News CPU-Knappheit: Intel entschuldigt sich wieder für 14-nm-Lieferprobleme

Wenn ich mir diese Mitteilung von dem Sales Manager ansehe:

Meine Frau ist ja auch Sales. Zwischen den Zeilen steht:

Die Ingenieure bekommen es nicht gebacken. Das Management hat mir ein paar Management Buzzwords genannt und ich muss euch das jetzt Verkaufen und dafür sorgen das ihr bei AMD kaufen geht.

Größt anzunehmender Unfall für Intel Sales wäre jetzt wenn sich die Systemintegratoren diversifizieren würden und mit AMD CPUS zumindestens zweigleisig zu fahren. Das würde die Kunden flexibler machen und die Margen drücken.

Ergo bekommen die Kunden jetzt ein bisschen homäopathischen Rabatt, damit da das Management beruhigt ist und sich auf die Schultern klopfen kann um dann wenns wieder gut läuft und AMD nicht liefern kann /konkurrenzfähig ist die Kunden so richtig zu melken.

Dieser ganze Sales bereich ist blanke Psychologie. Das ist erschreckend wenn ich meine Dame bei der Arbeit beobachte........

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und cirrussc
IBMlover schrieb:
Es ist einfach zum :kotz: wenn Notebooks und Workstations eine Lieferzeit von über 4-5 Wochen haben.
Och ich habe auf meine letzten AMD Lenovo Notebooks auch 8 Wochen gewartet, kommt vor...

@Topic
Kauft einfach AMD, dann brummt das Geschäft, diese löchrigen Intels mag doch sowieso keiner mehr. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
mkdr schrieb:
Was hindert Intel eigentlich daran, bei TSMC fertigen zu lassen in 7nm?...

Das wäre für TSMC ein einmaliger Werbe Coup, der sich nicht mit Geld aufwiegen lässt.
Aber, man geht ja nicht einfach hin und bestellt mal fix ne Million Chips.
Maske und co. müssen sicherlich angepasst werden und hinzu kommt die freie Kapazität bei TSMC.

derSafran schrieb:
Ich sehe gerade, dass der 3900X kaum lieferbar ist, und auch der 600€Marke nähert :O
Vor ein paar Tagen sah das noch anders aus aber einige Sonderaktionen haben dem Bestand schnell ein Ende bereitet.

ryzen- schrieb:
... und für eine Testumgebung 5stellige Beträge... come on... zudem verursacht eine Testumgebung keinen schaden...
Die Hardware hat nur wenige Stundensätze gekostet. Die 5 Leute die sich mehrere Tage mit dem Teil beschäftigen durften waren teuer.

Dai6oro schrieb:
... Ein Unternehmen, dass wegen dem Ryzen Hype Rechner bestellt. Sicher das...
Auch Angestellte können so naiv sein und im Internet auf Artikel reinfallen in denen berichtet wird, dass AMD besser funktionieren soll, als jede Konkurrenz und das bei niedrigeren Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Gerüchte sagen ja, Sie haben Fab-Kapazität auf 10nm umgestellt und können mobile dadurch nicht liefern, weil 10nm immer noch nichts ausspuckt. Naja falsch gepockert. Weil seien wir ehrlich, Sie verkaufen 70% weniger Desktop an den Kunden. Die haben genug kapazität. Sie haben einfach falsch gepockert und 10nm ist immer noch nicht das was geplant war. CES 2020 wird lustig weil ich gespannt bin, wie viele neue OEMs auf AMD 7nm Notebooks setzen werden. Ich glaube diesmal werden wir dieses erwartet erhalten.. einen großen AMD Bang bei Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Makso, yummycandy und eine weitere Person
bronks schrieb:
Die Hardware hat nur wenige Stundensätze gekostet. Die 5 Leute die sich mehrere Tage mit dem Teil beschäftigen durften waren teuer.

