nicht optimal platziert sind/werden, völlig normal

Also es war eine rote Verbindungslinie zu sehen. Es wurde aber nicht mehr Masse angezeigt als bei den Fabrikatoren ohne diese rote Linie. Ich verstehe das nicht.

Edit:

Nochmal ne ganz allgemeine Frage zur Strategie: Wenn ich sagen wir 200 Angriffs- und Belagerungsbots (Tech-Stufe 3) und 5 Spinnenbots (Tech-Stufe 4) baue und mich über viele Km zum Feind bewege, dann kann der meinen Verband doch auf dem Weg dorthin komplett mit strategischen Raketen vernichten oder? Kann man daraus den Schluss ziehen, dass es sich nicht lohnt zu versuchen, mit einem Verband in seine Base einzumaschieren? Wenn ja, was bleiben einem denn noch für Strategien? Eigentlich hilft ja nur Mavor bauen und Base verteidigen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich recht errinnere, mussten auch genügend "Unterstützungsgebäude" angeschlossen sein, damit sich da eine Änderung, zB beim Energieverbrauch einstellte.

Zumindest war das beim Hauptprogramm so, Forged Alliance habe ich leider nicht gespielt.

MfG

Ich spiele auch das Hauptspiel, also SC und nicht SCFA. Was meinst du mit "Unterstützungsgebäuden"?

Halt Stopp. Diese Verbdinungslinien haben nix zu sagen. Wenn man nen Schildgenerator neben nen Masseextraktor baut, dann entsteht auch eine Linie, aber bekanntlich verbrauchen die nur Strom.

Um die Leistung von Massefabrikatoren zu steigern hilft nur eins, Massespeicher bauen, selbiges gilt für Extraktoren. Energie um die Fabrikatoren senkt nur (drastisch) ihren Energieverbrauch.

Btw zum Funfaktor, bin seit FA auf Cybrans umgestiegen. Viel viel lustiger ;)

Korrekt, um die Masseförderung massiv zu steigern kann man an jeder Seite des Extraktors oder Generators Massespeicher bauen. Wohlgemerkt an jeder Seite! Ein Massespeicher an einer Ecke des Generators bringt nichts.

@ Razer83

Aufklärung ist alles. Wenn du ein Problem mit Raketen hast, würde ich ein paar Bomber vorausschicken. Ich bin ohnehin kein Freund eines ungemischten Angriffs. Drei Sorten Bots sind nun wirklich sehr einfach. Die T3- oder T4-Mechs würden bei mir wohl von zehn T3-Bombern zerpflückt werden. Irgendwo bringt dir jede Einheit irgendetwas, nur die vermeintlich stärksten zu bauen bringt nichts.

Wenn es die Ressourcen im Lategame zulassen, finde ich es auch immer putzig, meine wirkliche Angriffsarmee mit massenweiße T1- oder unwichtigeren T2-Einheiten zu versetzen. Hat bei teuren T3-Bombern beispielsweise den Nutzen, dass 20 Bomber und 100 Schieß-mich-tot-Flugzeuge irgendwie doch recht viel Arbeit für eine Flugabwehr bedeuten. ;)

Das muss man aber immer vom Spiel abhängig machen. Selten kommt man soweit, dass man da ganze Flotten zum Gegner schickt.

falls das mit den timeouts noch nicht geklärt ist:

die verschaffen einem eine art "computer-übersichts-modus" ;D du hast (soweit ich das kenn) soviel zeit du willst in ruhe zu schauen was grade abgeht und kannst dir nen plan für die nächsten minuten stricken, ausserdem kannst du alle einheiten steuern und ihnen befehle geben (auch befehlsketten). ich nutze timeouts immer sehr gern um z.b. ne angriffskette auf massegeneratoren mit gunships zu planen oder den baubots neue bauketten zu geben. wie du sie am geschicktesten einsetzt hängt von der anzahl der timeouts, den gegnern, dem eigenen skill und der eigenen erfahrung ab.

im mp hab ich noch nie timeouts gneutzt, find ich auch besser wenn sie da off sind.

fürn sp sehr spassig, muss man sich nicht immer um alles gleichzieitg kümmern, sondern kann bei lang genügender planung, auch einfach mal dem wilden wuseln zuschauen.

Korrekt, um die Masseförderung massiv zu steigern kann man an jeder Seite des Extraktors oder Generators Massespeicher bauen. Wohlgemerkt an jeder Seite! Ein Massespeicher an einer Ecke des Generators bringt nichts.

OK, und das selbe gilt auch für Energie, ja? Wenn ich Energiespeicher neben Energiegeneratoren baue gibts n Energiebonus?

Zur Strategie: Also der Computer feuert auf einen Verband der auf dem Weg zu ihm ist keine strategischen Raketen, aber Menschen tun das wohl. Wenn sich ein Gegner mit schwerem Kriegsgerät in meine Richtung begibt, bin ich bereit meine 2-3 strategischen Raketen zu investieren, um diese Einheiten auszuschalten. Da der menschliche Gegner sowieso immer strategische Raketenabwehrsysteme hat kann man eigene strategische Raketen sowieso nicht mit Wirkung in seine Base schicken. Von daher sind strategische Raketen wie gemacht für solche "Abwehreinsätze". Eine zweite effiziente Möglichkeit, so ein "Überrennen" zu stoppen, ist der Einsatz von "Tech-3-Bombern", ja. Wobei es wohl mehr als 10 sein müssten um den Vormarsch komplett zum erliegen zu bringen , schliesslich haben die Tech-4x Spinnenbots ne gute Flugabwehr(wie du selber schreibst: mehr Bomber und "Ablenkungsjets", die die Flugabwehr erschweren). Und wenn man Bomber gegen den Fat-Boy der UEF einsetzt braucht man erstmal 3,4 Bomben, um durchs Schild zu kommen.

