News CPU-Knappheit: Intel entschuldigt sich wieder für 14-nm-Lieferprobleme

Dai6oro schrieb:
Gab ja zum Glück keine bugs bei der Konkurrenz. Und dich habe ich glaub ich nicht gefragt. Ich hätte gerne von unserem jungen Padawan gewusst welches Programm denn nicht auf AMD lauffähig war.

Frage mich das ebenfalls, haben bereits angefangen unsere Rechner auf Ryzen umzustellen, gut gegeben bei unseren VMware Server wird es noch dauern und unsere Notebooks werden noch eine Zeit lang Intel haben bis da mal was im Business Bereich vergleichbares kommt (mobile Ryzen 4000 ruft aber bereits) aber die Desktops werden bereits umgestellt und bis dato keine SW unter gekommen die nicht laufen würde, muss schon extrem spezielle SW sein wenn...

snachtigall schrieb:
Unsere IT hier im Betrieb hat tatsächlich vor kurzer Zeit die ersten 10 Workstations mit Threadripper angeschafft, eben weil die gewünschten Intel-Systeme (SKL-X) nicht lieferbar waren (bzw. nicht zu akzeptablen Preisen), und das wohl über Wochen.

Da die Hardware aber dringend gebraucht wurde, hat der Chef das Ganze dann zu unser aller Erstaunen abgenickt. Not macht bekanntlich erfinderisch, oder so :cool_alt: Nur schade, dass es erst so weit kommen musste, bis AMD-Hardware überhaupt (und wenn vorerst nur als "Testballon") in Betracht gezogen wird.

Ich bin gespannt, wann Intel die Lieferprobleme in den Griff bekommt...von mir aus kann das gerne noch eine Weile dauern ;)
Und wie ist die Erfahrung?

ghecko schrieb:
Wer zum Teufel kauft das ganze Zeug?
Neben Leuten die keine Ahnung haben (was generell bei Käufern von PC Hardware oft der Fall sein wird) Leute wie ich, denen AMD nicht genug Gaming-Power bietet. Der shitstorm kommt - am Ende liegt Intel im High-End Gaming Bereich trotzdem vorne - trotz "veralteter Technik".

• Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Bulletchief
Sharangir schrieb:
Kein Problem.

Für weniger Geld gibts bei AMD deutlich mehr Leistung und weniger Sicherheitsbedenken.

Und das CPU-Limit kennen nur Triple-SLI Titan Nutzer..

Bei Verfügbarkeit.
Und da bekleckert sich AMD weiß Gott auch nicht mit Ruhm.
Ganz im Gegenteil.
Eine echte Katastrophe ist das.

ImpactBlue schrieb:
Intel war ja irgendwann mal "too big to fail" … Ironie oder Karma?

Ob die irgendwann noch die Kurve kriegen?
Sind sie immer noch. Bei uns im DAX30 Konzern denkt keiner drüber nach, bei Lenovo mal nach Ryzen Thinkpads zu fragen. Nein, man nimmt lieber die Lieferschwierigkeiten hin.

Sind ja alles langfristige Verträge. Vor allem die Verträge, die Intel mit den großen Herstellern hat. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Leider. Natürlich hat Intel hier noch die Hände im Spiel.

Man müsste halt seinen eigenen Dienstleister, der zB den Vertrieb innerhalb des Unternehmens sicherstellt, der die Windows Images des Konzerns pflegt - nach einer "Veränderung" fragen. Machen Manager auch nicht gern, wenn sie dadurch ihre Incentives verlieren, weil eine Änderung auch eine Übergangszeit mit höheren Kosten bedeutet.

Da kann Intel auch in 5 Jahren noch Lieferschwierigkeiten haben, an der Basis wird sich nicht viel tun.

Endverbraucher? Kleiner Markt und zu ignorieren. Zumal alle brav AMD wenn überhaupt mit Einschränkungen ausliefern (gelöteter Single-Channel RAM, Großteil der Laptops nur mit verklebten Akkus, etc.pp.)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, ImpactBlue, yummycandy und eine weitere Person
TheGreatMM schrieb:
Und wie ist die Erfahrung?

Soweit ich das beurteilen kann, gab es bislang keine Beschwerden, für unseren Anwendungsfall (hauptsächlich 4k-Videoschnitt und Arbeit mit teils (sehr) großen Bilddateien) bot sich die AMD-Plattform u.A. wegen der unterstützten 128 GB+ RAM geradezu an.

Die (verfügbare) Alternative wären Systeme mit Intel Xeon gewesen, aber dank des Zeitdrucks wäre da wohl das Erstgeborene unseres Admins als Preis fällig gewesen...

Kvnn. schrieb:
Neben Leuten die keine Ahnung haben (was generell bei Käufern von PC Hardware oft der Fall sein wird) Leute wie ich, denen AMD nicht genug Gaming-Power bietet. Der shitstorm kommt - am Ende liegt Intel im High-End Gaming Bereich trotzdem vorne - trotz "veralteter Technik".
Oha, dass ist ja mal recht arrogant...
Bitte führ doch aus was für ein Shitstorm kommt!

