News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

MaverickM schrieb:
Ich habe aber auch schon gegenteiliges gelesen. Es erfordert meist eben unorthodoxes Denken. Ich bin durchaus überzeugt, dass, wenn man grundlegend anders an das Problem heran geht, diese Probleme zu lösen sind. Werden sie letztendlich ja auch sein müssen, denn der Physik sind Grenzen gesetzt, und wir sind ja bereits jetzt in eine der Grenzen (Taktraten) gestoßen.
Es muss eine Mischung aus beidem sein. Auch in der Fertigung kann man ja nun mit neuen Lösungsansätzen durchaus eben extreme Geschwindigkeitssteigerungen erwarten:
https://www.itproportal.com/2010/02/08/ibm-debuts-100ghz-graphene-processor/

Das vermutete Potenzial liegt zwischen 500 und 1000GHz, was die Singlecore Leistung heutiger Prozessoren um den Faktor 200 steigern könnte.
http://www.graphene-uses.com/graphene-cpu-it-the-fastest-processor-ever/

Diese Geschwindigkeitssteigerung käme bei einem derartigen Ansatz also bei allen Anwendungen an.

Nanotubes haben auch Potenzial, kriegt man aber derzeit auch noch nicht unter Kontrolle.

Stattdessen reitet man logischer Weise das billige Siliziumpferd zu Tode (ab 5 echten nm treten schwer zu kontrollierende Quanteneffekte auf)
https://semiengineering.com/quantum-effects-at-7-5nm/
und streckt dessen Lebenszeit nun noch damit, dass man ein par Kerne dazupackt, wovon nur ein Bruchteil der User einen Nutzen ziehen können. Noch haben wir bis zu den 5 echten nm noch ausreichend "Luft" für weitere Shrinks.

Ab dann wirds spannend...

LG
Zero
Ergänzung ()

nazgul77 schrieb:
Weil sie Quartal um Quartal Rekordgewinne einfahren, nehme ich an. Wie das möglich sein soll bei anhaltenden signifikanten Lieferschwierigkeiten und seit Jahren stockender Innovation, ist mir ein unerklärliches Rätsel.
Die Lieferschwierigkeiten entstehen aufgrund der nicht zu befriedigenden Nachfrage. Kein Wunder, dass die ordentlich Geld schieben, wenn alle Werke bis zum Erbrechen ausgelastet sind und die Nachfrage so hoch ist.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Infi88, Prinzenrolle_ und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
Das vermutete Potenzial liegt zwischen 500 und 1000GHz, was die Singlecore Leistung heutiger Prozessoren um den Faktor 200 steigern könnte

Ruhig brauner, bisher rechnet diese Variante in je nur einen Bit und Befehl. Das ist weit davon von einen Core zu sprechen geschweige von einer Leistung.

Da bin ich ja mit dem i7 6700 noch lange aktuell:)

JMP $FCE2 schrieb:
"Hightech" ist er nach wie vor, oder kannst Du als Privatbastler etwas vergleichbar schnelles selbst bauen ? Und damit meine ich nicht, ein schnelleres Fertigteil zu kaufen.

Ich glaube nicht einmal, dass das irgendeine deutsche Firma kann, ohne auf asiatische und amerikanische Patente und Fertigung zurückzugreifen :(

Die Lasereinheiten damit die Chips gebaut werden können kommen aber aus Deutschland. Und die Ausrüstung aus den Niederlanden.

Artikel-Update: Mit dem großen medialen Echo hatte Intel nicht gerechnet und rudert eine Woche später offiziell ein wenig zurück und sendet die zweite Revision (PDF) der Product Change Notification. Demnach sei der Prozessor ein IOTG-Produkt, welches langfristigen Support genieße, Intel betont dabei aber, dass ein Roadmap-Wechsel nicht stattgefunden habe. Vielmehr habe der Hersteller nicht vorgehabt, das Produkt überhaupt einzustellen.

Retraction of PCN 117291-01 is being done as it inaccurately referenced the prior correction to the erroneous EOL as a "new roadmap decision". This SKU is an IOTG Extended Support product. No new roadmap decision was made, the PCN (PCN 117291-01) was intended to update customers that the product is still getting IOTG long life support.

