• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Supreme Commander & Forged Alliance] Taktik, Strategie & Drumrum

AW: Supreme Commander Forged Alliance Goldstatus

Massefabrikatoren rentieren sich spätestens ab FA nicht mehr. Die Kosten und die Leistung stehen in keinem Verhältnis.

Dann lieber Extraktoren und Massespeicher so bauen, dass mehr gefördert wird. Und ja, die Gebäude gehen der Reihe nach kaputt, wenn sie direkt nebeneinander gebaut werden. Das ist ja das Kniffelige an der Sache. Imho bekommt ein Masseextraktor mit vier Massespeichern wesentlich mehr Masse raus als ein (oder sogar zwei?) Massegeneratoren (Extraktor und Generator auf T3). Die gesparten Kosten stecke ich gerne in Schilde und wenn man die - wie schon erwähnt - mehrfach rendundant ausbaut, gehen die auch nicht so schnell hops.

Eigentlich wüsste ich nur wenig, was den Schilden überhaupt gefährlich werden dürfte. Bomber jedenfalls nicht, wenn es nicht gerade massenweise sind. Flugabwehr gehört in mehreren Wellen um die Basis herum, und zwar so stark, dass man so ziemlich alles vor Erreichen der Basismauer runterholt. Flugzeuge patroullieren bei mir sowieso schon 1 Minute nach Spielbeginn. :D

So ein Fatboy ist schon interessanter, aber auch hier ist Aufklärung alles. In Fa wurde er imho stark entschräft, im normalen SC ist er wirklich noch eine Ecke krasser. Ansonsten einen ordentlichen Radius um die Basis herum aufklären und notfalls Einheiten vorschicken. Im LateGame schaffen es auch zwei bis drei Bomber alleine, wenn sie genug Zeit haben, ihn zu zerpflücken. :)

Da ich aber auch oft Cybrans spiele, schicke ich auch gerne meine Version eine mobilen Waffenfabrik entgegen. ;)

Subcommander finde ich übrigens außerordentlich witzig. Wenn es mal im Spiel soweit kommen sollte und es tatsächlich so lange dauert, dann baue ich mir Armeen von Subcoms und entwickle bei diesen das Ressourcen-Management-System (heißt glaube ich so). Das erhöht deutlich das Einkommen, wenn man mal zu ein paar dutzend von denen kommen sollte und man ist wirklich fast unabhängig von Extraktoren. Taugt auch super, um Außenposten aufzubauen. :D

Zuletzt bearbeitet:

@Drullo321 und Y&Y

Ne, 4 Kerne @2,4 GHz müssen ausreichen. Meine Graka ist auch ok. Seh ich gar nicht ein da noch irgendwas dran zu machen. :P

Kann übrigens sein dass der Grund für das gelame die Karte ist. Wollte gestern n 1 on1 auf gleicher Karte spielen und die Performance war genauso schlimm wie beim 2 on 2. :o Allerdings ist die Karte auch nicht grösser als die auf der ich sonst 1 on 1 sehr flüssig spiele (20x20). Habt ihr was davon gehört, dass manche Karten zum Einbruch der Performance führen?

Silver

Mit vor der Base abfangen meine ich dass es nicht dazu kommen darf dass z.B. ein Tech-4x Spinnenbot mit seinem Mikrowellenlaser in meiner Base wütet. In dieser Situation sind Schilde nichts wert. Und wenn man erstmal die Möglichkeit hat, z.B. einen tech-4x Spinnenbot vor der Base zu zerstören, dann sind Tech-3 Einheiten vor der Base zu zerstören auch kein Problem. Ne ordentliche Flugaberwehr in der Base versteht sich von selbst (14, 15 SAM Luftabwehrsysteme), schliesslich muss man allzeit bereit sein können auch ein Tech-4x Kanonenboot relativ zügig vom Himmel zu holen. Bomber kommen bei der FLugabwehr auch nicht mehr durch. Also ich setze für meine Sicherheit einfach nicht auf Schilde, aber ich baue sie trotzdem weil sie mir wider meiner Vernunft ein Gefühl von Sicherheit vermitteln und schön aussehen. :)

Edit:

So, hab jetzt nochmal n 2 on 2 auf der Karte wo ich sonst immer 1 on 1 spiele versucht und hatte keinen Einbruch der Performance. Ich probier nachher nochmal ne andere, grössere Karte. Hoffentlich find es heraus woran es liegt. Das Spiel kostet echt Nerven.

