• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch-Konkurrent von Sony: Hinweise auf PlayStation-Handheld mit 3-nm-Chip von AMD

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.860
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, aid0nex, PietVanOwl und 5 andere
f91.jpg

Das sind die PS-Vita-Tränen für die Nicht-Erwähnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Hardware_Junkie, Beatmaster A.C. und 54 andere
Ich weiß nicht, wie sich so ein Nischen-SOC signifikant auf die Auslastung der Prouduktionslinien bei TSMC auswirken soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und KlaasKersting
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, GameOC, Apocalypse und 3 andere
Interessant, dass es anscheinend so eine Renaissance für Handhelds gibt. In ein paar Jahren gibt es dann das Rennen Switch 2 vs. Steam Deck 2 vs. Xbox Portable vs. PS Portable (2?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, BlinkBlink, GameOC und 2 andere
Die Switch funktioniert auch nur so gut, weil sie eine Nische bedient hat.
Wenn jetzt Jeder seinen Handheld rausbringt, werden über kurz oder sehr kurz so einige wieder scheitern.
Ich kann mir nur noch vorstellen wenn man nicht alle Spiele doppelt kaufen muss für die Stationären und Handheld Konsolen könnte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Deinorius, Kitsune-Senpai und 3 andere
Ich weiß nicht warum jeder so einen Handheld produzieren muss. Im Zeitalter der Handys reicht es vollkommen, wenn es 1-2 Konsolen gibt für die Kids und Jugendlichen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für den Mist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87, DerToerke, Fliz und 2 andere
Mr. Smith schrieb:
die kaum brauchbare Spiele für ihre teure/portable Konsole erhalten haben.
Kommt auf das Genre an. In Japan waren PSP und Vita sehr beliebt und die Vita erhielt auch einige Jahre nach Produktionsende noch Releases dort. Gerade wenn man JRPGs mag, ist es eigentlich ein Must-Have gewesen.
Ich frag mich nur, ob das nun eher mit Switch oder mit Steamdeck konkurrieren soll. Sony hat ja auch einige Spiele inzwischen auf Steam veröffentlicht, warum also nicht den Windows/Linux-Handhelds folgen?

Arzuriel schrieb:
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für den Mist ^^
Tellerrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, JohnDonson, Platinboy und 4 andere
incurable schrieb:
Ich weiß nicht, wie sich so ein Nischen-SOC signifikant auf die Auslastung der Prouduktionslinien bei TSMC auswirken soll.
Wenn Sony das Ding verkauft, werden ggf. schon ein paar Millionen bei rum kommen. Wenn der Chip in irgendeiner Form auch an andere Hersteller geht, nochmal so viele. Dazu muss man bedenken, dass ein Chip mit entsprechend großer GPU auch mehr Platz auf dem Wafer einnimmt als ein Snapdragon 8 Elite oder A18 Pro.

Viel mehr als ein Lückenfüller ist das für TSMC aus meiner Sicht aber auch nicht. Wenn man eigentlich gar keine Lücken mehr hat, siehts aber gleich wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Arzuriel schrieb:
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für den Mist ^^
Man sieht eben das ein Markt da ist und will ihn mit abfrühstücken.
Beim Smartphone verdient auch Apple oder Google mit an den Verkäufen so kann man die Knete komplett für sich einstreichen :3
 
Arzuriel schrieb:
Im Zeitalter der Handys reicht es vollkommen, wenn es 1-2 Konsolen gibt für die Kids und Jugendlichen.
Mobile Games haben halt in den meisten Fällen das Manko, dass die Steuerung rein über Touch einfach kacke ist. Ja, man kann Controller per Bluetooth anschließen und es gibt so clip-on controller, aber das ist halt trotzdem eher frickelei. Da ist so n integriertes Handhelt mit tollem Display, qualitativ hochwertigen Controls und guter Leistung mMn. doch die bessere Wahl. Siehe Steamdeck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kitsune-Senpai, katamaran3060 und 5 andere
Bin mal gespannt was da kommt.
Eigentlich könnte man so einen Handheld ja auch mit x86 aufziehen, Steam Deck und Co. machen es vor.
Von der Leistung her sollte man da auch bequem auf PS4-Niveau kommen können. PS5-Spiele könnten etwas abgespeckt auch laufen.

