Surround simulation (Battlefield 4) - Beste Audioeinstellungen mit SoKa + KH

Gero2013

Ensign
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Hallo z'sammen :)

z.Z. hab ich folgende Einstellungen
GstAudio.AudioQuality 0
GstAudio.SoundSystemSize 71
GstAudio.StereoMode 0
GstAudio.YourSoundSystem 3

für meine Xonar Essence hab ich folgende Einstellungen:
8 channels
48khz
Dolby Headphones (DH-2)
Rest default

Ist das die beste Kombination um Gegner zu orten?


Wenn Ihr antwortet würd ich mich freuen, wenn Ihr dazuschreibt warum Ihr bestimmte Einstellungen besser findet!
Danke schon mal im Voraus! :)
 
Musst du doch selbst wissen, was für DICH das beste ist.
Ich kann mit Surround Simulationen absolut NICHTS anfangen. Bei mir ist Stereo mit einem guten Kopfhörer immer noch das beste. Interessant wäre vllt. noch der Kopfhörer/Headset.
 
Vossten schrieb:
Musst du doch selbst wissen, was für DICH das beste ist.
Ich kann mit Surround Simulationen absolut NICHTS anfangen. Bei mir ist Stereo mit einem guten Kopfhörer immer noch das beste. Interessant wäre vllt. noch der Kopfhörer/Headset.

das Problem ist ich weiss nicht genau was, was macht. Ich hab mir die Einstellungen auch nur aus diversen Foren zusammengeklaubt, wollte halt lernen was dahinter steckt.
Ich hätte den Thread anders nennen sollen (facepalm)
 
Gero2013 schrieb:
Ist das die beste Kombination um Gegner zu orten?

Die beste Einstellung ist diejenige die bei dir am besten funktioniert. Surroundsimulation ist eine sehr individuelle geschichte, da kann man kein Patentrezept geben. Da hilft nur ausprobieren.

Bei manchen funktioniert Dolby Headphone gar nicht, die bräuchten dann entweder eine andere Soundkarte mit anderem Verfahren oder einfach nur Stereo... und hat BF nicht noch ein eigenes Surround-Verfahren für Kopfhörer? Zumindest beim 3er wars so (man sollte aber nicht beide aktiv haben, das kann nicht funktionieren)
 
uff naja gut, ich hätt gern gewusst was die verschiedenen Optionen machen, aber ich ja, ich werd's heute Abend ausprobieren.
Aber ob GstAudio.SoundSystemSize 71 oder 80 sein sollte, ob man sowas raushören kann?
 
Für mich sind diese Sims absoluter Mist, weil sie bei mir nicht funktionieren. Für mich ist Stereo, mit einem hochauflösenden, sehr räumlichen Hörer das Optimum.


Welche Kopfhörer verwendest du?
 
Zu deiner letzten Frage: eher nicht. 71 dürfte 7.1 sein. Ob was dazwischen funktioniert, kann ich nicht sagen.
Bei mir funktioniert die Ortung auch besser mit Stereo (und höchstens erweiterter stereo Modus). Settings auf 71, heimkino, und surround simulationen, da ist die ortung bestenfalls genau so gut wie mit Stereo. Die Richtung (vorne links, hinten links) ist für mich genau so schwer erkennbar.
 
Audioliebhaber schrieb:
Für mich sind diese Sims absoluter Mist, weil sie bei mir nicht funktionieren. Für mich ist Stereo, mit einem hochauflösenden, sehr räumlichen Hörer das Optimum.


Welche Kopfhörer verwendest du?

Akg K701, hast Du eine SoKa?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Zu deiner letzten Frage: eher nicht. 71 dürfte 7.1 sein. Ob was dazwischen funktioniert, kann ich nicht sagen.
Bei mir funktioniert die Ortung auch besser mit Stereo (und höchstens erweiterter stereo Modus). Settings auf 71, heimkino, und surround simulationen, da ist die ortung bestenfalls genau so gut wie mit Stereo. Die Richtung (vorne links, hinten links) ist für mich genau so schwer erkennbar.

Kk könntest Du Deine gesamten Einstellungen hier auflisten?
 
Ja, ich besitze eine Essence Stx. Der Akg K601 wäre am Onboard nur kastriert.
 
Gero2013 schrieb:
Kk könntest Du Deine gesamten Einstellungen hier auflisten?

Klar. Stereo, alles aus.^^
Surround simulationen funktionieren bei mir leider nicht :P
Klingt zwar manchmal ganz nett und "räumlicher"; aber die Ortung der Richtung ist nicht besser
 
Audioliebhaber schrieb:
Ja, ich besitze eine Essence Stx. Der Akg K601 wäre am Onboard nur kastriert.

Darkseth88 schrieb:
Klar. Stereo, alles aus.^^
Surround simulationen funktionieren bei mir leider nicht :P
Klingt zwar manchmal ganz nett und "räumlicher"; aber die Ortung der Richtung ist nicht besser

Kann man denn mit Stereo, bzw. nur 2 Kanälen überhaupt räumliche Ortung simulieren?

Es muss doch irgendwie möglich sein, ich hab mal versucht auf Karten mit weniger Spielern zu spielen und mit meinen Einstellungen schien es schon zu klappen

Überhaupt, kennt Ihr einen guten Link wo ich mich informieren könnte, was aus der Sound Engine von BF4 / Spielen überhaupt rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar. Man braucht halt schon etwas übung, aber man erkennt, dass sich vorne und hinten anders anhören.
Das hängt aber auch teilweise vom Game ab. Bei einigen alten games (arma 2 glaub z.B.) klingt hinten EXAKT so wie vorne, ist absolut nicht voneinander zu unterscheiden.

Rein theoretisch ist ne perfekte ortung mit stereo möglich, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
(schaus dir mit stereo kopfhörern/headset/in-ears an, nicht mit Lautsprechern)
 
Darkseth88 schrieb:
Rein theoretisch ist ne perfekte ortung mit stereo möglich

Das ist aber kein "pures" Stereo sondern Kunstkopfstereophonie oder ein HRTF der da dahinter steht. Also eigentlich genau das was auch Dolby Headphone macht...

Eine Ortung über Stereo ist aber durchaus möglich, erfordert aber einiges an Übung und unterbewusste Kenntnis des Spiels und des Mapaufbaus der dann mit den Geräuschen abgeglichen wird und einem ein Gefühl gibt woher das Geräusch wohl kam. (so nach der Art: das hört sich an als wenn einer über eine Wiese läuft und die einzige Wiese in der Nähe ist links hinten... woher kommt er wohl?)
 
Darkseth88 schrieb:
klar. Man braucht halt schon etwas übung, aber man erkennt, dass sich vorne und hinten anders anhören.
Das hängt aber auch teilweise vom Game ab. Bei einigen alten games (arma 2 glaub z.B.) klingt hinten EXAKT so wie vorne, ist absolut nicht voneinander zu unterscheiden.

Rein theoretisch ist ne perfekte ortung mit stereo möglich, siehe hier:
(schaus dir mit stereo kopfhörern/headset/in-ears an, nicht mit Lautsprechern)

Ah ok, das ist ja wie der "Barbershop" :) hätt ich mir denken können.... wie sieht es eigentlich mit vorne und hinten an, kann das menschliche Ohr überhaupt unterscheiden was vorne und hinten ist (ohne Augen) ?

Jesterfox schrieb:
Das ist aber kein "pures" Stereo sondern Kunstkopfstereophonie oder ein HRTF der da dahinter steht. Also eigentlich genau das was auch Dolby Headphone macht...

Eine Ortung über Stereo ist aber durchaus möglich, erfordert aber einiges an Übung und unterbewusste Kenntnis des Spiels und des Mapaufbaus der dann mit den Geräuschen abgeglichen wird und einem ein Gefühl gibt woher das Geräusch wohl kam. (so nach der Art: das hört sich an als wenn einer über eine Wiese läuft und die einzige Wiese in der Nähe ist links hinten... woher kommt er wohl?)


Hm ok, also Hi-Fi in Battlefield 4, Stereo an. In SoKa, 2 Kanäle?
Was ist denn überhaupt der Unterschied wenn ich Home Cinema wähle und es über 8 Kanäle an meine Kopfhörer übertrage?
 
Vorne und Hinten kann das Ohr dadurch unterscheiden, dass es durch seine Form die Geräusche verändert (das selbe Geräusch einmal von vorne und einmal von hinten hört sich anders an). Dazu gehört allerdings auch erst mal ein Training des Gehirns das es die 2 Varianten kennt und weiß welches die Variante von vorne und welche von hinten ist.

