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News Switch-Konkurrent von Sony: Hinweise auf PlayStation-Handheld mit 3-nm-Chip von AMD

Mr. Smith schrieb:
Wenn man genau hinhört, kann man das Wehklagen der PSP und PS Vita-Käufer hören, die kaum brauchbare Spiele für ihre teure/portable Konsole erhalten haben.
Nicht nur brauchbare Spiele, sondern allgemein Spiele. Die PsP konnte es noch sehr kaschieren, denn es kamen Teil auch über Umwege, viele gute Spiele zu uns in Europa und auf den amerikanischen Kontinent. Die PsV jedoch hat erschreckend wenig Spiele die bei uns angekommen sind. Sony würde sich einfach einen Gefallen tun wenn auch japanische Nischentitel mit englischer Sprache und Texte zu uns kommen würden. Es ist immer wieder erstaunlich wenn man sieht wieviele Spiele es in Japan für die Vita gibt und wieviele hier.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Beg1 Um "einfach alle Titel anzubieten" braucht man aber die Leistung damit das überhaupt möglich ist...
Die PS5 hat hier einfach das Problem, dass sie zu leistungsstark ist... 10.3 Teraflops im Mobilchip bei guter Akkulaufzeit (Das ROG Ally (wohl 8.6 Tflops) kann sich 2h erlauben da es für Nerds ist, ein Handheld für den Playstation-Massenmarkt jedoch nicht) muss man erstmal bekommen.

Microsoft hat da die sehr praktische Situation, dass sie mit der Xbox Series S bereits eine 4 Tflops-Konsole auf dem Markt haben und das kann man bald easy mit guter Akkulaufzeit erreichen. Dann sagt man den Spielen auf dem Handheld einfach "Du läufst auf einer Xbox Series S!" und man hat 1:1 das Konsolenerlebnis für hunderte Spiele, ohne weitere Anpassungen.
Sony müsste entweder 10.3 Tflops in das Handheld quetschen oder eigene Spiele dafür bzw. Leistungsprofile in existierende Spiele bringen, damit die mit weniger Leistung laufen. Und das erfordert Aufwand und damit Kosten.
Um das folgende besser einordnen zu können, hat ja die Steam Deck eine Auflösung von 1280 x 800 bei 1.6 TFLOPS.
Wenn man nun die Auflösung von 1920 x 1080 (PS5) auf 1440 x 900 reduziert,
würde dies einem Faktor von 1.6 entsprechen, bzw. 1.25 Mal mehr Bildpunkte als bei einer Steam Deck.
Eine solche Auflösung sollte eigentlich für einen Handheld mehr als ausreichend sein.
PS5 10.3 TFLOPS / 1.6 = 6.4 TFLOPS (FP32) bzw. (4 x Performance Steam Deck)
Der Z1 Extreme hat ja 8.6 (FP16) bzw. 4,3 Tflops (FP32)

Und Tflops erzählen ja auch nur die halbe Wahrheit.
RDNA3 hat ja im Vergleich zu RDNA2 auch eine etwas bessere IPC.
und von RDNA4 in TSMCs 3nm Prozess erst gar nicht erst zu sprechen was damit möglich sein könnte.

Das ausführen mit nativen PS5 Einstellungen, bei einer zugleich reduzierter Auflösung,
sollte daher eigentlich kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluna schrieb:
Wird es nötig sein für diese Vita 2 extra angepasste Games herausbringen zu müssen, wird sie scheitern. Sie wird den Weg der Vita 1 und der PSVR2 gehen. Es werden zum Release einige heiß darauf sein wie Frittenfett, ein- zwei Games werden mit ihr erscheinen, und dann kommt nichts mehr.

Ein weiterer Punkt der mir gerade einfällt und der da ansetzt: Als die PSP und Vita erschienen gab es nichts vergleichbares auf dem Markt! DS und 3DS waren ganz cool und hatten mit den zwei Screens bzw. 3D eine Besonderheit, aber die Portable/Vita boten eine krasse Leistung und dementsprechend auch krasse Titel. Ridge Racer bzw. später dann Uncharted und Killzone waren krass und vollwertige Konsolenspiele, in der Hand.
Aber das ist heutzutage anders, selbst die Switch kann schon Titel der PS4-Ära abspielen, wenn auch häufig mit krassen Einbußen. Bei der Switch 2 kann man eine Leistung vollkommen auf dem Niveau der PS4 erwarten, mit einigen PS5-Titel die mit Einbußen darauf laufen werden.
Und dann gibt es noch die PC-Handhelds, bereits mit dem Steam Deck laufen Unreal Engine 5 Titel mit Einbußen und mit den Z1 Extreme Handhelds läuft dann alles - wenn auch nicht immer richtig geil.

