News Microsoft „Tenjin“: Surface Laptop für Schüler mit Windows 11 SE in Arbeit

Bevor hier Infos falsch verstanden werden, "Student Edition" muss nicht zwangsweise was mit "Studenten" zu tun haben. "Students" sind im Englischen auch Schüler. Die Teile hier richten sich an Schüler, nicht an Studenten. Da wird sicher kein CAD drauf laufen und eine IDE ist auch nicht an sich performanceintensiv. In wie weit das Windows SE abgespeckt ist zum normalen Windows kann ich nicht beurteilen.

Xhausted schrieb:
Dürfte ich erfahren, welches Modell ihr da habt?

Ja, klar. Wir haben Lenovo ThinkPad L490 und L590 in verschiedenen Leistungsklassen und noch ein paar vereinzelte ThinkPad X390 Yoga.

Termy schrieb:
Da haben wir aber auch mit den "etwas" teureren HP Z-Book G5-G7 massiv Probleme, da brauch man nicht in die Billig-Sparte gehen ^^

Ja, die haben wir auch. Also beides, die Z-Books und die Probleme... :)

M@tze schrieb:
wie schnell der produktiv war mit seinem Surface 7 beim Abi
Ich nehme mal an, das da Core Technologie verbaut war, und kein Chip der N Serie?

1366 x 768… eMMC… :freak: Nee danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Conqi
Atom und eMMC :D
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ich nehme mal an, das da Core Technologie verbaut war, und kein Chip der N Serie?
in einem Surface 7 ist 10th oder gar 11th Core Gen...

folivora schrieb:
Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit sind die wichtigsten Zielvariablen für mobile Endgeräte, da muss alles rausgeholt werden.
Der Logik nach bräuchte es auch keinen M1 Pro und Max und Intel könnte bis auf die 15 Watt U-Reihe alles einstellen.
Das hat am Ende des Tages auch eher sekundär was mit x86 oder ARM zu tun. Die Atom-Kerne sind schon sehr effizient.

Kolu schrieb:
Ganz schlimm mit der Hardware. So ein Gerät wäre perfekt für ein ARM SOC. Aber gut mal sehen was Microsoft daraus macht.
Das Surface X mit dem Qualcomm ARM Chip ist halt auch ziemlicher Trash... Dafür dass das Windows 10(11) on ARM Flagship Device ist...

folivora schrieb:
@Conqi

Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit sind die wichtigsten Zielvariablen für mobile Endgeräte, da muss alles rausgeholt werden. Allein schon um die ladezyklen hinauszuzögern und die Akkus so langlebiger zu machen. Für Rechenintensive Aufgaben wird in Zukunft sowieso nurnoch die Cloud Computing genutzt, egal ob es eine interne Firmencloud ist oder eben extern.
Nur solange die usability gegeben ist. Und das ist bei vielen Anwendungen nicht mehr der Fall, wenn es sich nicht mehr nach Echtzeit anfühlt. Alle Daten zu einem Server zu schicken, dort verarbeiten lassen und zurück an den Client, das fühlt sich einfach nicht so direkt an, wenn man nicht eine Umgebung hat in der die Latenzen niedrig sind oder spezifisch optimiert hat.
Manche haben auch Ansprüche wie auch beim Arbeiten die Vorzüge von 120 Hz oder mehr und hochauflösenden Displays zu nutzen, was über Netzwerke abgesehen von in-house schwierig wird.
Und manche wollen oder können prinzipbedingt ihre Aufgaben mit lokal vorhandener Rechenleistung erledigen.

Zum Artikel: mit solchen Geräten schreckt man Schüler ab. Es gibt Telefone, die haben zum gleichen Preis mehr Speicher und höher auflösende Displays.

andi_sco schrieb:
Ich nehme mal an, das da Core Technologie verbaut war

Ja klar, aber ich denke ein Schüler der Unterstufe hat andere Anforderungen als ein Schüler im Abi und er will das Teil ja auch ab nächstes Jahr im Studium nutzen.