Der Unterschied zwischen Stereo und 8 Kanälen im Spiel ist, dass bei erster Variante die SK das einfach in Stereo ausgibt, bei zweiter Variante die Soundkarte erst einen Downmix auf Stereo macht. Dieser kann entweder wieder "normales" Stereo erzeugen oder mittels Dolby Headphone virtuelles Surround. Für pure Stereo-Wiedergabe ist es also besser auch das Spiel auf Stereo zu stellen um dieses "herumgemische" an Kanälen auszuschalten. Für Dolby Headphone (oder andere HRTF) ist es aber notwendig dass das Spiel 6 oder 8 Kanäle liefert.
 
Ok danke, endlich mal gute Info :)

Nur zum Verständnis, wenn die Soundkarte alles down-mixt auf 2 Kanäle, welchen Sinn macht es aus dem Spiel 8 Kanäle auszugeben?
Oder tut die SoKa 8 Kanäle in 2 Kanäle "stopfen", die dann mit Dolby Headphone zum Surround "aufgelöst" werden können?

Was gewinnt / verliert man denn bei Home Cinema/8 Kanälen ?
 
Also ich spiele seit 15/16 Jahren Shooter, nur in Stereo. Für mich funktioniert dies am besten, die Sims zerstören meine Ortung.


Früher haben alle so gespielt, wieso sollte man auf einmal irgendwelche Simulationen brauchen?
 
Darkseth88 schrieb:
klar. Man braucht halt schon etwas übung, aber man erkennt, dass sich vorne und hinten anders anhören.
Das hängt aber auch teilweise vom Game ab. Bei einigen alten games (arma 2 glaub z.B.) klingt hinten EXAKT so wie vorne, ist absolut nicht voneinander zu unterscheiden.

Rein theoretisch ist ne perfekte ortung mit stereo möglich, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
(schaus dir mit stereo kopfhörern/headset/in-ears an, nicht mit Lautsprechern)

Das find ich ja noch schlimmer als den Barbershop. Bei dem Rascheln muss ich andauernd gucken, wo zur Hölle das herkommt. :D Meine Augen bewegen sich sogar mit. Sehr schön.
 
Gero2013 schrieb:
Nur zum Verständnis, wenn die Soundkarte alles down-mixt auf 2 Kanäle, welchen Sinn macht es aus dem Spiel 8 Kanäle auszugeben?

Wenn man nur normales Stereo ausgibt: gar keinen. Deswegen mein Tipp in dem Fall gleich alles auf Stereo zu stellen.

Bei Dolby Headphone wird wärend des DownMix auch gleich der Surround-Sound "erzeugt", der Algorithmus benötigt die einzelnen Surround-Kanäle um zu wissen was vorne und hinten ist.


@Audioliebhaber: früher hatte man auch nur S/W Fernsehen, wieso brauchen plötzlich alle Farbe, HD, 3D, 4K? Mit der 3D Stereoskopie ists eigentlich am besten vergleichbar. Funktioniert auch nicht bei jedem, aber diejenigen die den Effekt sehen können bietet das ganze ein unglaubliches Erlebnis, vor allem bei PC Spielen. Hab letztens "Anna" mit 3D am 46" TV und Dolby Headphone am K701 gezockt, *das* ist Atmosphäre ;-)
 
Audioliebhaber schrieb:
Also ich spiele seit 15/16 Jahren Shooter, nur in Stereo. Für mich funktioniert dies am besten, die Sims zerstören meine Ortung.


Früher haben alle so gespielt, wieso sollte man auf einmal irgendwelche Simulationen brauchen?

Wie Jesterfox schon sagte, steckt in heutigem "Stereo" teilweise recht viel Gehirnschmalz (HRTF). Die meisten großen Engines bringen solche Sims schon mit, bei der Unreal Engine bspw. ist dies das Unreal Engine Audio System .

Nutzen bringen hier Sachen wie Dolby Headphone imo nur dann, wenn die Engine selbst nicht besonders gut auf 2 Kanäle optimiert ist. Im anderen Fall ufert das dann ggf. sogar in eine Verschlimmbesserung aus.
 
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