News Surface Go: Microsofts 10-Zoll-Tablet zum iPad-Preis erscheint im August

WinFuture schreibt, dass die 128-GB-Version eine SSD bekommt und vermutlich 549 Euro kosten soll. Dann noch das Type-Cover... Ach, jetzt hab ich schon wieder gar kein Bock mehr. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Das total überteuerte Microsoft gg. das "nur" überteuerte Apple? Hmmm..ich nehme das iPad, da P/L besser. Und die große Masse benötigt auf einem Tablet nun wirklich
kein Windows.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Das ganze wird einfach nichts zu dem Preis. Mit Zubehör wird es kaum noch günstiger sein als das pro

Ich schätze Mal es gibt wieder Schüler/Studenten Rabatt (-10%)

Wenn das große Modell dann tatsächlich eine SSD hat, finde ich 500€ okay.

maccox schrieb:
Euro Preis liegt wohl bei 499€. Vergleich: das iPad kostet 350€.

Tastatur und Pen fehlen, kostet beides je 99 Dollar.

Finde ich schon deutlich teurer.

Packste bei Apple noch den Pencil dazu (120€), schließt sich die Lücke. Und nimmt man zum iPad noch ein "vollwertigen" Laptop, ist sowieso Feierabend.

maccox schrieb:
Anschluss an externen Bildschirm (geht das?) zu Hause genial.

Natürlich geht das ;)

Das Surface Go hat einen Typ C Anschluss, an den auch Bildschirme gehängt werden können, der Surface Connector kann sicherlich auch (wie früher) mit Bildschirmen kommunizieren.

maccox schrieb:
Aber als Tablet? Hier fehlen halt die Apps

1. Der Windows Store ist lange nicht mehr so leer wie man denkt.
2. Welche genau bräuchtest Du?

maccox schrieb:
man wird sehen müssen wie die Leistung mit dem kleinen Prozessor und in Relation doch recht leistungshungrigem OS aussieht. Glaube da hat man eher weniger Freude damit wie mit einem iPad mit ordentlich Apps und wo richtig schön flutscht.

3. Windows 10 läuft einigermaßen auf einem 2006er Macbook, da sollte ein 2018er Pentium kein Problem mit haben, vor allem nicht mit SSD.

4. Klar, die Animationen bei Apple wirken schön, das Nutzgefühl empfinde Ich zumindest bei meinem SP4 inkl. TouchMe Gesture Studio aber als das bessere.

maccox schrieb:
es zumindest früher so war das er bei den iPads schneller/genauer war, weis aber nicht ob das heutzutage auch noch so ist.

Der Unterschied ist mittlerweile vernachlässigbar, wenn man nicht unbedingt perfekt zeichnen will, aber dann ist man eh Wacom Kunde :D

Für mich ist der USB C als alleinige USB Schnittstelle schon ein K.O. Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hm...ja...216ppi...ist ja jetzt schon etwas Grenzwertig.

Also doch lieber das kommende Galaxy Tab S4.

@lutzpime
Also ich sehe da noch nen microSD Steckplatz und ne Klinkenbuchse...

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" das iPad kann man für 399€ aus dem Laden tatsächlich so ohne Probleme nutzen. Um einen Mehrwert aus einem Windows Tablet zu ziehen, muss man zwangsweise auch in Zubehör investieren. Wenn man nur ein Tablet zum reinen Medienkonsum, surfen, Social Media Zeugs, Spielen etc. nutzen möchte, dann ist das iPad weiterhin das bessere Angebot (zumal die Windows Touch Steuerung in meinen Augen noch immer ein Krampf ist).

Aber immerhin gibts jetzt eine halbwegs aktuelle Einstiegsplattform für Tablets, die man produktiv nutzen möchte. Schade, dass nicht zumindest der Stift beiliegt (wie bei einigen anderen früheren Geräten). Ansonsten aber gerade für Studenten sicherlich ein interessantes Gerät.

Ich suche ja schon länger nach einem optimalen SetUp.

Hätte ja gerne ein iMac mit gutem Display und ordentlich Power, da fehlt mir aber das Mobile.

