Scully
Ensign
Ich habe noch von meiner Tochter ein Surface Go ,das ich zwischendurch - wenn ich den Rechner nicht extra einschalten möchte - benutze, zB zum Zeitung lesen oder E-Mails abrufen. Nun läuft dort auch Win10 aus, für Win11 ist es nicht geeignet. Über Rufus könnte man es zwar auf Win11 updaten,aber das müsste man ja bei jedem größerem Update machen (diese "HXX glaube ich). Da ich mit Linux gute Erfahrungen gemacht habe (hier speziell Ubuntu),würde ich gerne auf Linux umstellen.
Auf meinem Testrechner habe ich Ubuntu installiert, ich denke aber mal das das für das Surface eher ungeeignet ist (zu groß bzw Hardware vom Surface ungeeignet) - oder liege ich da falsch? Gibt es gute Alternativen speziell für Surface (Go)?
Zur Installation muss man ja Secure Boot abstellen, das funktioniert bei meinem Surface auch, allerdings kommt dann so ein blöder roter Balken am oberen Bildschirmrand mit einem geöffneten Schloss - kann man das abstellen. Bei Ubuntu könnte man ja SecureBoot angeschaltet lassen - funktioniert dann das Starten vom USB Stick?
Danke schonmal für eure Hilfe - und allen einen schönen Sonntag.
Auf meinem Testrechner habe ich Ubuntu installiert, ich denke aber mal das das für das Surface eher ungeeignet ist (zu groß bzw Hardware vom Surface ungeeignet) - oder liege ich da falsch? Gibt es gute Alternativen speziell für Surface (Go)?
Zur Installation muss man ja Secure Boot abstellen, das funktioniert bei meinem Surface auch, allerdings kommt dann so ein blöder roter Balken am oberen Bildschirmrand mit einem geöffneten Schloss - kann man das abstellen. Bei Ubuntu könnte man ja SecureBoot angeschaltet lassen - funktioniert dann das Starten vom USB Stick?
Danke schonmal für eure Hilfe - und allen einen schönen Sonntag.