News CPU-Knappheit: Intel entschuldigt sich wieder für 14-nm-Lieferprobleme

aldaric schrieb:
Jim Keller ist nicht der Vater von Ryzen. Die Zen-Architektur befand sich schon längst (2+ Jahre) in der Entwicklung als Jim Keller zum Team dazugestoßen ist.

Stimmt das ? Ich dachte immer Keller wäre derjenige...

aldaric schrieb:
Jim Keller ist nicht der Vater von Ryzen. Die Zen-Architektur befand sich schon längst (2+ Jahre) in der Entwicklung als Jim Keller zum Team dazugestoßen ist.

Ich würde ihn auch nicht umbedingt als Vater sehen aber er hat wohl doch einen extrem großen Beitrag geleistet und hat das Vorhaben wohl wieder in den Zeitplan bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Coeckchen schrieb:
Falsch, es gibt lediglich ein Besseres P/L, nicht MEHR Leistung. Der 9900KS ist zumindest im Gamingsegment immer noch nicht geschlagen von AMD.

Ich sagte ja nur, du bekommst für weniger Geld mehr Leistung. Das bedeutet, Preis/Leistung ist besser bei AMD.

Eine CPU die mehr single core performance liefert, weil Spiele nicht so tolls kalieren, klar. Warum nicht?

Und wer merkt beim 9900Ks bei 4K und max Details (weil in der Preisklasse wird kaum einer beim Monitor und der GPU sparen) gegenüber einem 3900X irgend einen Vorteil???

Colindo schrieb:
Was ich vor kurzem bemerkt habe: Das Acer Swift 3 mit Intel hat ein helleres und PWM-freies Display, im Gegensatz zum "baugleichen" Modell mit Ryzen.

Bei Lenovo (s540, glaube ich) kann man mit Intel zwischen 3 Displays auswählen, Ryzen gibt es nur mit dem schlechtesten...

Ich habe gerade ein T495 bekommen und da war das "beste" Display drin, von den 4 möglichen (man spricht von "Displaylotterie", weil es mehrere Zulieferer gibt.
Man kann kein HDR 4k auswählen, das stimmt. Aber 4k auf der Diagonale am Laptop ist total zum Kotzen... Und HDR in Windoof habe ich gerade getestet, da bekommst garantiert Augenkrebs, so wie das brennt... (LG OLED 65")

Fazit: in einem Thinkpad (aka Arbeitslaptop) braucht keine Sau 4k HDR. Und Kreative brauchen deutlich mehr Leistung für editing in 4k, als das eine APU liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und cirrussc
Coeckchen schrieb:
Falsch, es gibt lediglich ein Besseres P/L, nicht MEHR Leistung. Der 9900KS ist zumindest im Gamingsegment immer noch nicht geschlagen von AMD.
Puh, ob das denn unbedingt sein muss? Immerhin verbrät der dabei viel mehr als der R9 3950X und der ist nahezu überall (außer bei wenigen Frames in Spielen) haushoch überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Coeckchen schrieb:

Warum ziehst du hier immer nur den letzten Strohhalm (Gamingsegment) heran. Wer sagt das dein zitierter Beitrag davon spricht ? In allen anderen Bereichen ist AMD doch schon davon gezogen. Und Gaming wegen den letzten paar FPS bei den Nachteilen noch als Pluspunkt zu setzen, ist auch gewagt. Das betrifft nur eine kleine Randgruppe die da die Nachteile akzeptieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und DannyA4
pipin schrieb:
Du meintest doch, dass AMD eine Anti-Dividendenstrategie fährt. :rolleyes: ...
Ja genau. Das ist das, was jeder sieht. Keine Dividende da.
Die Analyse zum Warum überlasse ich dann lieber Experten wie Dir und denen von der Telebörse.

Coeckchen schrieb:
Selbst zum spielen würde ich keinen veralteten Intel mehr kaufen, aber jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und DannyA4
Am 3950x sieht man, dass AMD an chipqualität nochmal drauflegen kann. Womöglich ist nicht mal der 3950x top bin. Threadripper 3 wird anfangs auch mit epyc binning rejects bestückt.

Wer erinnert sich noch an die zen2 leaks mit den hohen Taktraten? Der leak war echt, die Taktraten könnte man mit den guten Chips erreichen. AMD braucht nur sämtliche guten Chips für epyc, was die Siliziumqualität für alle anderen Produkte senkt.
in der Zukunft wird es immer mehr besseres Silizium geben, wenn 7nm mal ne Weile läuft.

