News Switch-Konkurrent von Sony: Hinweise auf PlayStation-Handheld mit 3-nm-Chip von AMD

bit_change schrieb:
Ich kann mir nur noch vorstellen wenn man nicht alle Spiele doppelt kaufen muss für die Stationären und Handheld Konsolen könnte es klappen.
Ich denke, es wird so sein, dass immer die Spiele der letzten stationären Generation einfach 1:1 funktionieren werden, ohne neu zu kaufen (einfach AI FSR darüber bügeln für passende FPS). Wenn dann also die PS6 aktuell ist, werden auf dem Sony Handheld PS4 Spiele 1:1 laufen, für PS6 Spiele braucht es ein eigenes Profil des Spielemachers.
 
Beg1 schrieb:
@Suspektan
Gemeint war jedenfalls, dass man die Option nativ ODER Streaming je nach Spiel anbieten könnte, dass die großen Titel nicht ohne Probleme auf einem Handheld laufen dürften ist ja eigentlich bekannt.
Der gesamte PS4-Spiele-Katalog nativ (PS4-Basis-Konfiguration mit ca. 2 TeraFlops für längere Akkulaufzeit, PS4Pro-Settings mit ca. 4 TeraFlops für maximale Qualität) + PS5-Spiele als Stream könnte klappen.

Falls spezielle portable Versionen notwendig sind, wäre ich sehr skeptisch... der First-Party-Support von Sonys "Zweitsystemen" ist miserabel (siehe derzeit PSVR2); für Multiplattform-Spiele fährt man mit einem PC-Handheld besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sid6581 schrieb:
Lass mich raten, du hattest keine der beiden? Über die PS Vita kann man streiten, aber die PSP hat sich 77 Millionen Mal verkauft und es gab wirklich viele tolle Spiele. Ich habe da nicht weniger drauf gespielt als auf dem Nintendo DS.
Es gab ~2000 Spiele für die PSP und ~1500 für die Vita.
Die 77 Mio. PSP stehen im Vergleich zu weniger als 17 Mio. verkauften Vitas.
Dass die Vita ein Flop war, ist allgemein unbestritten.

Und die PSP kam halt zu einer Zeit auf den Markt, wo die PS2 den Markt absolut dominiert hat, mit einer Vielzahl exklusiver Titel, die auch qualitativ hochwertig waren. In diesem Fahrwasser konnte die PSP etwas mitschwimmen.

Der Nintendo DS kam zur gleichen Zeit auf den Markt, hat sich aber ca. doppelt so oft verkauft und hatte auch mehr Spiele. Gleiches gilt für die PS2 mit 159 Mio. verkauften Einheiten und nochmals deutlich mehr Games...

Stationär hatte ich eine PS2 und mobil einen DS. Das war mMn damals auch die beste Wahl.

Heute sehe ich den Sinn solcher Geräte überhaupt nicht mehr.
Entweder man nutzt z.B. ein SteamDeck oder man verbindet einen Controller via BT mit dem Handy und zockt dann dort. Ein Gerät, dass mich in der Infrastruktur derartig stark einschränkt, wie ein Sony-Handheld, ist abolute Nische und in meinen Augen aus der Zeit gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bit_change schrieb:
Die Switch funktioniert auch nur so gut, weil sie eine Nische bedient hat.
Die Switch funktioniert nur so gut, weil Software und Hardware aufeinander abgestimmt sind. Das hat Sony weder mit PSP noch PS Vita verstanden und umgesetzt; entsprechend niedrig waren die Verkäufe.

Entweder ich mache speziell auf die Fähigkeiten der Konsole zugeschnittene Spiele oder ich sorge dafür, dass die Spiele der stationären Hauptkonsole (momentan noch PS5, bis 2027/2028 dann wohl PS6) ohne größere Einbußen funktionieren.

