• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: Die teuerste Unterhaltungsproduktion überhaupt?

nitech schrieb:
EA hat ja schon mit W.A.R. (was für ein reinfall) Erfahrung bezüglich Server ecc. machen können. Dass sie da nur ein einziges RZ aufstellen lassen, und das auch noch in Irland ist für mich nicht ganz verständlich.

Irland ist Steuerparadies in der EU im Vergleich zu anderen Ländern.
 
crusher143 schrieb:
Das Spiel an sich ist nicht schlecht, ich habs ca. 2 Monate inkl. Beta gespielt. Allerdings muss man sagen es interessiert einfach nicht wieviel Content sie noch hinzufügen wenn sie einfach nicht die fundamentalsten Dinge ändern.

Wie z.B. langsames UI, delays bei Auführungen von Skills, FPS Einbrüche besonders in Warzones, Animationsbugs oder instants die den GCD auslösen aber nix passiert, "intelligente" Kamera die man nicht ausschalten kann, überhaupt schlechtes Kameraverhalten (z.B. beim kiten zoomed die Kamera gerne mal immer wieder rein), TAB Target das nicht richtig funktioniert (merkt man besonders im PvP wenn er einen ganz hinten anvisiert obwohl jemand genau vor deiner Nase ist) da kommt man dann gleich zum nächsten Problem -> das anklicken von Leuten ist fast unmöglich dank der zu kleinen Hitboxen.

Das sind wirklich Dinge um die man sich kümmern sollte, tut man aber nicht. Da können die für mich noch soviele Flashpoints oder sonst was hinzufügen, PvP ist so für jemanden der die flüssigen Controls aus WoW oder auch aus Shootern gewöhnt ist einfach unzumutbar.

In der Beta hieß es, "Es ist noch Beta, warte ab" und jetzt bei Release sagt man "Das Spiel ist erst gerade raus, warte ab". Oder selbst WoW hatte wenig Content zu Release, yep das stimmt aber dafür immer flüssige Controls. Blizzard weiß eben das flüssiges Gameplay -> und erst dann kommt der Content.

EDIT: Was ich samit sagen wollte, die stecken soviel Kohle ins Game für Sprachausgabe und sonst was aber vergessen dabei völlig das flüssige Gameplay, echt schade :(.
Flüssig, flüssiger, überflüssig...
Ein bisschen zu viel flüssig in deinen Kommentar wie ich finde.
Wenn du den PvE-Content bei SW:TOR als nicht flüssig ansiehst dann liegst du falsch. Bei PVP mag das zutreffen, aber das das andere Spiele besser können, bezweifel ich. Gerade bei WoW war das auch nie so. Jahrelang hat man sich darüber geärgert. Städteraid mit 100-150 Spieler (beide Fraktionen zusammen) waren nahezu unspielbar. Ihr vergeesst dabei das Blizzard Jahre dafür gebraucht hat, das einigermaßen in den Griff zu bekommen. Dann die Hauptstäde Shattrath und Dalaran war alles andere als flüssig zu bezeichnen. Wenn du nicht gerade einen zu der Zeit aktuellen Highend Rechner hattest, bist du in den Städten niemals flüssig unterwegs gewesen.
Logisch die BG´s sind ja bei WoW nun mal auf maximal 80 Spieler begrenzt, da funktioniert das noch gerade so. Alles wo mehr Spieler sind, kannste das bei WoW auch vergessen.
Und eines sollte man heute auch nicht ausser acht lassen. Die 40er Raids damals liefen bei WoW flüssiger und besser als die heutigen 25er Raids.
Aber egal wie schon gesagt, Blizzard hat dafür lange gebraucht um das es so läuft, wie es heute ist, aber das vergessen viele scheinbar einfach. Ich finde SW:TOR hat neben WoW den besten Start von allen MMO´s gehabt im Vergleich mit anderen MMO-Spielen.
Zaubern können die bei BioWare auch nicht, dass braucht halt alles noch ein wenig Zeit. Dann dauert das eben noch ein halbes Jahr. Wenn der Endcontent trotzdem schnell genug nachgeschoben wird, werden auch die meisten Spieler bleiben. Der Rest kommt von selbst, Stückchen für Stückchen.
Ein MMO ist wie ein guter Wein, der wird mit der Zeit immer besser, zumindest aus technischer Sicht. Zumindest dann, wenn sich die Programmierer darum kümmern. Und ich denke das werden sie.
 
