bluna schrieb:
Wird es nötig sein für diese Vita 2 extra angepasste Games herausbringen zu müssen, wird sie scheitern. Sie wird den Weg der Vita 1 und der PSVR2 gehen. Es werden zum Release einige heiß darauf sein wie Frittenfett, ein- zwei Games werden mit ihr erscheinen, und dann kommt nichts mehr.
Ein weiterer Punkt der mir gerade einfällt und der da ansetzt: Als die PSP und Vita erschienen gab es nichts vergleichbares auf dem Markt! DS und 3DS waren ganz cool und hatten mit den zwei Screens bzw. 3D eine Besonderheit, aber die Portable/Vita boten eine krasse Leistung und dementsprechend auch krasse Titel. Ridge Racer bzw. später dann Uncharted und Killzone waren krass und vollwertige Konsolenspiele, in der Hand.
Aber das ist heutzutage anders, selbst die Switch kann schon Titel der PS4-Ära abspielen, wenn auch häufig mit krassen Einbußen. Bei der Switch 2 kann man eine Leistung vollkommen auf dem Niveau der PS4 erwarten, mit einigen PS5-Titel die mit Einbußen darauf laufen werden.
Und dann gibt es noch die PC-Handhelds, bereits mit dem Steam Deck laufen Unreal Engine 5 Titel mit Einbußen und mit den Z1 Extreme Handhelds läuft dann alles - wenn auch nicht immer richtig geil.
Eine neue Handheld-Playstation hat ihr Alleinstellungsmerkmal verloren, exklusive Handheldtitel können heutzutage nicht mehr durch Grafik flashen da alle Handheldtitel gut aussehen (und aufwändig in der Entwicklung sind) bzw. Desktoptitel nun auch "Handheldtitel" sein können und das einzige Alleinstellungsmerkmal für ein PS-Handheld wäre wirklich, dass man 1:1 die vollständige eigene Playstation-Spielebibliothek damit nutzen könnte.
Das Steam Deck hat bei mir die Switch abgelöst, da ich damit einfach unzählige Titel unterwegs spielen konnte die ich schon besitze und nicht dieselben Titel extra nochmal für die Switch kaufen musste, nur um sie jetzt auch mobil spielen zu können.
Das ist das einzige Argument welches für ein neues Playstation-Handheld spricht.
Gaspedal schrieb:
Wie zum Teufel kommt man auch auf die Idee die Handheld Konsole als "Vita" zu benennen anstatt PSP 2. Allein der Name war es schon ein Schuss ins eigene Knie.
Mal geraten: Die Konsolendesigns von Sony sind immer recht ausgefallen, seit der Playstation 2. Da die Formgebung der Playstation Vita durch ihr "In die Hand passen müssen" aber recht stark an das gebunden war was die Playstation Portable schon vorgab, nutzte man nun eben den Namen für den "Kleiner Finger beim Tee trinken abspreizen"-Faktor den die Konsolendesigns sonst halt hatten.
ArrakisSand schrieb:
Um das folgende besser einordnen zu können, hat ja die Steam Deck eine Auflösung von 1280 x 800 bei 1.6 TFLOPS.
Wenn man nun die Auflösung von 1920 x 1080 auf 1440 x 900 reduziert,
würde dies einem Faktor von 1.6 entsprechen, bzw. 1.25 Mal mehr Bildpunkte als bei einer Steam Deck.
Eine solche Auflösung sollte eigentlich für einen Handheld mehr als ausreichend sein.
PS5 10.3 TFLOPS / 1.6 = 6.4 TFLOPS (FP32)
[...]
Das ausführen mit nativen PS5 Einstellungen, bei einer zugleich reduzierter Auflösung,
sollte daher eigentlich kein Problem darstellen.
Stimme dir eigentlich grundsätzlich zu, aber dann müsste man wieder jedem Spiel irgendwie beibringen, dass es mit reduzierter Auflösung laufen soll.
Keine Ahnung ob dafür ein Patch notwendig wäre, oder ob das ein Softwareflag im Handheld leisten könnte.
Microsoft hat hier den großen Vorteil, dass sie so ein Softwareflag bereits haben, nämlich die Xbox Series S-Kompatibilität. Jedes Handheld welches sich als Xbox Series S identifiziert würde einfach den Build des Spiels abspielen, welches für 1080p/1440p und 4 Tflops bereits optimiert ist und wirklich das einzige Problem was es dann noch gibt, wäre die Lesbarkeit von Bildelementen bei 1080p auf ~7"
Anderes Problemchen: Es gibt bereits Titel deren Renderauflösung auf der PS5 unter 1080p liegt. Mit anschließender Skalierung auf 4K. Da die Renderauflösung noch weiter zu reduzieren kann nicht gutgehen und an der Skalierung auf 4K kann man auch nicht wirklich sparen, dafür verbraucht die zu wenig.
Hier wäre ein Build der direkt für 1080p gedacht ist viel sinnvoller.
Wie ihn eben die Xbox Series S besitzt.