Switch nach Modem + powerline

igor91

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe derzeit folgende Aufstellung in der Wohnung:

Modem > 5 Port-Switch > 1x Router, 1x devolo Powerline, 1x Strommessung, 1x frei

Nun ist das Problem, dass ich im Powerline Netzwerk sein muss um auf die Geräte von Powerline zuzugreifen bzw, im Router-Netzwerk um auf die dort hängenden Geräte zuzugreifen.

Wie bekomme ich es hin um aus dem Routernetzwerk auch auf die Geräte die beim Switch angeschlossen sind zuzugreifen? Ich denke dass es machbar sein sollte, nur keine Ahnung wie....

Kann mich da jemand unterstützen?

Switch: GS105E Netgear
Router: Obri Wifi 6 Netgear
Modem: Unbekannt, ist jedoch eh durch den Provider gesperrt und nicht einstellbar.
Powerline: devolo dinrail magic 2 und in der steckdose devolo magic 2 wifi next

Danke euch!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
@DLMttH Das Problem ist dass ich es so nicht umsetzen kann wegen der Örtlichkeit.
Der Modem und switch sind beim Stromzähler, dort wo das devolo Dinrail Powerline montiert werden musste. Und der Eouter weit weg, somit leider nicht umsetzbar.

igor91 schrieb:
Das Problem ist dass ich es so nicht umsetzen kann wegen der Örtlichkeit.
Wie sieht die Örtlichkeit denn ansonsten noch aus? Alle Geräte aktuell via Netzwerkkabel verbunden? Gibts zwischen Router und Switch noch ein weiteres freies Kabel? Das wäre dann die einfachste & sauberste Lösung.

Ansonsten müsstest du die Verbindung vom Modem und die zum Switch via VLAN-fähigem Switch (wie bspw. deinem GS105E) auf dem einem Kabel zusammenfassen und oben wieder via 2. VLAN-fähigem Switch wieder trennen.

@rezzler Alle genannten Geräte sind via Kabel verbunden. Hinter dem Router auch Wlan-Geräte bzw hinter dem Powerline.
Leider kein freies Kabel verfügbar.
Was meinst du mit zusammenfassen und wieder trennen genau?

igor91 schrieb:
Was meinst du mit zusammenfassen und wieder trennen genau?
Das das Stück zwischen Stromverteiler und aktuellem Routerstandort mit VLANs logisch getrennt wird. Datenverkehr Modem<->Router ist dann ein VLAN, Datenverkehr Router<->Endgeräte beim Stromzähler ein anderes.

Der VLAN-Switch beim Stromzähler markiert dann die Daten vom Modem und von den anderen Geräten beim Stromzähler und sendet sie hoch zum anderen VLAN-Switch. Der sieht anhand der Markierungen, auf welchen Ports er die Daten rausschicken muss.

Für die Geräte sieht das wie eine durchgängige Verbindung aus, also das Modem spricht direkt mit dem Router und der Router mit den anderen Geräten. Natürlich teilen sich beide Verbindungen dann die Geschwindigkeit auf dem Kabel zwischen Stromzähler und Router.

DLMttH schrieb:
Erst nochmal klären, ob das Modem wirklich nur ein Modem und nicht doch ein Modemrouter ist.

Warum hast du keinen Zugriff auf das unbekannte Gerät? Was ist es für ein Internetanschluss? Bist du in Österreich?
ja in AT. Ist von Innonet der Anschluss.
Lt provider ein Modem

@DLMttH Mach ich sobald ich wieder vorort bin.
Und wenn es ein modemrouter wäre? Was ändert es daran dass man üblicherweise nicht direkt danah einen switch anhängt?
Die Geräte haben ja alle internet und funken. Einzig der zugriff vom router darauf ist nicht möglich

Wenn dein Modem schon ein Router ist, möchtest du wahrscheinlich, dass der Netgear nur als Switch und Access Point arbeitet (AP Modus). Dann sind alle Geräte im gleichen LAN und der Zugriff geht wie du möchtest. Hängst du hinter einen Router einen weiteren Router, der auch als Router seinen Job verrichtet, trennst du dein Heimnetz in zwei Bereiche auf und hast als Ergebnis die von dir geschilderten Zugriffsprobleme.

Und dass ich den switch gegen einen router tausche würde es nicht möglich sein die zwei router miteinander zu kombinieren zu einem netzwerk

1. wegen dem nicht vorhandenen platz für diesen router
2. weil ich hinter dem router bereits einige switches habe
3. weil direkt ab router auch das aggregation mit der nas aktiv ist

Dann wäre es sehr hilfreich, wenn Du nicht nur bruchstückhafte Informationen im Eröffnungsbeitrag und später auf Nachfrage liefern würdest.

Wenn ich gewusst hätte was im Detail für Informationen notwendig sind, hätte ich sie auch geliefert

Dann tue es doch bitte jetzt. Bisher wissen wir ja noch nichtmal, wie Dein Netzwerk konfiguriert ist und was im Einzelnen ‚Router-Netzwerk‘, bzw. ‚Powerline-Netzwerk‘ bedeutet.

Umgekehrt würde ich bitten um genaue Info was ihr zur Problemlösung für infos braucht. Router-Netzwerk = alles hinter meinem router (was ja wohl egal ist um das Problem zu lösen
Powerline-Netzwerk = alles hinter dem Powerline, was ebenso egal sein sollte um das thema zu klären.

Wenn es egal wäre, würden wir nicht fragen. Wie ist denn nun alles im Detail verdrahtet und eingerichtet? Was genau machst Du, um vom einen Netzwerk ins andere zu kommen? Welches Gerät ist der DHCP Server? Welcher Router ist es? Auch auf das Modem bist Du nicht im Detail eingegangen.

Bestätige nochmal, ob das dein Aufbau ist:

. . . . . . . . . . . . . . . . . .Router etc.
. . . . . . . . . . . . . . . . /
"Modem" --- Switch --- Powerline etc.
. . . . . . . . . . . . . . . . \
. . . . . . . . . . . . . . . . . Stromzeug

In dem Fall trifft höchstwahrscheinlich das zu, was ich gesagt habe und dein Modem ist eigentlich Router. Du willst dann den AP Modus am Orbi und das Problem ist gelöst.

Zurück
Oben