Eine neue Handheld-Playstation hat ihr Alleinstellungsmerkmal verloren, exklusive Handheldtitel können heutzutage nicht mehr durch Grafik flashen da alle Handheldtitel gut aussehen (und aufwändig in der Entwicklung sind) bzw. Desktoptitel nun auch "Handheldtitel" sein können und das einzige Alleinstellungsmerkmal für ein PS-Handheld wäre wirklich, dass man 1:1 die vollständige eigene Playstation-Spielebibliothek damit nutzen könnte.
Das Steam Deck hat bei mir die Switch abgelöst, da ich damit einfach unzählige Titel unterwegs spielen konnte die ich schon besitze und nicht dieselben Titel extra nochmal für die Switch kaufen musste, nur um sie jetzt auch mobil spielen zu können.
Das ist das einzige Argument welches für ein neues Playstation-Handheld spricht.

Gaspedal schrieb:
Wie zum Teufel kommt man auch auf die Idee die Handheld Konsole als "Vita" zu benennen anstatt PSP 2. Allein der Name war es schon ein Schuss ins eigene Knie.

Mal geraten: Die Konsolendesigns von Sony sind immer recht ausgefallen, seit der Playstation 2. Da die Formgebung der Playstation Vita durch ihr "In die Hand passen müssen" aber recht stark an das gebunden war was die Playstation Portable schon vorgab, nutzte man nun eben den Namen für den "Kleiner Finger beim Tee trinken abspreizen"-Faktor den die Konsolendesigns sonst halt hatten.

ArrakisSand schrieb:
Um das folgende besser einordnen zu können, hat ja die Steam Deck eine Auflösung von 1280 x 800 bei 1.6 TFLOPS.
Wenn man nun die Auflösung von 1920 x 1080 auf 1440 x 900 reduziert,
würde dies einem Faktor von 1.6 entsprechen, bzw. 1.25 Mal mehr Bildpunkte als bei einer Steam Deck.
Eine solche Auflösung sollte eigentlich für einen Handheld mehr als ausreichend sein.
PS5 10.3 TFLOPS / 1.6 = 6.4 TFLOPS (FP32)
[...]
Das ausführen mit nativen PS5 Einstellungen, bei einer zugleich reduzierter Auflösung,
sollte daher eigentlich kein Problem darstellen.

Stimme dir eigentlich grundsätzlich zu, aber dann müsste man wieder jedem Spiel irgendwie beibringen, dass es mit reduzierter Auflösung laufen soll.
Keine Ahnung ob dafür ein Patch notwendig wäre, oder ob das ein Softwareflag im Handheld leisten könnte.
Microsoft hat hier den großen Vorteil, dass sie so ein Softwareflag bereits haben, nämlich die Xbox Series S-Kompatibilität. Jedes Handheld welches sich als Xbox Series S identifiziert würde einfach den Build des Spiels abspielen, welches für 1080p/1440p und 4 Tflops bereits optimiert ist und wirklich das einzige Problem was es dann noch gibt, wäre die Lesbarkeit von Bildelementen bei 1080p auf ~7"

Anderes Problemchen: Es gibt bereits Titel deren Renderauflösung auf der PS5 unter 1080p liegt. Mit anschließender Skalierung auf 4K. Da die Renderauflösung noch weiter zu reduzieren kann nicht gutgehen und an der Skalierung auf 4K kann man auch nicht wirklich sparen, dafür verbraucht die zu wenig.
Hier wäre ein Build der direkt für 1080p gedacht ist viel sinnvoller.
Wie ihn eben die Xbox Series S besitzt.
 
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Arzuriel schrieb:
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für den Mist ^^
Joa....
Ich fand den Gameboy, anfang der 1990er geil weil ich es geil fand überall, also underwegs spielen zu können. Quasi mein C64/Amiga vom Schreibtisch losgelöst.

Heute ist das einfach nicht mehr so. Es ist völlig normal einen leistungsfähigen Computer immer dabei zu haben.
Die Faszination ist futsch.
 
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ArrakisSand schrieb:
Wenn man nun die Auflösung von 1920 x 1080 (PS5) auf 1440 x 900 reduziert,
Wieso wechselst du auch das Bildformat? Was passt dir an 16:9 nicht?
 
