News „Surface Pro 2“ soll Haswell-Prozessor erhalten

Es sprechen soviele davon, dass das Surface so teuer sein soll.
Dafür würden viele andere das iPad kaufen, dessen Preis/Leistung direkt unterirdisch mies sind.

Btt: Die Hardwareausstattung finde ich gut, könnte aber mit einem Kabini von AMD durchaus mehr Vielfalt bekommen.
Ich sehe für mich persönlich keine Daseinsberechtigung für Tablets (lediglich im Bezug auf meine Bedürfnisse!)

was beim surface pro besonders nervt ist das arbeiten wenn man mal keinen tisch hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger finde ich schon ziemlich geil, nur ist mir der Preis im Vergleich zu Laptops noch zu hoch.

Hi,

eine Bitte an die Leute, die das Teil zu teuer finden: nennt mir bitte eine billigere Alternative (gern auch Notebook) mit i5, 8GB RAM und Wacom-Panel. Ich bin gespannt ;)

VG
BassT

vcTommy schrieb:
Wirklich tolles Ding, wollte mir auch schon ein Surface holen, aber es ist einfach zu teuer, wann sieht Microsoft das ein? Ein i3 und 2-4GB RAM reichen doch locker für so was. Warum braucht es einen i5 in nem Tablet? Will man damit etwa zeug rendern oder was weiß ich machen? Hö?
Nie nie nie NIE ein Tablet mit i3 kaufen! Der schund mag für HTPCs brauchbar sein, aber ein Laptop ohne Turbo Modus....

Btw. 10" :( ich fürchte das ist zu klein. Mein Galaxy Note 10.1 ist zum surfen praktisch, aber PDFs oder Office ist mir zu klein. Die 13" zum Asus TransformerBook sind ein gewaltiger Unterschied!
Auch wenn der Wacom Stift schon sehr verlockend tönt.

aber ein Laptop ohne Turbo Modus....
funktioniert damit sehr gut.
ich habe hier ein x121e mit nem ULV i3 und kann durchaus was damit machen, Blender und Unity3d laufen eigentlich ganz gut und für Office und Krahms reicht das alle mal.

Mich würde ja echt mal interessieren was ihr so unter Arbeit definiert, dass ihr mit so nem Ding was anfangen könntet. Da brauch ich gar nicht mit anfangen. 10" ? Da bekommst ja Augenkrebs.

Ich kann nur mit Office Programmen und Multitasking locker meinen I5 in meinen Notebook in die Knie zwingen und der Akku hält dabei max ne Stunde.

Das ist ja mal sehr überraschend, dass ein neues Gerät einen Prozessor erhält, welcher aus der neuen bzw. aktuellen Generation stammt...

Hoffentlich mit Iris Pro, dann kann man mit dem Teil sogar halbwegs gescheit Spielen oder GPU-Computing betreiben.
An der Akkulaufzeit sollte MS aber nochmal arbeiten - 7 Stunden sind für ein kleines Gerät was komplett auf Mobilität ausgelegt ist etwas mager. Ich fände 12 bis 14 Stunden wären angebrachter, sollte auch machbar sein indem man das teil einfach 5-10mm dicker macht. Das fällt in ner Tasche eh nicht auf. Und niemand wird das Teil Stundenlang in der Hand halten, dann darf es auch 1000g wiegen.

Ein Intel Bay-Trail quad oder Temash, passiv gekühlt wäre für so ein Gerät doch viel sinnvoller, wer will schon ein Lüfter in einem Tablet haben und sich nen Kopf über die Handhabung machen bzw. wie bei Notebooks aufpassen zu müssen dass die Lüfteröffnung nicht durch ne Bettdecke o.ä verdeckt wird oder mit der zeit verstaubt und evtl. den Hitzetod stirbt.

Die Leistung von Temash oder Bay trail CPU's reicht für Photoshop, Z-Brush oder andere Anwendungen doch auch mit diesen CPU's locker aus. Die haben immer noch nicht gecheckt was die Kunden wirklich wollen. Hohe Akkulaufzeit, geräuschlos, kühl. Immerhin sind sie nicht so dumm wie Wacom die jetzt noch nen Ivy Bridge in ihr standalone Tablet verbauen :freak:

endlich kommt conected Standby über haswell mit an Board. Das für mich wichtig damit das Teil blinkt wenn es ne neue Mail bekommen hat. So muss ich nicht immer das Display anmachen und es so prüfen. Und diese Funktion erkauft sich das Gerät mit nur wenig Energie und nicht wie bei der jetzigen Generation, das zieht den Akku deutlich leer.

