Switch für Heimnetzwerk (ev. mit POE?) - Anfängerfragen

sutter.michi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

Nach einiger Recherche ist es doch nicht so einfach wie gedacht, den passenden Switch für mein neues Haus zu finden...
In diesem Forum habe ich allerdings einige Interessante Beiträge gesehen und hoffe Ihr könnt mir entsprechend weiterhelfen.
Ich habe die komplette Elektro und IT Installation selbst gemacht, kenne mich aber leider mit Netzwerktechnik nicht sonderlich gut aus.

Kurze Übersicht:

Netzwerkdosen:
30 Netzwerkdosen im Haus (inkl. Anschlüsse für AP, aber ohne Geräte direkt im Rack)

Hausanschluss:
Glasfaseranschluss

Router:
Zyxel AX7501-BO (vom Anbieter vorgegeben)

AP:
ca. 4 AccessPoints geplant (vielleicht werden es dann aber auch nur 2)

Aufstellort:
19 Zoll Schrank im Keller

Nun zur eigentlichen Frage:

Was für einen Switch sollte ich am besten verwenden?
Ich werde vermutlich die 30 Netzwerkdosen nie alle benutzen, trotzdem finde ich es nicht optimal wenn ich unten immer umstecken müsste. Also benötige ich mindestens 30 ports + Reserve für Server, NAS oder sonstiges.

Macht es Sinn die AccessPoints per POE zu betreiben?
Ich habe an deren Standorten auch Strom zur Verfügung (das Netzteil müsste ich halt dann irgendwie in der Dose verstauen können)

Wäre es eine Option einen 24er Switch und einen 12er mit POE zu nehmen?
Oder lieber einen grossen mit 48 Ports?
Ich bin mir nicht sicher ob es eine Rolle spielt ob es 2 Switchs sind oder lieber nur einer?

Ich denke Standard heute sind 1 GBit Anschlüsse oder?
Beim Router habe ich einen 10 GBit Ausgang, dieser sollte dann am besten mit dem Switch verbunden werden oder?
Brauche ich da auf was spezielles zu achten?

Zudem bin ich noch unschlüssig über die managed/ unmanaged Varianten.
Aktuell möchte ich dass ich einfach einstecken kann und alles läuft und hat Netzwerkverbindung.
Eventuell wäre es für später aber hilfreich wenn man mal was einstellen könnte....
Wäre hier so ein smart managed Switch eventuell eine Zwischenlösung wie sie sich für mich anbieten könnte?

Ausserdem ist der Stromverbrauch ebenfalls immer noch ein wichtiges Thema.
Was kann hier beachtet werden beim Switch kauf?

Könntet Ihr mir vielleicht sogar die eine oder andere Empfehlung für ein konkretes Gerät geben ;)
Preislich soll es ein gutes Gerät mit einem guten/Preisleistungsverhätnis sein, aber auch nicht gleich das teuerste ;)

Gruss und vielen Dank für eure Hilfe!!

Michi :)

EDIT:
Hier der letzte Eintrag mit meiner funktionierenden Kombination
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-anfaengerfragen.2036686/page-4#post-26466717

Zuletzt bearbeitet: (Finale Kombination)
Bei der Größe des Netzwerks, auch wenn es nru theoretisch ist, empfiehlt sich schon ein managed switch, um später Themen wie VLAN o.Ä. sauber umzusetzen. Und wenn dann gleich ein 48er...

Welche Geräte kommen in Frage?
Kommt etwas auf die restliche Infrastruktur an. Wenn du zb APs von Ubiquiti nutzen willst (die haben alle POE), bietet sich ein UnifiSwitch Pro 48 der 1. bzw. 2. Generation an.

Einen 24 Port Gigabit Switch zusammen mit einem 8/16 Port POE-Switch wäre doch eine gute Lösung für dich.
Ein 48 Port POE Switch ist natürlich nicht sehr günstig und besonders auch nicht sonderlich klein.
Ob du POE brauchst oder nutzen möchtest, das liegt an dir und welche APs du nutzen möchtest.
Wenn du z.B. Mesh APs von Ubiquiti nehmen würdest, kann man sich natürlich die POE-Adapter sparen und schließt einfach alle an den POE-Switch an.
Da würde sich dann auch ein komplettes Öko-System von Ubiquiti, dann kannst du alles in einer Oberfläche administrieren und überwachen.
Die DreamMachines sind z.B. AP und Router in einem, könnte man also als "Controller" nutzen und gleichzeitig als AP wohin stellen
Die meisten 24 Port Switche sind Managed, daher erübrigt sich die Frage.

