News Surface Phone: Microsoft will „das ultimative mobile Gerät“ bauen

Meine krebskranke Oma hatte auch noch gelebt. Sowas nennt man "Der letzte Atemzug". ;)

Windows Phones fand ich rein von der Bedienung her persönlich gut, bis auf die wenigen Apps die auch noch teurer waren.
Microsoft hat nur den Fehler gemacht und die OS zu sehr geschlossen gehalten, selbst Updates für WhatsApp kamen erst Monate später. Während Apple und Android User sofort über Whatsapp telefonieren könnten, mussten WindowsPhone Besitzer ewig auf Updates warten weil es technisch nicht möglich war weil Windows dies nicht erlaubt hat. Da musste Microsoft erst mal Windows Updaten bis es dann mal ging. Das hat viele Kunden verärgert. Auch meine Frau wechselte dann von Windows Phone zu iPhone 6.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man wie geil wäre es wenn ich in 5 Jahren alles in meinem Handy hätte! (Mit Backup natürlich)
Ich bin unterwegs und habe mein Handy für Handy sachen
Auf der Couch klicke ich mein Handy unten ins Laptop, oder so. Dann aktivieren sich duch die Stromversorgung 6 weitere Kerne (x86) zu den 4 ARM kernen und ich kann auf der im Laptop befindlichen HDD/SSD normale Programme ausführen.
Wenn ich dann an meinen Schreibtisch gehe stecke ich mein Handy ins PC Dock und habe meinen Altbekannten Desktop samt Programmen die auf meinem Laptop auch laufen (Cloud). Die PC GraKa und der PC Prozessor fangen an zu laufen und schon ist meine GamingStation ready to go!
In der Arbeit dann hänge ich mein Handy auch nur ins dock und dank GPS weiß es das ich jetzt meinen Arbeitsdesktop brauche und auch eine komplett andere Umgebung nutze. (Programme, files usw...)
Ja, das wär schon was. Microsoft mach das und ich bin auch mit meinem Handy wieder einmal im WindowsPhone Lager :)

MS war noch nie Mitläufer bzw Nokia. Die Hersteller nutzen heute zu 99% Android. Da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Deshalb gut, wenn MS weiterhin im Smartphone Sektor bleibt und man neben iOS noch ein weiteres wählen kann.:)

Wenn man dazu kein Kabel bräuchte, wäre es eine Revolution. Mit irgendwelchen Adaptern hantieren, ist doch ein Krampf. Adapter hat dann jeder X-fach herumliegen, weil sie nur bei Geräten eines Herstellers funktionieren und damit schon von vornherein ein Flop vorprogrammiert ist. Man muss von vornherein auf offene Standards setzen. Dann setzt sich das bessere durch. Aber davor hat MS wohl Angst.

R O G E R schrieb:
Ein x86 Betriebsystem auf einem Phone mit CoreM und es ist alles in Butter :)

*sign*

Sowas wünsche ich mir schon seit den ersten Windows Mobile-Geräten lange vor 2010. Eine typische Windows-PC-Infrastruktur mit der Unterstützung für .exe und .msi wäre der Knaller.

Es wurde ja bereits erwähnt, dass die aktuelle Windows Mobile-Plattform praktisch ne Totgeburt ist. Selbst Amazon hat schon vor Monaten die eigene App aus dem Windows-Store entfernt, das will schon was heissen... von Ebay Kleinanzeigen ganz zu schweigen, die gab's meines Wissens gar nicht erst.

Cya, Mäxl

Bin echt interessiert wie se das Teil verbreiten wollen. Der Ansatz ist gut, das waren die Ansätze der letzten Lumia-Generationen ja auch. Nur wie ja schon mehrfach gesagt wurde nutzt ein guter Ansatz nichts, wenn ich mich wegen fehlender Apps meinem Freundeskreis gegenüber ins Abseits stelle, weil ich z.B. nicht die gleichen Kommunikationsmittel nutzen kann wie "alle" anderen.

Dabei sollte das doch für MS eigentlich kein Problem sein. Mal eben die 10.000 beliebtesten Apps ermitteln und den Entwicklern je 1.000$ anbieten, wenn sie ihr Produkt für die Windows-Plattform bereitstellen. Das kostet 10mio $ die MS nicht weh tun sollten und am Ende vom Jahr wahrscheinlich noch als Werbekosten abgesetzt werden. Und damit sollte es doch möglich sein, sich schnell eine bessere Platzierung zu schaffen?

Microsoft ist halt nicht so schlau bestimmte Spannungen im Markt zu nutzen. Die Aktuelle Situation, dass Samsung und Apple wegen Akkuproblemen so in der Kritik stehen und eben viele Nutzer schnell mit "nie wieder Apple" oder "nie wieder Samsung" protestieren könnte man mit einer besseren Positionierung am Markt durchaus ausnutzen.

"Das ultimative mobile Gerät" wird es nicht ohne Ökosystem geben.

Da muss Microsoft ansetzen und die Entwickler überzeugen ihre Apps auf Win Mobile zu portieren.
Ohne wird es nichts.

Ich hab keine Ahnung wie Microsoft das alles anstellen will. Aber da der Laden in letzter Zeit sehr viel richtig gemacht hat, bin ich überzeugt davon, dass ihnen irgendwann der große Knall mit einem Surface Phone gelingen wird. Nur muss hier etwas grundlegend anders laufen als sich ein Betriebssystem aufzubauen und Apps in einem Store anzubieten, denn genau dafür hat Microsoft eine viel zu geringe Verbreitung. Kann mir nicht vorstellen das sich da Programmierer finden lassen...

