News Surface Phone: Microsoft will „das ultimative mobile Gerät“ bauen

Wir haben mehrere Lumias und wir brauchen keine 150000 Apps. Das Windows 10 mobile ist 10x besser als der ganze Android Schrott. Wenn ich das hier immer lese wie hier gegen Microsoft geflamt wird und gleichzeitig Firmen wie Google, Facebook(WhatsApp) oder Apple in den Himmel gehoben werden könnte ich k...

Ich kann viele hier verstehen und viele andere nicht... Man merkt doch, dass viele hier unterwegs sind, die mit der Bürowelt wenig am Hut haben. Hier ist es nämlich so, dass die Anzahl der Apps so wichtig ist, wie die Anzahl der Bäume in einem Vorgarten am Südpol...
Wichtig ist, dass die Mitarbeiter im Idealfall 24/7 verfügbar sind und arbeiten können. Außerdem muss das Smartphone in der Lage sein, Termine verwalten, Dokumente anzeigen und eben kommunizieren zu können...
Und eben das kann W10M ziemlich gut. Bei anderen Herstellern... naja, mal einen Blick in den Microsoft KB2563324 geworfen und man weiß was Sache ist...

Außerdem finde ich auch die Aussage mit den Apps großartig: "Dafür gibt es keine x Mio Apps, sonst würden es mehr kaufen"... Programmierer denken sich "Kauft keiner, also programmieren wir keine Apps"... so etwas nennt sich selbsterfüllende Prophezeihung ;)

Der Vorzeige HDMI stick von Intel fängt bei 150€ an und wenn man sieht wie klein die platinen sind sollten die sich locker in Smartphones einbauen lassen.
Aber ich würde lieber ein CoreM etwas mehr gedrosselt (beim überschreiten der TDP) im Smartphone sehen als ein Atomsoc.
Und wiegesagt die Intelsticks sowohl mit Atom als auch Core M sind gleich groß.

Schmeißt eure iPhones weg, hier kommt Microsoft. Nokia kommt auch wieder auf den Markt.
Ich werde auch nicht mehr als 100 Euro für ein Smartphone ausgeben. Neue Kameras, Prozessoren brauche ich nicht. Muss nur kompatibel sein mit neuer Software.

Shoryuken94 schrieb:
[...]Selbst meiner Mutter, die wirklich kaum was mit Smartphones, Computern oder dem Internet zu tun hat, sind solche Probleme nicht bekannt. Ich habe ihr einfach ein Googlekonto eingerichtet, wo sie Ihre Mails und Kontakte verwalten kann. Alles ist auf ihrem Smartphone und laptop synchron und die Bilder werden einfach in die unlimitierte Google Fotocloud geladen. Wenn ich ihr nun aber mit nem anderen Smartphone (für alle die bisher kein windows phone hatten ist es definitiv eine umstellung und die paar die bisher eins haben scheinene ja nicht auszureichen) komme und mit ner dockingstation, dann wird sie mich schief angucken und mich fragen, wozu das denn gut sein soll.[...]

Für dich und mich scheint das selbstverständlich zu sein, aber es gibt meiner Erfahrung nach viele, sehr viele Leute, die das nicht so handhaben und in einem "digitalen Chaos" leben. Da werden Kontakte mal lokal, mal bei Google gespeichert, dann wird das Handy gewechselt und stundenlang manuell nach Kontakten gesucht; selbst viel frequentierte Personen sind nicht mit Namen hinterlegt oder nur mit Vornamen gespeichert und nicht mit anderen (social Media) Konten verknüpft. Und das sind größtenteils "Digital Natives", also Leute unter 30 Jahren.
Vlt. ist mein Umfeld da auch nicht repräsentativ, nur sind für die Leute Smartphone und Laptop/Desktop eben immer noch 2 streng getrennte Welten und da würde es schon helfen, Alles an einem Ort zu haben.

