News Surface Go: Microsofts 10-Zoll-Tablet zum iPad-Preis erscheint im August

Warum holen sich die Leute die ein iPad wollen nicht ein ipad und die Leute die ein Surface wollen, ein Surface?

Zu einfach ?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Kalsarikännit, Chismon und 5 andere
9t3ndo schrieb:
@Nevvermind du hattest noch kein Tablet, oder? Will mal sehen, wie du 10" mit einer Hand hälst und mit der anderen bedienst ohne Fehleingaben bei schmalen Rand.
Steini1990 schrieb:
Wer will denn ein Tablet ohne Rahmen? Wie hältst du denn das Ding in der Hand?

Ich habe das iPad Air und ich habe das Surface Book. Vorher hatte ich das Surface Pro 3. Alle haben - optisch - ein deutlich dünneren Rahmen, als dieses Gerät. Das Teil sieht aus, als wäre es von 2005 :D

rahmen.PNG
Es ists schon sehr auffällig, wie Microsoft in diesem Video nur einen schwarzen Hintergrund verwendet, um dem Rahmen zu kaschieren. Bei jedem Foto von dem Gerät wird ein schwarzer Wallpaper genommen, um den Rahmen zu kaschieren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n|n10do und DerKonfigurator
Der Displayrahmen ist eine Katastrophe...wer kauft so eine Design Sünde?

• Gefällt mir
Reaktionen: n|n10do, DerKonfigurator und Nevvermind
Ich denke ein Surface kann ein vollständiger PC sein, während ein IPad dies halt nicht bietet. Damit sind unterschiedliche Einsatzzwecke möglich. Beides geht mit Limitierungen und Möglichkeiten einher.

Wer gerne unzählige Apps haben möchte, nimmt ein IPad, wer im Zweifel gerne Seine Entwicklungsumgebung anschmeissen möchte oder C++ Code kompilieren will ist vllt. mit einem Surface (im direkten Vergleich zum IPad) besser aufgehoben.

Ich bin klassischer Weise auf der Basis des Windoofs Systemen auch für unterwegs, einfach weil ich gerne in einfachen Computer Spielen Zeit versenke.
Zuhause sind wir aber ein Appel- /Other Stuff-Haushalt der irgendwie alles hat xD.

edited:
Aber ja, der Rahmen ist quasi ein Nogo, soviel verschenkte Fläche....

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Nevvermind schrieb:
Mit diesen dickem Rahmen am Bildschirmrand ist das Produkt für mich gescheitert, bevor es überhaupt draußen ist...

@Nevvermind Tut mir leid aber das ist gelinde gesagt, der größte Schwachsinn den ich im Bezug auf das Design eines Tablets jemals belesen habe.

Da hat die Industrie bei dir mit ihrem bescheuerten „Body-to-Screen-Ratio“ Schwachsinn aber schon ganz gehörig brainwash betrieben.

„Form follows function“ ist völlig out, Hauptsache keine Ränder und dafür ne „stylische“ Notch. ;)

Siehe auch die Beiträge von @9t3ndo und @Steini1990 die‘s perfekt auf den Punkt bringen.

Ein Gerät der 10“-Klasse lässt sich ohne Rand nicht sinnvoll und ohne Fehleingaben bedienen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Satan666 schrieb:
Warum holen sich die Leute die ein iPad wollen nicht ein ipad und die Leute die ein Surface wollen, ein Surface?

Zu einfach ?

Weil, absehen von ein paar fanbois, die Leute nicht ein Surface oder ipad wollen, sondern einfach ein praktisches tablet das tut was sie wollen. Windows ist da zwar für viele schön, aber nicht wichtiger als anständige Performance oder ein anständiger Preis. Surface Go und Ipad versuchen nun mal auch Kunden bei der gleichen Zielgruppe zu gewinnen.

Hipvip schrieb:
machst du das umsonst oder bezahlt dich Apple für diese Manipulativen postings?

