Switch durch Blitzschlag langsam?

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
737
Hallo zusammen,

Bei uns ist gerade ein Gewitter durchgezogen und hat anscheinend das Internet lahmgelegt.

Zum Aufbau: aus der Telefondose geht es in den Router der Telekom und von da aus in zwei Switche (einer für das EG, rüber für das OG).
Nun ist einer der beiden durch den Blitz komplett defekt (wird warm und es leuchten weder die orangene noch die grüne Leuchte der einzelnen Ausgänge).

Der andere hat anscheinend keine Power mehr, was mich aber ein wenig wundert.

Ich habe den Laptop Mal direkt an den Router angeschlossen, da haben wir normale 500kbs (wir leben auf dem Land, da ist das normal :D).

Wenn ich den Laptop an den einen Switch anschließe, wird überhaupt kein Lan erkannt.
Beim anderen ist die Ausbeute bei mehreren Speedtests durchwachsen (50-300kbs).

Kann ein Blitz das Dingen so manipulieren das es zwar noch funktioniert aber nur noch auf Halbgas?

LG Crimson
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Wenn ich den Laptop an den einen Switch anschließe, wird überhaupt kein Lan erkannt.
Logisch, wenn du keine "Gegenseite" anschließt. Ein Switch ist ein dummes Gerät.
Crimson_Sabbath schrieb:
Kann ein Blitz das Dingen so manipulieren das es zwar noch funktioniert aber nur noch auf Halbgas?
Eher nicht.
Hat der Router eine Diagnose?
 
Ich meinte: vom Router aus geht das Kabel in den Eingang von Switch, aber das Signal geht nicht vom Ausgang zum Laptop.

Ob der Router ein Diagnoseprogramm hat, schaue ich Mal nach.

P.s.: Danke für die schnelle Antwort

Edit: anbei ein Screenshot vom konfigmenü des Speedports. Da sagt er mir das er kein Internet hat, aber... Ich habe direkt am Router Internet
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-19-21-07-07-063_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2019-05-19-21-07-07-063_com.android.chrome.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn wirklich ein Blitz eingeschlagen bei euch? Sorry das geht aus dem Text nicht so ganz hervor.

Falls ja kannst du glücklich sein, dass es lediglich so ein kleiner Schaden ist. Bei nem Bekannten ist der Blitz einschlagen, da sind alle Elektrogeräte hinüber.
 
cartridge_case schrieb:
Logisch, wenn du keine "Gegenseite" anschließt. Ein Switch ist ein dummes Gerät.

Was soll das überhaupt bedeuten? Warum soll ein Switch dumm sein? Einem Switch ist es egal ob eine "Gegenseite" angeschlossen ist. Auch dem Client am Switch ist es erstmal egal, ob da noch eine "Gegenseite" angeschlossen ist. Zu einem Link-Up kommt es nämlich auch ohne "Gegenseite".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Japp, der Blitz ist definitiv eingeschlagen.
Ich weiß zwar auch nicht genau wo und wie, aber: beim Nachbarn ist das Telefon beim Herzberg Gewitter ebenfalls im Arsch.

Und hier hat der Verteilerkasten auch einmal ganz schön die Etage erhellt (noch ist nicht alles fertig und eine Abdeckung und die Tür fehlt noch :D). Was genau das war, weiß ich nicht, aber es sah ganz nach einer Spannungsspitze aus
 
Also wenn ein Blitz eingeschlagen ist, könnte theoretisch jedes Gerät was abbekommen haben. "Vertrauen" würde ich da gar keinem mehr.
Bei Dir gehts jetzt nur um nen Switch, der Deine 500kbit-Funk-Internet verteilen soll. Erstmal nichts gefährliches, solange der jetzt nicht noch nachträglich abfackelt und das Haus gleich mit... :-)
Und "der switch" ist jetzt besonders lahm und jetzt weisste nicht, ob es am switch, am router, am "pc" oder an der telekom-funk-verbindung liegt.
Die Switchleistung incl. PCs könnteste ja schnell mal "überprüfen", indem Du einfach mal ein paar Daten übers Netzwerk schickst, von pc zu pc. "HeimNetz-Seite" vom Router kannste so auch testen. Bleibt dann nur noch der Router übrig, der wg. mieser LTE-Verbindung in den Fokus rückt... und wenn die Verbindung vorher nie so mies war, könnte das natürlich mit dem Blitz zusammenhängen. Z.B. Netzteil beschädigt -> unsaubere Spannungen -> Funktionsstörungen, Fehlübertragung ->lahm.. irgendwie was in dieser Richtung schwebt mir vor..


Dein Verteilerkasten hat Deine Etage erhellt? Was soll man sich darunter vorstellen? Lichtbogen? Das Haus steht aber noch oder ist alles weg ausser dem switch ? gg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crimson_Sabbath schrieb:
Edit: anbei ein Screenshot vom konfigmenü des Speedports. Da sagt er mir das er kein Internet hat, aber... Ich habe direkt am Router Internet

Du hast Hybrid, sprich über das (anscheinend ziemlich bescheidene) LTE-Netz hast du noch Empfang, deswegen ist es bestimmt so langsam ;-)

Wenn der Nachbar auch kein Internet hat, könnte es sein, dass das MFG beziehungsweise ein/e Netzelement/Linecard auf Providerseite durch den Blitz einen wegbekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Das mit dem lte ist logisch (warum kommt man da nicht selbst drauf...). Nur komisch dass der Laptop direkt am Router eine vernünftige Geschwindigkeit zeigt.
Die LTE Verbindung ist gerade so schlecht weil er noch im Keller steht. Entweder wird er auf den Dachboden verfrachtet oder eine Antenne auf den Dachboden gestellt und mit 10m Kabel an den Router angeschlossen.

Und bzgl des verteilerkastens: genau weiß ich es nicht, aber es war alles für n Bruchteil einer Sekunde hell;). Aber keine Sicherung oder der fi draußen. Evtl der Blitzableitung vom Dach, die Blitzsicherung im Kasten... Auf jeden Fall raucht nichts, riecht nichts und nicht geschmolzen ;). Von daher alles gut
 
Moin zusammen,

kurzes Feedback:
Der Switch war definitiv durch den Blitzschlag durchgebrannt.
Zusätzlich hat es den Router dahingerafft. Das man nur 500kbs hatte, lag am LTE-Signal. Dieses war noch vorhanden, aber da der Router aktuell im Keller steht, dementsprechend schwach...

Also: Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben