Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Knappheit: Intel entschuldigt sich wieder für 14-nm-Lieferprobleme
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Knappheit: Intel entschuldigt sich wieder für 14-nm-Lieferprobleme
Laphonso
Vice Admiral
Die "Verfügbarkeit" ist erstmal nur ein Wort, spannend ist die Realität.skylang schrieb:Schade dass ich die Folie nicht mehr finde wo Intel damals noch gegen Epyc die bessere Verfügbarkeit für Partner mehr als einmal hervorgehoben hat
Ich bin sehr vorsichtig, nur im Ansatz meine berufliche Vita zu outen, aber ich kann Dir versichern, dass Intel im Business Bereich der Multimillionen Cloud Services und Virtualisierungen sowie RZ Neubauten keine Lieferprobleme hat über die Rahmenverträge. Habe ich in 19 Jahren nicht erlebt.
Wer ernsthaft auf Intel Backendsysteme (oder "CPUs") warten muss, ist "nur" einer der Distributoren für das Privatkundengeschäft (Daddel+Multimedia PCs) oder im Kleinmengenbezug für kleine Mittelstandsfirmen und/oder hat entweder nicht das entsprechende Servicelevel oder ist zu klein
ThePlayer
Captain
Naja es zwingt dich niemand Intel zu kaufen. Und ja die OEMs sind schuld. Letztes Jahr hätte ihnen eine Lehre sein sollen. Hätten sie mal auf Ordentliche Server, Notebooks und PC Designs mit AMD gesetzt und auch ordentlich Chips bei AMD bestellt würde ihnen im Jahresendgeschäft nicht so viel Kohle durch die Lappen gehen.IBMlover schrieb:Die Businesskunden sind eh schon verärgert, da bringt auch eine "Entschuldigung" nichts....
Es ist einfach zum wenn Notebooks und Workstations eine Lieferzeit von über 4-5 Wochen haben.
Aber nein man lässt sich wieder von Intel einlullen. Und jetzt, kann man wieder nicht die Nachfrage decken. Und die nächsten Wochen werden noch schlimmer er jetzt bestellt kann meist davon ausgehen das die Notebooks und PCs erst Mitte Januar geliefert werden. Bei Servern vielleicht auch später.
computerfouler
Lieutenant
neofelis
Commander
Woher soll ich das wissen? Bin ich Jesus? Wächst mir Gras aus der Tasche?pipin schrieb:Wie soll AMD denn auch Dividende zahlen? ...
Sie zahlen seit Ewigkeiten keine Dividende. Und das scheint irgendwo auch nicht ihr Ziel zu sein.
IBMlover
Lt. Commander
Doch, die Hersteller. (klar, Privat zwingt mich keiner dazu )ThePlayer schrieb:Naja es zwingt dich niemand Intel zu kaufen.
Wir haben Geräte von Fujitsu und die bieten keine AMD CPUs an.
Den Hersteller wechselt man auch nicht mal eben so von heut auf morgen, zumindest nicht in großen Firmen. Da hat man ein Standardportfolio mit Standardmodelle.
Helge01
Rear Admiral
Außerhalb von ComputerBase scheinbar noch recht viele. Das Forum ist nun mal nicht repräsentativ.ghecko schrieb:Wer zum Teufel kauft das ganze Zeug?
B
bronks
Gast
Nennen wir die Branche einfach Softwareentwicklung und -programmierung. Wenn es gleich bei den ersten Versuchen danach ausgesehen hätte, dass es aussichtslos ist, dann wäre das Thema mit einem Mann in wenigen Stunden abgeschlossen gewesen. So hat man sich viel zu lange damit beschäftigt, zu viele Leute haben sich für das Thema interessiert und mitgemischt.ryzen- schrieb:5 Leute in Vollzeit? ... Welche Branche soll das denn gewesen sein?
Es gibt Programme, die man auf einer Intelkiste einfach installiert und sie laufen, so wie sie sollen. Auf einer Amdkiste kann etwas Überzeugungsarbeit nötig sein. Hier in den News ist in dem Bezug letzte Woche MathLab erwähnt worden, was kein exotischer Einzellfall ist.
Eine offene Frage steht sogar hier Link So läßt sich damit nicht arbeiten, aber das ist auch nur das oberflächlichste Frage. Das ganze soll Zeitgleich mit VirtualBox auf dem Rechner laufen.
engineer123
Captain
PS828 schrieb:@engineer123 Blumig wie immer ausformuliert aber ich hoffe dass du recht behalten wirst hinsichtlich des Datums
Blumig?!? Seit wann formuliere ich "blumig"
ryzen-
Banned
Helge01 schrieb:Außerhalb von ComputerBase scheinbar noch recht viele. Das Forum ist nun mal nicht repräsentativ.
Naja, hier im Forum glauben auch Leute man benötigt für Gaming 32 GB RAM und ich meine hier auch schon gelesen zu haben es würde niemals mehr als ein Quad-Core, etc... benötigt werden.
Finde es fast schon unheimlich wie es inzwischen zu AMD gekippt ist, man darf nicht vergessen bis vor Ryzen war das hier genau andersrum, andererseits kommt man kaum umhin zu sagen das Ryzen ein durchschlagender Erfolg ist. Die Ryzen 4000 sollen ja auch angeblich sehr gut werden...