BOBderBAGGER schrieb:
was beim surface pro besonders nervt ist das arbeiten wenn man mal keinen tisch hat.

Hatte das Teil schon in der Hand und man kann das Teil auch super auf dem Schoß benutzen, sofern man eine Tastatur hat, die das ganze stabilisiert...

Dann kann man genauso gut arbeiten, als wenn man ein Laptop auf dem Schoß hat...

@Suma:
Kann ich so bestätigen - mit dem Type-Cover geht das ohne Probleme (nur der Winkel ist eben fix, pass für mich aber)...

ich komme damit leider nicht zu rande besonder im Zug ist es mehr als nervig. Das ganze ist wackelig und der Winkel ist eben fix was oft unbequem ist.

Sehr gut, noch 1-2 weitere Generationen warten und dann hat man einen echt Leistungsfähigen PC an der Hand.

Ultrawurscht schrieb:
Es sprechen soviele davon, dass das Surface so teuer sein soll.
Dafür würden viele andere das iPad kaufen, dessen Preis/Leistung direkt unterirdisch mies sind.

Btt: Die Hardwareausstattung finde ich gut, könnte aber mit einem Kabini von AMD durchaus mehr Vielfalt bekommen.
Ich sehe für mich persönlich keine Daseinsberechtigung für Tablets (lediglich im Bezug auf meine Bedürfnisse!)

Imho braucht man sich gar nicht darum streiten wer denn das noch schlechtere P/L Verhältniss hat da nehmen sich weder Apple noch Microsoft was. Die Leute brauchen kein Pro und greifen deshalb zu 200€ Tablet XY aus Aldi, Pearl und co. Das RT wäre da zwar wieder etwas für diese Leute aber das ist einfach wieder viel zu teuer gewesen und den meisten Leuten ist ein Tablet keine > 200€ Wert ähnlich wie beim Smartphone. Es wundert sich ja auch niemand warum HTC Probleme hat, die produzieren auch nur mit diesem "Premium Anspruch" und übersehen dabei das dieser Markt abseits Apple winzig ist.

8GB Ram? Wo hast Du das Sondermodell gefunden? Mir spielt der Preis nicht die Rolle - aber samt Tastatur kostet das Teil noch immer 950,00. Dafür bekomme ich aber auch ein Sony Duo http://geizhals.at/eu/sony-vaio-duo-11-svd1121q2e-schwarz-svd1121q2eb-a926286.html. Beim Sony bekomme ich gegen Aufpreis auch noch einen passablen Akku dazu. Außerdem gibt 8GB Ram und 256 GB Festplatte.
Wobei bei diesen Hypridlösungen insgesamt das PL Verhältnis (auch beim Sony) nicht passt. Um 1000 Euro bekomme ich allemal ein vernünftiges Ultrabook. Z.B. ein Apple Mac Book Air :D

Das Ding wird weiterhin floppen, der Preis ist einfach zu hoch angesetzt. 800€ wären ein sinnvoller Verkaufspreis. Rest über das Zubehör.
Schade, dass die Akkulaufzeit immer noch so mies bleibt. +2h sind einfach zu wenig, wenn man sieht was die Konkurrenz schafft (Acer W700, ohne Haswell) bzw. Apple mit dem MBA und dem Haswellupdate. Das RAM-Update ist aber sehr zu begrüßen.

Ansich finde ich sowohl das Surface als auch das Surface Pro richtig nett. Allerdings fehlt mir persönlich das LTE oder zumindest das 3G Modul. Sicher man kann auch mit einem mobilen Hotspot arbeiten. Aber ein weiteres Gerät, das ich zusätzlich mittragen muss, ist mir zu umständlich. Ich hoffe mal, dass Microsoft in diesem Punkt nacharbeitet.

Killer3103 schrieb:
Nur sagen die MS-Hasser dann wieder zum Surface RT, wie schlecht es doch sei, nicht die Möglichkeit zu haben x86 Programme ausführen zu können. Man kanns den Menschen halt nicht recht machen.

Ich bin MCITP nur so am Rande ;) Aber nein, das RT ist einfach eine Totgeburt wie viele Apps gibt es dafür? Zweite Punkt der gegen das RT spricht warum auf ein Ökosystem setzten das nicht richtig etabliert ist wie z.B. Android oder iOS? Da hat man auf lange SIcht gesehen deutlich bessere chancen eine App zu finden die man wirklich gut findet und gebrauchen kann.

Zurück
Oben