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News SWTOR: Die teuerste Unterhaltungsproduktion überhaupt?

Warum "teuerste Unterhaltungsproduktion"?

Die Produktionskosten des Films lagen nach Angaben der Produktionsfirma bei 237 Millionen US-Dollar.[48] Damit war Avatar beim Erscheinen nach Pirates of the Caribbean 3 (mit geschätzten 300 Millionen), Spider-Man 3 (258 Millionen) und Harry Potter und der Halbblutprinz (250 Millionen) der viertteuerste Film, der jemals gedreht wurde. Zu den Produktionskosten kommen noch 150 Millionen US-Dollar an Marketingkosten, ihrerseits die höchsten Marketingkosten aller Zeiten vor Spider-Man 3 mit 100 Mio. US-Dollar.
Hollywood-Insider vermuten allerdings, dass die Produktionskosten eher im Bereich von 300 Millionen Dollar lagen.[49]
Quelle: Wikipedia

Somit würde Avatar in Summe bei vorsichtig geschätzten 400 Mio USD liegen. Also müsste man für SWOTOR schon noch einiges aufschlagen ;)

"Der Hobbit" (beide Teile zusammen) soll übrigens ein Budget von über 500 Mio USD haben. Auch krass! Zum Vergleich, die Herr der Ringe Triologie hat bei geringeren Kosten aber bereits über 3.000 Mio Dollar eingespielt. Zahlt sich wohl aus ;)
 
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Ich bin Star Wars Fan und mochte KotOR sehr.

SWTOR lässt mich hingegen völlig kalt.

Ich hätte es viel lieber gesehen, wenn BioWare KotOR weiterentwickelt hätte und dabei dem Konzept eines Mass Effect gefolgt wäre.

Ich bin sicher, dass so ein Spiel einen garantierten Erfolg dargestellt hätte.

So ist es nun fraglich, ob es überhaupt noch ein KotOR geben wird, da so ein Spiel sicher Interesse, Spieler und folglich Geld von SWTOR abziehen würde, was den wirtschaftlichen Erfolg dieses MMORPG massiv gefährden würde.

Für mich die Fehlentscheidung schlechthin, denn einen weiteren WoW-Klon, wenn auch mit stärkerer (Anfangs)Story, hat die Welt meiner Meinung nach nicht gebraucht.
 
@DvP: Wobei die Produkton eines Filmes eher mal abgeschlossen ist (Ausnahmen bestätigen die Regel), ein MMORPG entwickelt sich ja auch weiter usw... aber im Grunde versteh ich diesen "Schwanzlängen-Vergleichsartikel" eh nicht...
 
Also ich hab das Game bei nem Kumpel angetestet und musste erschreckend feststellen, dass es genau wie WoW ist. Wäre es nicht im SW-Universum, würde sich keine Sau dafür interessieren. In einem Jahr ist es bestimmt F2P, außer die Fans halten steinern daran fest. Hier fand ich Age of Conan immer noch am besten. Die haben sich wenigstens ein Kampfsystem einfallen lassen. Diese klick und blöd mmorpgs - grausam ...
 
Die können ruhig noch ein paar Millionen rein stecken um noch die Wookiee als Spielbare Rasse verfügbar zu machen. Kann ja wohl nicht sein das es Wookiee nur als Begleiter gibt. Solange ich keinen Wookiee spielen kann werde ich mir das mit Sicherheit nicht kaufen, egal wie gut oder schlecht das Spiel sein mag.
 
Ziemlich lächerliche Dialoge, das ganze ist wahrscheinlich auch nur in englisch zu ertragen.
 
Ich finde es immer wieder toll, wie Innovationslosigkeit im Genre teuer an den geneigten Gamer gehyped wird.
Ich meine, wo ist SWTOR denn nun großartig anders als seine Genre-Mitstreiter?
Bis, auf mehr Vertonung und vielleicht Storyline, ist es doch WoW mit anderem Skins/Outfit.
Ist ja schon beinahe erschreckend, wie leicht man Kundschaft in ein anderes Universum ziehen kann, dafür das die Skins jetzt anders aussehen.
Was hier teuer verkauft wird ist, altbackene Graphic und einfach nur riesen Hype.
Ich halte WoW-Abwanderer nicht mal für dumm, sondern einfach nur geneigt, mangels sinnvoller innovationsreichen Alternativen, einfach mal was anderes auf dem Monitor zu sehen, als über 6 Jahre den selben Schmuh.
Man sollte sowieso erst nach einem Zeitraum von mind. 12 Monaten rekapitulieren, wie es tatsächlich steht und nicht was sein könnte.
EA und Herausforderungen sind ja noch nie gut Hand in Hand gegangen.

