Sorry für die 90% OT:
Raucherdackel! schrieb:
Was isn das fürn Scheiss? Man sollte so unterrichten, wie es sich lange Zeit bewährt hat!
Wir hatten noch NIE ein Schulsystem, welches sich "bewährt" hat. Das was wir haben ist an so dermaßen vielen Ebenen Unsinnig und Kontraproduktiv. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Selbst vor 70 jahren hat sich das Schulsystem nicht bewährt weil es von Grund auf schon falsch angegangen wurde.
Wir wollen an der Stelle außerdem lieber nicht davon sprechen, dass wir zum GLÜCK einige Dinge nicht mehr tun, die sich "lange Zeit bewährt" haben.
Daher verbitte ich mir solchen geistigen Nonsense wie "wir sollten x genau so machen wie wir es schon immer gemacht haben". Nein, sollten wir nicht.
Ein Bildungssystem aus den 50er Jahren, bei dem selbst so Dinge wie Kindespsychologie komplett ignoriert wurde, kann heute einfach nicht vernünftig funktionieren - auch weil es damals schon nicht vernünftig funktioniert hat.
Selbst in den letzten 20 Jahren hat sich die Welt so stark verändert, selbst innerhalb der letzten 20 Jahre hätte es eine starke reform geben müssen.
Natürlich sollten Kinder Lesen und schreiben lernen. Aber der Umgang mit einem Computer ist in kaum einem Beruf mehr wegzudenken, und das MUSS einfach in die Schule einzug erhalten. Im Gegensatz zu Gedichtinterpretationen ist das tatsächlich ein realistischer Skill, den man später im beruf benutzen wird.
Es gibt selbst im jungen Erwachsenenalter mehr als genug, die schon an so simplen Dingen wie einer Installation, Updates oder einem Backup scheitern. Oder gar noch einfacheren Dingen...
Und an der Stelle muss ich mich
@tomgit anschließen. Es reicht aus. Es ist nicht wunderbar, aber wie ein 4,0 Abitur, reicht es aus. Um die Dinge zu tun, die man in der Zielgruppe eben macht. z.B. den Aufsatz in Word abzutippen und über Plattform xy hochzuladen.
Zumal die Dinger in massen sicher auch nicht cash eingekauft werden müssen.
Für die Elitebooks auf meiner Arbeit ist z.b. eine monatliche Leasingrate von weniger als 30€ fällig. Und das sind 1500-2000€ UVP Geräte.