Du bist auch nicht in der Lage, richtig zu lesen und zu verstehen oder?
Ich sag dir mal eins, es ist jedem frei gestellt, zu vergleichen, was man will. Im Preissegment ist es zwangsläufig auch das iPad. Es mag dir gefallen oder nicht, dass ein iPad gut läuft, aber halt dich mal zurück mit solch albernen Unterstellungen. Die zeigen nur, dass du dich anscheinend manipulieren lässt, wo nicht manipuliert wird.

btt:
Nachdem ich beruflich lange ein Surface Pro (keine Ahnung welches genau^^) hatte, traue ich diesem hier nicht so richtig über´n Weg. Es scheint mir zu schwach und zu sehr in einer Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich brauch Windows oder MacOS, weil nur da meine Programme laufen, die ich zum Arbeiten braucht. iPad fällt deshalb flach und die SpeckBooks sind mir zu teuer, noch dazu sollen die ja eine fürchterlich schlechte Tastatur haben, hab ich gehört... =\

Meiner Meinung nach haben Surface und iPad grundsätzlich komplett verschiedene Zielgruppen. Ich versteh nach wie vor nicht, warum die Geräte ständig miteinander verglichen werden. Apple und Birnen sag ich nur.

supermanlovers schrieb:
Android auf dem Tablet ist nur leider Mist. Großteils Apps die einfach auf die Tablet Größe gestreckt werden. Habe ich mit zwei Geräten durch. Vielleicht wäre ChromeOS Mal einen Test Wert.
Ich verwende es schon lange und habe keine Probleme mit den Apps.

Gibts schon Infos darüber was der USB-C Slot außer 3.1 Gen1 so unterstützt? Also wie sieht's aus mit Display-Port und Power Delivery?

RYZ3N schrieb:
@Nevvermind Tut mir leid aber das ist gelinde gesagt, der größte Schwachsinn den ich im Bezug auf das Design eines Tablets jemals belesen habe.

Da hat die Industrie bei dir mit ihrem bescheuerten „Body-to-Screen-Ratio“ Schwachsinn aber schon ganz gehörig brainwash betrieben.

„Form follows function“ ist völlig out, Hauptsache keine Ränder und dafür ne „stylische“ Notch. ;)

Siehe auch die Beiträge von @9t3ndo und @Steini1990 die‘s perfekt auf den Punkt bringen.

Ein Gerät der 10“-Klasse lässt sich ohne Rand nicht sinnvoll und ohne Fehleingaben bedienen.

Liebe Grüße
Sven
Ich kanns gerne noch einmal erwähnen, ich besitze ein SURFACE BOOK. Das hat 13.5 Zoll und einen deutlich dünneren Rahmen als das Go. Auch das iPad Air hat - optisch jedenfalls - einen deutlich dünneren Rahmen. Alle diese Geräte haben eine Palm Rejeciton und lassen sich problemlos bedienen.

Ich bin mir relativ sicher, dass das hier keine Design sondern eine Kostenentscheidung war...

Grundversion soll nicht wie zuvor vermeldet bei 499€, sondern bei 449,99€ liegen.

Quelle

Nur weil beide Geräte einen Touchscreen besitzen, ist der Vergleich iPad vs. Surface einfach nur dumm.

Surface: ein offenes Gerät mit PC-Hardware, auf dem sowohl jegliche Win Software läuft, als auch nahezu jede auf dem Markt befindliche Hardware angestöpselt werden kann. Multi-Monitor (Miracast) tauglich etc.pp.
Speicher per SD-Karte/USB erweiterbar (Stichwort Katzenvideos...)
Bei Bedarf ist sogar das ganze OS austauschbar (Linux und vermutlich auch Android X86 installierbar)

iPad: vernageltes, besseres Smartphone-OS, Apps(!) nur aus dem Store, keine Peripherie, vllt. abgesehen von einer Tastatur, anschließbar.
^^ Gleiches gilt in verminderter Form (Apps auch aus Fremd-Quellen), übrigens auch für Android Tablets.