Man harrt der Dinge.
 
DAASSI schrieb:
komplett überflüssig diese mmorpgs
Ahja. Hauptsache was gesagt (bzw. geschrieben), gelle? :rolleyes:


Ich habe ja damals KotOR I wirklich sehr, sehr gern gespielt. Für mich immer noch eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Teil 2 war solide, aber nicht mehr so besonders. War aber ja auch nicht von BioWare.

Dass statt Teil 3 jetzt dieses doch recht innovationsarme MMORPG gemacht wurde, finde ich unendlich schade. Interessiert mich deshalb auch überhaupt nicht. Hab kurz die Beta gespielt, aber der Funke ist da einfach nicht übergesprungen. Seh ich nicht ein, warum ich für einen WoW-Klon mit Star Wars-Lizenz monatlich Geld ausgeben muss. Sry, BioWare...ich mag ja sonst eure Spiele (DA II mal ausgenommen) aber ohne mich.

Zum Glück kommt bald Mass Effect 3 raus. Das hol ich mir bestimmt. :)
 
Da wo sich viele Firmen oft verrennen ist der Contend. Spiele müssen mit einem angemessenen Content schon ausgeliefert werden und auch Zeitnah mit neuem erscheinen. Das ist bie SWTOR meiner Meinung nach schon in die Hose gegangen.

Viele Spieler sind unzufriedne, doch die meisten sind soweit mit der Qualität zufrieden das sie in paar Monaten wieder reinschauen würden.

Was ich bei euren News vermisse ist der Bezug auf die Angaben des Unternehmens. Ab 500 Abos ist das Projekt Profitabel. Daher ist es unterheblich wieviel das Projekt kostet. Insbesonders da es ja noch nicht abgeschlossen ist. Es muss ja noch immer weiterentwickelt werden und da brechen sich die meisten MMO Projekt oft das Genick und müssen um nicht in die roten Zahlen abzuschlittern die weiterentwicklung nahezueinstellen und den rest für F2P anbieten.

Aber wo kommen die 200€ her? Soweit ich weiß gibt es bis auf die aussage Seitens EA das 500 Abos reichen und das es keine 300 gekostet hat keine Seriösen angaben. CB, wie wäre es mit einer Quellenangabe zu diesen Zahlen?

Hat irgendwer nen link oder ist das wieder so eine Ente damit die Klicks nach oben gehen.
 
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Ihr wisst schon das ihr , wenn man mal vom Release Datum ausgeht bei WoW und 11 Euro im Monat veranschlagt über 1000 Euro bei Blizzard abgeliefert habt? Ich glaube so betrachtet das nur keiner....

mmh manchmal frage ich mich ob einige das Spiel auch gespielt haben.... bzw. WoW zum Release gespielt haben... das war nämlich auch alles andere als Bugfrei... und ist vor allem heute auch noch nicht Bugfrei....

Klassiches Beispiel bis heute ist immer noch die Pet Mechanik... ach ja ist ja kein Bug sondern ein Feature... (ums mal Anschaulich zu machen, um die gleiche Leistung eines Arkanmagiers zu erreichen mit einem Hexer benötigst du wieviel Tasten , weil man aktuell ja das Pet und den Char beides steuern muss? Probiert es einfach mal aus :))

Zum Beispielauch die Tatsache das bei WoW seit eh und je Dots nicht live skalieren mit Buffs... ich meine ich könnte noch einiges aufzählen was ich, der Jahre lang einen Hexer gespielt hat...