Stelle man sich mal vor, man könnte seine vorhandenen Playststion-Spiele mit dem Handheld einfach unterwegs zocken, vollkommen offline.

Dazu vielleicht das eine oder andere neue Spiel exklusiv für den Handheld, ok.

Aber aus meiner Sicht steht und fällt es mit der Art wie man Spiele kaufen kann. Muss man jedes Spiel das man auf dem Handheld spielen will neu kaufen wird es ein Rohrkrepierer. Microsoft hat es mit Play Anywhere schon vorgemacht, ein mal kaufen und auf jedem System zocken. Dann gibt es immerhin einen plausiblen Grund nicht zur Disc-Version eines Spiels zu greifen. Außer vielleicht es steht eine PS4/5 im Haushalt mot eingelegter Disc, dann sollte man es auch auf dem Handheld spielen können. Zwecks Offline-Funktionalität vielleicht zeitlich eingeschränkt auch ohne Disc und erreichbarer Konsole.

Aber das wäre alles viel zu fair dem Kunden gegenüber, warum solche Lösungen implementieren wenn man auch einfach doppelt abkassieren kann?

Mr. Smith schrieb:
Wenn man genau hinhört, kann man das Wehklagen der PSP und PS Vita-Käufer hören, die kaum brauchbare Spiele für ihre teure/portable Konsole erhalten haben.
Ich hatte damals die PSP und kann mich nicht beschweren. Für die Zeit war das Ding damals schon echt gut und Spiele gab's auch mehr als genug. Für mich die wesentlich bessere mobile Konsole als der Nintendo DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, katamaran3060, Randnotiz und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
Wenn man genau hinhört, kann man das Wehklagen der PSP und PS Vita-Käufer hören, die kaum brauchbare Spiele für ihre teure/portable Konsole erhalten haben
Nein, die psp war weder zu teuer, noch mangelte es am spieleangebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, EdgarTheFace, bruteforce9860 und 8 andere
@bit_change Wenn man eine eigene Konsolenplattform betreibt kann man nicht nur das gesamte Geld welches eigene Titel einnehmen für sich behalten, man bekommt auch entsprechende Anteile für alle anderen Titel die auf der Plattform verkauft werden.
An jedem FUT-Boosterpack und Fortnite-Skin (und natürlich auch Spielverkäufen überhaupt) verdient Sony (Microsoft / Nintendo) mit.

Wenn man nur Gast auf einer anderen Plattform ist hat man diese Einnahmequelle nicht^^

@Jan Die Playstation Portable war nicht das Ende für Sony auf dem Handheld, in dem Artikel zur PSP wird die Vita sogar erwähnt!

Zum Thema: Fool me once, shame on you - fool me twice, shame on me...
Sony verkackt es bei den Nebenschauplätzen komplett und viele werden das nicht vergessen!
Die Playstation Portable war erfolgreich, auch wenn der DS ultra-erfolgreich war und in einer eigenen Liga spielte.
Die Playstation Vita sah Sony aber offensichtlich als Flop und stellte nach recht kurzer Zeit die Versorgung mit großen eigenen Spielen dafür ein, danach war es ein JRPG- und Indie-Handheld. Das ist zwar nett für Leute die das Teil dafür gekauft haben, aber wer Ports/Abkömmlinge großer Sony-Serien haben wollte wurde komplett hängengelassen.
Bei der PSVR 2 wiederholt sich das gerade erneut, die ist ziemlich gefloppt und Sony überlässt sie komplett den Drittanbietern.

Warum sollte ich glauben, dass es bei der Playstation Portable 2, Playstation Vita 2, Playstation Omni oder whatever besser wird?

Nintendo bringt im nächsten Frühjahr die Switch 2, da weiß ich bereits jetzt, dass die All-in gehen werden und die Plattform mit vielen Spielen versorgen werden, außerdem werden auch alle (!) Drittentwickler dafür entwickeln.
Microsoft bringt evtl. ein Handheld, da kann man wohl die gesamte GamePass-Bibliothek für erwarten, indem man einfach eine Xbox Series S als Handheld bringt. Dieses Angebot, besonders für ~15€ im Monat ist schon nett.
Dann wird es ein Steam Deck 2 geben, das ist auch konsolen-artig und man kann quasi alles drauf spielen.