5 Leute in Vollzeit? Glaubst doch selber nicht, wenn das stimmt haben die Daumen gedreht. Mit 2 Leuten richte ich dir in 1 Woche ein komplettes Netzwerk mit allem drum und dran ein und eine Testumgebung kann man nebenher machen.
Wie schon der andere Kollege hier schrieb, bitte mal Beweise vorlegen. Musst die Firma nicht nennen, aber nicht nur ich habe hier den Verdacht das klingt etwas ausgedacht.
Welche Branche soll das denn gewesen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Fritzler, cirrussc und 2 andere
Okay. Dann fasse ich mal zusammen:

Kunde/Partner: Ich Kauf mir gleich nen AMD, denn Intel liefert nicht

Intel: Tschuldigung

Kunde/Partner: Ok. Ich kaufe mir garnichts

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
-Ps-Y-cO- schrieb:
@DocWindows
Intel musste nicht höher springen als sie mussten! Taten sie auch nicht.
im November 2017 war "Mehr als 4 Kerne brauchen wir nicht!! der 7700K@5GHz Reicht noch Jahre aus!"
und so lange hat Intel die "4Core" Schiene geritten.

Ist halt auch bisi das Henne / Ei-Problem, kein Spielehersteller optimiert für mehr als 4 Kerne wenn es den Markt nicht gibt. Hätte AMD nicht den Ryzen rausgehauen würde das mit "4Core für Jahre" noch aufgehen.
Für die mehrkernoptimierte Software gab es ja HEDT usw.
Wirklich tot ist der 4Core mMn spätestens Mitte nächsten Jahres , dann gibt es einfach schon zu viel optimierte Anwendungen und Spiele für mehr als 4 Kerne.
Vor allem die FPS-Drops werden wohl langsam zum Problem für den 4Core.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wie konnte Intel denn jemals überhaupt Vertrauen aufbauen?
Ich glaube dem Laden absolut nichts.

Weil deren Angaben zum Turboboost stimmen, das genügt den Meisten. ;)

Unsere IT hier im Betrieb hat tatsächlich vor kurzer Zeit die ersten 10 Workstations mit Threadripper angeschafft, eben weil die gewünschten Intel-Systeme (SKL-X) nicht lieferbar waren (bzw. nicht zu akzeptablen Preisen), und das wohl über Wochen.

Da die Hardware aber dringend gebraucht wurde, hat der Chef das Ganze dann zu unser aller Erstaunen abgenickt. Not macht bekanntlich erfinderisch, oder so :cool_alt: Nur schade, dass es erst so weit kommen musste, bis AMD-Hardware überhaupt (und wenn vorerst nur als "Testballon") in Betracht gezogen wird.

Ich bin gespannt, wann Intel die Lieferprobleme in den Griff bekommt...von mir aus kann das gerne noch eine Weile dauern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und Aurumvorax
IBMlover schrieb:
Die Businesskunden sind eh schon verärgert, da bringt auch eine "Entschuldigung" nichts....
Es ist einfach zum :kotz: wenn Notebooks und Workstations eine Lieferzeit von über 4-5 Wochen haben.
Dann einfach Workstations mit AMD CPU's kaufen und gut. Im Anwendungsbereich mMn eh die bessere Wahl, wenn man Daten in großen Massen verarbeiten will.

Hejo schrieb:
Ist halt auch bisi das Henne / Ei-Problem, kein Spielehersteller optimiert für mehr als 4 Kerne wenn es den Markt nicht gibt. Hätte AMD nicht den Ryzen rausgehauen würde das mit "4Core für Jahre" noch aufgehen.

So naiv funktioniert der Markt nicht. Außer Intel hätte auch die Konsolen-CPUs geliefert.
Nach der Logik optimiert übrigens keiner für Nvidia Enthusiast, was sogar irgendwo stimmt, da muss Nvidia selber Hand anlegen.