@v_ossi

Das war auch darauf bezogen, dass man das Gerät dann geschäftlich hauptsächlich als Client nutzt :) Ich kenne einige Firmen, die mit Continuum experimentieren, aber nennenswerte Vorteile konnte mir da auch noch keiner nennen.

Und man sollte nicht vergessen, nicht alle Länder sind so Rückständig wie Deutschland. In vielen westlichen Ländern ist es schon lange Standard, dass man Fotos, Kontakte, Kalender etc. per Cloud auf alle Geräte synchronisiert. Das ich alle daten auf einem gerät habe ist da nun nicht wirklich ein vorteil. Dafür brauch ich kein 800, in anbetracht mit anderen Surfaceprodukten, 1200€ teures telefon. Ich glaube zudem ziemlich sicher daran, dass die leute die nicht mal ihre Kontakte oder Fotos mit ner Cloud synchronisiert bekommen oder die Kontaktfunktion in ihrem Mail Client nicht kennen, nicht unbedingt die Zielgruppe von einem Surfacephone sind.

Selbst meiner Mutter, die wirklich kaum was mit Smartphones, Computern oder dem Internet zu tun hat, sind solche Probleme nicht bekannt. Ich habe ihr einfach ein Googlekonto eingerichtet, wo sie Ihre Mails und Kontakte verwalten kann. Alles ist auf ihrem Smartphone und laptop synchron und die Bilder werden einfach in die unlimitierte Google Fotocloud geladen. Wenn ich ihr nun aber mit nem anderen Smartphone (für alle die bisher kein windows phone hatten ist es definitiv eine umstellung und die paar die bisher eins haben scheinene ja nicht auszureichen) komme und mit ner dockingstation, dann wird sie mich schief angucken und mich fragen, wozu das denn gut sein soll.

Btw: ein guter ARM zu X86 Emulator dürfte für apple sehr interessant sein. Zukünftig könnte man sich damit mittelfristig von der Intelabhängigkeit trennen. So ein 12 Zoll Macbook mit starkem Apple ARM Quadcore prozessor äre sicher auch nicht verkehrt. Dazu ein angepasstes OSX und den Emulator um die Kompatibilität zu wahren. Sollte Microsoft da große Durchbrüche erlangen, wird Apple sicher auch mal ein auge drauf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
sind große große worte was Microsoft in den mund nimmt.

aber das Surface book und das Surface Studio hat mich sehr angetan, wobei ich das Studio noch nicht ausprobieren konnte

Microsoft fährt mit Win10 alles zu grunde und das haben sie im Mobile Bereich auch gemacht egal was die Fantoys hier gut Preisen es ist Müll, hier kann nur noch ein anderes BS die Handy sparte noch retten. Hoffe wenn sie wirklich so neue Handys bringen das jemand aus der Android szene es drauf installiert bekommt? Sollte die News nicht eher heißen

Microsoft will „das ultimative mobile Spionage Gerät“ bauen :D

PsychoPC schrieb:
Microsoft fährt mit Win10 alles zu grunde und das haben sie im Mobile Bereich auch gemacht egal was die Fantoys hier gut Preisen es ist Müll, hier kann nur noch ein anderes BS die Handy sparte noch retten. Hoffe wenn sie wirklich so neue Handys bringen das jemand aus der Android szene es drauf installiert bekommt? Sollte die News nicht eher heißen

Android ist weniger "Spionage" als Microsofts Windows....

Ich überlege mir ernsthaft ein zweites 950er original verpackt in die Schublade zu legen, denn was Satya Nadella unter "in Zukunft" versteht macht mir Angst. :D Aber ich freue mich über die Entscheidung, und hoffentlich hochwertige Geräte.

Ein Schritt zurück zu Android oder iOS ist für mich persönlich mittlerweile vollkommen undenkbar.

Mit Android würde ich es kaufen.

PsychoPC schrieb:

In welcher Traumwelt lebt man bitte wenn man glaubt das ein Gerät das über einen Google Account betrieben wird weniger Daten abgreift als ein Windows System?

meine Lumia 950 DS ist erstmal in die Schublade gewandert. Ich brauche keine 100500+ Apps und nutze hauptsächlich Browser und WhatsApp
aber wenn WhatsApp halbe Minute zum öffnen braucht und dann noch abstürzt, auch nach dem Zurücksetzen. Nö, Danke

Sonst mag ich das OS und würde mich freuen, wenn es doch richtig läuft. Vielleicht sollte MS für die TOP100 Apps die Entwickler bezahlen...

iSight2TheBlind schrieb:
Ein Smartphone mit Android bekomme ich für 100€ und einen einfach Desktoprechner bekomme ich für 250€ (z.B. HDMI-Stick-Rechner und auch besseres)
Ein Continuum-Gerät samt Dock kostet mehr, leistet weniger und ist eingeschränkter was Software angeht.
Naja es ist dann doch eine Milchmädchenrechnung und ob ein PC für 250€ wirklich so viel schneller ist las ich mal dahingestellt. Zumal das lästige synchronisiert der Daten komplett wegfällt.

Mit einem Windows Phone benötigt man nur ein Gerät auf den klassischen PC kann man komplett verzichten, dass das Windows Phone jetzt nicht für 4k 60fps Games gedacht ist dürfte doch klar sein.
Für ein bisschen Office reicht die Leistung allemal.

Mit einem surface kann mit nur einem Gerät tablet und Laptop ersetzen.

So langsam zeigen sich die Absichten von MS wohin die Reise mit Windows 10 geht und wie Leistungfähig es doch sein kann, da kann Apple und Google momentan nicht mithalten.

Zurück
Oben