Bitte richtig lesen. Für mich wäre es eine Alternative und Überlegung wert, weil es eben mehr könnte als der iPad. Wenn man Käufer bewegen will zu wechseln, muss man schon etwas mehr bieten als die Konkurrenz oder ein Alleinstellungsmerkmal haben, was alles andere in den Schatten stellt. In seiner derzeitigen Form ist es einfach ungeeignet, weil zu klobig und schwer und die Akkulaufzeit zu kurz. Die Hardware ist schlicht und einfach nicht attraktiv genug. Da kann dann auch ein vollwertiges Windows nicht darüber hinweg trösten. RT ist sowieso keine Option da die App Vielfalt im Vergleich zum iPad gering ist und es auch sonst kaum Vorteile bietet, die einen Wechsel rechtfertigen würden.
Solange MS mit seinen Tablets den Kunden nicht mehr bietet als die Konkurrenz, werden sie es weiter schwer haben. Ein vollwertiges Windows Tablet in einem halbwegs handlichen Format, könnte das allerdings leisten, nur muss das MS endlich mal gebacken bekommen. Mit solchen klobigen und schweren Tablets werden sie den Markt sicher nicht aufrollen. Schon das iPad 1 war eigentlich bereits zu schwer und klobig, hatte aber den Vorteil, nahezu ohne Konkurrenz zu sein. Das gilt für das Surface nicht. Solange sie das nicht in den Griff bekommen, kann mich auch ein vollwertiges Windows nicht locken. Ein handliches und mobiles Tablet, dass ich bei Bedarf auch als Desktop Ersatz an meinen Monitor und meine Tastatur anschließen kann. Wenn sie das schaffen, bekommt MS meine Kohle, dafür zahle ich dann auch gerne bis zu 1000€.