Zuletzt bearbeitet:

Wo stellst du denn das Einheitenlimit ein? Liegt das bei 1000? Setz das versuchsweise mal herunter. Erfahrungsgemäß bauen CPU-Gegner extrem schnell extrem viele (sinnlose) Einheiten. Das zerrt massiv an der Performance. Für hübsche Schlachten reicht beispielsweise auch ein Limit von 500 Einheiten.

Es liegt bei 750. Ich setz es runter auf 500, ok.

Keine Schilde zu bauen ist extrem dämlich. 5 Geschütze oder 5 Luftabwehr bringen dir weniger als ein Schild +2-3 Luftabwehr oder Geschütze. Da geht nix putt und musst nix reparieren.

Zu den Karten: Jein

Wenn du rein theoretisch zu 8t (also 7 Bots) spielen würdest, einmal auf einer 5*5 Karte und einmal auf einer 81*81 Karte, ganz egal wie detalliert oder toll die Map aufgebaut ist, wird die kleine Karte alleine deswegen schneller sein, weil wie Silver schon angesprochen die KI ziemlich viel Schrott baut, was alles dauernd berechnet werden muss. Auf ner kleinen Karte sammelt sich das aufgrund von Gefechten und kleineren Basen nicht so an

Silver schrieb:
Subcommander finde ich übrigens außerordentlich witzig. Wenn es mal im Spiel soweit kommen sollte und es tatsächlich so lange dauert, dann baue ich mir Armeen von Subcoms und entwickle bei diesen das Ressourcen-Management-System (heißt glaube ich so). Das erhöht deutlich das Einkommen, wenn man mal zu ein paar dutzend von denen kommen sollte und man ist wirklich fast unabhängig von Extraktoren. Taugt auch super, um Außenposten aufzubauen. :D

lustig an den subcoms: bau dir mal 3 stück davon und die packst du dann in 3 lufttransporter.. und dann auf zum gegnerischen commander.. mit ein wenig geschick und glück kannst du neben dem commander landen (wohl kaum) oder aber dein flieger stürzt schön über dem commander ab.. das geile daran: diese subcom-bomben stürzen durch die schilde, schlagen neben dem commander auf, explodieren und nehmen den commander mit hops xD einfach zu geil dann die kommentare zu lesen ;) probiers aber erst bei KI

Drullo

Ich bau keine Geschütze, sondern nur Angriffs- und Belagerungsbots. Die sind mobil (also da im Einsatz wo die zur Verteidigung gebraucht werden) haben ne starke Feuerkraft und ne gute Panzerung (die sind schon fast gegen Angriffe von Einheiten der 1. und 2. Tech-Stufe immun). Und zur Flugabwehr: gut, da kann man entweder Schilde bauen oder alternativ paar mehr SAM Luftabwehrsysteme.

Zur Karte: Wie gesagt, die Karten sind gleich gross. Auf der Einen läufts halt nicht. Allerdings - und vielleicht sollte ich das erwähnen - ist auf der Karte wo's gut läuft viel Wasser.

Ich weiß nicht auf welcher Detailstufe du spielst und unsere Systeme sind auch absolut nicht vergleichbar, aber versuch mal die Schatten zu deaktivieren, das hat bei mir immer ganz gut geholfen.
Leider hat Supreme Commander die Angewohnheit mit langer Spielzeit immer langsamer zu laufen, woran das liegt, keine Ahnung.

Ich hab mal gegoogelt und meine Vermutung dass es an der Karte liegt hat sich bestätigt. Die Karte wo bei mir nicht mal n 1 on1 spielbar ist heisst Drake`s Ravine. Ich zitiere mal Beiträge aus einem anderen Forum dazu:

leasophie

Hallo Stargate

Kann es sein das du die besagten Probleme besonders oder vieleicht nur bei einer bestimmten Karte hast. Bei mir ist es jedenfalls die Karte "Drake`s Ravine" bei der schon nach kürzester Zeit nicht mehr an ein fernünftiges spielen zu denken ist. Es ist eine hell braune Wüstenlandschaft mit zwei Hochplateus oben und unten. Komischerweise beansprucht die bei mir mehr Rechenleistung als alle anderen Karten. Selbst größere Karten lassen viel mehr Units zu bis sie anfangen zu ruckeln als diese eine.
Gruß

TheBot

So geht es einigen mit der Map, wenn nicht sogar allen, genauso Sentry Point (wobei diese extrem klein ist und die Probleme eher gering sind). Auf ISIS hab ich aber auch im vergleich zu anderen Maps weniger FPS, geringfügig... Hängt das mit den Bergen zusammen? Das sind die einzigen Landflächen die relativ anspruchsvoll sind, immer stark uneben...

