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News SWTOR: Die teuerste Unterhaltungsproduktion überhaupt?

...dann sag mir mal, wie das mit den drei Geschützen bei vier Spielern bei den Colcoiden funktionieren soll.
Es ist einfach ein Bug und nichts anderes sage ich. Nicht, dass man es nicht schafft, sondern einfach, dass das Spiel so ausschaut wie Planet P bei Starship Troopers... Bugs, wohin man nur schaut.
 
Mein Verdacht liegt das man sich mit der Heroengine verkalkuliert hat.

Informiere dich erst, die Hero ist so ziehmlich das modernste und vorallem ausbaufähigste was es zur zeit an grafikengine gibt und sie wurde erst 2010 fertig gestellt ^^

Blizz lässt das zeug halt in FR stehen um vor Ort zu sein, das wars...

jup, aber auch erst nach zwei jahren in Paris, zudem stehen die loginserver nach wie vor in
Paris ^^

Bei Blizzard gibt es kein erst und dann.. Blizzard arbeitet so lange an dem Produkt bis es wirklich ein gutes gesamt Paket ist und es so gut wie wirklich keine bugs gibt

hahaha du bekommst den joke des tages preis, vor gut 3 jahren hat blizzard officiel zahlen genannt, seinerzeit bezifferten sie die bugs im spiel auf 175.000 so viel zu diesem thema.
 
3 millionen verkaufte Exemplare, dazu 3 millionen mal 13€ für den zweiten Monat, den man in jedem Fall lösen muss, um überhaupt den Gratismonat zu bekommen.

Sind immerhin schon etwa 200 Millionen $ an Einnahmen.
 
00Zetti schrieb:
Unglaublich was man hier lesen muss. 90% meinen die absoluten Experten in Sachen Grafik und Technik zu sein und Maßen sich an darüber urteilen zu können, aber haben noch nie im Leben programmiert, geschweige denn DirectX/OpenGL Erfahrung. Natürlich ist die Grafik nicht atemberaubend, aber was habt ihr erwartet? Ein MMO soll auf möglichst vielen PCs laufen, und es gibt zu hauf Foren Einträge von Personen die für das Game aufrüsten mussten. Eine MMO Engine ist btw nicht annährend mit einer normalen Engine zu vergleichen, da hier auf viel viel mehr Faktoren geachtet werden muss wie zB Massen von Spielern auf kleinstem Raum, Skalierbartkeit, Stabilität etc.
Und schon wieder jemand der auf das BlaBla der Publisher/Entwickler reingefallen ist.

Jede Engine kann nach belieben skaliert werden. Es wäre überhaupt kein Problem da mehr Möglichkeiten (nach oben) einzubauen. Nur ist das halt auch eine menge mehr Arbeit und die meisten sind entweder zu faul, haben kein Geld oder der Publisher macht Druck, also muss man sich primär erst mal um anderes kümmern.

Soweit so gut, dass bzw. diese Ausrede gilt aber nur für kleine Firmen mit kleinen Projekten. Ein Mega Konzern wie EA, dahinter Bioware ja und dann noch eine Lizenz wie Star Wars, also von so einer Firma mit so einer Lizenz erwarte ich mehr als das was man da jetzt bei TOR sieht. Die Ausrede das es auch auf älteren Rechnern laufen muss zählt nicht, Gründe dafür hab ich oben genannt.

Ich hab mit meinem Rechner bei der Beta (Spiel selbst hab ich mir nicht gekauft) kurz vor Release mit meiner GTX 570 im Schnitt fast immer konstant an die 120 FPS gehabt ohne diesen AA Trick aber alles auf MAX in 1920x1200 (mehr ist nicht weil mit Vsync 120Hz=max. 120FPS), brauch ich für so ein Spiel 120 FPS? Wohl kaum, man brauch auch keine 60FPS welche ein Freund mit seiner 8800GT noch hat (1650x1080), also von daher wäre da noch grafisch viel Luft nach oben gewesen. Und falls die FPS mal nicht reichen stellt man die Grafik runter...fertig.

