Surround Simulation (Bf3)

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
Ich hab mir eine Asus Xonar DG und die Creative Aurvana Live! Kopfhöhrer zugelegt! der Sound ist optimal! ;)
Nur mit der Simulation bin ich noch nicht ganz zufrieden :D
Also es geht mir hauptsächlich um Bf3! die Bf3 eigene Simulation (Erweiterter Stereomodus) ist ja nun wirklich nicht das gelbe vom Ei!! :D

Also ich hab jetzt folgendes eingestellt:
Bf3 Heimkino (Mein Gedanke: Bf3 muss denken, dass es den Sound an eine echte 5.1 Anlage schickt)
Erweiterter Stereo Modus - aus

Soundtreiber:

Audiokanal: 8 Channel (Mein Gedanke: es müssen alle Kanäle von Bf3 auch in der Sounkarte landen und verarbeitet werden, deswegen 8 Channel)

Kopfhöhrer

Dolby Headphone - an - DH2 - Livelier Room (Da die Bf3 Simulation aus ist muss jetzt die Soundkarte übernehmen!)

7.1. Virtual Speaker Shifter - an

klingt auch subjektiv von der Ortung her besser als Stereo und Erweitertes Stereo!
Trotzdem finde ich es irgendwie noch nicht optimal... ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Surround Simulation!
Gibt es noch etwas an den Einstellungen, was ich optimieren kann?

MfG

BF3 läuft mit den Standart settings mit Stereo, egal was man einstellt.

Das sollte helfen: http://hp.zockerdesostens.de/index.php?page=Thread&threadID=11316

2. Nun zum Spiel, BF3 speichert eine Konfigurationsdatei welche nun editiert werden muss. Diese ist zu finden unter: C:\Users\<username>\Documents\Battlefield 3\settings hier liegt eine Datei mit dem Namen PROF_SAVE_profile diese bitte mit einem Texteditor (Notepad++, Sublime Text, Notepad) öffnen und bei “GstAudio.SoundSystemSize” bitte 51 für 5.1 oder 71 für 7.1 eingeben. Per Default steht hier 20 für Stereo.

also in den soundtreibern alles so lassen und auf 71 stellen?

Richtig^^ Wenn BF3 auf "20" also stereo eingestellt ist, hilfts nicht, wenn deine Soundkarte auf 8 Channels steht, deswegen BF3 auch auf 71 stellen

Philipp_966 schrieb:
Soundtreiber:

Audiokanal: 8 Channel (Mein Gedanke: es müssen alle Kanäle von Bf3 auch in der Sounkarte landen und verarbeitet werden, deswegen 8 Channel)
Das kann nicht korrekt funktionieren. Die SPU würde in dem Fall 7.1 an alle Ausgangskanäle ausgeben. Schließt du nur Stereokopfhörer an würdest du viele Sounds nicht hören. Stelle den Soundtreiber auf 2.0/Stereo, die SPU sollte dann, falls BF3 tatsächlich ein Mehrkanal-Audio ausspuckt, es korrekt auf die Stereo-Kanäle verteilen.

Sublogics schrieb:
Das kann nicht korrekt funktionieren. Die SPU würde in dem Fall 7.1 an alle Ausgangskanäle ausgeben. Schließt du nur Stereokopfhörer an würdest du viele Sounds nicht hören. Stelle den Soundtreiber auf 2.0/Stereo, die SPU sollte dann, falls BF3 tatsächlich ein Mehrkanal-Audio ausspuckt, es korrekt auf die Stereo-Kanäle verteilen.

Wieso wenn ich Virtual Headphone anmache, dann wandelt er mir doch die 8 Kanäle die aus Bf3 kommen in ein Stereo Signal um in dem durch die Simulation dreidimensionaler Ton entsteht, oder?

Genau so ist es. 8 Kanäle bedeutet, dass die Soundkarte 8 Kanäle verarbeitet. Das Aktivieren von Dolbi Headphone sagt der Soundakrte, dass sie diese 8 Kanäle auf Stereo runterrechnen soll, da du als Soundausgabe ja "Kopfhörer" gewählt hast, und nicht 7.1.

Dolbi Headphone funktioniert also NUR wenn du 6 bzw 8 Kanäle einstellst ;)

Gut ich kenne natürlich das Treibermenü der ASUS nicht. Bei den mir bekannten SPUs würde das allerdings eben das von mir oben Geschriebene bedeuten.
In dem Fall bitte ich evtl. enstandene Verwirrung zu entschuldigen. ;)

Zurück
Oben