Wenn ich, als Hörgeräte Träger, nicht so abhängig vom iPhone wäre, würde ich mein Lumia 1520 immer noch nutzen. Großes gutes Gerät. Aber da es kein Hersteller verstanden hat, Randgruppen gezielt und perfekt zu unterstützen, außer Apple, bin ich im Moment gefangen. Aber lieber ein iPhone, als ein Android

Corros1on schrieb:
Naja es ist dann doch eine Milchmädchenrechnung und ob ein PC für 250€ wirklich so viel schneller ist las ich mal dahingestellt. Zumal das lästige synchronisiert der Daten komplett wegfällt.

Um ein vielfaches sogar, selbst der kleinste Intel Celeron für 35€ leistet deutlich mehr, als der stärkste ARM Prozessor mit x86 Emulator oder die gängigen Intel Atom CPUs. Ich selbst hatte mal ne Zeit lang so einen kleinen Intel Celeron mit 8GB Ram als Homeserver. Getestet habe ich den mal unter Windows und Linux. Dank SSD merkte ich in 90% der Zeit keinen nennenswerten unterschied zu meinem hauptrechner mit i5 Prozessor. Für das Standardzeug reicht schon lange selbst der günstigste Prozessor aus.

Zur Geschäftswelt. Hier lese ich andauernd, dass die Windowsphones ja doch so tolle Businesssmartphones sind. Ich kenne allerdings kaum Firmen, die diese einsetzen. Anscheinend fahren viele Firmen mit anderen Geräten auch gut und der Vorteil kann auf den gesamtmarkt bezogen gar nicht so groß sein. Von den leuten mit geschäftsgeräten die ich kenne haben 95% ein iphone. Scheint ja doch für die meisten zu reichen. Und dabei sind kleine (10 Mann betriebe) wie auch große (Dax Konzerne) vertreten.

@Corros1on
Wir haben vor zwei Jahren mal einige MSI Wind Box DC111 beschafft, damals kosteten die soweit ich mich erinnere 240€ mit Windows und 500GB Festplatte, wir haben allerdings die mittlerweile wohl nicht mehr existierende Version mit 128GB SSD ohne OS (kam Linux drauf) genommen.
Insbesondere mit SSD (und Linux) war das imho einer der geilsten Computer den ich jemals genutzt habe - für Büroarbeiten schnell genug, blitzschnell gebootet, leise, geringe Stromkosten und klein.

Der RAM ist mit 4GB auch nicht höher als beim Smartphone, dafür muss es sich den RAM aber auch nicht mit den Smartphonefunktionen teilen.

Und dafür hat man dann eben ein wirklich vollwertiges System auf dem jede Software läuft, nicht nur Continuum- und Universal-Zeug.

Im Continuum-Test von Computerbase war das Fazit ja eher negativ, auch wenn man es imho nicht so deutlich sagte wie es überall durchklang, d.h. wirklich produktiv einsetzbar war es nicht.
Wenn dann auch noch die gerade in der Gerüchteküche steckende x86-Emulation kommt benötigen die Mobilgeräte eh eine so schnelle CPU, dass das mit einem günstigen Verkaufspreis nicht vereinbar ist.
Da ist ein mittelklassiges Androidgerät + billiger Computer garantiert günstiger und selbst ein billiges Windows Phone + billiger Computer wäre wohl sinnvoller.

iSight2TheBlind schrieb:
Im Continuum-Test von Computerbase war das Fazit ja eher negativ, auch wenn man es imho nicht so deutlich sagte wie es überall durchklang, d.h. wirklich produktiv einsetzbar war es nicht.

WAR es auch nicht.

Als Computerbase den Test gemacht hatte, gab es nicht einmal eine RDP App von Microsoft in einer Continuum fähigen UWP Variante. Das hat sich mittlerweile geändert, auch wenn der Windows UWP App Markt sich noch am Anfang befindet und erst mit >90% Durchdringung des Marktes durch Windows 10 und Server 2016 an Schwung gewinnen wird. Im Business Bereich ist allerdings Office + RDP Client + Skype for Business schon oft alles was man bei einem Büro PC braucht.

