• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch-Konkurrent von Sony: Hinweise auf PlayStation-Handheld mit 3-nm-Chip von AMD

bit_change schrieb:
Die Switch funktioniert auch nur so gut, weil sie eine Nische bedient hat.
Die Switch funktioniert so gut, weil:
1. Nintendo eigene Spiele gut sind.
2. Die Möglichkeit was und wie viel die Kids spielen bei der Switch sehr gut kontrollierbar ist.
3. Die Controller abmachen zu können und dann zum Spielen nutzen zu können ist schon ne interessante Idee.
4. Auch das du aus 2. Controllern einen machen kannst, ist wirklich ne schlaue Idee, auch wenn meine Hände definitiv zu groß dafür sind^^

Ich habe die Geschichte selber mit einem geistig behinderten Pflegekind.
Die Switch ist Hardwaretechnisch scheiße.
Ich spiele auf dem Rechner und er auf die Switch und jedes mal wenn ich mit Ihm spiele dauert alleine das Spiel beitreten in Disney Speedstorm ewig. Rocket League stürzt mittlerweile beim Start ab mit "Es ist ein Fehler aufgetreten".

Er wird wohl jetzt ZUSÄTZLICH eine SteamDeck bekommen, die gerade jetzt erst Elternkontrolle eingeführt haben und meines Wissens leider ohne API, weswegen er die wohl nur an am Wochenende spielen dürfen wird.
Aber es wird tatsächlich trotzdem überlegt die Switch 2 zu kaufen. Habe wenig Bock drauf, aber Nintendo hat es einfach mit ihren Spielen drauf. Wirklich doof, dass man dafür deren verkrüppelte Hardware kaufen muss...
(Auch übrigens der Grund, warum ich kein einziges Nintendo Spiel besitze, obwohl ich deren Spiele eigentlich sehr gerne Spiele...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, bit_change, ALPHA-S und 2 andere
@jonderson jo, sehe ich genauso.

Die Switch ist gerade überhaupt keine Nische.

Weil Sie zu 99% die Anforderungen aller Spieler grundsätzlich wegen ihrer Flexibilität abbilden kann.
Mobilspieler, stationäre Zocker, Mehrspieler, Couchcoop, Bewegungsspiele,
sprich es gibt kaum jemand, der "gar nichts" mit der Switch anfangen könnte.
Deshalb liegt sie halt weit vor einer PS5 und erst recht den Xboxen was die abgesetzten Einheiten betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und iSight2TheBlind
coral81 schrieb:
. Ich hoffe, dass man irgendwann auf Android Steam-Spiele zocken kann; dann bräuchte man sein Handy nur noch in den Controller clipsen und könnte losstarten. Der Snapdragon 8 Gen 3 kann doch schon locker alle Steam Indiegames auf FHD rocken. Da dürfte es mit AMD noch einen Schub geben
Nervt mich auch, dass man nahezu jedes pixelige Indiespiel portabel nur auf einer switch oder steamdeck spielen kann, weil android nicht unterstützt wird.
Steamdeck ist mir zu wuchtig und selbst eine Switch lite liegt nicht angenehm in der Hand, zudem registriert das Steuerkreuz auf Diagonaleingaben nur mit Nachdruck.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Es könnte sein, dass man alle Titel der PS5 einfach auf dem Handheld anbietet (nativ
In 480p vielleicht, ansonsten wird sony aufgrund des Aufwands kaum zusätzlich eigene Spiele für einen Handheld entwickeln.
Wahrscheinlich werden massig ps4 Ports veröffentlicht und eben die Indi Titel.
 
Ist der nächste große Wurf jetzt, Nintendo hinterher zu rennen?
Macht Valve ja auch schon eine Weile so und ist abseits von Gaming komplett auf dem Smartphone, aktuell so ziemlich der Trend.

Wobei ja, die Vita war vorher da, der Nomad von SEGA und der TurboExpress von NEC sogar noch eher und reicht mir zumindest voll aus.
 
Das neue Streaming auf der PS Portal klappt im W-LAN sehr gut. Habe es am WE mal mit Doom Eternal getestet...
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Sony es "PS Vita 2" nennt, da die Konsole nicht "als ein Erfolg" gefeiert werden kann. Die Idee dahinter und die Hardware haben gepasst, aber die hohe Kosten für die Speicherkarten und der ganze Kram um das Ökosystem hat es schwerig bzw. kostenintensiv gemacht, in die Konsole Geld zu investieren.
Sony sollte eine Konsole mit "Linux-Ökosystem und PS-Ökosystem" bringen um eben beide Welten zu vereinbaren.
Nur so sehe ich eine Möglichkeit um die mobile Konsole gegenüber ihren "Konkurrenten" verkaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich sehe Sony hier vorallem in Konkurrenz zu Handheld-PCs, nicht aber zu Nintendo. Entscheidend sind die Spiele, hier ist von einer hohen Schnittmenge zwischen (Handheld-)PC und Sony Handheld zu rechnen, wärend Nintendo durch die starken Exklusivtitel deutlich weniger von Sony unter Druck gesetzt werden wird.