Also es spielt Verbindungs und Verwaltungstechnisch keine Rolle ob es ein grosser 48 port Switch oder ein 24er und ein 16 port poe Switch sind?

Ich würde dann schon darauf achten dass es vom gleichen Hersteller ist.

Verbindungstechnisch muss ich hier auf was spezielles achten bezüglich der Geschwindigkeit der Datenleitungen, bzw. Verbindung Switch-Switch-Router?

Werde mir gleich mal die Geräte von Ubiquiti ansehen ;)

Bei POE gibt es verschiedene Standards habe ich gesehen.
Was ist da der Unterschied?
Bzw. was sollte ich nehmen?

sutter.michi schrieb:
Also es spielt Verbindungs und Verwaltungstechnisch keine Rolle ob es ein grosser 48 port Switch oder ein 24er und ein 16 port poe Switch sind?
Doch schon, du musst ggf. beides getrennt administrieren und idealerweise haben beide Switches dann eine 10Gbit Verbindung.
Wenn man sich die Preisliste von Ubiquiti anschaut, gibt es von den Rackfähigen UnifiSwitch Dingern keine 8er/16er und du müsstest auf die -lite version davon ausweichen. Hat aber kein 10Gbit Uplink für die Verbindung beider Switche. Preislich ist die Kombination aus 24+8/16 aber sicherlich etwa 300€ preiswerter als der 48er Pro (~600-700€ vs. 1000€). Wenn dich der Unterschied nicht stört, würde ich gleich den 48er nehmen. Macht das Leben einfacher...

sutter.michi schrieb:
Bei POE gibt es verschiedene Standards habe ich gesehen.
Primär unterstützte Leistung, sicherstellen dass die Endgeräte mit den Standards umgehen können, da die Spannung sich geändert hat. POE ohne + ist schon ziemlich unterschiedilche zu Poe+(+)

Ich habe es ähnlich wie du: 28 Anschlüsse, die ich nie alle gleichzeitig brauche.
Daher habe ich "nur" einen 24er Switch genommen, auch wenn hier immer alle gleich die große Lösung anpreisen.

Bisher habe ich nur einen Ubiquiti AP mit PoE verbaut. Der bekommt Strom über einen Injektor. Funktioniert gut. Zusätzlich liegt schon eine Ip-Cam für den Eingangsbereich rum. Da ist auch ein Injektor dabei. Ab drei Geräte mit PoE sollte man sich einen Switch mit PoE überlegen.

Ich würde auch erst mal einen 24er Switch nehmen und notfalls kannst du immer noch einen zweiten kleineren Switch mit PoE dazu nehmen. Beim großen Switch könntest du evtl. gleich einen mit einem oder mehreren schnelleren Anschlüssen nehmen. Dann kannst du auch mal ein NAS oder auch andere Geräte mit 2,5GBit oder schneller anschließen.

Bei einem zusätzlichen kleinen PoE Switch muss eine Verbindung zum großen Hauptswitch gemacht werden. Hier würde ich einfach bei 1GBit bleiben und dann dort nur die PoE-Geräte und evtl. andere langsame Geräte anschließen. Vermutlich ist es egal, ob alle AP und Ip-Kameras zusammen nur 1GBit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist günstig und taugt:

WS-C3750G-24PS-S generalüberholt
1 208,25 €

sutter.michi schrieb:
Werde mir gleich mal die Geräte von Ubiquiti ansehen ;)
Willst du dir wirklich den Chinesen ins Haus holen?

Kurze Frage zu den AP von Ubiquiti:

Ich kenne das mit den verschiedenen AP nur von früher wo dann jeder sein eigenes WLAN mit SSID hat und die Geräte dann immer das WLAN wechseln müssen ...

Mit dieser Mesh Struktur welche die da haben, kann ich mehrere AP im Haus verteilen und habe nur ein WLAN-Netzwerk (eine SSID). Das WLAN Gerät wählt sich also einfach in den AP mit der besten Sendeleistung?
Das funktioniert in der Praxis gut?

Dann währe der Anbieter Ubiquiti schon noch interessant ;)

Das ging früher auch schon. Je nach AP Hersteller geht das Umschalten nur unterschiedlich schnell/gut. Wenn du häufig durchs Haus läufst und Videokonferenzen machst, dann soltle man das bei den APs berücksichtigen (dann brauchst du ggf. Controller gestützten support für sowas), ansonsten ist die Umschalterei heutzutage gut genug dass du es vernachlässigen kannst, da primär Clientgerät-Frage.