Fat B

Ok, danke.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, hab das jetzt mal mit dem Nähebonus ausprobiert. Ich kann nur sagen, dass das unvorteilhaft ist Massespeicher neben Massefabrikatoren zu bauen, da bei Zerstörung des Massefabrikators wahrscheinlich gleich alle Massespeicher mit zerstört werden. Das gleiche gilt auch für Energiegeneratoren und Energiespeicher. Ausserdem scheint dass auch bei Bauwerken so zu sein: Ich hatte 9 Tech-3 Energiegeneratoren einfach wegen Platzsparung zusammen gebaut und irgendwie hats beim Angriff auf die ne Kettenreaktion gegeben und alle sind explodiert. Ich weiss zwar aus Erfahrung nicht ob das bei anderen Bauwerken auch so ist, aber ich vermute mal ja.

Alles dicht beieinander zu bauen hat eben auch strategische Nachteile. Auch muss ich sagen, dass dieser Bonus über Masse- und Energiespeicher gar nicht so hoch ist. In der zeit wo ich Massespeicher um den Massefabrikator baue kann ich ebenso gut einen neuen Massefabrikator und einen Energiegenerator bauen. Das dauert kaum länger und bringt unterm Strich wahrscheinlich sogar mehr Energie. Ausserdem riskriere ich durch Bauen mit Abstand keine oben besagte Massenzerstörung.

Zuletzt bearbeitet:

Ka. wie ihr spielt aber ich spiele immer ohne Untersützungscommander und ohne strategische Atombomben. Zu 80% auch ohne Massefabrikatoren, weil es dann mehr Spaß macht um die Extraktoren zu kämpfen.

Wenn dir die Dinger nicht gerade von Atombomben weggeschossen werden würd ich mir mal Gedanken über deine Verteidigung machen. Ich habe flächendeckend mehrfach redundante Schildgeneratoren. Sprich fällt mal einer aus gibts mind. noch 2 die das Gebiet beschützen können. So fällt höchstens ma was an der Front aus wenn nen Fatboy angreift

Ka. wie ihr spielt aber ich spiele immer ohne Untersützungscommander und ohne strategische Atombomben. Zu 80% auch ohne Massefabrikatoren, weil es dann mehr Spaß macht um die Extraktoren zu kämpfen.

Ich habe das Spiel zwar im wesentlichsten verstanden und habe bis jetzt immer das Gefecht gegen den Computer auf Schwierigkeitsstufe hart gewonnen, aber ich bin trotzdem noch n Newbe. Strategische Reketen bau ich auch erst wenn ich sonst alles hab. Strategische Raketenabwehr bau ich sobald die Wirtschaft einigermaßen läuft, aber relativ schnell (will schliesslich keine Rakete abkriegen). Ich hol mir 50 Prozent der Masse über Massefabrikatoren, tendenz steigend, da ich unabhängig sein will und mir genau dieser Kampf um Stellen mit Massevorkommen auf den Sack geht. Schilde bau ich erst zum Schluss, da die ja sowieso einbrechen sobald die Base hart angegriffen wird. Ich versuche deshalb Angriffe bereits paar huntert Meter vor der Base abzuwehren (da lass ich auch so 50, 60 Angriff- und Belagerungsbots patroullieren).

Naja, jeder spiel auf seine Weise. Man kann halt nur über Strategien und Gegenstrategien sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

hier gibts ne auflistung von linkboni, sowie ne diskussion über optimale eco und und und.

naja was heißt hier Base angegriffen. Spiel mal Maps wo deine Base dein einziges Baugebiet ist ;)

Ich hab grade n 2 on 2 versucht, ich und Computer im Team gegen 2 Computergegner im Team. Am Anfang wars schon etwas "stotterig", aber nach ner Stunde wars die reinste Diashow. Ist doch der letzte Dreck wenn man nicht mal n 2 on 2 spielen kann. Beim 1 on 1 hats letztens auch alle 10 Sekunden "gehagt". Mist, und ich hab mir auch noch die Gold Edition gekauft. Schade ums Geld.

wow und das mit ner Q6600 - vtl solltest du die ne 88GT gönnen...und die CPU etwas ocen
denn ich habe kaum noch Stotterprobleme seit ich ne GT drinnen habe

zocke meisstens auch 2 on 2 - bei mir kommen allerdings selten sehr viele Einheiten zum Einsatz
da das game oft schon vorher zu ende ist - wahrscheinlich wegen meiner Taktiken
>baue zuerst immer einige Baufutzis - rüste dann Base auf max aus - 1-2 PowerEnergie + zwischendurch
reichlich Flugabwehr dann den PowerAbwehrschirm anschliesend PowerAtillerie - Landdinger nur Schilde
und Flugabwehr + einige Artillerie
sobald die riesen Artillerie losfeuert ist der Gegner ratzfatz platt gemacht
hab mal n paar Replays im Anhang gepackt - würd mich mal interessieren ob die bei euch laufen
sind allerdings auf 1920x1200 - vlt laufen die auch in anderen Auflösungen ?
könnt ja auch mal n paar Replays machen - möcht mal sehen wie eure Taktiken aussehen

Anhänge

razer, übertakte dochmal deinen Quad ein wenig. Mein E6600 läuft auf 3,4 absolut ok. Hatte ne X1950Pro drin, die ordentlich gebremst hat. Jetzt ne 88GT, wo man mit mit 3 CPUs + mir locker spielen kann

Zurück
Oben