Beides traue ich Sony nicht zu. Das sagenumwobene mobile Sony Gerät wird sicher seine Abnehmer finden, aber nicht erfolgreicher werden als PS Vita / PSP.
 
coral81 schrieb:
Gibt doch für jeden das passende Format. Z.B https://www.ayntec.com/products/odin2-mini Das Ding kann Switch und Vita über Emulatoren
Mir liegen diese Landscape Handhelds schon seit GBA nicht gut in der Hand und selbst die Ausmaße der switch lite sind überdimensioniert.
Dazu liegt das Steuerkreuz ungünstig und viele der Indi Titel werde ich sicher nicht mit Joystick steuern
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
aber nicht erfolgreicher werden als PS Vita / PSP.
Wie wieder der Erfolg der ps vita mit dem der psp gleichgestellt wird
 
Mr. Smith schrieb:
Es gab ~2000 Spiele für die PSP und ~1500 für die Vita.
Die 77 Mio. PSP stehen im Vergleich zu weniger als 17 Mio. verkauften Vitas.

Der Nintendo DS ... hatte auch mehr Spiele. Gleiches gilt für die PS2 mit ... nochmals deutlich mehr Games.
Da für alle Plattformen auch ziemlich viel "Shovelware"-Spiele erscheinen, werfe ich auch immer einen Blick darauf, wie viele Spiele relevant genug waren, um einen MetaScore zu bekommen. Da mögen zwar einige Indie-Perlen mit zu wenig Reviews unter den Tisch fallen, aber zum Ablesen eines groben Trends reicht es.

  • PSP: 516 Spiele mit MetaScore, davon 256 mit MetaScore 70 oder besser
  • DS: 728 Spiele mit MetaScore, davon 328 mit MetaScore 70 oder besser

  • PS Vita: 256 Spiele mit MetaScore, davon 149 mit MetaScore 70 oder besser
  • 3DS: 397 Spiele mit MetaScore, davon 220 mit MetaScore 70 oder besser
Und trotz der größeren Auswahl an guten Spielen auf den Nintendo-Handhelds habe ich deutlich mehr Zeit mit den PlayStation-Handhelds verbracht.

Bei DS + 3DS interessierten mich vorrangig nur die besonders guten First-Party-Spiele und ein paar (damals) Exklusive wie Ace Attorney und Professor Layton.

Die PS Vita war hingegen ideal für Third-Party Indie-Spiele und JRPGs (selbst wenn es auch eine 3DS-Version gab, waren die optisch viel schlechter). Etliche gute Spiele waren auf der Plattform sehr günstig (PS1- und PSP-Klassiker oft im Angebot, viel mehr Sales im PS-Store als im eShop, teilweise Cross-Buy mit PS3- oder PS4-Version)... und per PS-Plus-Abo (welches damals noch sehr günstig war) konnte ich nach und nach über 150 Vita-Spiele und ein paar PSP-Spiele aktivieren.

Ob mich Sony mit einem PS4-kompatiblen Handheld nochmals abholen kann, ist allerdings fraglich. Über 3000 meiner Steamspiele sind bereits als Steam-Deck-kompatibel eingestuft, mehr als ein Drittel davon mit MetaScore 70 oder besser... selbst die meisten ehemaligen PlayStation-Exklusive laufen tadellos auf Steam Deck, ROG Ally & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz belebt das Geschäft, aber ich bin skeptisch, was Sony da erreichen kann. Die Switch 2 erscheint immerhin bald und ist innerhalb des Nintendo-Ökosystems auch abwärtskompatibel. Da muss Sony erst einmal etwas Vergleichbares aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
  • PSP: 516 Spiele mit MetaScore, davon 256 mit MetaScore 70 oder besser
  • DS: 728 Spiele mit MetaScore, davon 328 mit MetaScore 70 oder besser

  • PS Vita: 256 Spiele mit MetaScore, davon 149 mit MetaScore 70 oder besser
  • DS: 397 Spiele mit MetaScore, davon 220 mit MetaScore 70 oder besser
???
Warum 2xDS und dazu unterschiedliche Zahlen?
 
Nolag schrieb:
Den Wert sollte man halbieren, weil das einfach der theoretische RDNA 3 "Double Issue" Durchsatz ist. Wären es wirklich 8,6 TFLOPS, dann müsste der ROG Ally mit Z1 Extreme auf RX 6600 Niveau sein, was natürlich nicht der Fall ist.

