News CPU-Knappheit: Intel entschuldigt sich wieder für 14-nm-Lieferprobleme

Hab mich schon vorm Anklicken vom Topic gefragt ob es sich überhaupt lohnt, den Artikel anzugucken und den "Quatsch" zu lesen. :D
Hab schon geahnt, dass ich mir nicht werde vorstellen können was dort steht.
War wohl auch nicht der einzige. :)

Gott sei Dank ist mein 3900x schon hier, und CPU Defekte sind eher selten. :D :)
Grad mal nach 9900(K/KS) und 3900x geschaut.
Sieht ja nicht so pralle aus bei deren Verfügbarkeit.
 
Syrato schrieb:
@Kvnn. Genau, du zockst auf WQHD und das mit ner 1080 Ti, also musst du wegen der GPU eh am Regler drehen, da limitiert nicht die CPU.

Ich zocke auch mit ner 1080 Ti auf 3440x1440. Auch da lande ich je nach Game und Stelle in einem CPU Limit :). Auch in 4K kannst du ins CPU Limit rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
mrcoconut schrieb:
Ich bin Beschäftigter einer größeren Behörde (ca. 8000 MA), hier wurden und werden im Zuge der Umstellung von Windows 7 auf 10 etliche PC ersetzt...

VG
Und genau das lief nicht über Caseking oder mindfactory, sondern über IT, falls überhaupt noch intern dann "outgesourced" über den internen "Bundeslands"- oder gar länderübergreifenden IT Dienstleister und ein Projekt, normal EU weit ausgeschrieben. Und genau dort wurden nicht CPUs beauftragt, sondern konfektionierte Desktopclients aus einem Warenkorb im Zusammenarbeit mit den Ausschreibungsgewinnern und/oder externen Partnern, sei es Bechtle, Computacenter, Fujitsu, Siemens oder auch Cisco und Co. sofern Ihr Netzwerk Redesign ebenfalls im Anforderungskatalog hattet.
Dazu gehörte dann wohl auch eine Verfahrensmigration, es sei denn, Ihr hattet schon alles dezentral samt TVM, und komplett konsolidierte Verfahren und Clientmodelle ohne lokal admin policies . Und alle Apps Win10 tauglich ;)

Das sind so die Themen, nicht "hm, welche CPUs kaufen wir nun?".
Es sind nämlich quasi (fast) immer Intel CPUs dort über die Massen (FAT) Standardclients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi und gesperrter_User
Hier im Büro sind so eben 5 Brandneue lenovo Desktops rein geflattert.

Mit Ryzen 3400G an Board :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Colindo, modena.ch und 2 andere
Für mich immer noch ein "Apple" Problem.

Immer wenn die nächste Apple Generation mit 100 Millionen+ Handys in den Markt geht (für welche Intel enorme 14nm Chip-Flächen benötigt), dann wird die Kapazität für CPU´s knapp. Ich glaube, das die größten Nachfrageschwübe von Apple kommen...
 
@Volker Das "wieder" im Titel kannst su streichen, so eine Entschuldigung gabs bisher noch nie. Die Meldungen bisher über die Lieferknappheit kamen nicht von Intel, sondern von den Kunden.

Man sollte doch als Redakteur stets neutral und objektiv bleiben, oder etwa nicht?
 
Phobos1083 schrieb:
Wenn man deinen vorherigen Post mit einbezieht, bekommt das schon wieder so ein Geschmäckle..

Na hoffentlich triffts deinen Geschmack.
Ich mags halt nicht wenn man jede Schuld an einer Misere auf den Kontrahenten abwälzt und die eigenen Fehler immer weglässt. Das hat für mich so ein Geschmäckle.
 
entschuldigung angenommen. keine sorge, liebes intel, ist nicht so schlimm, wirklich. wenn ich eine cpu brauche, dann kaufe ich eine von AMD. ich bin also nicht unterversorgt, da müsst ihr euch wirklich keine sorgen machen. aber danke für euer mitgefühl!
 
Kvnn. schrieb:
Leute wie ich, denen AMD nicht genug Gaming-Power bietet.
dieses Argument würde ich gelten lassen wenn du auch die aktuellste GPU hättest, aber so (1080ti) mit Sicherheit nicht = wenn dir ne 1080ti genügt wird es bestimmt auch eine der aktuellen AMD Cpus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Eusterw schrieb:
Für mich immer noch ein "Apple" Problem.

Immer wenn die nächste Apple Generation mit 100 Millionen+ Handys in den Markt geht (für welche Intel enorme 14nm Chip-Flächen benötigt), dann wird die Kapazität für CPU´s knapp. Ich glaube, das die größten


Huäh?
Apple SoCs werden schon ewigs bei TSMC oder Samsung gebaut.
Damit hat Intel nix zu tun.
Das Modemgeschäft hat Intel auch verloren.
Das macht jetzt Qualcomm.

