@bit_change Wenn man eine eigene Konsolenplattform betreibt kann man nicht nur das gesamte Geld welches eigene Titel einnehmen für sich behalten, man bekommt auch entsprechende Anteile für alle anderen Titel die auf der Plattform verkauft werden.
An jedem FUT-Boosterpack und Fortnite-Skin (und natürlich auch Spielverkäufen überhaupt) verdient Sony (Microsoft / Nintendo) mit.
Wenn man nur Gast auf einer anderen Plattform ist hat man diese Einnahmequelle nicht^^
@Jan Die Playstation Portable war nicht das Ende für Sony auf dem Handheld, in dem Artikel zur PSP wird die Vita sogar erwähnt!
Zum Thema: Fool me once, shame on you - fool me twice, shame on me...
Sony verkackt es bei den Nebenschauplätzen komplett und viele werden das nicht vergessen!
Die Playstation Portable war erfolgreich, auch wenn der DS ultra-erfolgreich war und in einer eigenen Liga spielte.
Die Playstation Vita sah Sony aber offensichtlich als Flop und stellte nach recht kurzer Zeit die Versorgung mit großen eigenen Spielen dafür ein, danach war es ein JRPG- und Indie-Handheld. Das ist zwar nett für Leute die das Teil dafür gekauft haben, aber wer Ports/Abkömmlinge großer Sony-Serien haben wollte wurde komplett hängengelassen.
Bei der PSVR 2 wiederholt sich das gerade erneut, die ist ziemlich gefloppt und Sony überlässt sie komplett den Drittanbietern.
Warum sollte ich glauben, dass es bei der Playstation Portable 2, Playstation Vita 2, Playstation Omni oder whatever besser wird?
Nintendo bringt im nächsten Frühjahr die Switch 2, da weiß ich bereits jetzt, dass die All-in gehen werden und die Plattform mit vielen Spielen versorgen werden, außerdem werden auch alle (!) Drittentwickler dafür entwickeln.
Microsoft bringt evtl. ein Handheld, da kann man wohl die gesamte GamePass-Bibliothek für erwarten, indem man einfach eine Xbox Series S als Handheld bringt. Dieses Angebot, besonders für ~15€ im Monat ist schon nett.
Dann wird es ein Steam Deck 2 geben, das ist auch konsolen-artig und man kann quasi alles drauf spielen.
Da ist ein neuer Sony-Handheld, bei dem ich die News in der Sony den Firstpartysupport einstellt schon jetzt erwarte einfach das mit Abstand uninteressanteste Angebot.