Da ist ein neuer Sony-Handheld, bei dem ich die News in der Sony den Firstpartysupport einstellt schon jetzt erwarte einfach das mit Abstand uninteressanteste Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, bluna, Apocalypse und 5 andere
Ich denke Sony bringt sowas nur als Ergänzung raus und weil es sich offenbar auch mit "nur" wenigen Einheiten von einer bis ein paar Millionen unterm Strich rechnet, siehe Steamdeck, Asus Rogue und wie die weiteren Teile alle heißen.
Konkurrenz zur Switch? Nicht wirklich, Switch ist wegen der stationär/mobil Möglichkeit schon was einzigartiges und natürlich aufgrund der mehreren Dutzend Nintendo First Party Titeln, die es eben nur bei Nintendo gibt. Da hat Sony ja seit 2/3 Jahren praktisch keinen Stich mehr zu machen, weil eh alles auf PC ist bzw. kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Jo, Valve ist da auch schon am Drücker.
https://www.golem.de/news/steamos-valve-testet-arm-cpus-fuer-steam-spiele-2409-189196.html

Wenn die PS Vita 2 nächstes Jahr kommt, dann wird das Steam Deck auf ARM-Basis sicher auch direkt folgen. Ich denke, dass sie bei einem Gewicht von unter 450 g landen und somit die Switch 2 angreifen werden. Schade, dass sich Microsoft nicht anschließen wird. Ich hoffe, dass man irgendwann auf Android Steam-Spiele zocken kann; dann bräuchte man sein Handy nur noch in den Controller clipsen und könnte losstarten. Der Snapdragon 8 Gen 3 kann doch schon locker alle Steam Indiegames auf FHD rocken. Da dürfte es mit AMD noch einen Schub geben.
 
Mr. Smith schrieb:
Wer da jetzt zum dritten Mal ins offene Messer rennt, ist wirklich selber schuld.

Seit der PSP/Vita hat sich aber einiges geändert.
Es könnte sein, dass man alle Titel der PS5 einfach auf dem Handheld anbietet (nativ und per Streaming) und sich vielleicht sogar für Indie-Titel weiter öffnet (Early Access).

War schon immer begeistert von Handhelds, also gespannt bin ich, auch wenn ich Zweifel daran habe, dass es für mich besser wird als mein Steam Deck OLED.
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Ich hoffe, dass man irgendwann auf Android Steam-Spiele zocken kann; dann bräuchte man sein Handy nur noch in den Controller clipsen und könnte losstarten. Der Snapdragon 8 Gen 3 kann doch schon locker alle Steam Indiegames auf FHD rocken. Da dürfte es mit AMD noch einen Schub geben.

Schön wäre es, der Markt ist jedenfalls riesig.
 
@Beg1 Um "einfach alle Titel anzubieten" braucht man aber die Leistung damit das überhaupt möglich ist...
Die PS5 hat hier einfach das Problem, dass sie zu leistungsstark ist... 10.3 Teraflops im Mobilchip bei guter Akkulaufzeit (Das ROG Ally (wohl 8.6 Tflops) kann sich 2h erlauben da es für Nerds ist, ein Handheld für den Playstation-Massenmarkt jedoch nicht) muss man erstmal bekommen.

Microsoft hat da die sehr praktische Situation, dass sie mit der Xbox Series S bereits eine 4 Tflops-Konsole auf dem Markt haben und das kann man bald easy mit guter Akkulaufzeit erreichen. Dann sagt man den Spielen auf dem Handheld einfach "Du läufst auf einer Xbox Series S!" und man hat 1:1 das Konsolenerlebnis für hunderte Spiele, ohne weitere Anpassungen.
Sony müsste entweder 10.3 Tflops in das Handheld quetschen oder eigene Spiele dafür bzw. Leistungsprofile in existierende Spiele bringen, damit die mit weniger Leistung laufen. Und das erfordert Aufwand und damit Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Riptor und engineer123
Zurück
Oben