pullimann schrieb:
was erwartest du denn bitte? das questen und spielprinzip ansich wird nimmer neu erfunden, das hat nichtmals blizzard erfunden, sie haben sich seinerzeit schon an everquest usw. bedient und geklaut was das zeug hält, 90% von dem was du heute in wow siehst haben sie sich in den jahren vorallem bei f2p mmo´s wie cabal usw. abgekupfert, der schnellebige user macht es heute aus, es gibt nur noch ungedult und das schreien nach perfektion, wenn blizzard seinerzeit nicht eine so große fangemeinde gehabt hätte (warcraft bz. D1-2) so würde ich jede wette eingehen, das wow heute nimer da wäre, denn es war der katastrophalste release den ich je von einem mmo erlebt habe.
Befasse dich mal ausführlich mit Guild Wars 2, dann weißt du was ich heutzutage von einem MMO spielerisch und auch grafisch erwarte!

Und dann das ganze noch ohne Monatskosten und ohne Itemshop oder sonst irgendwelchen F2P gedöns...1x nen Fuffi auffen Tisch und dann gespielt wann und wie oft man will ohne Einschränkungen. Das ist einfach nur vorbildlich! Da kann sich so mancher mal ne Scheibe von abschneiden...
 
ayngush schrieb:
Aber mal ehrlich: Wenn das Spiel so wäre wie WoW, dann würde es wenigstens Streckenweise Spaß machen. Dann wären die Raids anspruchsvoller als sie sind, dann würde man leichter Gruppen finden, dann wären nur 50% der Bugs im Spiel und diese nach zwei Wochen spätestens gefixt und das Spiel würde insgesamt überhaupt vernünftig laufen (vom technischen Standpunkt aus gesehen). Der Vergleich SW:TOR sei WoW im Weltraum hinkt also, denn SW:TOR ist eher ein schlechtes WoW im Weltraum. Eher ein AION oder HdRO im Weltraum... oder ein Star Trek Online mit noch mehr Bugs...

Aber eines ist SW:TOR: Teuer vermarktet und groß gehyped.
Hätte BioWare doch lieber ein Kotor 3 programmiert... damit hätten die mehr Leute begeistern können und dank Konsolenportierung auch mehr Kohle machen können.

Manchmal stimmt das Sprichwort: Schuster, bleib bei deinem Leisten.

Glaubst du den Quatsch den da von dir gibst überhaupt selbst?
Wow ist bei weitem einfacher(allein schon die ganzen Addons die einem das Denken und Klicken abnehmen), zu den Bugs muss man denke ich nichts sagen das ist der größte Unsinn den ich jemals gehört hab....wie sollen die denn in 2 Wochen ein Bugfixing betreiben wofür, um mal an WoW und dessen Stand zu bleiben andere mehrere Jahre brauchen, du bist auch son typischer Kandidat der noch nie im Leben auch nur eine Zeile programmiert hat...
 
Cabal2k schrieb:
Befasse dich mal ausführlich mit Guild Wars 2, dann weißt du was ich heutzutage von einem MMO spielerisch und auch grafisch erwarte!

Und dann das ganze noch ohne Monatskosten und ohne Itemshop oder sonst irgendwelchen F2P gedöns...1x nen Fuffi auffen Tisch und dann gespielt wann und wie oft man will ohne Einschränkungen. Das ist einfach nur vorbildlich! Da kann sich so mancher mal ne Scheibe von abschneiden...

Ich habe Guildwars 2 noch nicht gespielt. Werde das Spiel sicher mal antesten und dann beurteilen welches mir besser gefällt. Aber GW 2 jetzt zu hypen brignt überhaupt nichts, spätestens wenn es draußen ist werden es genauso viele Leute wieder schlecht machen, wie jetzt TOR!
 
Das war bei den ersten MMO's anders. Anarchy Online erhoffte sich mit 5000 spielern in der Gewinnzone, hunderttausende (millionen?) hatten sie.

Kostenpflichtig ist durchaus zu vertreten. Solange das Spiel am meissten vom Multiplayer profitiert. Die neueren MMO's (Age of Conan zb) haben aber irgendwie eins gemein. Spieler führen Singleplayeraktionen durch und das Spiel isoliert sie grösstmöglich von fremden Spielern. Spielergemachtes Content im Wert zu 1mrd wird eliminiert, und hier 200mio wird stattdessen aufgebracht um Treue zu erkaufen. Dann wird es schwer fallen eine starke Bewegung zu erreichen, die Spieler langfristig zum zahlen motiviert.
Ich halte wenig von Star Wars dem MMORPG denke ich.
 
Creeed schrieb:
Der Erfolg von WoW ist nicht kopierbar, nicht mehr. Blizzard hatte zur richtigen Zeit am richtigen Ort das richtige Produkt.
Das ist der entscheidende Satz in der ganzen Diskussion.

Egal welches MMO nun herauskommt, es können nahezu nur WoW Klone sein. WAR, AoC, AION, HdRO und jetzt SW:ToR - alle sehen nahezu aus wie WoW, nur mit mehr oder weniger verändertem UI. In allen Spielen rennt man auf der Ingame-Welt umher und erlangt mit Aufgaben seine Erfahrungspunkte. Letztlich entscheidet man sich, in welcher "Welt" möchte ich spielen.
Egal wie die MMOs bisher hiessen, keins hatte es geschafft WoW vom Thron zu stoßen - egal wie langweilig WoW mittlerweile zu sein scheint. Irgendwie hängt die Mehrheit an dem was Blizzard auf die Spieler losgelassen hat.
 
Ich habe lange WoW gespielt. Die letzten 1-2 Monate stand ich eigentlich nur noch in OG rum , habe das Spiel laufen lassen und immer mal rein geschaut um zu schauen was die andern so machen. Es war einfach total langweilig -.- , das war am Anfang der Cat Zeit , keine Ahung ob sich inzwischen etwas grundlegendes Geändert hat, aber ich glaube nicht. Ich war aber ganz froh darüber, endlich weg von diesem Game. Es sind einfach zuviele Stunden dafür drauf gegangen. Als ich von SWTOR gehört habe , dachte ich mir, mensch das klingt gut. Könnte man direkt mal anspielen und was soll ich sagen. Das Game an sich finde ich nicht schlecht (liegt evtl. auch daran das ich Star Wars schon immer ganz cool fand) Der Grafik ist auch etwas schicker als WOW , vom Gameplay her sehr ähnlich, das könnte was werden. Inzwischen bin ich lv 30 und habe das Game seit fast ner Woche nicht mehr gespielt. Leider ist alles sehr einseitig und dann doch zu sehr WoW. Keine Ahnung ob ich es weiter spiele. Spät. zu Diablo 3 läuft es glaube nicht mehr.
 
Wenn ich mir so den Thread durchlese fällt mir folgendes auf:
1. SWTOR ist eben nur ein weiteres MMO, und kein Heilsbringer wie vorher gehyped.
2. Kritische Stimmen weisen doch teils sehr viele Schwachstellen des Spiels auf. Schade drum.
3. Einige Poster lassen hier absolut keine Kritik, egal wie sachlich sie ist. Verblendung?

Mir hat SWTOR in der Beta schon spaß gemacht. Aber es ist eben einfach kein Übergame was man unbedingt spielen muss. Leider ist der Support schon von Beginn an grottig gewesen, man bekommt keine Antworten auf Anfragen, wird mit Standardtexten abgespeist wenn mal eine Antwort kommt.

Bei einem MMO ist und bleibt der Support einfach einer der wichtigsten Faktoren. Und dieser Faktor ist einfach zu stark vernachlässigt worden von EA/Bioware.
 
WoW ist seit Februar 2005 in Europa am Markt erhältlich und hält sich immer noch tapfer als absolute Nummer 1 im Bereich MMORPG zumindest wird das immer behauptet, genaue Zahlen rückt ja leider kein Publisher raus.

Ich finde das sollten die User einfach anerkennen, egal wie sie zu dem Blizzard Produkt stehen, Ehre wem Ehre gebürt.

Alle anderen MMORPGs sind bis jetzt an WoW gescheitert, ich spekuliere mal das SWTOR das gleiche Schicksal erleiden wird, und das meine ich absolut Wertfrei, im Gegenteil es würde dem Markt gut tun wenn es neben WoW noch einige andere erfolgreiche MMORPGs geben würde, weil Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft ist ist für uns alle nur positiv.

Bin gespannt wie sich GW2 schlagen wird, das Konzept, die Vorberichte machen mich auf jeden Fall neugierig, auch wenn der 1 Teil mich nicht lange bei der Stange gehalten hat, aber das ist die Vergangenheit, mal sehen was die Zukunft bringt.

SWTOR kann nur überleben wenn die Comunity zufrieden gestellt wird, und da gehört auch ein guter Support dazu, das ist einfach sehr wichtig.

End Content natürlich auch bin gespannt was sich Bioware da einfallen lässt.

Was ich auf jeden Fall sehr sehr positiv empfinde ist der Umstand, das SWTOR komplett auf Deutsch ist, da kann sich Star Trek Online eine dicke Scheibe davon abschneiden, auch nach fast 2 Jahren ist es immer noch nicht komplett in Deutsch, das ist schade und eine Frechheit gegenüber dem finanzstarken Markt in Deutschland/Österreich/Schweiz.

Aber ich schweife ab, sorry, auf jeden Fall muss Bioware bald was nachbessern und spielbaren Content nachliefern, sonst sehe ich in naher Zukunft schwarz für das Game.
 
für das Geld hätten Sie lieber ein gescheites Kotor 3 usw. bauen sollen!

aber welchen Sinn hat ein Star Wars Online-Spiel, wo die meisten als Jedi und Sith spielen? Schade, auf Kotor habe ich schon sehr lange gewartet! next time...
 
Das schwankt würd ich sagen. Die passionierten GW1 Spieler haben (zurecht) Angst, dass das Spiel sich zu sehr vom Vorgänger entfernt. Auf der anderen Seite sind die MMO Spieler die von GW2 eine Revolution des Genres erwarten. Denn subjektiv betrachtet hat sich in ~7 Jahren, seit Aufkommen der MMOs, nicht viel getan. Man sollte das Spiel aber wirklich nicht zu stark hypen, das bekommt keinem Spiel gut.

edit:
Mal ein paar Worte zu SWTOR. Eigentlich wollt ichs ja auch antesten, aber dank 20gb Beta hab ichs doch gelassen. Letztendlich wohl keine Fehlentscheidung, da das MMO anscheinend außer Vollvertonung nur bekannte Standardkost bietet. Für das Geld hätte man besser 3-4 gute Kotors o.Ä. machen sollen, aber das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mehr spaß mit dem Sturmsoldat bei der Beta. Klar Lichtschwerter schwingen macht spaß. Aber irgendwo fand ich es cooler als Sturmsoldat durch die Gegner zu pflügen. :evillol:

Was GW2 angeht. Ich bin gespannt, Story klingt jedenfalls interessant. :)
 
pulsum schrieb:
Egal welches MMO nun herauskommt, es können nahezu nur WoW Klone sein. WAR, AoC, AION, HdRO und jetzt SW:ToR - alle sehen nahezu aus wie WoW, nur mit mehr oder weniger verändertem UI. [...]

So so. Wenn man das ganze so weit herunterbrechen kann wie Du es tust, dann ist WoW auch nichts anderes als ein Elder Scrolls mit Online-Funktion.
 
Sprachausgabe.... nach ein paar Stunden ist man dieser überdrüssig und stellt sie ab... selbst die Texte klickt man doch nur ohne lesen durch, damit wieder was weitergeht.

Wo da 200 Millionen stecken ist für mich nicht erSICHTlich. :)
Wobei man heutzutage 200 Millionen ratz fatz verbraten kann.

Elder Scrolls wie WOW?!
Gehts noch? :|
 
Dark_Knight schrieb:
Wenn ich mir so den Thread durchlese fällt mir folgendes auf:
1. SWTOR ist eben nur ein weiteres MMO, und kein Heilsbringer wie vorher gehyped.
2. Kritische Stimmen weisen doch teils sehr viele Schwachstellen des Spiels auf. Schade drum.
3. Einige Poster lassen hier absolut keine Kritik, egal wie sachlich sie ist. Verblendung?

Mir hat SWTOR in der Beta schon spaß gemacht. Aber es ist eben einfach kein Übergame was man unbedingt spielen muss. Leider ist der Support schon von Beginn an grottig gewesen, man bekommt keine Antworten auf Anfragen, wird mit Standardtexten abgespeist wenn mal eine Antwort kommt.

Bei einem MMO ist und bleibt der Support einfach einer der wichtigsten Faktoren. Und dieser Faktor ist einfach zu stark vernachlässigt worden von EA/Bioware.

Mhm...Ich habe den Support während der Beta mehrfach telefonisch erreicht und die waren
echt pfiffig in dem, was sie tun. Nett und fachlich absolut in ORdnung.
Der Support aus dem Hause Blizzard ist...Wie? :)
Genau. Nicht existent und das wird kaum einer bestreiten.

Vermutlich entscheidet allein der Umstand, ob ein Spiel großartig ist über
dessen Erfolg. An dessen Supportabhängigkeit glaube ich nicht.
 
DAS erinnert mich noch an damals, wo wing commander damals einen neuen standard setzte in Sachen Produktionskosten .
Damals warens glaube so 4 Mill .

Ja ich spiele sw-tor seit der beta und ja das endgame mit den bugs nervt. Was ich aber nicht verstehe ist das sich viele durch die dialoge "aus der spielwelt" gerissen fühlen.
In anderen MMO`s muss ich ja auch den Text lesen (wenn das überhaupt jemand macht).

Also für mich war das leveln in SWtor das bisher beste in einem mmo und ich hab die ganzen grossen seit daoc angespielt .Für mich perfekt da es sich eher wie ein Solo bioware spiel anfühlte und was soll gw so toll anders machen.
Interaktive welt .. ja wurde geredet aber wenn du es verfolgst haben sie hier auch schon einsehen müssen das das was sie vorhatten derzeit noch nicht umsetzbar oder finanzierbar ist vom aufwand (oder aus anderen gründen).
Und in Sw-Tor hast du auch bereichsquest die du automatisch bekommst.

Das einzige das swtor nicht bietet ist phasing wobei mir das am wenigsten abgegangen ist.

Neben den bugs ist für mich das schlimmste die absolut indiskutable performance der engine oder umsetzung der engine seitens Biowares. Es kann nicht sein, das ein Rechner der Aion ,AoC , Metro 2033 nur um einige zu nennen mehr fps liefert bei ebenfalls max einstellungen und damit besserer grafik.
Selbst mit minimalen Einstellungen habe ich teilweise nur 30fps bzw in der base eher so 15 herum.
Aber das ist ihnen ebenfalls bekannt und sie arbeiten hoffentlich daran.

Naja und WoW schaut mal was von den ganzen Interfacekram wirklich von Blizz ist.
Fakt ist Blizzard verliert abos und das obwohl sie so übertoll sein sollen !

Content nachschieben?
Naja wenn du eine 4er instanz und 3 neue Raidbosse keinen Contentnachschub 1 Monat nach Release nennst dann hm ka was du willst ? Jeden Monat ein addon mit 500 welten und 200 Raidinstanzen?
Und eine weitere 4er Instanz ist ja nach kaon ja auch storymässig schon vorhanden wie auch ingame der eingang dafür .

Naja und bzgl flopp denkt daran wie lange daoc oder auch aion warhammer sich halten und trotz nur 300-600 lohnt es sich trotzdem.WEnn man bei bio davon ausgeht das sie etwas höhere Produktionskosten/laufende Ksoten bei contentpatches durch Vertonung haben dann sollten trozdem 500-700k reichen um das Projekt profitable zu machen.

Wenn man will könnte man Blizzard genauso schlechtreden will ich aber nicht da ich eigenlich 4 jahre ca mit unterbrechungen wegen langeweile das game gerne gespielt habe.
Aber bei erscheinen gab es ... 4 endgameinstanzen wenn man lbrs mitnimmt 5 also wirklich viel endgame ist das nicht in meinen augen LOL
1 Raidisntanz und eine 2te gibts in swtor auch ;)
GRafik von WOW ok die bedarf keiner Aussprache nennen wir sie einfach Stilsicher und ins wow passend, wobei diese das muss man sagen doch auch über die Jahre leichte Sprünge nach vorne gemacht hat und dank dx11 Untertüzung auch die performance "angemessen" ist.
Phasing cool aber dafür habe ich rohstoffcorkommen die ich nicht erreichen kann was ich als bug bezeichnen würde weils nerfig ist.
Das was für mich wow spielenswert gemacht hat war nicht das ihr game so toll war sondern die konkkurrenz leider schlechter .
Habe alle grossen games durch und leider war keines so wirklich besser. HDRO hat mir vom Flair her auch mit den "eigenen" Isntnazen sehr gefallen aber hatte im endcontent dann leider auch seine macken anfangs und war mal wieder ein richtig knackiges game ,keine Ahnung wie es nun ist.

PS.:Ja steinigt mich aber mir gefallen die simplen stupiden Weltraumschlachten gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
octacore schrieb:
Wobei MMORPG vertrau ich eher CCP(Entwickler von Eve) mit Dust514 oder WorldofDarkness mehr zu, hier Bewegung und frischen Wind in die MMO Welt zu bringen.

Wobei ich Oracle das sie mit Dust auf die Schnauze fallen. Das das Game Konsolen Only wird Ok damit kann ich mich abfinden aber das es dann nur PS3 Only ist nicht. Letzten Endes wird wohl auch noch über den Erfolg entscheiden wie gut es mit Eve verknüpft sein wird.

Labtec schrieb:
Muss man dass? Also ich musste das nicht, Abo abschließen -> 30 Tage werden freigeschalten -> Abo kündigen. Fertig.
Informieren -> denken -> posten!

Es ist immer schlecht wenn man Bank/KK Informationen hinterlegen muss bevor man weiß was man bekommt. Und wenn man denen diese Infos nicht geben will muss man sich sogar eine Time Card kaufen. Dann kostet das Spiel plötzlich knapp 80€...
 
Zurück
Oben