Auf welcher Basis? Der Marktanteil bei GPUs ist zuletzt wieder gefallen und welchen Einfluss die Absage von GF die 7nm Fertigung aufzunehmen hat, wird man noch abwarten müssen. GF hatte seinen 7nm Prozess auch im Hinblick auf die CPUs von AMD und IBM auf hohe Taktraten (5GHz würden ja ausgegeben) gestaltet, TSMC hat seinen 7nm Prozess sicher nicht darauf optimiert, denn damit werden ARM SoCs für Apple (und generell für Smartphones) und GPUs gefertigt, die brauchen keine besonders hohen Taktraten, sondern eine hohe Effizienz bei geringeren Taktraten. Offenbar wollte AMD ja auch nur die Dies für EPYC dort fertigen lassen, auch dort ist ein hoher Takt weniger wichtig als eine hohe Effizienz bei moderaten Taktraten.Leitwolf22 schrieb:Nächstes Jahr könnten aber bis zu $100 drin sein.
Für die Desktop CPUs (egal ob RYZEN oder TR) braucht man aber hohe Taktraten um bei der Singlethread und damit auch den fps bei Spielen auf Intel aufzuholen. Die meistverkauften AM4 CPUs sind die 6 Kerner, mit schlecht taktenden Nachfolgern kann man auch mit noch mehr Kernen deren Käufer nicht locken, noch mehr Kerne machen eben ab einen bestimmten Punkt für die meisten Käufer solcher Systeme (und das sind viel mehr als bei den HEDT) keinen Sinn.
Welches großartige Ereignis sollte als so eine Kursphantasie bei AMD auslösen? Bei NVidia ist es neben Big Data vor allem die Hardware für Autonomes Fahren die den Kurs beflügelt.