Wer allerdings nur YT, WA, FB und den Browser benötigt, kann natürlich auch zum iPad, oder gar einem 100€ Androiden greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Hipvip, TheManneken und 2 andere
Kr1ller schrieb:
Und wieso gerade dann nicht iPad? Handoff und co? Da spricht doch rein gar nichts für das Surface Go.

Habe ich auch überlegt.
Ich kann aber leider nicht auf x86-Programme verzichten.

Aktuell nutze ich ein MacBook Pro für 4K-Videoschnitt, RAW-Bildbearbeitung und eben auch für langweilige Aufgaben.

Für die aufwendigen Sachen wäre etwas größeres/schnelleres toll -> iMac

Dennoch möchte ich auch die Möglichkeit haben, mobil mal ein Bild zu bearbeiten.
Und dazu benötige ich dann aber ein Gerät, welches mit Adobe und Co. klar kommt.

Klar, ein iPad hat Lightroom CC, aber das ist eben nicht das selbe, inkl. der rudimentären Dateiverwaltung.

Und du willst mit dem Pentium Gold dann Lightroom anschmeißen? Du bist dir ganz sicher, dass du das willst?
Wenn dann ein Surface Pro oder irgendwas anderes was minimal Leistung hat. Sonst wartest du für den Import schon eine Minute pro Bild..

Model schrieb:
Also wie sieht's aus mit Display-Port und Power Delivery?
Display ist bekannt. Strom wahrscheinlich nicht. Sonst hätte man wohl nicht diesen Surface Stecker verbaut oder? Mir wären zwei USB C bzw. USB A und C auch lieber.

Hutzelbart schrieb:
Grundversion soll nicht wie zuvor vermeldet bei 499€, sondern bei 449,99€ liegen.
Quelle
Also gleich mal eine erfreuliche Preisanpasung, schön, hab das in meinem Eingangspost gleich mal angepasst.
Bleibt halt trotzdem ein 100€ Preisunterschied zum iPad.

vel2000 schrieb:
Nur weil beide Geräte einen Touchscreen besitzen, ist der Vergleich iPad vs. Surface einfach nur dumm.
...
Das stimmt natürlich, aber nicht jeder braucht/will die vollwertigen OS Funktionen. Wenn man nur die Tablet Eigenschaften will sieht es anders aus, da hat man beim iPad sehr viel und beim Surface wenig.

Ausserdem ist das Surface schwächer auf der Brust was vermutlich auch im Tablet Einsatz auffallen wird, ganz sicher aber als Computer einschränkt.

Verglichen wird halt, weil viele Menschen auch eine Alternative zum iPad als Tablet benutzen würden/könnten, der Markt hier aber im vergleich zu Smartphones und Computer stark beim iPad ist und die Konkurrenz nicht ran kommt - also im Tablet Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Das wird wohl bald oft in Unis zu sehen sein. Aber das surface find ich eigentlich dafür richtig lächerlich. Die hauen sich ihre 300 folien PP in Onenote was ewig dauert, nur um dann mit dem scrollen wahnsinnig zu werden. Ähnlich die Ipadler mit ihrem Stift. ich will gar nicht wissen wie lange das ding für ne 300 seiten PP in onenote braucht. Man könnte sich auch einfach die Notizen in die PDF / PP's direkt machen, mit dem PC, das würde schneller und angenehmer gehen. Ist halt dann ohne Stift. Bin aber jetzt auch kein Techniker sondern BWLer....

ich hau mir das wichtige immer via snippingtool in word. Geht genauso schnell, nur das wichtigste drin und man kann damit ordentlich arbeiten und auch mal 1000+ Seiten schreiben / sortieren etc.

Zurück
Oben