Tee trinken und schauen wie sich das ganze entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich bestätigt! Habe vor rund einem Monat mein altes eifohn verkauft und ein 950xl gekauft und bin echt bestens zufrieden. Klar, gibt´s auch Schwachstellen/Kritikpunkte. Aber Die werden win10 Mobile/RT nicht einstellen - sondern als Teil der "ein Betriebssystem für alles" Strategie weiterführen, bis es irgendwann dank Emulatoren und genügend Rechenleistung wirklich n Mini-x86 PC in der Tasche gibt. :cool_alt: jaja, windows-Nutzer sind uncool mit häßlichem Pullover und so. Aber das produktivere Gerät haben sie schon jetzt- und spätestens mit dem Surface-Phone wird das ganze einen Schub bekommen und der App-Support wird wieder zunehmen. Zumindest bei den nützlichen/produktiven Apps. Auf ein 50n Farmville-Abklatsch kann ich verzichten.

Microsoft hätte damals als W10 Mobile raus kam einfach bei Citrix anklopfen müssen, damit die ihren Receiver Continuum fähig machen.
So schnell hätte man gar nicht schauen können, wäre das Lumia 950 ein Renner im Business Bereich gewesen.

MDusik schrieb:
Ohne Apps ist auch das beste Betriebssystem für nichts gut.
Das hängt vom Nutzer ab.
Ich brauche auf meinem Lumia genau 6 Apps, die nicht von MS bereitgestellt werden.
Allerdings wurde mit Amazon eine davon schon eingestellt...

Wenn MS jetzt aber ein ordentliches Surface-Phone bringt, könnte es nochmal spannend werden. Zumindest werde ich der Plattform etwas länger treu bleiben - mindestens, bis es Ding auch zu kaufen gibt.

Shoryuken94 schrieb:
Zur Geschäftswelt. Hier lese ich andauernd, dass die Windowsphones ja doch so tolle Businesssmartphones sind. Ich kenne allerdings kaum Firmen, die diese einsetzen. Anscheinend fahren viele Firmen mit anderen Geräten auch gut und der Vorteil kann auf den gesamtmarkt bezogen gar nicht so groß sein. Von den leuten mit geschäftsgeräten die ich kenne haben 95% ein iphone. Scheint ja doch für die meisten zu reichen. Und dabei sind kleine (10 Mann betriebe) wie auch große (Dax Konzerne) vertreten.
hier sucht oft der einkauf aus, nicht unbedingt der Manager selbst.
mein Chef hatte zufällig bis letztes jahr noch ein Windows phone und fands prima .. vor allem der sync mit Outlook.
danach firmenwechsel und jetzt haben alle iphones - nicht nur das die sich schneller abnutzen (das von meinem kollegen sieht aus wie 3-5 jahre alt, dabei hat es grad mal 1 jahr auf dem buckel), die sync Funktionen und alles sind schlechter. man verwendet halt nur pc's Drumherum. Es holen sich nicht alle iphones, nur weil sie toll sind - da spielen oft persönliche Geschmäcker vom einkauf ne rolle oder einfach Rabatte von irgendeinem händler
Ergänzung ()

Nanatzaya schrieb:
Allerdings wurde mit Amazon eine davon schon eingestellt....
Amazon per browser find ich sogar besser wie die app. habs von meinem android gelöscht ...

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Ein x86 Betriebsystem auf einem Phone mit CoreM und es ist alles in Butter :)

Im Grunde wäre das der logischste Schluss, mir würde es gefallen. Die Prozessoren sind schon für viele Dinge flott genug. Das W10phone desaster wäre gut umschifft... Dazu noch als Phablet mit Stifteingabe und ich werde schwach, trotz Ntrig.

BOBderBAGGER schrieb:
Kernstück dieses mobilen Geräts soll ein Dock mit dem man es an einen Bildschirm schnallen kann werden. War da echt niemand in dem Meeting der das komisch fand ?
arbeitest du auch im laufen an Excel Tabellen & co ?

@bob laut ihm nicht. - ka - hab beides nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich mir eine Wiederauflage meines mittlerweile in die Jahre gekommenen Lumia 920 erhofft (Blitz geht nicht mehr, Browser zeigt vermutlich wegen WP8.1 manche Seiten wie FB falsch an): Super Kamera, reaktionsschnelles OS, günstiger Preis. Gerade diese P/L-Kombi hat in meinem Bekanntenkreis dazu geführt, dass einige gekauft wurden (auch 820, 620).

Zurück
Oben