Aber ich schweife ab: Was ich eigentlich sagen wollte ist das der einzig wahre Grund für die mickrige Grafik folgender ist: Die meisten kaufen es trotzdem, und so lange das so ist warum mehr Mühe geben? So sehen es die Konzernbosse nun einmal.

Und wenn schon zu faul dann sollen die wenigstens das Spiel grafisch MOD Fähig machen, wie es z.b. Bethesda immer mit seinen Spielen macht. Was meinst was die Community dann binnen weniger Monate aus TOR für eine grafische Perle zaubern würden, siehe aktuell Skyrim mit seinen ganzen Mods, ein TRAUM. Und blabla von wegen Cheatern Tür und Tore öffnen ist auch nicht, man kann eingrenzen was verändert werden darf und was nicht.

Aber die Grafik ist ja auch nicht das einzige was mich abhält, mir missfällt auch das altbackene Spielprinzip ala WOW, aber wenn das Spiel eine Technik von 2012 gehabt hätte hätte ich darüber vielleicht hinweg sehen können, so aber nicht.
 
Lol, du redest sogar vom Normalmode? Die Kanonen schießen automatisch und musst sie nur mit gedrückter (rechten) Maustaste bewegen. Bei einem oder zwei, spawnen meistens etwas weniger Mobs. Die können dann helfen wenn es zu viele werden. Es muss sofort auf die Droiden geschossen werden, da die viel DMG machen.. Im Notfall kann der healer absteigen und kurz heilen (sollte aber normal nicht der Fall sein).

Wenn du das schon als bug siehst, schau dir die späteren Flashpoints an.. Ihr seid wahrscheinlich nur verwöhnt von anderen MMO's wo es mittlerweile nur noch easy bash's bei Bossen gibt.

Der Boss in Colcoiden ist zu 100 % bugfrei.
 
pullimann schrieb:
Informiere dich erst, die Hero ist so ziehmlich das modernste und vorallem ausbaufähigste was es zur zeit an grafikengine gibt und sie wurde erst 2010 fertig gestellt ^^

Dann hat Bioware aber nichts draus gemacht.
 
@Cabal2k : der größte Teil der Community ist einfach mit der Grafik zu frieden. Ein kleiner Teil regt sich nur darüber auf.
 
@Cabal2K
Schonmal ne Engine entwickelt bzw erweitert/angepasst? Das ist alles andere als "überhaupt kein Problem", Aion hat 2 Jahre gebraucht um die Engine zu haben die sie haben....
BTW Das EA da Druck gemacht hat für ein frühzeitiges Release ist mehr als wahrscheinlich... mir wäre so als hätte ein Bioware Mitarbeiter sich dazu sogar im Forum geäußert.

Mods in nem MMO, vergleich hier nicht Äpfel mit Kartoffeln... und klar kann man eingrenzen, aber du weisst im voraus niemals welches Türchen offen ist und welches nicht bei den zig tausend Zeilen Code.

Es ist außerdem kein BlaBla der Publisher sondern wenn das BlaBla der Professoren an meiner Uni...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quest reihe für die einzelnen Klassen sind schon geil, macht auch Spaß keine Frage. Aber derzeit keine 13€ im Monat wert für mich.

-Spiel läuft zu unstabil (oft einfach so Frame einbrüche)
-Saugt RAM ohne Ende (wird immer mehr start ca 70% nach ein paar Stunden 95%)
-Probleme mit dem Kampfsystem (Fähigkeiten werden Aktiviert machen aber kein DMG)
-guten Content sehe ich bis jetzt nicht
-Ping spielt Pong (springt immer zwischen 60ms und 200ms)

Bis jetzt noch kein Grund mein Abo zu verlängern aber weiß was noch passiert. Sonst ein sehr gutes MMO die Klassen Quests machen Spaß und der Raumkampf ist auch mal ne Abwechslung.
 