Vielleicht wird es jetzt ein iMac + Surface Go?
Ich warte mal auf die Ausstattung und Preislage. 😃

Marcel55 schrieb:
Also doch lieber das kommende Galaxy Tab S4.

Android auf dem Tablet ist nur leider Mist. Großteils Apps die einfach auf die Tablet Größe gestreckt werden. Habe ich mit zwei Geräten durch. Vielleicht wäre ChromeOS Mal einen Test Wert.

Sieht nicht schlecht aus und vor allem mit W10 oben, gehen doch einige Sachen wie zB irgein "altes" Lieblingsgame, das man mal im Hotel auf der Dienstreise zocken möchte? :-P

Interessantes Gerät! Genau das würde ich mir mit einer Mischung aus iOS und MacOs wünschen!

s0ja schrieb:
Ich habe gestern eine Doku über ein heftiges polnisches Gefängnis gesehen - da würde ich lieber einige Wochen wohnen als mir Windows auf einem Tablet zu geben
:D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und s0ja
mac4life schrieb:
Ich suche ja schon länger nach einem optimalen SetUp.

Hätte ja gerne ein iMac mit gutem Display und ordentlich Power, da fehlt mir aber das Mobile.

Vielleicht wird es jetzt ein iMac + Surface Go?
Ich warte mal auf die Ausstattung und Preislage. 😃

Und wieso gerade dann nicht iPad? Handoff und co? Da spricht doch rein gar nichts für das Surface Go.

Also mit 64GB ist die Einstiegsvariante praktisch unbrauchbar dank Windows 10. Da hilft dann auch der Preis nicht :/

Wunderschönen das Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Mit diesen dickem Rahmen am Bildschirmrand ist das Produkt für mich gescheitert, bevor es überhaupt draußen ist...

@Nevvermind du hattest noch kein Tablet, oder? Will mal sehen, wie du 10" mit einer Hand hälst und mit der anderen bedienst ohne Fehleingaben bei schmalen Rand.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Alphacrypt, Apocalypse und 2 andere
Nevvermind schrieb:
Mit diesen dickem Rahmen am Bildschirmrand ist das Produkt für mich gescheitert, bevor es überhaupt draußen ist...
Wer will denn ein Tablet ohne Rahmen? Wie hältst du denn das Ding in der Hand?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hipvip schrieb:
lol...was sollen die vergleiche zu apple ipad?
surface ist ein PC und ipad ein Tablet.
lächerlich....war aber vom Apple fanboy fredi nicht anders zu erwarten.
Es geht wohl darum dass viele Anwender sich zwischen einem Surface und einem iPad entscheiden werden und nicht beides anschaffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Naja ich habe viel Spaß (gehabt) mit einem Convertible Tablet mit nem Atom x5-z8500 Prozessor.
Das Convertible hatte eine TDP von 2W. 4gb Ram, 64gb Speicher + micro SD.
4gb Ram sind vollkommen ok für das Gelegenheitszeugs was man so macht. (8 aber sollte heute Standart sein)
Aber 64gb Speicher sind einfach nichtmehr ok. Selbst mit einer micro sd Karte geht das einfach nicht mehr. Das ist auch der Grund warum ich mein Convertible nichtmehr nutze.

Aber immerhin lief Factorio mit dem Teil im Singleplayer bei 60fps xD.

So ein Surface Go fände ich nur noch mit 256er SSD (minimal zukunftsorientiert). Und dann noch 8gb Ram und dann bin ich auch direkt bei der Maximalausstattung und kann schauen was ich für den Preis noch anderes kriege.

Die Auflösung finde ich für 10 Zoll vollkommen ok. Eine höhere Auflösung würde mir nicht mehr Informationen bringen da alles zu klein wird und vermutlich nur Rechenleistung oder zuviel Strom kostet. Ist wie immer ein Trade-Off. Solange der Bildschirm dann gut hell sein kann und schöne Farben/Kontraste hat.....

Der S-Mode von Windoofs wäre das erste was weg muss. Dann kann man das ganze benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Zurück
Oben