leasophie

Ja schade irgendwie aber wohl nicht patchbar denke ich! ??
Na ja gibt ja noch andere Karten...
War ganz witzig als ich das Spiel nach dem Kauf zum ersten Mal Online gegen meinen Kumpel spielte haben wir zum Test diese Karte gewählt, rein zufällig. Da war die Enttäuschung groß.

flatl1ner

diese map wäre zwar sehr schön für ein episches 2v2 geeignet, ist aber praktisch unspielbar

wenn da jemand nach kurzer Zeit 1 fps hat, ist das vollkommen normal und kein Fall von defekter oder ungeeigneter Hardware

ich hoffe, GPG optimiert diese Karte noch oder liefert sowas ähnliches mit einem der nächsten Patche

frickler

ja die map (Drake`s Ravine) suckt wirklich. auch bei mir von anfang an lahmars*hig. geruhigt mich ja ein wenig, dass es an der map liegt ;)

http://www.insidesupcom.de/archive/index.php?t-2568.html

Die probier ich morgen(heute?) mal aus und post dann ob ich auch Probleme habe.

Zu der mobilen Verteidigung. Also am Anfang habe ich das auch, bis ich meine Verteidigungslinie aufgebaut habe. An der stehen weiterhin paar mobile Einheiten um die zu leveln.
Gibst eigentlich nen Maximumlevel, bei dem es keine Boni mehr gibt und welche Boni außer den 10% Leben pro Erfahrungsstufe kriegt ne Einheit? Und woran kann ich es ablesen wieviele Kills ne Einheit braucht um nen levelUp zu bekommen. Während nen Lvl Geschütz k.a. bei 40 Kills schon paar Stufen hat, lächelt nen T4 Kanoneboot nur müde (wobei de ja auch dann gane 9k HP pro Stufe bekommen ^^)

Also wenn ich so mobile Truppen hätten würde ich trotzdem nicht auf Schilde verzichten, die können ja daraus ballern, minimiert die Verluste. Habe früher ma UEF gespiellt, mittlerweile Cybrans, die anderen habe ich noch nicht wirklich ausproviert. Die UEF Bots fallen im Gegensatz zu den CybranBots um wie die Fliegen

Edit: Ich bin wahrlich kein Rechtschreibjunkie aber manches ist mir doch zu abwegig, was ihr so schreibt

Die Karte wo bei mir nicht mal n 1 on1 spielbar ist

"Die Karte, welche bei mir nicht mal im 1on1 spielbar ist[...]"

Edit2: Die von dir genannten karten laufen bei mir ohne Probleme, völlig ruckelfrei bzw nicht anders als normal auch

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte wo bei mir nicht mal n 1 on1 spielbar ist

Ist das so falsch? Ich find das ist die beste Formulierung wo gibt.

Ich muss mal sagen, dass das was ich hier bezüglich der Strategie gesagt hab wirklich nur für Supreme Commander gilt und nicht für das Addon. Ich hab SCFA jetzt paar mal gespielt und habe den Eindruck, dass man da völlig anders vorgehen muss. Massefabrikatoren lohnen sich fast nicht mehr, Schilde sind wirklich lebensnotwendig (ok, bisschen übertrieben) und das Reparaturendingens erlaubt auch oder verpflichtet sogar zu völlig anderem Vorgehen. Apropos Reparatur. Wenn einer Lust hat kann er mir mal erklären wie das mit dem Reparieren im Einzelnen funktioniert. Ich hatte letzten einen Megabot gebaut (Cyrans) der später von 10 feindliche Kanonenboten (darunter 5 Tech 3) und massenhaft Tech 1 und 2 Einheiten angegriffen wurde und sich ständig wieder selbst repariert hat,so dass die ihn nicht killen konnten.

Jo der besitzt einfach wie nen Commander die Fähigkeit daz, unabhängig vom Level

Boah, ich hab grade mit Ach und Krach gegen die >>normale KI<< gewonnen. Die KI kann einem bereits auf normaler Stärke ordentlich Paroli bieten, wie ich finde. Aber, und das ist das Verhängnis jeder KI, sie geht immer nach dem selben Konzept vor und wird so berechenbar.