Ja, das funktioniert soweit recht gut, habe mehrere Mesh-Systeme bei Kunden am laufen.
Es ist aber nicht komplett "wartungs- und ausfallfrei"!
Aber ein Neustart reicht meistens schon aus.
Wenn sich die Reichweiten der APs überschneidet merkt man eh nicht, wenn einer ausfällt, man hat also auch eine Redundanz.

Okay, besten Dank dafür!

Also dann werde ich sicherlich die AP von Ubiquiti benutzen.
Dann macht es vermutlich schon recht Sinn gleich alles von diesem Hersteller zu benutzen.

Vor allem dadurch dass ich dann alles gleich Übersichtlich auf einer Einstellungsseite habe.

Wichtig wäre mir, dass ich Anfangs alles einfach einstecken und mit minimalem Konfigurationsaufwand laufen lassen kann. Erst wenn ich mich später einmal mehr damit befassen möchte, dass ich das dann entsprechend anpassen könnte...

Ist das bei den Ubiquiti Geräten der Fall, oder muss ich da gleich am Anfang schon einen Haufen einstellen damit es überhaupt läuft?

Die Switche werden direkt laufen!
Die haben von Werk aus eine feste IP-Adresse, diese findet man aber in der Anleitung.
Die APs müssen natürlich eingerichtet werden, dafür wird ein Controller benötigt.
Entweder installierst du dir den Controller auf einen PC/NB oder du benutzt eine DreamMachine (Route), die dann alles steuert. So oder so greifst du auf eine Weboberfläche zu, auf der du alles konfigurierst.

wahli schrieb:
Ich habe es ähnlich wie du: 28 Anschlüsse, die ich nie alle gleichzeitig brauche.
Viele 24port sind mittlerweile 28port Switches. Ich habe einen GS1920-24v2 von Zyxel, der hat 28 RJ45 Ports, die letzten 4 sind shared mit den SFP slots. Wenn man die nicht braucht hat man 4 ports mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Wenn du etwas vom Fach bist kann ich auch die Hardware von Mikrotik empfehlen:
24 Port PoE mit 4x SFP+: https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm
APs: https://mikrotik.com/product/cap_ac

P/L ist ultra gut.
Nutze ich selbst für ein 3-stöckiges Haus und mit APs im Garten.

Der 24 Port L3 Switch ist in dem Fall sogar mein Router und ist halt auch Alles in Einem :D
AP Controller (nennt sich hier CAPsMAN), DHCP Server, VPN Server, etz pp.

Zuletzt bearbeitet:
sutter.michi schrieb:
Macht es Sinn die AccessPoints per POE zu betreiben?
Ich habe an deren Standorten auch Strom zur Verfügung (das Netzteil müsste ich halt dann irgendwie in der Dose verstauen können)
Definitiv, du musst dir keinen Kopf machen wie du das Netzteil verstaust und hast die Steckdose für andere Verbraucher zur Verfügung
sutter.michi schrieb:
Wäre es eine Option einen 24er Switch und einen 12er mit POE zu nehmen?
Ja ist es, an den 12er mit POE hängst deine APs, Cams usw.
sutter.michi schrieb:
spielt ob es 2 Switchs sind oder lieber nur einer?
2 sind halt erhöhter Administrativer Aufwand, potentiel höher Stromverrbauch und das wars dann auch schon. du wirst bei Dir im Heimnetz die beiden Geräte nicht ausreizen und spielt von daher keine Rolle
sutter.michi schrieb:
Beim Router habe ich einen 10 GBit Ausgang, dieser sollte dann am besten mit dem Switch verbunden werden oder?
Brauche ich da auf was spezielles zu achten?
Ideal wäre es wenn alle Switch min. einen 10G Port haben, (ich beziehe mich auf das Beispiel mit dem 24er und 12er POE Switch). Einer der beiden Switche sollte dann auch noch einen 2. besitzten kann auch der kleinere sein. an diesem kommt dann der Router und der andere Switch, dieser bildet dann das Rückrat deines Netzes. Alter nativ kannst du die Switch auch mit 1G kaskadieren aber dann sollten die Bandbreiten hungrigen Geräte (NAS, PC) am besten am selben Switch angeschlossen sein.
sutter.michi schrieb:
Zudem bin ich noch unschlüssig über die managed/ unmanaged Varianten.
Managed kann man machen hängt von deinen Gegebenheiten ab, Gästehaus, Andere Mieter etc. wenn das aber alles ein Haushalt ist macht es nicht wirklich Sinn, wenn man es günstig dazu kriegt, gerne aber als "must have" würde ich es (noch) nicht sehen.

Zurück
Oben