Danke für den Input, die Zahl kam mir auch recht suspekt vor, war aber die erste die ich auf die Schnelle gefunden hatte.
Ergibt so dann auch viel mehr Sinn in Relation zum Steam Deck, welches bei 1.6 Tflops liegt (und damit auf dem Niveau der Playstation 4, der es in Spielen auch in etwa entspricht) und das ROG Ally erreicht in den besten Moment die doppelte Leistung des Steam Deck, oft aber weniger.

@Cohen Playstation Portable und Vita schafften es bei mir eher, mich in ein Spiel reinzuziehen. Daran scheiterten DS und 3DS oft - deren Displays waren kleiner, die grafischen Details waren oft nicht vorhanden und dann kam noch häufig eine unsinnige Nutzung von Touchscreen und Stylus dazu.
Bei Mario DS hatte ich nie das Gefühl gerade Mario 64 zu spielen, es fühlte sich aufgrund der Steuerung und Displaygröße eher an als würde ich zeichnen und dabei zufällig Mario steuern.
Bei der PSP und Vita dagegen hatte ich viel mehr das Gefühl ein tiefgehendes Spiel wie am Fernseher zu spielen. Ridge Racer, Killzone, GTA LCS....
 
jonderson schrieb:
3. Die Controller abmachen zu können und dann zum Spielen nutzen zu können ist schon ne interessante Idee.
Ja ein weiterer Vorteil dessen ist das man andere Pads hin machen kann. Hatte die Hori Split Pad Pro, habs inzwischen gegen eine Steam deck ersetzt, und ja für Spiele wie Slay the Spire (strategie-karten-spiel), funktionierts wunderbar, aber es sind auch dort schon einige Kleinigkeiten, kein Mute Button nervt, das wenn ich den Ausschaltknopf drücke die Musik noch 5 Sekunden weiter läuft, aber ja alles verkraftbar.

Was wirklich nervt ist, hab mal versucht da Hades da an zu fangen, an sich nettes game aber tun damit irgend ein Finger/Hand relativ schnell weh, hab dann noch das beiliegende (hab sie gebraucht gekauft) Grip case also so nen Plastik-condom das den Halt vielleicht besser machen soll versucht, das ich zuerst weg machte weil es in hässlichem Grün war, aber machts nicht viel besser.

Vielleicht sind teurere irgendwie besser, aber ich fürchte das Gewicht und die Buttonanordnung suckt schon leicht, wahrscheinlich um Patenten aus dem Weg zu gehen, hab auch versucht alternative Steam Steuerprofile zu benutzen, kann man vergessen, muss es wenn dann am TV mit Controller spielen, was ich aber für solche Spiele auch suboptimal halte. Also ja bis auf die Tatsache das die Switch arschlahm ist, ist es eine genialle Konsole.

Ich glaub es ist ne Mischung das die Konsole vom hohen Gericht und schlechtem Grip leicht verrutschn und man sie daher ziemlich stark fest halten muss mit dem handknochen dem Ansatz zum Daumen einquetschen und dann sehr viel mit dem rechten Daumen Drücken, bin auch was Tastaturen angeht recht empfindlich und benutz nur noch ergonomische... wie auch immer das ist eine verkrafte Haltung wo man fest halten muss und ständig angespannt und dann den Daumen auf die 4 Tasten stretchen und nonstop button smashing machen muss.

In geringerem Ausmass hatte das auch die Switch deshalb hab ich ja die Hori Dinger gekauft, aber das zeigt das es nicht das Gewicht ist, schlechte Buttonanordnung und unergonomisches Design, nur ist dann eben das Hori Split Pad ne echte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Warum 2xDS und dazu unterschiedliche Zahlen?
Sorry, das zweite war 3DS. Ist nun korrigiert.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Ich glaub es ist ne Mischung das die Konsole vom hohen Gericht und schlechtem Grip
Hohes Gericht? Da muss ich doch an Otto denken. ;-)
https://genius.com/Otto-waalkes-hohes-gericht-lyrics

Das Hori Split Pad Pro habe ich bei der Switch auch für entspannteres Halten. In der Kombination ist die Switch OLED auch nicht handlicher und nicht viel leichter als das Steam Deck OLED.

steam_oled_switch_oled_hori.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist die PS Portal doch das gleiche wie die WiiU (bei der man auch ohne TV am "Tablet" spielen konnte und das Spiel auf der Konsole berechnet wurde. Jetzt wollen sie sowas wie die Switch machen.

