News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

meckswell schrieb:
Haswell Zeugs hab ich noch da, ich sehs kommen, wird viel Wert. Und mein polierter Q6600 erst, wenn sie dann zurückgehen auf 65nm. Ich glaub, ich hab ausgesorgt.
Die alten CPUs passen bestimmt nicht, für die "alten neuen" braucht Intel bestimmt einen ganz neuen Sockel!

Infi88 schrieb:
AMD ist nirgends, TSMC ist bei 5nm und kleiner.
Wir reden hier über CPUs und nicht über Fabriken.
Intel würde es sicher "freistehen" auch TSMC zu nutzen (Vorausgesetzt sie klingeln rechtzeitig mit nem gesichertem Vertrag, damit TSMC ohne große Risiken Ihre Fabriken ausbauen kann)

Hauptsache der kleine Mann kann Radau machen.

Und bevor du noch kommst mit wenn TSMC dicht machen muss hat AMD nichts mehr. Bevor TSMC dicht macht, sehe ich eher Intel dicht machen. (Mal abgesehen davon, gäbe es noch GloFo und Samsung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Snowi
Wann kommt der 8080 wieder? Der wurde in 6 µm, NMOS-Technik gefertig. Ich denke, das kriegen die noch hin.
Damit kann Intel die Welt retten.

Wer braucht schon eine 8-Bit-CPU, wenn 4-Bit reichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
quakegott schrieb:
Das Marketing bei Intel scheint ja einen Fetisch dafür zu entwickeln regelmäßig durch einen Shitstorm zu manövrieren :D
Ich bin sicher, die wurden von AMD unterwandert.
Die haben ihre alten nicht so fähigen Werbeleute da eingeschleust um größtmöglichen Schaden anzurichten.

Ist die einzig logische Erklärung. Neben Aliens oder Reptiloiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mort626, Mulciber und eine weitere Person
Bald wird die Marke Commodore von Intel wiederbelebt, wartet nur ab :D Es geht voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, pseudopseudonym und jray
Die Konzerne sind selbst Schuld, wenn es über sie Gerüchte und negative Schlagzeilen gibt. Sie wollen Neuigkeiten möglichst lange Geheimhalten und ernten dafür im Vorfeld die Hähme, die sie verdienen.

Alle Jahre wieder das schafft Intel aber auch AMD, beide setzen manchmal aufs falsche Pferd, schön für uns.

Intel wird wieder mit einem Blauen Auge davon kommen und AMD wird wahrscheinlich nicht genug ins Marketing investieren auch das alle Jahre wieder aber wer will schon ein Monopol, mit Nvidia haben wir das fast schon.

Ist es nicht absurd einem Unternehmen schlechtes Marketing vorzuwerfen das aufgrund der Nachfrage gezwungen ist auf alte Produkte zurück zu greifen ?

Der Kunde verlangt und Intel liefert mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen darüber herziehen könnt ihr gerne wen keiner den antiquierten Mist kauft und Intel auf der Ware sitzen bleibt.

Zespire schrieb:
Ist es nicht absurd einem Unternehmen schlechtes Marketing vorzuwerfen das aufgrund der Nachfrage gezwungen ist auf alte Produkte zurück zu greifen ?

Wenn ich mir die üblichen (CPU) Verkaufscharts so ansehe, ist die Nachfrage gar nicht so hoch wie Intel es uns immer Glauben machen will.
Ich denke eher das denen immer wieder der misslungene 10nm Prozess auf die Füße fällt, es wurden dafür Maschinen umgestellt ohne brauchbare Produkte auszuspucken.

Im Moment zieht Intel Spott und Häme an wie die Motten das Licht - und das mit Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Alphanerd
Das war also in der Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, or2k, Bonanca und 3 andere
cookie_dent schrieb:
Wenn ich mir die üblichen (CPU) Verkaufscharts so ansehe, ist die Nachfrage gar nicht so hoch wie Intel es uns immer Glauben machen will.

Na dann Mal hoffen das die genug Platz für die dicken 22nm CPUs im Lager haben... :)

cookie_dent schrieb:
Ich denke eher das denen immer wieder der misslungene 10nm Prozess auf die Füße fällt, es wurden dafür Maschinen umgestellt ohne brauchbare Produkte auszuspucken.

Wissen tue ich es nicht aber wozu sollte man im Vorfeld Maschinen auf einen unfertigen nicht funktionierenden Prozess umstellen.

Falls Intel kürzlich angefangen hat größere Teile um zu stellen wäre das eher ein gutes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intels Marktanteile steigend wären, wären Lieferprobleme selbsterklärend. Momentan haben wir aber eher das Gegenteil.
Ansonsten würde sich auch keiner über Intel lustig machen.
AMD hat schließlich auch nicht gerade die 100% Verfügbarkeit all ihrer Produkte vorzuweisen. Nur steigen AMDs Marktanteile, da sind Lieferschwierigkeiten einfach zu entschuldigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Bald wird die Marke Commodore von Intel wiederbelebt, wartet nur ab :D Es geht voran.

Im Bundle gibts dann noch eine Atari-Spielekonsole inklusive Spiel Ping-Pong dazu. :evillol: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und RollingMadnesS
Ich habe nach Ryzen oft Frust geschoben, weil mein schöner Xeon E5-2650V4 plötzlich langweilig und alt war.
Jetzt fühle ich mich wieder gut!

ich weiß ja nicht wie groß der entwicklungsaufwand ist, eine cpu an einen anderen sockel anzpassen, aber einen devils canyon mit ddr4 speichercontroller für s1151 als lückenfüller... quasi den alten 4790k mit neuem speichercontroller als "core i4" zwischen i5 hexcore und i3 quad ohne smt vermarkten und man ist in der mittelklasse wieder mit massentauglichen und wettbewerbsfähigen cpus dabei. mit nem R5 3400G könnte der "i4" noch bequem mithalten und mit entsprechend takt je nach anwendungs auch mal in richtung R5 3600 gehen... tauft man dann z. b. " i4 9370" (optional auch als "k"-version) und die kunden kaufens.
kann uns am ende doch egal sein welche strukturbreite die cpu hat. hauptsache günstig und leistungsfähig. und intel hätte ein produkt im massenmarkt, das sie auch in ausreichenden stückzahlen liefern können. win-win.
wäre halt etwas entwicklung erforderlich für die sockelportierung, aber dafür hätte man alle zeit der welt sich um 14+++ und 10 nm zu kümmern.
ich find die idee gar nicht so schlecht. nicht liefern zu können ist ja auch keine wirklich gute option.

pseudopseudonym schrieb:
Ich habe nach Ryzen oft Frust geschoben, weil mein schöner Xeon E5-2650V4 plötzlich langweilig und alt war.
Jetzt fühle ich mich wieder gut!
Screenshot_101.png

Der ist immer noch langweilig und alt. 22 ist das neue 14!

Zurück
Oben