Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSuprim Fuzion: MSI packt eine komplette AiO-Wakü auf eine RTX 4090
Grafikkarten mit ab Werk installierter All-in-One-Wasserkühlung sind nicht neu, von AMD gab es so etwas sogar wiederholtals Referenz-Design. Diesen Lösungen war allerdings immer gemein, dass der Radiator nicht auf der Grafikkarte saß. MSI plant mit der GeForce RTX 4090 24G Suprim Fuzion jetzt die vollständige Integration.
Und was macht das dann besser als der normale Luftradiator auf der karte?
Der Vorteil an AIO ist doch, dass man den Radiator wo anders hin schrauben kann . .
Ist ein alter Hut gab es schon einmal ich bin aber gerade zu faul Google zu bemühen. Bringt nur beim kurzen Boost Leistung danach ist ein großer Luftkühler gleich Stark.
Ein paar Monate vor der RTX5000... laaangweilig.
"Best Choice" 🤡 in dem man einen Kühler mit komplexeren Bauteilen entwickelt mit mehr potenziellen Fehlerursachen und dann hat man nicht mal den Vorteil einer AIO/Wakü die Wärme woanders abzuführen... neee lass mal
Meiner Meinung nach gehören Radiatoren ans Gehäuse, damit die Wärme sofort abgegeben wird.
So ist der Effekt gleich null, wenn die Abwärme lediglich ins Gehäuse abgegeben wird. Da kühlt man heiße Luft mit heißer Luft. So ein Quatsch!
Da muss man doch langsam einen Wagenheber bei normaler Einbaurichtung anbringen wenn jetzt noch literweise Flüssigkeit am "Anti-Sag" Rahmen hängt. Da biegt sich doch sonst selbst die Case Backplate weg xD
Einerseits ist sowas toll, andererseits frage ich mich oft bei solchen Konzepten, warum sowas immer erst zum Ende der jeweiligen Generation erst angeboten wird und nicht zum Start oder in eine Fenster der ersten 6 Monate?
Bevorstehend alte Hardware nochmal versuchen zu vergolden, hat eher was „unehrliche Absichten“ des Herstellers.
Würde ich nicht sagen. Das Wasser dient ja dazu, die Wärme schnell vom Chip webzuführen, womit dieser ein paar Grad kühler laufen sollte. Eine Vapor Chamber tut das zwar auch, aber fließendes Wasser könnte hier nochmal etwas effektiver sein. Wird sich zeigen.
Sowohl damals bei meinem Custom-Loop als auch AIOs, die die Kids von Freunden unbedingt haben wollten, war es immer die Pumpe, die als erstes Probleme machte. Und hier ist sie integriert...