Switch nach Modem + powerline

igor91 schrieb:
sehr eingeschränkten rechten
Mein Tipp: Im LTE-Forum fragen, was das genau bedeutet. WLAN brauchst Du ja nicht einmal. DHCP/IP-Bereich könnte man einmalig in den Endgeräten anpassen. Blieben Port-Freigaben für Dienste, die Du öffentlich/unterwegs bereitstellen willst.

Vielleicht noch DNS, wenn Du einen eigenen Werbe-Filter nutzen willst: Pi-hole bzw. AdGuard Home. Wobei Letzteres manche Router nicht einmal mit Admin-Rechten erlauben, weil entweder der DNS-Resolver immer beim DHCP-Server liegt und der DHCP-Server nicht abschaltbar ist. Oder weil man den DNS-Resolver in IPv6 nicht ändern kann und auch IPv6 nicht abschaltbar ist.
igor91 schrieb:
beim zweiten switch mach ich nun was?
Ich würde das genauso wie den anderen Switch konfigurieren, also:
  • Port 4: sowohl VLAN-ID 1 und 7, letzteres wieder tagged.
  • Port 5: setzt Du die PVID auf 7, untagged und löschst VLAN-ID 1.
Dann verbindest Du Port 4 unter den Switches. Port 5 mit dem WAN des RBK852. Und das LAN des RBK852 verbindest Du egal mit welchem Port, also z. B. Port 3.

Oder Du machst es, wie auf Deiner Zeichnung, also
  • Port 1: sowohl VLAN-ID 1 und 7, letzteres wieder tagged.
  • Port 2: setzt Du die PVID auf 7, untagged und löschst VLAN-ID 1.
Dann verbindest Du Port 1 unter den Switches. Port 2 mit dem WAN des RBK852. Und das LAN des RBK852 verbindest Du egal mit welchem anderen Port, also z. B. Port 3.
igor91 schrieb:
muss die switch-adresse statisch sein?
Völlig egal, denn nachdem Du den einmalig eingerichtet hast, brauchst Du theoretisch nie mehr auf dessen Web-Oberfläche. Ich würde am Ende beide über DHCP laufen lassen. Deren IP-Adresse findest Du dann über die Web-Oberfläche des Routers.

Zurück
Oben