Also nein, nix Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und cirrussc
DocWindows schrieb:
Na hoffentlich triffts deinen Geschmack.
Ich mags halt nicht wenn man jede Schuld an einer Misere auf den Kontrahenten abwälzt und die eigenen Fehler immer weglässt. Das hat für mich so ein Geschmäckle.
Nochmal, in welcher Form wurde der Athlon am Markt vorbei entwickelt ?
 
Sharangir schrieb:
Kein Problem.

Für weniger Geld gibts bei AMD deutlich mehr Leistung und weniger Sicherheitsbedenken.

Und das CPU-Limit kennen nur Triple-SLI Titan Nutzer..

Also wenn man bei 20FPS im CPU Limit hängt (X4 Foundations z.b.) Dann reicht Sogar ne 750TI für 4k XP
 
modena.ch schrieb:
Das Modemgeschäft hat Intel auch verloren.
Das macht jetzt Qualcomm.

Das Geschäft macht in Zukunft (-> 5G) Qualcomm bis Apple eigene Lösungen marktreif hat. Jetzt (also bis inkl. 11 Pro) kommt die Mobilfunktechnik weiterhin von Intel (XMM 7660, 14nm+ FF): https://de.ifixit.com/Teardown/iPhone+11+Pro+Max+Teardown/126000

Auch in den direkten Vorgängern (XS/XR etc.) und iPads steckt mit dem XMM 7560 ein Modem welches Intel selbst fertigt (14nm). Also Richtung 200-Millionen+ 14nm Modems pro Jahr bei ~57mm² DIE Size. Das läppert sich zusammen ;) Mit der Kapazität lässt sich knapp die Hälfte des Notebook Marktes mit CPUs bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung entbehrt nicht einer gewissen Ironie:
Man ist vom Produktionsprozess im Rückstand und trotzdem rennen einem die Kunden die Bude ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Sharangir schrieb:
Kein Problem.

Für weniger Geld gibts bei AMD deutlich mehr Leistung und weniger Sicherheitsbedenken.

Und das CPU-Limit kennen nur Triple-SLI Titan Nutzer..

Falsch, es gibt lediglich ein Besseres P/L, nicht MEHR Leistung. Der 9900KS ist zumindest im Gamingsegment immer noch nicht geschlagen von AMD.
 
@Pisaro echt, bei welchen Spielen ist das der Fall? Ist bei mir noch nie vorgekommen, dass der 9900KS hart am Limit war, es ist immer die 2080 Ti.
 
Laphonso schrieb:
Die "Verfügbarkeit" ist erstmal nur ein Wort, spannend ist die Realität.
Ich bin sehr vorsichtig, nur im Ansatz meine berufliche Vita zu outen, aber ich kann Dir versichern, dass Intel im Business Bereich der Multimillionen Cloud Services und Virtualisierungen sowie RZ Neubauten keine Lieferprobleme hat über die Rahmenverträge. Habe ich in 19 Jahren nicht erlebt.
Wer ernsthaft auf Intel Backendsysteme (oder "CPUs") warten muss, ist "nur" einer der Distributoren für das Privatkundengeschäft (Daddel+Multimedia PCs) oder im Kleinmengenbezug für kleine Mittelstandsfirmen und/oder hat entweder nicht das entsprechende Servicelevel oder ist zu klein ;)

Weil sie dort auch empfindliche Strafen bei vorab abgeschlossenen Verträgen in Kauf nehmen müssten. Ich weiß ja nicht von wem ihr eure Server bezieht, aber es ist gar nicht so lange her, dass HPE diesbezüglich eine Bulletin Meldung an alle Partner versendet hat in der mitgeteilt wurde, dass man bei größeren Bestellungen entweder die Vorgängergeneration wählen soll oder eben eine längere Wartedauer in Kauf nehmen "könnte".
Ich habe nirgends behauptet, dass diese Wartezeiten auch eingetreten sind.
Es ist nur interessant, dass ein Hersteller die Verfügbarkeit eines Konkurrenten öffentlich anzweifelt und dann selbst solche Meldungen publiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
hmmm, seit 13.18 Uhr keine neue news, ich werd das Gefühl nich los

dass um 15.00 Uhr Jack The Ripper kommt.
 
CastorTransport schrieb:
Zumal alle brav AMD wenn überhaupt mit Einschränkungen ausliefern (gelöteter Single-Channel RAM, Großteil der Laptops nur mit verklebten Akkus, etc.pp.)
Was ich vor kurzem bemerkt habe: Das Acer Swift 3 mit Intel hat ein helleres und PWM-freies Display, im Gegensatz zum "baugleichen" Modell mit Ryzen.

Bei Lenovo (s540, glaube ich) kann man mit Intel zwischen 3 Displays auswählen, Ryzen gibt es nur mit dem schlechtesten...
 
Syrato schrieb:
@Pisaro echt, bei welchen Spielen ist das der Fall? Ist bei mir noch nie vorgekommen, dass der 9900KS hart am Limit war, es ist immer die 2080 Ti.

good to know, bei mir isses mein 5ghz 8600k :D die 2080ti is eher selten auf 100% bei WQHD 144hz. Aber lohnt sich der umstieg? ich weis nich
 
Zurück
Oben