Wie gesagt, man muss die Dinger erstmal in Aktion erleben. Kann sein, dass die Grütze sind aber bevor ich einem Kind in der 5. Klasse ein 1.500 € Surface in die Hand drücke, würde ich lieber dieses hier nehmen, wenn es den Anforderungen genügt. Das wird man aber erst sehen, wenn es verfügbar ist. Einem Kind in der 5. Klasse gibt man auch sicher kein iPhone 13 Pro, da tut es was günstiges auch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Mcr-King
DeadlyStriker schrieb:
Sind die genannten 400€ nicht schon viel zu viel für so ein Gerät?

Auch wenn der Vergleich nicht passend ist, so bekomme ich für 400€ Firmenleasingrückläufer mit einem deutlichen Mehrwert.

Ich würde keine 400€ für so eine Kiste ausgeben.

Auf jeden fall, dann lieber ein Chrome-Book oder ein günstiges Model mit Linux da müsste es mehr Model geben finde ich grade im 200€-300€ Bereich.

Die Auflösung ist echt gruselig. Das will man ja heutzutage nicht mal mehr auf dem Telefon.
Gut, das ist vielleicht super für so alte Säcke wie mich, die manchmal eine Lesebrille brauchen, aber meist gehts auf meinem 10Zoll Tablet mit 2000x1200 auch noch ohne.
itm schrieb:
Das Surface X mit dem Qualcomm ARM Chip ist halt auch ziemlicher Trash
Die Dinger sind abseits von Office und Internet ein Witz für den Preis. Und dann schon die App-Kompatibilität...
Notebookcheck hat das Ding ja auch dementsprechend und völlig zu recht zerrissen im Test.
Da bekommst ein x86 basiertes um selbe Geld das auch nicht schlechter ist von der Akkulaufzeit.
Oder gleich ein iPad Pro mit Tasta.
Die Schwester von einem Freund ist Lehrerin an einer höheren Schule und hat so ein ARM-Surface Ding.
Die meiste Zeit nimmt sie dann doch das Vorgängermodell mit dem i5.... sagt eigentlich alles.
Und das Office365 spinnt auf dem x86 auch nicht nach gefühlt jedem Win-Update rum wie auf dem ARM-Gerät.
Werksreset, komplette Neuinstallation mit Stick.... hilft auch nur temporär.
Das Teil ist in Software und Hardware einfach Schrott. Man fühlt sich an WinME und SiS Chipsätze erinnert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und CMDCake
Ich finde auch, dass eig. gerade der Bildungsbereich eine Möglichkeit ist ARM zu pushen.

Bin auch mal gespannt was abgestecktes Windows 11 bedeutet...

Specs sind auch nicht so dolle für den Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: folivora
Bei der Hardware mit Windows ist der „Spaß“ garantiert und Programm 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
M@tze schrieb:
ein Schüler der Unterstufe hat andere Anforderungen als ein Schüler im Abi
Die Geschwindigkeit liegt noch unterhalb eines Ryzen 5 3500U bei 1,66 GHz, bei Throttling noch nen ganz Teil weiter entfernt.
Muss man schauen, ob das reicht.

Warum muss da low-end Hardware rein? Für welchen Markt wird das gebaut? USA oder Burundi?
Hab im September für 130 Euro ein Chromebook bei Amazon ergattert.
Da ist ähnliche Hardware drin und der Preis war/ist angemessen.

Es gibt in den üblichen Studenten/Schüler Portalen vernünftig verarbeitete Notebooks mit kleinem R3/i3 + 8GB RAM, FullHD Display, 256GB SSD mit Windows für 500-600€.
Im Abverkauf teils sogar noch deutlich bessere Modelle oder mit der genannten Hardware günstiger.
Mir ist klar, dass es bei einigen Familien auf jeden Euro ankommt, aber falls möglich würde ich hier etwas tiefer in den Geldbeutel greifen, dann hat man etwas was jahrelang ohne Probleme läuft.

Ich bin mir auch nicht sicher ob sich Microsoft einen gefallen tut derartige Schrott-Hardware zu verkaufen:
Dann sieht der unwissende Schüler ein „pfeilschnelles“ Macbook und will nach einem Kauf niewieder zurück zu „lahmen“ Microsoft Geräten.

andi_sco schrieb:
Muss man schauen, ob das reicht.

Eben, erstmal abwarten. Außerdem ist der Preis ja auch nur eine Vermutung:

Windows Central nennt einen Preis von 400 US-Dollar als Zielvorgabe für das „Surface Laptop SE“.