Knuddelbearli schrieb:
Und alle bis auf eine davon AMD für AMD freu
War ein weiter Weg. Schön das Lisa Su den Dampfer auf den richtigen Weg gebracht hat. Nur bei dGPUs fehlt es noch ein bisschen. Aber leider sind gerade in dem Markt die Vorurteile besonders groß. Schön wäre, wenn jeder Markt 50:50 wäre, bzw bei 3 Player 33:34:33.
Gilt das schon als Astroturfing oder ist das nur ein einfaches Trolling? 🤔
 
Mr. Smith schrieb:
Wenn man genau hinhört, kann man das Wehklagen der PSP und PS Vita-Käufer hören, die kaum brauchbare Spiele für ihre teure/portable Konsole erhalten haben. :daumen: Wer da jetzt zum dritten Mal ins offene Messer rennt, ist wirklich selber schuld.
Auf dem neuen Handheld müsste natürlich ein Großteil der bisher vorhandenen Playstation Spiele laufen!... genau das macht das Steam Deck so attraktiv 😊
 
Nein, ich bin dahingehend geheilt. Als Käufer der PS Vita und der PS VR2 wurde ich bereits zweimal hängen gelassen.

Sony kann im Gaming Bereich nur eine Konsole und das ist die Playstation. Bei allen anderen Hardware Ablegern wurde ich als Kunde immer wieder hängen gelassen. Die PS5 ist per se eine gute Konsole, aber vom den exklusiven Studios kommt einfach seit Jahren nichts. Die nächste Anschaffung einer etwaigen PS6 steht daher bei mir definitiv nicht mehr zur Debatte. Das wird dann eher eine Meta Quest 4 und eine Steam Deck 2 in Kombination mit einem vernünftigen PC.
 
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Will Sony nicht mal lieber Spiele produzieren, die nicht God of War/Horizon/The Last of Us heißen?
Was ist nur aus Sony geworden? Zur PS3 haben die ein Hammer nach dem anderen abgeliefert, so ganz ohne Ideologie.
 
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Naja Steam-Deck Verkaufszahlen würden wohl bei jedem anderen Hersteller als Flop durchgehen. Zumal das Teil einfach klobig ist da kann ich auch gleich ein Notebook und Controller in den Ranzen schieben. PSP/Vita ging in der Hosen- oder Jackentasche wenn auch schwer.

Der Markt scheint auf jeden Fall da zu sein aber der Gegner wird Nintendo heißen und falls MS was machen sollte. Steam ist nicht der Rede wert.

Problem sehe ich eher darin dass jedes Furzcasualgame mit Inhalt 5-10 Stunden von Nintendo gefeiert wird während von Sony echte Blockbuster auf so einer Konsole erwartet werden was technisch nicht möglich sein wird in der Qualität einer stationären Konsole.
 
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Wieder eine PSP auf Basis von ARM wäre wieder kritisch. Man hat ja gesehen wie das für die PS Vita verlief. Zu wenige Entwickler wollten oder konnten Spiele für die ARM Architektur programmieren. Und bestehende PS5 Spiele würden dann auch nicht laufen da X86 Architektur.

Auch wenn die ARM Technik grundsätzlich deutlich effizienter für sowas ist, ist die Software wieder das Dilemma.
 
Sony wird es so oder so wieder vergeigen, so wie aktuell MS bei der XBox. Es fängt doch schon an mitden extrem überteuerten Speichererweiterungen an. Das hat der PSVita ebenfalls das Genick gebrochen, und wenn man das Gerät nur voll und ganz mit so einem zwangsabo nutzen kann, hat sich das thema für mich sowieso erledigt. Ich kann und will keine unnützen abos haben.
 
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Cohen schrieb:
Sorry, das zweite war 3DS. Ist nun korrigiert.
Ergänzung ()


Hohes Gericht? Da muss ich doch an Otto denken. ;-)
https://genius.com/Otto-waalkes-hohes-gericht-lyrics

Das Hori Split Pad Pro habe ich bei der Switch auch für entspannteres Halten. In der Kombination ist die Switch OLED auch nicht handlicher und nicht viel leichter als das Steam Deck OLED.

Anhang anzeigen 1547907
Ja dein 2d Bild und die suggerierte Ähnlichkeit ändert aber es trotzdem nicht nur weils aufm ersten Blick ähnlich aussieht ists trotzdem nicht ähnlich, die 4 Tasten rechts oben sind einfach extrem in die Ecke gequetscht und zusammen gequetscht, so das man den Daumen extrem verbiegen muss, für langsames drücken ist das egal aber beim Butten smashing und 0 grip und wie das Gewicht gelagert auch die Knöpfe hinten sind extrem schwer zu drücken während einem dieser Totschläger nonstop verrutscht...
 
Absolut hirnrissig, erst seine gesamte Handheld-Sparte und alles was man aufgebaut hatte an guten Studios, völlig fallen zu lassen, nur um bald 10 Jahre danach wieder bei Null anzufangen.