Nicht genug Kapazitäten in der 14nm-Fertigung bei Intel?
Na zum Glück läuft bei denen wenigstens die 10nm-Fertigung "nach Plan".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@engineer123 Blumig wie immer ausformuliert aber ich hoffe dass du recht behalten wirst hinsichtlich des Datums :D

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
SothaSil schrieb:
Der Konzern behauptete zwar zuletzt, genug Kapazität bei TSMC zu bekommen, doch spricht die Geschichte um die Lieferbarkeit der Flaggschiffe auch nach Monaten die gleiche Sprache.
Die Verfügbarkeit der kleineren Chips und die Taktprobleme der oberen Chips spricht für mich eher die Sprache, dass der Anteil an hoch gebinnten Chips schlicht zu niedrig ist und AMD schlicht nicht mehr Wafer bestellt, wenn sie dann am Ende auf Chips die es nur für den Ryzen 5 und Ryzen 7 tun sitzen bleiben.
Oder gibts bei Ryzen 5 und 7 auch Probleme?
Ich vermute, AMDs Aussage bezog sich auf "TSMC kann alle bestellten Kapazitäten liefern", also dass es kein Problem auf Seiten TSMCs gibt. Die Nachfrage wird einfach höher sein, als von AMD anfangs erwartet.

computerfouler schrieb:
Weil deren Angaben zum Turboboost stimmen, das genügt den Meisten. ;)
Wie bei allen Angaben, z.B. auch TDP, unterscheiden sich die Definitionen von Intel und AMD enorm. Das kann man nicht einfach so vergleichen. Auch hat Gamers Nexus doch eindeutig gezeigt, dass die Boost-Takte auf den richtigen Mainboards erreicht werden. Und da hat AMD mit dem neuen AGESA ja nochmal Hilfestellung für die Mainboard-Hersteller gegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und cirrussc
mkdr schrieb:
@modena.ch. Dann hätt Intel ja auch halt bei Samsung anfragen könn. Die 100m sind auch kein Grund, da sie nun 5 Jahre hatten dafür. Intel wäre auch mit einem Schlag dann Großkunde bei TSMC und könnte/würde mehr zahlen als AMD. Dazu würde AMD auf einen Schlag ruiniert sein, wenn Intel bei TSMC AMDs Kapazitäten "wegkauft".

Wegen ein paar Chipsätze die Intel bei TSMC fertigt sind sie noch lange kein Grosskunde.
Ausserdem wollte Intel für andere Firmen fertigen, sie waren einfach nur zu kompliziert und teuer.
Selbst Apple wollte sich das nicht leisten.
Vor Intel bekommt Apple, AMD, Qualcomm, Huawei Kapazitäten bei TSMC, da ist Intel nur ne ganz kleine Nummer.
Mit CPUs und GPUs nimmt da auch AMD massiv mehr ab. Und wie du siehst ist es ja auch zu wenig für AMD.
Wieso also mehr Kapazitäten an Intel überlassen? Wird nicht passieren.

Davon ab AMD ruiniert? Ein Tag später kommt die Aufsichtbehörde und zerschlägt Intel, weil es keine Konkurrenz mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
onkas schrieb:
CES 2020 wird lustig weil ich gespannt bin, wie viele neue OEMs auf AMD 7nm Notebooks setzen werden. Ich glaube diesmal werden wir dieses erwartet erhalten.. einen großen AMD Bang bei Notebooks.
Davon gehe ich auch aus, auch wenn die Notebooks dann wahrscheinlich spät im Jahr auf den Markt kommen. Aktuellstes Beispiel ist das Asus Zenbook 14, Alu-Gehäuse und entspiegeltes Display und gerade bei notebooksbilliger.de für 550€ statt 620€. Obwohl das Gerät erst in zwei Wochen erscheint. Da werden jetzt schon enorm gute Preise aufgerufen für Vorbesteller (leider noch keine Tests verfügbar), und im Januar geht es dann mit den neuen Chips richtig rund.

Zumindest im Desktop-Bereich halte ich die Lieferschwierigkeiten bei Intel für unproblematisch, einfach weil AMD in allen Bereichen gleichwertige, wenn nicht gar bessere Produkte bietet ... okay, der i3-9100F ist mit seinen 80€ für Low-Budget-Spieler unschlagbar, aber die Nachfrage dürfte sich da generell in Grenzen halten.

Naja zumindest der Ram und SSDs werden dann billiger 😉🙂

Zurück
Oben