sutter.michi
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Nach einiger Recherche ist es doch nicht so einfach wie gedacht, den passenden Switch für mein neues Haus zu finden...
In diesem Forum habe ich allerdings einige Interessante Beiträge gesehen und hoffe Ihr könnt mir entsprechend weiterhelfen.
Ich habe die komplette Elektro und IT Installation selbst gemacht, kenne mich aber leider mit Netzwerktechnik nicht sonderlich gut aus.
Kurze Übersicht:
Netzwerkdosen:
30 Netzwerkdosen im Haus (inkl. Anschlüsse für AP, aber ohne Geräte direkt im Rack)
Hausanschluss:
Glasfaseranschluss
Router:
Zyxel AX7501-BO (vom Anbieter vorgegeben)
AP:
ca. 4 AccessPoints geplant (vielleicht werden es dann aber auch nur 2)
Aufstellort:
19 Zoll Schrank im Keller
Nun zur eigentlichen Frage:
Was für einen Switch sollte ich am besten verwenden?
Ich werde vermutlich die 30 Netzwerkdosen nie alle benutzen, trotzdem finde ich es nicht optimal wenn ich unten immer umstecken müsste. Also benötige ich mindestens 30 ports + Reserve für Server, NAS oder sonstiges.
Macht es Sinn die AccessPoints per POE zu betreiben?
Ich habe an deren Standorten auch Strom zur Verfügung (das Netzteil müsste ich halt dann irgendwie in der Dose verstauen können)
Wäre es eine Option einen 24er Switch und einen 12er mit POE zu nehmen?
Oder lieber einen grossen mit 48 Ports?
Ich bin mir nicht sicher ob es eine Rolle spielt ob es 2 Switchs sind oder lieber nur einer?
Ich denke Standard heute sind 1 GBit Anschlüsse oder?
Beim Router habe ich einen 10 GBit Ausgang, dieser sollte dann am besten mit dem Switch verbunden werden oder?
Brauche ich da auf was spezielles zu achten?
Zudem bin ich noch unschlüssig über die managed/ unmanaged Varianten.
Aktuell möchte ich dass ich einfach einstecken kann und alles läuft und hat Netzwerkverbindung.
Eventuell wäre es für später aber hilfreich wenn man mal was einstellen könnte....
Wäre hier so ein smart managed Switch eventuell eine Zwischenlösung wie sie sich für mich anbieten könnte?
Ausserdem ist der Stromverbrauch ebenfalls immer noch ein wichtiges Thema.
Was kann hier beachtet werden beim Switch kauf?
Könntet Ihr mir vielleicht sogar die eine oder andere Empfehlung für ein konkretes Gerät geben
Preislich soll es ein gutes Gerät mit einem guten/Preisleistungsverhätnis sein, aber auch nicht gleich das teuerste
Gruss und vielen Dank für eure Hilfe!!
Michi
EDIT:
Hier der letzte Eintrag mit meiner funktionierenden Kombination
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-anfaengerfragen.2036686/page-4#post-26466717
Nach einiger Recherche ist es doch nicht so einfach wie gedacht, den passenden Switch für mein neues Haus zu finden...
In diesem Forum habe ich allerdings einige Interessante Beiträge gesehen und hoffe Ihr könnt mir entsprechend weiterhelfen.
Ich habe die komplette Elektro und IT Installation selbst gemacht, kenne mich aber leider mit Netzwerktechnik nicht sonderlich gut aus.
Kurze Übersicht:
Netzwerkdosen:
30 Netzwerkdosen im Haus (inkl. Anschlüsse für AP, aber ohne Geräte direkt im Rack)
Hausanschluss:
Glasfaseranschluss
Router:
Zyxel AX7501-BO (vom Anbieter vorgegeben)
AP:
ca. 4 AccessPoints geplant (vielleicht werden es dann aber auch nur 2)
Aufstellort:
19 Zoll Schrank im Keller
Nun zur eigentlichen Frage:
Was für einen Switch sollte ich am besten verwenden?
Ich werde vermutlich die 30 Netzwerkdosen nie alle benutzen, trotzdem finde ich es nicht optimal wenn ich unten immer umstecken müsste. Also benötige ich mindestens 30 ports + Reserve für Server, NAS oder sonstiges.
Macht es Sinn die AccessPoints per POE zu betreiben?
Ich habe an deren Standorten auch Strom zur Verfügung (das Netzteil müsste ich halt dann irgendwie in der Dose verstauen können)
Wäre es eine Option einen 24er Switch und einen 12er mit POE zu nehmen?
Oder lieber einen grossen mit 48 Ports?
Ich bin mir nicht sicher ob es eine Rolle spielt ob es 2 Switchs sind oder lieber nur einer?
Ich denke Standard heute sind 1 GBit Anschlüsse oder?
Beim Router habe ich einen 10 GBit Ausgang, dieser sollte dann am besten mit dem Switch verbunden werden oder?
Brauche ich da auf was spezielles zu achten?
Zudem bin ich noch unschlüssig über die managed/ unmanaged Varianten.
Aktuell möchte ich dass ich einfach einstecken kann und alles läuft und hat Netzwerkverbindung.
Eventuell wäre es für später aber hilfreich wenn man mal was einstellen könnte....
Wäre hier so ein smart managed Switch eventuell eine Zwischenlösung wie sie sich für mich anbieten könnte?
Ausserdem ist der Stromverbrauch ebenfalls immer noch ein wichtiges Thema.
Was kann hier beachtet werden beim Switch kauf?
Könntet Ihr mir vielleicht sogar die eine oder andere Empfehlung für ein konkretes Gerät geben
Preislich soll es ein gutes Gerät mit einem guten/Preisleistungsverhätnis sein, aber auch nicht gleich das teuerste
Gruss und vielen Dank für eure Hilfe!!
Michi
EDIT:
Hier der letzte Eintrag mit meiner funktionierenden Kombination
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-anfaengerfragen.2036686/page-4#post-26466717
Zuletzt bearbeitet:
(Finale Kombination)