@Corros1on
Wir haben vor zwei Jahren mal einige
MSI Wind Box DC111 beschafft, damals kosteten die soweit ich mich erinnere 240€ mit Windows und 500GB Festplatte, wir haben allerdings die mittlerweile wohl nicht mehr existierende Version mit 128GB SSD ohne OS (kam Linux drauf) genommen.
Insbesondere mit SSD (und Linux) war das imho einer der geilsten Computer den ich jemals genutzt habe - für Büroarbeiten schnell genug, blitzschnell gebootet, leise, geringe Stromkosten und klein.
Der RAM ist mit 4GB auch nicht höher als beim Smartphone, dafür muss es sich den RAM aber auch nicht mit den Smartphonefunktionen teilen.
Und dafür hat man dann eben ein wirklich vollwertiges System auf dem jede Software läuft, nicht nur Continuum- und Universal-Zeug.
Im Continuum-Test von Computerbase war das Fazit ja eher negativ, auch wenn man es imho nicht so deutlich sagte wie es überall durchklang, d.h. wirklich produktiv einsetzbar war es nicht.
Wenn dann auch noch die gerade in der Gerüchteküche steckende x86-Emulation kommt benötigen die Mobilgeräte eh eine so schnelle CPU, dass das mit einem günstigen Verkaufspreis nicht vereinbar ist.
Da ist ein mittelklassiges Androidgerät + billiger Computer garantiert günstiger und selbst ein billiges Windows Phone + billiger Computer wäre wohl sinnvoller.