Creeed schrieb:
Und auch mal eine Frage an die "Ist ja nur ein WoW Klon" Fraktion. Warum sollte eine Firma, egal welche, bei solchen Investitionssummen überhaupt Risiken eingehen?
Ein Risiko ist eine große Investition immer.
Man fährt mit dem "wir kopieren einfach alles" Zug auch nicht zwangsweise sicherer als wenn man mal was neues probiert.

"Starwars als MMORPG" ... man, was man da alles hätte draus machen können.
Und was ist es geworden? Ein schwacher WoW Klon + eingebettetem Singleplayer.
 
Wenn James Cameron bei Avatar auch nur billig abgekupfert hätte, dann wäre das auch nicht so ein Hit geworden. Er hat alt bekanntes neu verpackt und dazu vieles das man so noch nie auf der Leinwand gesehen hat mit eingebracht.

So ungefähr hätt ich mir das auch für SWTOR gewünscht.
 
Sharangir schrieb:
3 millionen verkaufte Exemplare, dazu 3 millionen mal 13€ für den zweiten Monat, den man in jedem Fall lösen muss, um überhaupt den Gratismonat zu bekommen.

Sind immerhin schon etwa 200 Millionen $ an Einnahmen.


Nicht mal Ansatzweise. Selbst wenn du folgendes rechnest:

3 Mio x 50Dollar pro verkaufte Box
+
3 Mio x 13 Dollar pro Monat

Bist du erst bei 190 Mio Euro.


Als würden die wirklich 50 Dollar pro verkauftes Exemplar Reinverdienst haben und als gäbe es keine Zwischenhändler, keine DVD-Pressen usw. usw.
 
Sehe bei SWTor eher das Problem, dass nur "Starwars" das Zugpferd ist, und nicht die Spielmechanik selber die Spieler bindet.
WoW hat damals die Spieler mit der Spielmechanik gebunden, den die Grafik war damals schon *würg* im Verhältnis, genau so das ausgelutschte Fantasy-Setting.

Wobei MMORPG vertrau ich eher CCP(Entwickler von Eve) mit Dust514 oder WorldofDarkness mehr zu, hier Bewegung und frischen Wind in die MMO Welt zu bringen. Nicht in dem Maßstab wie WoW von der Quantität an Spielern, aber dass scheint auch nicht deren Ziel zu sein.
 
CCP ist aber ein gutes Beispiel für neue Wege gehen. Wenn die fertig sind kann ich bei eve online mit meinem Schiff eine interplanetare Rakete abfeuern die dann bei dust514 auf dem Schlachtfeld einschlägt wie genial ist denn sowas? ;)
 
Stizzler schrieb:
Lol, du redest sogar vom Normalmode?

Ist das kein Spielinhalt?

Stizzler schrieb:
Wenn du das schon als bug siehst, schau dir die späteren Flashpoints an.. Ihr seid wahrscheinlich nur verwöhnt von anderen MMO's wo es mittlerweile nur noch easy bash's bei Bossen gibt.

Jaja, L2P. Mag ja alles sein. Wir haben auch nicht spawnende Bosse gehabt und Bosse, die nicht gelootet werden konnten, nachdem sie gelegt waren und der bekannte "crash to desktop" Bug, wenn ein Sith Hexer in der Black Talon die Dark Side Entscheidung trifft usw. Es nervt einfach egal was man in diesem Spiel anfasst sich anstatt mit den Spielinhalt nur mit dessen Bugs auseinander setzen zu müssen. Das ist für ein MMO 2012 Peinlich. Das war auch für MMOs im Jahr 2000 Peinlich aber 2012, wo alle Fehler schon mal da waren ist es "oberpeinlich". Aber am schlimmsten ist es immer noch, dass das BioWare offenbar nicht interessiert. Tickets diesbezüglich werden kommentarlos entfernt oder "verschoben", jedenfalls sah ich sie nicht mehr aber geändert wird daran auch nichts. Und wenn man dann von Betaspielern gesagt bekommt, dass das ja bekannt sei, weil das in der Beta auch schon so war haut das eigentlich nur noch den Boden aus dem Faß.