Mobile Varianten werden im Vergleich zu stationären Systemen immer entweder teurer oder weniger leistungsfähig sein. Ob das aufgeht wird wieder darauf ankommen ob man gute Software dafür hat.

Solange ich Mario, Link und Samus nur bei Nintendo bekomme, wird das gekauft. Andere spielen Final Fantasy oder Halo, die kaufen dann halt was anderes :) Dann ist es eigentlich egal was die neue Hardware wird und ob es 30 oder 60 FPS sind oder 2/4/8k Auflösung...
 
Meine Meinung: Es kann nur Erfolgreich sein wenn vorhandene PS4 und PS5 Games darauf abgespielt werden können. Und zwar stationär, sowie im Stream. Also eine Portal mit Offlinemodus sozusagen.

Wird es nötig sein für diese Vita 2 extra angepasste Games herausbringen zu müssen, wird sie scheitern. Sie wird den Weg der Vita 1 und der PSVR2 gehen. Es werden zum Release einige heiß darauf sein wie Frittenfett, ein- zwei Games werden mit ihr erscheinen, und dann kommt nichts mehr.
Für Games a la Tetris und Pacman wiederum benötigt man keinen teuren Handheld.

Wer das Drama um die Vita 1 und kürzlich mit der PSVR2 miterlebt hat wird erstmal skeptisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mr. Smith schrieb:
Wenn man genau hinhört, kann man das Wehklagen der PSP und PS Vita-Käufer hören, die kaum brauchbare Spiele für ihre teure/portable Konsole erhalten haben. :daumen: Wer da jetzt zum dritten Mal ins offene Messer rennt, ist wirklich selber schuld.
Sehe ich anders.
Gibt ja sogar noch einige Titel, welche auch heute nur auf einem Sony-Handhelden gespielt werden können und welche auch heutzutage sehr gut spielbar sind (Résistance, Uncharted, Killzone).
 
Sid6581 schrieb:
Das sind die PS-Vita-Tränen für die Nicht-Erwähnung.
Wie zum Teufel kommt man auch auf die Idee die Handheld Konsole als "Vita" zu benennen anstatt PSP 2. Allein der Name war schon ein Schuss ins eigene Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur das Steamdeck mit Maus und Tastatur empfehlen. Linux muss einfach Spieletechnisch mehr in den Focus, damit die Entwickler von Windows wegkommen.
Was sich Sony jetzt von einem eigenem Handheld mit wahrscheinlich eigenem Betriebssystem verspricht, weiß nur Sony.. Die jüngere Generation hat schon ein Handy.
 
Mr. Smith schrieb:
Wenn man genau hinhört, kann man das Wehklagen der PSP und PS Vita-Käufer hören, die kaum brauchbare Spiele für ihre teure/portable Konsole erhalten haben. :daumen: Wer da jetzt zum dritten Mal ins offene Messer rennt, ist wirklich selber schuld.
Jepp, darum Steam Deck...
 
Arzuriel schrieb:
Ich weiß nicht warum jeder so einen Handheld produzieren muss. Im Zeitalter der Handys reicht es vollkommen, wenn es 1-2 Konsolen gibt für die Kids und Jugendlichen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für den Mist ^^
Hat der Nutzer Azuriel gerade ein Steamdeck mit einem Smartphone verglichen?

Das erste ist im Grunde ein kleines ThinkPad in Form eines Gamepad mit Linux als Betriebssystem. Das zweite ein Smartphone mit abgeriegeltem System, dass nur einen Touchscreen hat?


Puh. Schwierig.

Ich habe kein Steamdeck. Aber der ThinkPadbesitzer in mir weint.
 
Zurück
Oben