Bezüglich Content bei WoW... mal ne Frage wie lange braucht man heute noch von 1 bis 85 Played ?? Vor allem was für Content, wo man mittlerweile einen Wackeldackel über die Tastaturstellen damit man innerhalb 2 Wochen alles sieht. Für mich ist Hardmode kein Content, sondern nur billiges aufwärmen, mir gefiel das, "immer etwas "neues" vor Augen haben", wie zu BC Zeiten um Welten besser. Und nein ich hab damals das Sunwell Plateau nicht gesehn, sondern standen damals beim 30% nerf Patch vor Illidian (klar wurde einiges erst gelegt nachdem ein Paar Pre Quests gelockert wurden, uns hat da damals das wegfallen der Pre für Hyjal schon deutlich geholfen). Das ganze bei mir mit durchschnittlich 6 Stunden Raiden die Woche, weil mehr einfach bei Schichtarbeit nicht drin ist (Gilde hatte 3 Termine a 4 Stunden die Woche). Und man stelle sich vor ich war trotzdem sehr zufrieden, was aber sicherlich subjektiv ist.

Dummerweise hat sich SWTOR davon inspirieren lassen....

Ich will jetzt keine weiteren Vergleiche ziehen, aber SWTOR hatte am anfang definitiv zuviele Bugs, allerdings sind sie schon vergleichsweise zügig am Patchen, nur aufgrund der Bugmenge kommt einem sicherlich einiges so vor als würden sie nicht Patchen bzw nur langsam.

Bezüglich Performance Probleme.... viele Spieler gleichzeitig sind wohl generell ein Problem im Moment unabhängig der jeweiligen Rechner. Aber das irgwelche Leute mit dicken I7 2600 und Aufwärtsrechner generell <10 Fps haben wollen... entweder sie haben ein Problem an "ihrem" Rechner oder mein E8400 mit der GTX275 vollbringt Wunder.... (evlt sitzt das Problem doch eher zwischen Stuhl und Tastatur)

Auch lustig die Probleme die ja scheinbar einige damit hatten das sie kein Abo einrichten konnten.... was sich bei uns in der Gilde als Problem mit dem Google Chrome herrausgestellt hat.... weil mit Firefox konnten dann plötzlich alle Problemkinder.... aber nein der Fehler wird ja dann bei BW gesucht nicht bei Google....

Irgendwie wird halt BW bzw EA für vieles verantworlich gemacht wo sie selbst nur wenig Einfluss haben.... genauso wie z.B. die Verbindungsprobleme der Vodafone kunden

Naja lange Rede kurzer Sinn, entweder man arangiert sich damit das man halt im Moment nur einen Polo fährt oder eben nicht. Es wird eine gewisse Reifezeit benötigen, das war bei WoW auch nicht anders (und ich habe es lange gerne gespielt), nur dummerweise ist WoW mittlerweile etwas angefault (subjektives Empfinden).

Also werden wir mal abwarten was passiert, ich denke SWTOR hat durchaus eine gute Chance sich neben WoW zu etablieren. Im übrigen klarer Pluspunkt für mich immo, das klima in den Instanzen gruppen ist aktuell wie ich finde um Welten besser als bei WoW. Woran das wohl liegen mag ?
 
DeathAngel03 schrieb:
...wenns dafür mal ne Mac Version gibt wirds mal angetestet ;)

Ist bereits geplant. Nur noch eine Frage der Zeit, bis es soweit ist.

@Topic

Bisher bin ich absolut zufrieden mit SWOTOR.
 
Mal schaun ob sich die Rechnung für EA aufgeht.
Und wenn ich lese dass das Spiel erst neu ist ecc. und WoW am Anfang auch so laggy/contentarm ecc. war gebe ich nur zu bedenken dass WoW vor 6 Jahren startete und man kaum Erfahrung hatte mit mmos die Millionen anzogen.
EA hat ja schon mit W.A.R. (was für ein reinfall) Erfahrung bezüglich Server ecc. machen können. Dass sie da nur ein einziges RZ aufstellen lassen, und das auch noch in Irland ist für mich nicht ganz verständlich. Außerdem muss sich SWTOR JETZT mit WoW vergleichen, nicht mit dem WoW von vor 6 Jahren.
Und dass ein so großes Unternehmen wia Bioware/Ea es nicht schafft ihre Webseiten auf den 3-4 größten Webbrowsern zu testen (siehe accountanlegen Probleme mit Chrome) finde ich gehört unter die Kategorie "Faulheit".
Hab auch von Gildenkollegen life im TS mitgehört wie sie sich nicht so sehr über das Spiel, sondern über den support von Bioware geärgert haben.
mfg
 
Das die RZ in Irland stehen ist heut zu Tage normal..

Ist bei X anderen Spielen das Gleiche..
 