Abgesehen davon: Bugs kann man patchen, so man denn will, Spielspaß aber nicht und dieses Spiel langweilte mich bereits nach drei Wochen, andere Spiele brauchten dafür 2 Jahre... So what?

Gute Leistung für 200 Millionen USD? Garantiert nicht.
 
Sharangir schrieb:
[...]dazu 3 millionen mal 13€ für den zweiten Monat, den man in jedem Fall lösen muss, um überhaupt den Gratismonat zu bekommen.

Muss man dass? Also ich musste das nicht, Abo abschließen -> 30 Tage werden freigeschalten -> Abo kündigen. Fertig.

Informieren -> denken -> posten!
 
Aber die Grafik ist ja auch nicht das einzige was mich abhält, mir missfällt auch das altbackene Spielprinzip ala WOW, aber wenn das Spiel eine Technik von 2012 gehabt hätte hätte ich darüber vielleicht hinweg sehen können, so aber nicht.

was erwartest du denn bitte? das questen und spielprinzip ansich wird nimmer neu erfunden, das hat nichtmals blizzard erfunden, sie haben sich seinerzeit schon an everquest usw. bedient und geklaut was das zeug hält, 90% von dem was du heute in wow siehst haben sie sich in den jahren vorallem bei f2p mmo´s wie cabal usw. abgekupfert, der schnellebige user macht es heute aus, es gibt nur noch ungedult und das schreien nach perfektion, wenn blizzard seinerzeit nicht eine so große fangemeinde gehabt hätte (warcraft bz. D1-2) so würde ich jede wette eingehen, das wow heute nimer da wäre, denn es war der katastrophalste release den ich je von einem mmo erlebt habe.
 
Aber mal ehrlich: Wenn das Spiel so wäre wie WoW, dann würde es wenigstens Streckenweise Spaß machen. Dann wären die Raids anspruchsvoller als sie sind, dann würde man leichter Gruppen finden, dann wären nur 50% der Bugs im Spiel und diese nach zwei Wochen spätestens gefixt und das Spiel würde insgesamt überhaupt vernünftig laufen (vom technischen Standpunkt aus gesehen). Der Vergleich SW:TOR sei WoW im Weltraum hinkt also, denn SW:TOR ist eher ein schlechtes WoW im Weltraum. Eher ein AION oder HdRO im Weltraum... oder ein Star Trek Online mit noch mehr Bugs...

Aber eines ist SW:TOR: Teuer vermarktet und groß gehyped.
Hätte BioWare doch lieber ein Kotor 3 programmiert... damit hätten die mehr Leute begeistern können und dank Konsolenportierung auch mehr Kohle machen können.

Manchmal stimmt das Sprichwort: Schuster, bleib bei deinem Leisten.
 
pullimann schrieb:
was erwartest du denn bitte? das questen und spielprinzip ansich wird nimmer neu erfunden...das wow heute nimer da wäre, denn es war der katastrophalste release den ich je von einem mmo erlebt habe.


stimmt das Release von WoW war nicht gerade rund, aber es war das bei weitem größte in der Zeit und Blizz hat aus den Fehlern gelernt und es ist seitdem deutlich besser geworden.

Und doch, ich bin fest davon überzeugt dass sich das MMO-Spielprinzip in den nächsten 10 Jahren grundlegend verändern wird. Dieses rumquesten ohne Impact auf die restliche Welt, Dialoge ohne Konsequenzen, mangelnde Entschiedungsfreiheit...das kann alles so schön verpackt sein wie es will (und noch nichtmal das hat SWTOR geschafft) es langweilt einfach den Großteil der gestandenen MMO-Spieler und wird sich nicht mehr so lange halten können.
 
Ich mochte die erste Star Wars Saga und auch den 3. Film der 2. Staffel, aber muß ich deshalb täglich mehrere Stunden als Imbajedirulor in dem Universum rumrennen? Schon gerade als Erwachsener? Sicher nicht.... Kann mir schon vorstellen, welche Zielgruppe da drauf steht...
 
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