Im Kleingedruckten heißt es dann weiter, „Intel may support extended lifecycle manufacturing using reasonably feasible means deemed by Intel to be appropriate.“ Insofern sind die Deutungen, dass das 22-nm-Produkt aufgrund der Probleme bei 14 nm weiterhin gebraucht sind, nicht vom Tisch. Denn diese Aussagen von offizieller Seite decken am Ende alle denkbaren Möglichkeiten ab. Aber eine verlängerte Lebenszeit eines 22-nm-Prozessors spricht am Ende letztlich eher dafür, wenngleich es Intel offiziell vermutlich nicht so zugeben wird. In vielen Gesprächen der letzten Tage wurde klar, dass Intels 14-nm-Lieferprobleme primär durch die vollständige Fertigung von Modems für Apple sowie alle eigenen Chipsätze verursacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
HighPerf. Gamer schrieb:
Yehaaa ! Mein Devil's Canyon (4790K) ist damit wieder die Speerspitze unter den CPU's ! In your Face AMD !

MADE MY DAY ! DANKE :)

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Und sobald das ganze unangenehm bekannt wird und ein schlechtes Licht auf die Firma werden könnte, wird schnell zurückgerudert. Natürlich habe es keinen Roadmap-Wechsel gegeben... nein... natürlich nicht. :evillol:

Diesen Firmen kann man halt nicht mehr trauen.
Einfach alles was sie öffentlich verlautbaren, als unwahr ansehen und erst einmal den Wahrheitsgehalt selbstständig überprüfen. Wenn keine Infos verfügbar -> nicht verifizierbare Information und damit nicht vertrauenswürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
einen Schritt vorwärts und zwei zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ach, bald packen die wieder die 3 µm Technik aus, dann gibt es auch bei der Nasa wieder ein Raumfahrtprogramm 🚀 mit den guten alten 8086er Chips .

Heißt das, mein Broadwell-E ist ein Zukunftsprodukt bei Intel, wenn 5nm nicht richtig geht? Zukunftssicher auf jeden Fall mit solchen News. Ist doch auch was schönes, so spar ich mir weiter Geld, Geld, Geld.

Intel verkauft das alles bloß falsch, deren PR Abteilung müsste das eher ala "größer ist besser" verkaufen, wie es z.B. auch bei Autos (SUVs) der Fall ist: "Die Konkurrenz (AMD) hat es bisher nur geschafft in 7 nm zu produzieren. WIR sind schon bei 14 nm, nachdem wir 10 nm übersprungen haben und bald gibt es auch CPUs im 22 nm Verfahren!" 🤷🏻‍♂️😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, error404, Lord B. und 2 andere
TheDarkness schrieb:
Gab es sowas schonmal? "Ja wir können das neue Produkt nicht liefern wegen Produktionsschwierigkeiten, aber hier habt ihr 5 Jahre alte Technik, die eigentlich schon längst eingestampft ist, wenn ihr wollt"

Intel sollte vielleicht ihre Fabriken dicht machen, wenn AMD bei 5nm ist, ist Intel wieder bei 32nm.
AMD ist nirgends, TSMC ist bei 5nm und kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
@camlo Für was auch? Bist ja offenbar noch gut dabei, noch absolut zukunftssicher :D
Lieber schonmal nach 45nm umschauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Das Marketing bei Intel scheint ja einen Fetisch dafür zu entwickeln regelmäßig durch einen Shitstorm zu manövrieren :D

War nicht der E8400 im 45nm Verfahren :love:
Das war 2008 einfach ne Traum CPU und mein 1. Dualcore, that feelings :D

Das heißt einfach, dass bei denen der Weihnachtsbaum lichterloh brennt. Natürlich wird das gebraucht weils beim Rest nicht läuft. halt passend hübsch verpackt in Marketingblabla zur Ruhigtellung.

Intel's Mikroelektronik ist halt nicht kleinzukriegen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, PvtConker, RollingMadnesS und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
andimo3 schrieb:
Intel's Mikroelektronik ist halt nicht kleinzukriegen :evillol:

Hochfrequenzkerne brauchen halt Platz...

;)

Viele Grüße,
stolpi

Zurück
Oben