Test Surface Book 2 13 Zoll im Test: Ein Wolf im Schafspelz, auf Wunsch an der Leine

selbst wenn das Ding noch Kaffee kochen könnt - für das Gebotene viel zu teuer...
Scheint als wolle MS, apple bald den Rang ablaufen, in Sachen überteuerte Geräte...
 
TG3 schrieb:
Leider kann ich von den Microsoft Surface nur dringend abraten!

Der Service ist eine einzige Katastrophe! Das habe ich selber erlebt.

Das Schlechteste, was man sich nur vorstellen kann!

TG
Aha, und warum? ;)

Habe diesbezüglich komplett andere Erfahrungen gemacht. Surface hatte einen Displaydefekt, Microsoft angerufen, Ersatzgerät wurde noch am gleichen Tag losgeschickt und war innerhalb von 24h mit UPS Express da, defektes Gerät danach eingesendet. Absolut top!
 
Ich weiß auch nicht was am Service schlecht sein soll. In der Garantie wir meist ein Ersatzgerät geschickt bevor man sein altes Gerät überhaupt zurückgeschickt hat.
 
Cisse91 schrieb:
Aha, und warum? ;)

Habe diesbezüglich komplett andere Erfahrungen gemacht. Surface hatte einen Displaydefekt, Microsoft angerufen, Ersatzgerät wurde noch am gleichen Tag losgeschickt und war innerhalb von 24h mit UPS Express da, defektes Gerät danach eingesendet. Absolut top!

hier genauso, das reparierte NB hatte dann noch einen Fehler beim Zusammenbau (Display etwas schief) klar darf nicht passieren passiert aber (auch bei Apple) und da lief es ähnlich flockig und einen 50 € Gutschein für den Store gabs auch noch dazu.
 
TG3 schrieb:
Leider kann ich von den Microsoft Surface nur dringend abraten!
Der Service ist eine einzige Katastrophe! Das habe ich selber erlebt.
Das Schlechteste, was man sich nur vorstellen kann! TG
Da muss ich zum Teil wieder Sprechen, ja man kann zu den SB1 & 2 abraten aber wegen der Hardware. Der Service ist eigentlich Top.

Surface Book 1 (i5 + G940M) Modell, hatten davon 5 Modelle hier und alle 5 hatten sehr deutliches Clouding über den ganzen Display. 4 mal wurde das SB1 abstandlos getauscht innerhalb von 1-2 Tagen. Nur das es nichts brachte ...

Surface Book 2 (i5 + dGPU) hat zwar ein ausgewogeneres Display aber dafür extremes Spulenfiepen, 3 Geräte alle 3 hatten das Spulenfiepen. Austausch war wieder Problemlos möglich, brachte halt nur wieder nichts, da die Hardware mangelhaft ist.
 
drckeberger schrieb:
Das empfinde ich als eine absolute Frechheit.

Wieso? Bei Apple wirds doch auch gezahlt und da will man doch hin mit dem Surface Zeug. Wieder mal ein strategischer Rohrkrepierer von Microsoft.
 
mos_fragged schrieb:
Wieso? Bei Apple wirds doch auch gezahlt und da will man doch hin mit dem Surface Zeug. Wieder mal ein strategischer Rohrkrepierer von Microsoft.

Das ist der Denkfehler den viele machen, Apple ist halt anders als der ganze Rest.
Zu glauben "da kommen wir auch hin" ist schlicht naiv.
Das Image kriegst du nicht hin egal wieviel Geld du in die Hand nimmst.
 
donativo schrieb:
Ernsthaft? Du vergleichst ein Acer mit einem Surface Book? Hast du überhaupt verstanden was ein Surface Book bietet?

Dieses Äpfel mit Birnen vergleichen nervt schon.

Wenn ihr was mit dem Surface Book vergleichen wollt dann nehmt das Lenovo X1 Yoga. Das geht so in die Richtung. Und Überraschung, der Preis auch! Qualität hat eben seinen Preis, und solange Leute den bezahlen wird es so angeboten.

absolut ernsthaft.
ich weiß was ein surface book ist.

selbst wenn das acer ein plastikbomber wäre - und das travelmate ist weit davon entfernt - wären 1000€ unterschied schlicht nicht gerechtfertigt.

was lachhaft ist, ist wen mir leute erzählen wollen was ein "äpfel und birnen" vergleich ist, dass alle meinen von hörensagen her zu wissen was der große unterschied in der qualität ist und diesen in erster line im preis uasmachen; während dann im inneren 0815 intel/samsung/nvidia hardware werkelt.
sicherlich ein convertible mit touch hat eine etwas andere funktionalität, aber em ende ist es genau das: ein kompaktes convertible mit touch.
das ändert nichts daran das hier für 256gb ssd und 8gb ram und einer igpu über 1800e abgefragt werden...
 