Mir soll es recht sein, wenn es einen weiteren Handheld gibt, wobei ich persönlich bei einem Handheld-PC bleiben werde, mein Steamdeck bietet mir einfach das größte Angebot an Spielen - auch wegen der einfachen Möglichkeit der Emulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, engineer123 und kaji-kun
iSight2TheBlind schrieb:
(Das ROG Ally (wohl 8.6 Tflops)
Den Wert sollte man halbieren, weil das einfach der theoretische RDNA 3 "Double Issue" Durchsatz ist. Wären es wirklich 8,6 TFLOPS, dann müsste der ROG Ally mit Z1 Extreme auf RX 6600 Niveau sein, was natürlich nicht der Fall ist. Ein vergleichbarer Ryzen 8700G erreicht z.B. nicht die Leistung einer RX 6400, die ca. 3,6 TFLOPS erreicht. Der ROG Ally ist damit vermutlich noch nicht in allen Games auf Series S Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, scout1337, Copium und eine weitere Person
Der Zug ist für mich abgefahren. Bin mit Steam Deck und Switch bestens versorgt, vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus
super, die switch war leider aufgrund des alters / miserabler hardware und fehlenden Achievements ein no go für mich. bin auch nicht mehr der größte fan der (mehrfach ausgewärmten) nintendo exklusives, seit wii u/ wii.
ich hab aber eine 3ds kollektion, der hat mir gefallen.

momentan würds aber eher ein zukünftiges steam deck werden, da muss sony einiges am software support drehen und auch beim moneygrab ps plus nachbessern.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Um "einfach alle Titel anzubieten" braucht man aber die Leistung damit das überhaupt möglich ist...
Die PS5 hat hier einfach das Problem, dass sie zu leistungsstark ist... 10.3 Teraflops im Mobilchip bei guter Akkulaufzeit (Das ROG Ally (wohl 8.6 Tflops) kann sich 2h erlauben da es für Nerds ist, ein Handheld für den Playstation-Massenmarkt jedoch nicht) muss man erstmal bekommen.
@Suspektan


Ich glaube das kam falsch rüber, hätte wohl besser formulieren sollen.
Gemeint war jedenfalls, dass man die Option nativ ODER Streaming je nach Spiel anbieten könnte, dass die großen Titel nicht ohne Probleme auf einem Handheld laufen dürften ist ja eigentlich bekannt.
 
Sid6581 schrieb:
Das sind die PS-Vita-Tränen für die Nicht-Erwähnung.
Habe eine Vita, war ein schönes Teil, aber leider nur wenige Games für die sich das Gerät lohnt.
Ergänzung ()

Arzuriel schrieb:
Ich weiß nicht warum jeder so einen Handheld produzieren muss. Im Zeitalter der Handys reicht es vollkommen, wenn es 1-2 Konsolen gibt für die Kids und Jugendlichen.
Auf dem Handy zu zocken ist IMHO einfach nur fummelig. 1. möchte ich richtige knöpfe (Controller am Handy zwar möglich, wird aber dann nicht von allen Titeln unterstützt). 2. Finde ich es mühsam, wenn mein Gaming-Gerät auch für Kommunikation verwendet wird. Getrennte Geräte für verschiedene Zwecke finde ich persönlich einfach besser.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Gerade wenn man JRPGs mag, ist es eigentlich ein Must-Have gewesen.
War mal, mittlerweile zockt man das eher auf Steam Deck oder Switch. Mir fällt kein Titel ein wo die "beste" Version auf der Vita zu finden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, iSight2TheBlind und SweetOhm
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das bringen soll.

Man hat gerade erst das PS Portal mit Cloud Streaming erweitert und will jetzt noch einen eigenen Handheld rausbringen? Für wen soll der sein? So ein Gerät lebt von Spielen, man braucht also Entwickler, die dafür Spiele produzieren. Aber die Sony eigenen Studios kommen ja mit Titeln für PS5 kaum hinterher, weil die Entwicklungszyklen immer länger werden. Und nur zum Spiele der PS5 spielen gibt es ja schon das PS Portal, also wozu das Ganze?

Das Steam Deck ist auch deswegen so erfolgreich, weil man damit nahezu die gesamte schon vorhandene Steam Bibliothek nutzen kann. So ein Sony Handheld muss, wie auch die Switch, aber eigene Titel haben, damit das läuft. Die sehe ich nur gerade überhaupt nicht.

Näme man bei Sony alle eigenen Spiele weg, wäre die auch kein Erfolg.

Ich erkenne einfach keinen Sinn darin. Zumal PSP und Vita ja auch schon gescheitert sind in der Masse, obwohl die eigene Spiele hatten (und davon jetzt auch nicht grad so viele).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
So ein AMD SoC speziell für Handhelds sollte mMn auch für Notebooks erscheinen. Dünne und leichte Notebooks brauchen max. 12W SoC's und leise und relativ kühl zu sein. 25W+ wie es aktuell der Fall ist, das ist einfach zu viel.
 
Mr. Smith schrieb:
Wenn man genau hinhört, kann man das Wehklagen der PSP und PS Vita-Käufer hören, die kaum brauchbare Spiele für ihre teure/portable Konsole erhalten haben. :daumen: Wer da jetzt zum dritten Mal ins offene Messer rennt, ist wirklich selber schuld.
Lass mich raten, du hattest keine der beiden? Über die PS Vita kann man streiten, aber die PSP hat sich 77 Millionen Mal verkauft und es gab wirklich viele tolle Spiele. Ich habe da nicht weniger drauf gespielt als auf dem Nintendo DS.
 
gartenriese schrieb:
Interessant, dass es anscheinend so eine Renaissance für Handhelds gibt. In ein paar Jahren gibt es dann das Rennen Switch 2 vs. Steam Deck 2 vs. Xbox Portable vs. PS Portable (2?).
Und alle bis auf eine davon AMD für AMD freu
War ein weiter Weg. Schön das Lisa Su den Dampfer auf den richtigen Weg gebracht hat. Nur bei dGPUs fehlt es noch ein bisschen. Aber leider sind gerade in dem Markt die Vorurteile besonders groß. Schön wäre, wenn jeder Markt 50:50 wäre, bzw bei 3 Player 33:34:33.
 
Könnte schon Sinn machen. Sony will da wohl eher die jüngere Generation weiterhin ansprechen.
 
Zurück
Oben