Blizz lässt das zeug halt in FR stehen um vor Ort zu sein, das wars... :D

Aber da dort jede menge Kohle dran hängt, wirds auch längerfristig erfolgreich bleiben. Eine solide Grundlage bietet das Spiel ja, auch wenn die Engione selbst hier wohl die größten Probleme macht (Cast-System is fürn arsch ... :( )
 
200m hat auch MW2 gekostet, production + marketing. Und auch NUR das marketing von
BF3. Ich glaube einfach das sind Zahlen mit denen keiner von uns wirklich was anfangen kann.
World of Goo kostete 90.000 Dollar, und ich spiele es immer wieder wirklich gerne, ich denke
das Kosten und Erfolg zwar zusammenhängen, jedoch sagt das nichts über die Qualität.

mfg
 
was manche hier schreiben... xD

also ich hab beta gezockt und spiels jetzt auch. klar ists fast nix anderes als wow. aber einiges macht es deutlich besser als wow und manches leider schlechter, wobei das sicherlich noch gerfixt wird xD.
und die entwicklungskosten werden sie garantiert einspielen. ich hab noch nicht mal lvl 50 erreicht xd ich weiß einfach nicht welche klasse ich spielen will. aber das ist ja mein problem und nicht weils mir nicht gefällt. :)
von daher ist für mich noch genügend content vorhanden.
und dieses kommentar was hier einige abgeben, das es ja wow nur mit anderen skins ist, ist ja wohl mehr als lachhaft. es ist ein mmo, die gleichen sich alle ziemlich. und natürlich wird bei wow abgeguckt, schließlich hats da auch gut funktioniert. genauso hat wow von anderen mmos vorher abgeguckt und dann noch die ein oder andere idee selber eingebracht und das ganze schön gehyped. wow war doch der kassenschlager, weils zum ersten mal für casuals geeignet war. man musste nicht, wie bisher in allen anderen mmos, stundenlang bzw bei manchen ja monatelang grinden um überhaupt irgendein tolles item zu bekommen, was den char sofort verbessert hat. das war doch der punkt warum wow so eingeschlagen ist. bzw einer der hauptpunkte.
 
O-Luv schrieb:
Bei Blizzard gibt es kein erst und dann.. Blizzard arbeitet so lange an dem Produkt bis es wirklich ein gutes gesamt Paket ist und es so gut wie wirklich keine bugs gibt

Das mag vielleicht bei Spielen wie SC2 stimmen, aber nicht bei WoW. Wenn man sieht was da immer nach Patches gefixt wird kann man nicht davon ausgehen dass das was auf den Server kam fehlerfrei ist, auch nicht halbwegs.

nitech schrieb:
Hab auch von Gildenkollegen life im TS mitgehört wie sie sich nicht so sehr über das Spiel, sondern über den support von Bioware geärgert haben.

Das Thema wurde schon ausgiebig in einem andern Thread diskutiert. Der Fehler hatte nichts mit Bioware zu tun, lag völlig außerhalb ihres Einflussbereichs. Was hätte der Support tun können als sagen "Tut uns leid, da können wir nichts machen."

Den lahmen Ticketsuport kann ich mir gut erklären, da jeder alles was irgendwie nicht passt meldet ersaufen die regelrecht in Tickets. Schön, ich bin auch von ein paar Bugs und nicht gerade benutzerfreundlich Komponenten wie der Gruppensuche begeistert. Aber es macht mir definitiv mehr Spaß als WoW. Aber ich kann hier nur für mich sprechen, andere gewinnen dem Game anscheinend nichts ab, dafür kann ich deren Lieblingsspiele vielleicht nicht ausstehen.

Das Spiel ist 5 Wochen online wenn man den Headstart mit einrechnet, wenn ich bedenke wie lange WoW brauchte um halbwegs vernünftig zu laufen. Selbst beim EU STart, w das Spiel schon ein paar Monate auf dem Buckel hatte lief nicht alles glatt. In der Politik ist es üblich den neu gewählten Abgeordneten und Ministern eine Zeit von 100 Tagen zu gewähren, die Zeit sollte man dem Spiel auch mal geben. Viele Singleplayerspiele kommen auch mit riesigen Patches in den ersten Wochen oder sogar direkt zum Start auf den Markt. Gebt ihm ein wenig Zeit um die gröbsten Fehler auszubügeln.
 
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