Die Vita war ne Nischenkonsole, mit guten Spielen, aber genau wie ne Dreamcast waren es keine Spiele für einen Massenmarkt. Sony's Massenmarkt Lineup ist nix für Handhelds, sondern Technik-Enthusiasten die Pixel am 4k-TV zählen wollen. Allein mit Astro Bot wird man auch keine Handheld an der Switch vorbeipushen, da braucht es weitaus mehr.

Ich schätze aber entgegen aller Fanträume, die Handheld wird maximal eine Ergänzung, um möglichst viele Stammkunden von einem Systemwechsel abzuhalten. Also kein Angriff auf den Marktführer, sondern vielmehr eine Absicherung, dass die Leute nicht dank einer völlig überteuerten PS6 zu Steam (oder Microsoft) abwandern. Falls es doch ein Standalone Projekt wird, dann vermutlich Dead on Arrival. Wer will denn in 3-4 Jahren noch eine tragbare PS5, die allein digitale PS5 Spiele abspielt, aber wo nix Eigenständiges nachkommt, wenn gleichzeitig schon ne PS6 da ist? Gerade eine Handheld lebt doch von neuen, nachkommenden Spielen. Um einfach nur die vorhandenen Spiele zu zocken, erfüllt eine Portal oder Steam Deck seinen Zweck, und diese verkaufen aus nachvollziehbaren Gründen nur wenige Millionen Stück, denn für ein veraltetes 1080p Gerät interessiert sich unter den Technikfreaks keine Sau!
 
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Das Steam Deck funktioniert für mich, weil es halt einen die PC Games perfekt als Handheld zocken lässt. Mit der Biblio die man eh schon hat, dazu auf einem netten Oled Screen. Dazu der Faktor das man (ich) damals gewünscht hat solche Games auf 'nem Handheld zocken zu können. SteamOS flutscht auch einfach perfekt.
Ein "normaler" Handheld....puh nee. Glaube außer bei Nintendo ist sowas zum scheitern verurteilt, vorallem da der Support an (guten) Games bisher eh immer mies war.
Wüsste nicht was Sony da sonderlich rausbringen sollte. Und vorallem wird das Ding preislich vermutlich auch wieder total wild sein, wie alles bei Sony in letzter Zeit
 
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blackiwid schrieb:
Ja dein 2d Bild und die suggerierte Ähnlichkeit ändert aber es trotzdem nicht nur weils aufm ersten Blick ähnlich aussieht ists trotzdem nicht ähnlich, die 4 Tasten rechts oben sind einfach extrem in die Ecke gequetscht und zusammen gequetscht, so das man den Daumen extrem verbiegen muss, für langsames drücken ist das egal aber beim Butten smashing und 0 grip und wie das Gewicht gelagert auch die Knöpfe hinten sind extrem schwer zu drücken während einem dieser Totschläger nonstop verrutscht...
Ist wohl Geschmackssache und vermutlich abhängig von Größe und Form der Hände.
Mir liegt das Steam Deck sehr gut in den Händen und das Rutschproblem habe ich nicht. Die Anordnung von Sticks, Buttons und Tocuhpads finde ich gelungen, alles ist gut erreichbar und lässt sich gut bedienen.
 
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incurable schrieb:
Ich weiß nicht, wie sich so ein Nischen-SOC signifikant auf die Auslastung der Prouduktionslinien bei TSMC auswirken soll.
Ich bin nicht sicher ob AMD für die Auslastung bei TSMC verantwortlich ist.

Muss sich nicht TSMC selber darum kümmern das ihre Fabrik was zu tun hat?
 
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Arzuriel schrieb:
Ich weiß nicht warum jeder so einen Handheld produzieren muss. Im Zeitalter der Handys reicht es vollkommen, wenn es 1-2 Konsolen gibt für die Kids und Jugendlichen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für den Mist ^^

Das kann ich dir sagen, weil mir ein Handy kein haptisches Feedback gibt. Die meisten Controlleraufbauten bescheiden aussehen und ich nicht während des spielens angerufen werden will. klar ich kann den Flugmodus einschalten aber das ist auch nervig.

So eine Switch fühlt sich gut an, in den Händen.

Aber ich verstehe auch nicht, warum das jetzt jeder machen muss (Erfolg von Nintendo?). Aber für die Kunden ist das super.
 
RAMSoße schrieb:
So eine Switch fühlt sich gut an, in den Händen
Nein, ein 8bitdo controller im snes Design lässt sich für mich weit angenehmer bedienen als diese unsägliche switch oder steam deck.
Und der switch fehlt ein Steuerkreuz, während jenes der switch lite vermasselt wurde
 
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