Xes schrieb:
Es gibt in den üblichen Studenten/Schüler Portalen vernünftig verarbeitete Notebooks mit kleinem R3/i3 + 8GB RAM, FullHD Display, 256GB SSD mit Windows für 500-600€.

Das nutzt den Schülern in den USA aber nicht so sehr, nachdem das Teil offenbar speziell mit dem US Markt im Hinterkopf entwickelt wird. ;)

Microsoft soll mit einem noch günstigeren Surface Laptop auf Basis eines abgespeckten Windows 11 SE („Student Edition“) auf den insbesondere in den USA äußerst lukrativen Bildungsbereich abzielen.

Ich weiß nicht wie da der restliche Markt aussieht, aber ich glaube nicht so recht, dass Microsoft hier ein Gerät entwickelt ohne den Markt und das Preisgefüge dort vorher mal angeschaut zu haben. Irgendeinen Business case muss es ja geben, die werden doch sicherlich nicht Zeit und Geld in etwas investieren, was schon vorher zum Scheitern verurteilt ist.

Apple bietet in den USA doch (meiner Info nach) auch besondere "Student programs" an, wo man diverse iPads und Co wesentlich billiger bekommt - als Einstiegsdroge sozusagen... :D

M@tze schrieb:
die werden doch sicherlich nicht Zeit und Geld in etwas investieren, was schon vorher zum Scheitern verurteilt ist.
Microsoft hat in der Vergangenheit schon so einiges veröffentlicht was (wie schon vorab zu erwarten war) krachend gescheitert ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und Mickey Cohen
alle jahre wieder ein kastriertes windows um endlich den windows store zu etablieren. "diesmal klappts aber wirklich"

Xes schrieb:
Microsoft hat in der Vergangenheit schon so einiges veröffentlicht was (wie schon vorab zu erwarten war) krachend gescheitert ist. ;)

Absolut, da bin ich bei Dir. Aber oft höre ich dann als Begründung "Genau wie damals bei der 1. Xbox", "Wie damals bei Windows ME" usw. Das ist alles bis zu 20 Jahre her, vor 20 Jahren war jeder von uns noch anders drauf und ich möchte auch nicht immer pauschal Fehler von vor 20 Jahren vorgeworfen bekommen.

Wartet doch erstmal ab, bis die Teil draußen sind und man weiss (und nicht vermutet), was drin ist - wieviel sie kosten - und was sie leisten. Jetzt aufgrund von Vermutungen schon zu sagen "Ist Mist!" halte ich nicht für sinnvoll.

M@tze schrieb:
Das ist alles bis zu 20 Jahre her, vor 20 Jahren war jeder von uns noch anders drauf und ich möchte auch nicht immer pauschal Fehler von vor 20 Jahren vorgeworfen bekommen.
Nun ein aktuelles Beispiel wäre Windows 10X und die entsprechenden Dualscreen Geräte: Die hat Microsoft erst Mitte Mai diesen Jahres eingestampft.
M@tze schrieb:
Wartet doch erstmal ab, bis die Teil draußen sind und man weiss (und nicht vermutet), was drin ist - wieviel sie kosten - und was sie leisten. Jetzt aufgrund von Vermutungen schon zu sagen "Ist Mist!" halte ich nicht für sinnvoll.
Die Hardware wurde ja im Artikel schon genannt:
Hier fallen insbesondere die langsamen (und für Windows sehr geringen) 64GB eMMC Speicher auf, flankiert von einer geringen Displayauflösung die schon vor 10 Jahren bei Budget Geräten so langsam außer Mode kam, einer lahmen (aber immerhin sparsamen) CPU und knappen, wenn auch noch ausreichenden 8GB RAM.

Es ist im Technikbereich auch nicht ungewöhnlich, dass die US-Dollar Angaben später hier 1zu1 in Euro angeboten werden und 400€ wären in meinen Augen zu viel für ein Gerät mit diesen Specs. Aber da hast du recht: Eventuell bringt Microsoft das Gerät ja hierzulande tatsächlich für 200-250€ auf den Markt, da wäre es zu diesem Preis ok.
-Das glaube ich persönlich aber nicht.

Zurück
Oben