Ich persönlich nutze seit 11 Jahren MacBook Pro. Und zwar immer und überall. Ohne externen Bildschirm. Aktuell _bewusst_ ein altes MacBook Pro 13 Zoll mit Broadwell und nicht die neue Generation. Im Windows-Lager würde ich als klassischer NB-Nutzer immer zu einem XPS 13 greifen, das SB2 wäre mir zu teuer und zu schwer. Mein Urteil fällt aber auch deshalb so aus, weil ich weder das Tablet getrennt noch den (mittlerweile optionalen) Digitizer nutzen würde. Und eine GeForce brauche ich auch nicht. Wer diese drei Faktoren aber anders bewertet, nun ja, für den wird's schnell eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Microsoft Support kann ich auch nicht bestätigen. Hatte ein SP3, da hatte der Lüfter Kratzgeräusche gemacht. Kurz angerufen und dann war das neue Gerät unterwegs. So muss das sein
 
cypeak schrieb:
sicherlich ein convertible mit touch hat eine etwas andere funktionalität, aber em ende ist es genau das: ein kompaktes convertible mit touch.
das ändert nichts daran das hier für 256gb ssd und 8gb ram und einer igpu über 1800e abgefragt werden...
Es ist halt nicht nur ein Convertible mit Touch (-> Detachable), sondern das einzige Gerät auf dem Markt, wo ich eine feste Tastatur habe (und damit auch frei wählbarem Bildschirm-Winkel), aber gleichzeitig den Tablet-Teil abnehmen kann und wirklich alles reines Tablet nutzen kann. Zusätzlich habe ich noch die Option auf eine dGPU, die sich sogar signifikant von der iGPU absetzt (kein 930MX Quatsch oder so) und es mir ermöglicht im Prinzip alle Spiele zumindest in Grundzügen zu spielen (halt mit extrem reduzierten Details/Auflösung). Das liefert so kein anderer Hersteller.
Dell hätte mit dem Latitude 7285 auch ein Tablet mit fester Tastatur im Angebot, hat allerdings nur die Y-CPUs, ist also eine andere Leistungsklasse.

Sobald man einen dieser Faktoren (Feste Tastatur, reines Tablet und dGPU) nicht braucht, braucht man auch kein Surface-Book. Das MS sich das Gesamtpaket fürstlich bezahlen lässt und gerade die Aufpreise der einzelnen Komponenten frech sind, ist definitiv ein Kritikpunkt, aber aus (wirtschaftlicher) Sicht von MS nur nachvollziehbar (geringe Stückzahlen, Flagship-Effekte, etc.).
 
mos_fragged schrieb:
Wieso? Bei Apple wirds doch auch gezahlt und da will man doch hin mit dem Surface Zeug. Wieder mal ein strategischer Rohrkrepierer von Microsoft.

Wieso Rohrkrepierer? Weil du, ich und es andere nicht kaufen? Microsoft hat seine Nische damit gefunden.
 
Ich besitze das Surface Book 1 mit i7-6600U und 256GB SSD und finde es nach wie vor wirklich gut. Nutze es sowohl mit als auch ohne Tastatur. Muss allerdings eingestehen, dass es mir persönlich auch zu teuer gewesen wäre, wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte :).
 
Der Preis ist schon sehr hoch, ja! Sie wissen halt, dass die meisten eher eine aktuelle CPU haben wollen! Und dann zahlt man ~1950€ für ein Gerät mit 1 Jahr garantie ...
https://www.notebooksbilliger.de/no...ft+surface+book+2+135+256gb+mit+intel+i7+core


Klar, man kann es auch als dediziertes Tablet nutzen, aber der Preis ist meiner Meinung nach schon wirklich frech!

Da würde ich mir eher für ~1800€ ein X1 Yoga mit 3 Jahren Vor-Ort-Austauschgarantie besorgen/besorgen lassen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-2018-20les01w00.html

Vorteile sprechen für sich:
14" WQHD (2560 x 1444) mit Dolby Vision™ HDR 500nits, IPS & MultiTouch inkl. Stift
512GB NVMe-SSD
16GB Arbeitsspeicher
2x Thunderbolt™ 3 Type-C Anschluss (USB 3.1 kompatibel) --> optionales Thunderbolt Dock
NFC™
nur 1.4kg (im Gesamtgewicht, statt der 1,6kg vom Surface Book 2)
Wart- und erweiterbar
 
Gibt es eine Möglichkeit das Video bereitzustellen? Ich würde gerne mal sehen wie mein Laptop im vergleich zum Surface abschneidet.
Cinebench scheint mir keine gute Vergleichsmethode für Dauerlast zu sein.
 
"Für Panos Panay, Chef der Surface-Sparte, ist das neue Surface Book 2 das bisher beste Gerät der Serie."
Ich denke, niemand auf der Welt wuerde sein aktuelles Produkt, als zweit- od. drittbestes bezeichnen. ;)
 
Defektes (neues) Surface eingeschickt - 2 Wochen gewartet, keine Info, keine Reaktion.

Erst nach etlichen Anrufen wurde mir ein Austausch zugesichert. Bekommen habe ich dann
ein verbeultes, verkratzes Gerät!

Sowas geht absolut nicht, finde ich. Und das habe nicht nur ich so erlebt.

TG

Cisse91 schrieb:
Aha, und warum? ;)

Habe diesbezüglich komplett andere Erfahrungen gemacht. Surface hatte einen Displaydefekt, Microsoft angerufen, Ersatzgerät wurde noch am gleichen Tag losgeschickt und war innerhalb von 24h mit UPS Express da, defektes Gerät danach eingesendet. Absolut top!
 
Also ich würde mich auch mal über einen Langzeit-Test des neuen Surface Book 2 freuen. Beim Surface Book (1) gab es ja immer wieder Probleme und Defekte die erst nach ca 1 Jahr aufgetreten sind. Ich hoffe Microsoft hat hier nachgebessert.
 
Zurück
Oben