bugmum schrieb:
Wer gerne unzählige Apps haben möchte, nimmt ein IPad, wer im Zweifel gerne Seine Entwicklungsumgebung anschmeissen möchte oder C++ Code kompilieren will ist vllt. mit einem Surface (im direkten Vergleich zum IPad) besser aufgehoben.
Komplexen C++ Code würde ich mit einem Pentium nur dann kompilieren, wenn ich mit der Deutschen Bahn unterwegs bin.
Oder vllt auf der A40. Also Zeit habe
vel2000 schrieb:
Nur weil beide Geräte einen Touchscreen besitzen, ist der Vergleich iPad vs. Surface einfach nur dumm.
Dumm ist, das eigene Anwendungsszenario auf das Groß zu projizieren, obwohl man selbst einer Minderheit angehört.
Surface: ein offenes Gerät mit PC-Hardware, auf dem sowohl jegliche Win Software läuft, als auch nahezu jede auf dem Markt befindliche Hardware angestöpselt werden kann. Multi-Monitor (Miracast) tauglich etc.pp.
Speicher per SD-Karte/USB erweiterbar (Stichwort Katzenvideos...)
Bei Bedarf ist sogar das ganze OS austauschbar (Linux und vermutlich auch Android X86 installierbar)
Alles, was Du hier beschreibst, sind Funktionen die vllt für dich wichtig sind, aber mit Sicherheit nicht das Groß der Zielgruppe. In meinem Freundeskreis, zu dem ich im erweiterten Sinne mal so an die 60 Personen rechnen würde, gibt es
einen einzigen neben mir, welcher Linux überhaupt mal auf einem Desktop-PC installiert hat. Einer.
Ganz zu schweigen von Frickelgeschichten ala Android x86 (hier gibt’s aufgrund fehlender Kompilierung übrigens nach wie vor so gut wie keine Apps). Bleiben die ominösen “Windows Apps”, auf die sich immer berufen wird und ja für so viele derart relevant sind. Bei 95% der PC und Laptop die ich repariere und repariert habe, sind ziemlich genau IE/ Chrome, nen Mailprogramm, was für Fotos, Excel, Word und bei manchen noch Access im Einsatz. Fünf Prozent haben dann wirklich noch Spezialsoftware laufen, für die man aber in der Regel mehr Rechenleistung benötigt, als ein Tablet liefert.
Wer allerdings nur YT, WA, FB und den Browser benötigt, kann natürlich auch zum iPad, oder gar einem 100€ Androiden greifen...
DAS sind leider mindestens 80% der normalen Bevölkerung! Und DAS können beide Tablets gut übernehmen. Und dementsprechend kann dieser Anteil vor die Wahl “iPad oder Surface” gestellt werden.
Das ist die überlappende Zielgruppe beider Produkte. Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder gar als dumm zu bezeichnen.
Manche Leute müssen mal erkennen, dass wir als Tekkies hier im Forum die absolute Minderheit der Bevölkerung darstellen. Das Groß der Bevölkerung möchte nun mal Titten auf Bild-Titelseite und sein Essen jederzeit fotografieren und auf Instagram teilen. Das muss man sicherlich nicht gut finden, zumindest mal jedoch akzeptieren.