Amd greift Intel derzeit massiv an, und AMD muss pro Prozentpunkt von Intels Marktanteil eine enorme Menge an CPUs ausliefern.

Ich hab nur schwierigkeiten damit mir vorzustellen, dass Intel seit so langer Zeit unfähig ist, die jetzt schon durch AMD gesunkene Nachfrage bedienen zu können. War man bei Intel wirklich dumm genug so viele fabs auf den kaputten 10nm Prozess umzustellen und mit Chipsätzen die Produktion von CPU dies zu blockieren, sodass man unmöglich die 14nm Nachfrage decken kann? Oder ist das so ein "wir haben eine so hohe Nachfrage, dass wir nicht genug liefern können. AMD? Wer ist das? Die Leute wollen einfach mehr Intel" oder ist tatsächlich die Nachfrage bei Intel nochmal angestiegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi
duskstalker schrieb:
Wer erinnert sich noch an die zen2 leaks mit den hohen Taktraten? Der leak war echt, die Taktraten könnte man mit den guten Chips erreichen. AMD braucht nur sämtliche guten Chips für epyc, was die Siliziumqualität für alle anderen Produkte senkt.
Folgt daraus wenn ein Chip bei niedrigen Frequenzen sparsam ist immer, dass dieser auch hoch taktbar ist und umgekehrt?

SothaSil schrieb:
Folgt daraus wenn ein Chip bei niedrigen Frequenzen sparsam ist immer, dass dieser auch hoch taktbar ist und umgekehrt?

Tendenziell ja, aber nicht zwingend.

Chips können bei niedrigem Takt wenig brauchen und dann in eine Taktmauer rennen.

Es gibt Chips, die mehr Spannung und folglich Strom brauchen, aber hoch takten.

Und dann gibt's Chips, die wenig Strom brauchen und hoch takten. Ein "golden sample" schafft in der Regel mehr Takt bei weniger Spannung als der Durchschnitt und mehr maximaltakt als der Durchschnitt.

Toll... Was soll man jetzt noch kaufen?

Oder besser gesagt: Wo kriegt zeedy jetzt seine massiven Hochfrequenzkerne her?

AMD friemelt an irgendwelchen Energiesparmodi, um wenigstens annähernd auf die angegebenen Taktraten zu kommen, und die Hochfrequenzkerne von Intel sind bald kaum noch zu bekommen, weil die echten Hochleistungs-Gamer die Bestände schneller aufgekauft haben werden, als man gucken kann.

Da kann man sich ja gleich ne Playstation kaufen.

Coeckchen schrieb:

Naja, außer für "combatitiv" Spieler mit 200fps+ ist die CPU für niemanden mehr interessant. Ich stelle meine Spielgrafik immer so ein das die Grafikkarte ans Limit kommt und dann hat ein 9900K nicht mehr viel zu bieten, da tut es auch ein 3600er von AMD mit einem überragenden P/L Verhältnis. In meinen Augen ist die CPU 100€ zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Industrie-Elephant -Gigant entschuldigt sich für erneute Inkompetenz.

So nicht mein liebes absolut blödes Unternehmen, welches zu Illegalen Maßnahmen greift und sich nicht auf die Konkurrenz vorbereiten kann.

Schade eigentlich, ich mag XPoint.

Geplant ab 2021. Wie man die Planung, angesichts dessen, dass 10nm für 2015/16 angekündigt war, einschätzen will, muss man mit sich selbst abmachen.

Möchte auch wetten, dass die Produktion für die Konsolen-Chips angelaufen ist.
Das sind ein paar Millionen Produktionsslots die entsprechend den anderen CPU Reihen bei AMD momentan auch nicht zur Verfügung stehen. Davon ausgehend, dass die Next Gen Mitte nächsten Jahres im Laden stehen soll, dürften die Bänder bei TSMC damit momentan gut ausgelastet sein. Sowie natürlich das allgemeine Weihnachtsgeschäft mit CPUs und iPhones.

Banned schrieb:
Toll... Was soll man jetzt noch kaufen?

Oder besser gesagt: Wo kriegt zeedy jetzt seine massiven Hochfrequenzkerne her?

Coeckchen schrieb:

die hochfrequenzkerne von intel heißen nicht unbedingt das die besser arbeiten. hier ein schöner ausführlicher test von igors lab. da steht der ryzen 3950x besser da.

Anhänge

• frame time variance.jpg
    frame time variance.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben