News Sync 5: Ford setzt ab 2023 auf Android als Auto-Betriebssystem

maxik schrieb:
Und nach 3 Jahren Auto wechseln weil es keine Updates mehr gibt
😂😂😂😂
Herrlich gelacht.
Man schaue sich die ĂŒberschuldete Leasing und Finanziergesellschaft doch mal an. Da fĂ€hrt man doch nur zwei Jahre die gleiche Karre.

Ich stimme allen Bedenken zu und bin daher auch raus.

Ein Grund mehr fĂŒr Hyundai als Konzern 🍎.
ErgÀnzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
BMW ist hier die große Ausnahme. Bei allen anderen Herstellern und auch NachrĂŒstradios kann bis dato nur Android Auto wireless (Android 11 und 5GHz BefĂ€higung vorausgetzt) und Apple muss noch klassisch per Kabel angeschlossen werden.

Falschaussage.
Es gibt deutlich mehr als du darstellst.
 
Einfach mal abwarten. Was kann das System offline? Wie gut kann es sich nach EOL abschirmen lassen? Wie lange werden die Updates wirklich gehen? Wird es Custom Roms geben?
 
Man ist das hÀsslich. Ich lebe echt in der falschen Zeit. Was waren das noch schön, als es nur analoge Instrumente gab.
Ich brauch eingetlich nur die Drehzahl als analogen Zeiger und die Geschwindigkeit als Digitalanzeige (leichter und schneller lesbar). Den Rest von dem ganzen Zeug können sie sich sonst wohin stecken. Viel zu viel Technik. Ein Auto soll fahren und sonst nichts. Ich glaub ich muss mir dÀmnÀchst ein, zwei Autos auf Lager legen, damit ich in dreisig Jahren noch was brauchbares zum selber Fahren habe...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bad_sign, OzzTheBozz, ayyildiz und 4 andere
Nuclear schrieb:
@smaIM: Das wird leider immer schlimmer werden, es kommen ja noch ein paar Grausamkeiten auf uns zu fĂŒr die Google nicht mal verantwortlich ist (unter anderem eine Blackbox, KFZ - Versicherungen die höchstwahrscheinlich sauteuer ohne Telematik werden, etc.). E-Call gibt es ja schon, wobei immer beteuert wird dass da nichts erhoben wird...

Von daher: Das gute aktuelle StĂŒck weiter fahren bis der Motor durch die Haube fliegt, ist auch nachhaltiger (ist ja auch gerade in) :D
selten so Bock auf einen "Oldtimer" gehabt... hoffe mein Auto macht es noch ein paar Jahre und kriegt ein H-Kennzeichen:)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS
Eigentlich ist der Paukenschlag gar nicht so laut denn Sync 1 und 2 hat Microsoft Auto entwickelt.
Ford selber vertraut schon sehr lange auf externe Software Hersteller.Scheinbar ist man mit Microsoft nicht mehr zufrieden
 
wie lang unterstĂŒtzt ford jetzt eigentlich seine sync versionen?
sind gerade dabei einen 2019er smax mit sync 3.4 zu kaufen und ich befĂŒrchte sobald sync 4 der "standard" ist, war's das mit wichtigen updates fĂŒr sync 3.
 
funny, dann wird das was mit ford :D
 
Passt doch: das OS hÀlt ca. so lange wie die Akkus im E-Auto :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hemmi1982
Ich weiß gar nicht was sich hier so aufgeregt wird. Nutze in meinem Focus ST ausschließlich Android Auto. Das damliche Sync versteht mich nicht und nervt von der Bedienung. GefĂŒhlt ist der Sound auch besser bei Spotify. Und der Touchscreen ist schon bei meinem MK4 mit Snyc3 scheiße von der Bedienbarkeit und sieht im ansonsten gelungenen Innenraum einfach nur kacke aus.
Und Mal abwarten, bis 2023 kann sich noch einiges beim Design Àndern. Mal schauen, wie Sync 4 wird.
Solang sie nichts am Fahrwerk und Motor versauen und weiter auf B&O als SoundausrĂŒster setzen, ist mir der Rest eigentlich egal.
Wobei ein neuer RS wÀre schon geil.
 
GERmaximus schrieb:
Android und Auto?
[...]
Und war android nicht das, was auf dem Papier Wahnsinns Hardware benötigt und dann in der Praxis dennoch nach nur einem Jahr langsamer wird?
Gerade bei Android hatte ich diesen Effekt noch nie. Bei meinem Iphone 4 und Ipad 3 dagegen... die sind mittlerweile so langsam geworden und auch die Browser der beiden GerĂ€te unterstĂŒtzen mittlerweile keine neueren Web-Technologien mehr (wodurch viele Webseiten nicht mehr genutzt werden können), so dass diese zwei GerĂ€te faktisch Schrottreif sind. Mittlerweile ist sogar mein uralt 5" Android-Tablet (Archos) schneller. Android mag Nachteile haben, aber gerade bei der Alterung schneidet Android nach meinen Erfahrungen deutlich besser ab. Ich war eigtl. ein Ipad-Fan, aber nach diesen Erfahrungen, weiß ich nicht, ob ich mir jemals wieder ein Apple-GerĂ€t kaufen werde. Was ich bei Android eher kritisch sehe, dass nach zwei Jahren oftmals keine Updates mehr kommen, aber langsamer werden die GerĂ€te dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund keinen Ford zu kaufen, aufgrund von mangelnden Datenschutz.
Android als OS im Auto tut keiner Not. Der den Hersteller Entwicklungskosten, das ist alles.