Das ist nicht arrogant, das ich einfach nur grenzenlos hirnrissig, für 5 fps mehr, 200 €uro mehr zu bezahlen.

Ganz zu schweigen davon, das es für seine 1080ti sogar ein Ryzen 2600 tun würde... ohne Einbußen in Spielen.

Es sei denn,... er spielt in 720p. Dann ja, dann wirds bottleneckig mit Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, max9123 und -Ps-Y-cO-
Inxession schrieb:
Das ist nicht arrogant, das ich einfach nur grenzenlos hirnrissig, für 5 fps mehr, 200 €uro mehr zu bezahlen.

Ganz zu schweigen davon, das es für seine 1080ti sogar ein Ryzen 2600 tun würde... ohne Einbußen in Spielen.

Es sei denn,... er spielt in 720p. Dann ja, dann wirds bottleneckig mit Ryzen.
Zum Glück darf noch jeder selbst entscheiden, wo er/sie sein/ihr Geld lässt :) Manche haben diese 200 Euro für fps auch einfach über. Die Usache nennt sich bezahlter Vollzeitjob, z.B. Oder Hobby.
"Hirnissig" ist nur deine Polemik.

btw.
Intel ist im Gaming doch eh nur noch im High End/fps Junkie/Enthusiasten Segment platziert.

Solange AMD nicht die schnellste Gaming CPU und GPU im Portfolio hat, sind die Enthusiasten PCs weiterhin Intel+Nvidia Kombos. Und das ist doch eh nur eine kleine Gruppe.

Anhänge

• cbcpu.PNG
    cbcpu.PNG
    48,3 KB · Aufrufe: 427
  • atcpu.PNG
    atcpu.PNG
    133,3 KB · Aufrufe: 431
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, DerHotze, Pisaro und eine weitere Person
Der Aufrüstdruck muss ja ziemlich hoch sein wenn AMD und Intel ihre Schwierigkeiten haben.

Sharangir schrieb:
Und das CPU-Limit kennen nur Triple-SLI Titan Nutzer..

Sorry, aber das ist ziemlicher Schwachsinn!

mkdr schrieb:
Was hindert Intel eigentlich daran, bei TSMC fertigen zu lassen in 7nm? Zumindest bis sie ihren eigenen 10/7/5nm auf die Reihe bekomm. Will TSMC nicht? Kann TSMC nicht? Will Intel nicht? Hat TSMC einen Vertrag mit AMD, dass Intel nicht darf? Intel würde doch bestimmt "etwas" mehr zahlen als AMD. Intel hat doch bestimmt mal testweise ihre CPUs in TSMC 7nm gefertigt und sich das angesehn, vielleicht hat es sich ja nicht gelohnt, weil die Boost Clocks zu mies waren (für Intel).

Wäre schlicht unrentabel. Klar könnte Intel wenn Sie wollten, sie haben aber selbst einen riesigen Kostenapparat, den Sie nicht einfach mal fix still legen können. Davon ab, dass TSMC wahrscheinlich nicht genug freie Kapazitäten zur Verfügung hätte. Die Node ist von vielen gut zahlenden Kunden wie Apple belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
IBMlover schrieb:
Die Businesskunden sind eh schon verärgert, da bringt auch eine "Entschuldigung" nichts....
Es ist einfach zum :kotz: wenn Notebooks und Workstations eine Lieferzeit von über 4-5 Wochen haben.
Erstens glaube ich das nicht und zweiten, wenn es stimmte, dann wären sie selbst mit dafür verantwortlich.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nun schwinden Intel die Marktanteile, wie also mangelndes Interesse der Konsumenten und b2b Kunden kaschieren? Richtig, man kehrt das ganze einfach um und sagt man könne gar nicht die Nachfrage bedienen.
Die Erklärung dass plötzlich größere Chips gefertigt müssen um überhaupt noch brauchbar schnelle Produkte herzustellen ist ja auch erst mal schlüssig, hinzu kommt der fehlende 10nm Prozess.. Aber ich interpretiere das ganze halt etwas anders und glaub Intel mittlweile absolut nichts mehr. Das Vertrauen müssen sie erst einmal wieder verdienen.
Leider ist es aber so. Intel hat keine ernsthaften Probleme. Ihr "Problem" ist, dass sie sich mit vielen kleineren "Problemen" eine goldene Nase verdienen.
Das ganze Gerede von SOHO-Interessierten und der Presse ist irrelevant. Intel hat bisher von jeder "Krise" gehörig profitiert. Jeder Sicherheitslücken-"Skandal" hat ihnen gesteigerte Abnahmemengen beschert und folglich mehr in die Kassen gespült. Das "Problem" der erstarkten Konkurrenz hat für sie denselben Effekt.
Das "Problem" der Fertigungsprozessverzögerung hat, na? - genau den selben Effekt. Wie wird es also in Zukunft aussehen, wenn Intel noch mehr "Probleme" bekommen sollte? Richtig.
Warum das so ist, das leuchtet schlüssig ein.