Laphonso
Vice Admiral
Exakt.Helge01 schrieb:Außerhalb von ComputerBase scheinbar noch recht viele. Das Forum ist nun mal nicht repräsentativ.
Ein Beispiel.
https://initiatived21.de/publikationen/egovernment-monitor-2019/
Wir reden über diese Ebenen, Player und Partner. Bei der Funktionsbetrachtung der IT und Prozesse kommt am Ende eine IT logisches Modell heraus.
Man kann über die Partner und Provider und Lieferanten ja mal untersuchen, mit welcher "TechniK" die unterwegs sind.
Hier sind die Millionen zu verdienen, safe und langfristrig, nicht im volatilen PC Daddel Markt.
Hat ja Intel sogar selbst mehrfach erklärt.
btw, nur um das mal in den Kontext zu stellen
https://initiatived21.de/bericht-jahreskongress-digitale-verwaltung-2025/
Man schaue sich mal an, wer da das Blog geführt hat
Und was da steht unter Multi Cloud Lösungen:
https://cloud.google.com/intel/
Diese Form der Partnervernetzung ist zumindest hier bei uns quasi Intel only. Ich habe in knapp 2 Jahrzehnten bundesweiter IT Projekte nichts anderes erlebt, Ausnahmen bestätigen die Regel etc.
DocWindows
Vice Admiral
engineer123 schrieb:Und wieder hoam se Oangst, Intello.
Meine Güte, Jack The Ripper, mach denen jetz ma endlich den Gar aus.
Haben Sie getrunken?
blöderidiot
Captain
GCC-Bug beim ersten RyzenDai6oro schrieb:Welche wären denn das. Zumal ich das für ein Märchen halte.
Minutourus
Lt. Commander
mkdr schrieb:@modena.ch Ergibt alles kein Sinn. Intel ist keine Konkurrenz für TSMC, da Intel ja nur selber produziert. Dann hätt Intel ja auch halt bei Samsung anfragen könn. Die 100m sind auch kein Grund, da sie nun 5 Jahre hatten dafür. Intel wäre auch mit einem Schlag dann Großkunde bei TSMC und könnte/würde mehr zahlen als AMD. Dazu würde AMD auf einen Schlag ruiniert sein, wenn Intel bei TSMC AMDs Kapazitäten "wegkauft".
Das würde bei laufenden gültigen Verträgen aber TSMC eine gewaltige Lawine Geld kosten, glaube das die sich daran nicht die Finger verbrennen wollen, würde ja dann auch nicht nur AMD betreffen...
Dai6oro
Admiral
blöderidiot schrieb:GCC-Bug beim ersten Ryzen
Gab ja zum Glück keine bugs bei der Konkurrenz. Und dich habe ich glaub ich nicht gefragt. Ich hätte gerne von unserem jungen Padawan gewusst welches Programm denn nicht auf AMD lauffähig war.
Habe eben noch im Thread zum neuen Energiesparplan gelesen, da kam das direkt öfter und ernstgemeint. Trotzdem Asche über mein Hauptcomputerfouler schrieb:Ironie ist nicht so dein Hauptfach oder?
Das ist eine schlaue Marketingstrategie.ghecko schrieb:Wer zum Teufel kauft das ganze Zeug?
Man dreht den Spieß einfach um und behauptet, dass die Lieferschwierigkeiten nicht an Intel und dem Prozess liegen, sondern an der hohen Nachfrage.
So hat man auch die Investoren gleich beruhigt: "Kein Problem bei uns. Alle reißen uns die Produkte sofort vom Leib. Investiert weiter in uns.*" (*erfundene Aussage).
Unglaublich das Thema.
pipin
Ensign
neofelis schrieb:Woher soll ich das wissen? Bin ich Jesus? Wächst mir Gras aus der Tasche?
Sie zahlen seit Ewigkeiten keine Dividende. Und das scheint irgendwo auch nicht ihr Ziel zu sein.
Du meintest doch, dass AMD eine Anti-Dividendenstrategie fährt.
Es macht für AMD schlicht keinen Sinn eine Dividende zu zahlen, da jeder Erlös besser in Entschuldung oder Investionen zum Wachstums des Unternehmens gesteckt werden sollte.
Der Investitionsbedarf zum Ausbau der Marktanteile ist nicht zu unterschätzen. Dazu braucht es nachhaltige Strukturen und auch Personal.
Es ist ja nicht damit getan, dass AMD zu TSMC geht und sagt: "So nächstes Quartal brauchen wir statt 2 Millionen Epyc dann mal eben 6 Millionen."
AleksZ86
Commodore
Ich musste da irgendwie an folgendes denken:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
-Ps-Y-cO- schrieb:...
Eine Hand wäscht die Andere!
Intel lässt bei TSMC doch ihre Atoms fertigen!
Das ist nichts Neues.
Fertigen die die schon?
Ergänzung ()
mkdr schrieb:...
Dazu würde AMD auf einen Schlag ruiniert sein, wenn Intel bei TSMC AMDs Kapazitäten "wegkauft".
Kartellrechtlich bestimmt nicht einfach.