Und wie lieblos die Displays im Cockpit platziert worden sind, das ist nicht schön! Hauptsache billig.
 
Ich hĂ€tte diese Entscheidung in Form einer Übergangslösung sehr gut verstanden. Schließlich ist Software eines der Kernfeatures kĂŒnftiger PKW-Generationen und da will jetzt keiner groß hinterherlaufen.
Jetzt zu verkĂŒnden, auch in zwei Jahren noch keine bessere (eigene) Lösung zu haben, flĂ¶ĂŸt nicht unbedingt Vertrauen in die IT-Skills von Ford ein.
 
Sind hier Leute auch in anderssprachigen Foren untwegs? Mich wĂŒrde mal interessieren ob diese ewige Nörgelei was Touch, OS und was weiß ich nicht alles wieder so ein deutsches Ding ist oder ob das allgemein eher schlecht aufgefasst wird.
Ich finde nÀmlich es spricht nichts gegen Touch.
Persönlich fummel ich kaum am Auto rum. Spotify an, Klima oder Heizung an, Auto an. Los.
Ist auch alles nur ne Sache der Gewöhnung.
 
schade bin frĂŒher gerne ford gefahren, hatte sogar ĂŒberlegt mit dieses jahr nen mustang zu holen mit der grosen maschine. die neuen kommen mit definitv nicht in die garage
 
Finde die Google Lösung auf jeden Fall besser als auf Apple zu setzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TiKu
Tablets mit Touch haben beim Autofahren nichts verloren.. Und schonmal gar nicht mit Android. So ein weit verbreitetes OS, das schreit doch danach gehackt zu werden..
Dazu noch die lieblose Anordnung hier bei Ford. Einfach nur reingeklatscht. Nö dann ist mein Focus wohl der letzte Ford bei mir..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: u.dot und LukS
LukS schrieb:
Man ist das hÀsslich. Ich lebe echt in der falschen Zeit. Was waren das noch schön, als es nur analoge Instrumente gab.
Ich brauch eingetlich nur die Drehzahl als analogen Zeiger und die Geschwindigkeit als Digitalanzeige (leichter und schneller lesbar). Den Rest von dem ganzen Zeug können sie sich sonst wohin stecken. Viel zu viel Technik. Ein Auto soll fahren und sonst nichts. Ich glaub ich muss mir dÀmnÀchst ein, zwei Autos auf Lager legen, damit ich in dreisig Jahren noch was brauchbares zum selber Fahren habe...
Mein Auto ist 18 Jahre alt, und momentan fahr ich sogar ohne Radio 😂 weil die Batterie nach 2 Tagen Homeoffice leer ist
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS und romeon
Rockstar85 schrieb:
Chrome OS hat 7 Jahre Updates. Bei Android Auto als OS strebt man bis zu 10 Jahre an..
Applaus. Zehn Jahre. Bin mal gespannt, was danach passiert.
Klar, mit nem 20 Jahre alten Navi macht man heute auch nicht mehr die Welt aber wie sieht das dann bei so ner Android Automotive Integration aus? Wie tief ist sowas im System und wie sehr kann sowas zum Sicherheitsrisiko werden?
Werden wohl Fragen sein, die sich erst im Laufe der Jahre beantworten lassen.
Markenprodukt schrieb:
Sind hier Leute auch in anderssprachigen Foren untwegs? Mich wĂŒrde mal interessieren ob diese ewige Nörgelei was Touch, OS und was weiß ich nicht alles wieder so ein deutsches Ding ist oder ob das allgemein eher schlecht aufgefasst wird.
Ich finde nÀmlich es spricht nichts gegen Touch.
Persönlich fummel ich kaum am Auto rum. Spotify an, Klima oder Heizung an, Auto an. Los.
Ist auch alles nur ne Sache der Gewöhnung.
Ich habe ja nicht grundsĂ€tzlich etwas gegen Touch aber die Kombination aus Touch und Auto finde ich schon sehr fragwĂŒrdig. In der Hinsicht mag ich meinen BMW aus 2009. Navi etc. bedient man per Dreh-DrĂŒck Element, fĂŒr die Sitzheizung und die Klimabedienung gibt's noch echte Knöpfe, ohne erst in irgendwelchen MenĂŒ's herumsuchen zu mĂŒssen und aufm Lenkrad drĂŒckt man auch nicht aus versehen mit dem Handballen irgendwelche Knöpfe (Siehe aktuelle VW).
Klar, einige Dinge, wie etwa verschachtelte MenĂŒ's um irgendwas zu verstellen sind kein Problem des Touchscreens sondern der Leute, die sich das so ausgedacht haben.
Aber einen Knopf fĂŒr die Sitzheizung finde ich blind durch ertasten. Bei nem Touchscreen - selbst wenn es einen separaten nur fĂŒr die Bedienung aller Klimafunktionen ist - wird dieser Move recht sicher nicht gelingen.

Wie gesagt - ich bin nicht generell Anti-Touch. Aber zumindest fĂŒr die wichtigsten Dinge wie z.B. wĂ€rmer/kĂ€lter, Sitzheizung und sowas möchte ich gerne n Knopf haben.
Ich durfte vor einigen Jahren mal dienstlich einen Citroen Kaktus als Leihwagen fahren. Zu warm im Innenraum? Kein Ding. Erstmal auf dem Touchscreen ins KlimamenĂŒ und dann den Button fĂŒr wĂ€rmer/kĂ€lter treffen.
Aber wehe, du bedienst dein Handy, welches dieselbe Hand-Auge Koordination braucht. :freak:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leereiyuu, u.dot, Fliz und 4 andere
ZurĂŒck
Oben