modena.ch schrieb:
Davon ab wieso sollte TSMC seiner direkten Konkurrenz helfen wollen?
Erstens macht das TSMC bereits und zweitens "hilft" man sich in der Geschäftswelt auf diesem Level nicht, man macht Geschäfte. Wenn Intel bei ihnen also mehr ordern sollte (weil das zuvor garantiert von beiden evaluiert wurde), dann werden sie die bekommen.
Abseits von Kleinkram wird das aber so schnell nicht nötig sein werden. Intel steht anhand der Geschäftszahlen so gut wie nie da und wird das wohl auch zukünftig, da alles von ihnen abhängt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
@DocWindows
Faildozer war aber schon Innovativ.
AMD wollte damals schon "Multi-Core" und "Multi-Threaded". Das allerdings eine ganze Dekade zu Früh!
Oder anders Ausgedrückt -> Team Blau hatte was da gegen!
Das mag sein und eben mit der angepassten Software stieg auch der Durchsatz der Arch. Auf Linux und Unixoiden war das Problem sowieso nie so eklatant.
Dennoch stand die Arch selbst weit hinter den Erwartungen von AMD zurück und hinsichtlich der Energieeffizienz gab es auch nichts schön zureden.
bronks schrieb:
Auch Angestellte können so naiv sein und im Internet auf Artikel reinfallen in denen berichtet wird, dass AMD besser funktionieren soll, als jede Konkurrenz und das bei niedrigeren Kosten.
Klingt dubios. Kein Sachkundiger würde so etwas behaupten. Die neuen ZEN SKUs laufen nicht "besser" als die von Intel - jede Umstellung auf eine andere Umgebung erfordert Anpassungen und bewirkt Veränderungen - sondern sind sie P/L-mäßig besser und momentan auch architektonisch und in der Energieeffizienz. Selbst und vor allem innerhalb der Intel-Produkte gibt es wegen der Diversifikation so eklatante Unterschiede, dass man sich vorher gründlichst informieren und letztlich praktisch evaluieren müsste, so dass man nicht, wenn man die Verantwortung hätte, auf irgend welche Internetpostings vertrauen müsste, welche behaupteten, dass etwas besser funktioniere. Denn das Besser muss von jedem mit seinen spezifischen Anforderungen erst definiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Irgendwie verhält sich die Intel Aktie die letzten Monate komplett gegenläufig zum Image. Irgendwas ist da faul.

Jedenfalls muss Intel mächtig arbeiten, und zwar an sehr vielen Ecken. Ich würde mal sagen, so langsam stehen sie im Schach.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
bronks schrieb:
Nicht nur das. Es gibt Unternehmen, die wegen des RYZEN-Hype blind Rechner mit AMD gekauft und sich darauf verlassen haben, dass alles so zuverlässig und unkompliziert weiterläuft. Es ist nicht unkompliziert gelaufen, weil bestimmte Programm einfach auf AMD nicht funktionieren. Diese Unternehmen sind von AMD erstmal geheilt.

Blind kaufen und dann geheilt sein? Ja, nee is klar! Nette Phantasie da....

Kann mir nicht vorstellen das jemand blind kauft obwohl Software inkompatibel ist was ja sicher vorher bekannt war. Wenn dem so ist ist es eher Schuld-eigene!

Letztlich ist Jim Keller schon anno2018 am Start und wird sich selbst am Bsp ryzen übertreffen, wie immer eben bei ihm. Bin darauf gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
bzgl. Titel:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@Kvnn. Genau, du zockst auf WQHD und das mit ner 1080 Ti, also musst du wegen der GPU eh am Regler drehen, da limitiert nicht die CPU.

DocWindows schrieb:
Und mit Produkten die am Markt vorbeientwickelt wurden, wofür niemand etwas kann ausser AMD selbst.
Warum wird dies bloß immer weggelassen wenn man heute gut sehen kann, was gute Produkte am Markt auslösen können?
In wiefern wurde der Athlon64 am Markt vorbei entwickelt ?
Du beziehst dich auf Bulldozer, der jedoch erst das Licht der Welt erblickte als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
Wenn man deinen vorherigen Post mit einbezieht, bekommt das schon wieder so ein Geschmäckle..

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
kaputnik33 schrieb:
Letztlich ist Jim Keller schon anno2018 am Start und wird sich selbst am Bsp ryzen übertreffen, wie immer eben bei ihm. Bin darauf gespannt.

Jim Keller ist nicht der Vater von Ryzen. Die Zen-Architektur befand sich schon längst (2+ Jahre) in der Entwicklung als Jim Keller zum Team dazugestoßen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, kaputnik33 und cirrussc
Zurück
Oben