OK, der Megabot kann sich selbst reparieren? daz?

scfa ist auch komplett anders. die gesammte eco und die tactics funktionieren anders. die haben das iwi an die multiplayergames angepasst, sprich in den ersten 10-15 min hagelts tech1 rushs, masseextraktoren müssen hart geschützt werden und der kampf um die ressourcen ist weitaus wichtiger. nach 20-30min beginnt tech2 und selten geht mal eine partie bis tech3 (gegen ai normal, adaptiv oder horde). multiplayergames finden fast nur noch in tech1 statt wenn man gegen richtige gener spielt die nen bissel plan haben. ist alles halt schneller und agressiverr geworden. hat man sich dran gewöhnt ist die ai auch kein problem mehr. für ne normal ai in nem skirmish sollte man nicht länger als 25-30min brauchen. dann ist man auf dem richtigen weg das spiel zu beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:

Jep, in FA sollte man sich leicht umgewöhnen. Ich wurde von der AI anfangs auch überrannt, mittlerweile wären auch mehrere Tech KIs kein Problem, wäre da nicht die ungute Eigenschaft, dass bei zu vielen KIs und großen Karten die Spielgeschwindigkeit sehr schnell deutlich abnimmt und ich keine Lust habe, bei 30 % der eigentlich Spielgeschwindigkeit weiter zu spielen. :D

Im normalen SC habe ich mich immer erst fein eingeigelt und den Gegner vor meiner Basis abgefangen. In FA geht das nicht, die KI ist richtig clever im Finden von Abwehrschwachstellen. Nur Einigeln bringt es da nicht.

Leider finde ich die Abwehrmaßnahmen, die auch alle FA-KIs aufbauen, zu schwach. Offensiv sind sie ja manchmal recht gut, wenn man aber mal zehn Tech-3-Bots vor deren Basis aufgestellt hat, ist es schnell aus. Von Verteidigungsringen sieht man da leider nichts.

für ne normal ai in nem skirmish sollte man nicht länger als 25-30min brauchen.

Ich spiel gerne ne Stunde, da ich gerne allerhand experimentelle Einheiten baue. Ich bin noch in ner Staun- und Probierphase

Silver

Das hatte ich letztens auch. 4 Computer und ich auf ner 20x20 km Karte. Nach ner Stunde nur noch 30% der normalen Spielgeschwindigkeit und zum Schluss kam es dann ganz zum Stillstand.

Edit: CPU Auslastung war erst bei 30 oder 40%. :freak:

Zuletzt bearbeitet:

wollt ja auch nicht sagen das du lahm bist oderso, ich bau auch manchmal gern vor mich hin, wollt nur nen richtwert geben, denn wenn du langsam soweit bist, dann ist es nichtmehr lang und dein ressourcenmanagement ist gut genug um schon in 15-25minuten auf tech3 zu kommen und dann brauchst du keine stunde mer um experimentaleinheiten zu bauen. nach 45min kann man schonmal zwei expbots haben ;D

gruß

Lol, der Masseextraktor Techstufe 1 gibt 2 Massepunkte, der Masseextraktor Techstufe 2 gibt 6 Massepunkte und der Masseextraktor Techstufe 3 gibt dann plötzlich ganze 18 Massepunkte (alles x 3). Wenn man um einen Masseextraktor Techstufe 3 Massespeicher baut hat man mit grade mal einem Masseextraktor sage und schreibe 27 Massepunkte (das ist die Masse von 13 Masseextraktoren der Techstufe 1). Ein Massefabrikator Techstufe 3 bringt grade mal 12 und frisst weit mehr Strom als ein Energiegenerator Techstufe 3 produzieren kann. Wenn man allein die in und an der Base liegenden 6 Felder mit Massevorkommen voll ausnutzt hat man ganze 162 Massepunkte. Das reicht aus um eine ganze Basis mit Masse zu versorgen und schnell gute Sachen zu produzieren.

Also Daumen hoch, denn selbst wenn die KI einem später im Spiel die ausserhalb erbauten Masseextraktoren abnimmt sollte einen das wirtschaftlich wenig jucken.

das hängt selbstverständlich von der map, dem skill der gegner und der anzahl der gegner ab. du musst ja auch erstmal auf tech3 leveln bevor alle deine massesorgen verschwinden, das gestaltet sich in nem richtigen gefecht (nicht gegen normal ai und gegen mehr als einen gegner) als denkbar schwerer. da nimmt man jeden massepunkt den man bekommen kann! früher oder später biste auch soweit das du anfängst bäume und steine um deine basis rum in masse zu verarbeiten um noch schnell nen paar einheiten zu finanzieren ;) aber du hast richtig erkannt das massegeneratoren wenig sinn ergeben, allerdings kann man auch um jene tech3 pgens bauen und masselager was die effizienz wieder einwenig hebt. ab tech2 würd ich um die mexes massespeicher bauen, vorher lohnts sich kaum.

und wie gesagt spiel mal gegen mehr als eine ai auf nicht unbedingt dem größten maplayout. da kratzt dich jeder massepunkt der fehlt.

Zurück
Oben