Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sync 5: Ford setzt ab 2023 auf Android als Auto-Betriebssystem
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Sync 5: Ford setzt ab 2023 auf Android als Auto-Betriebssystem
Rockstar85
Admiral Pro
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 9.005
@Das MatZe
Das ist immer noch mehr als alle Infotainment Baukästen der Autohersteller haben. Die bekommen gute 2 Jahre Updates
Google würde schon lange gerne OTA Updates für Android fahren, das würde Samsung und Co aber auch nur zum Carrier machen.
Das gleiche Problem siehst du in der Autoindustrie. Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht.
Wenn ich sehe wie leicht Knackbar aktuelle Modelle sind, wäre das in der Tat ein Mehrwert Zwecks Sicherheit.
Das ist immer noch mehr als alle Infotainment Baukästen der Autohersteller haben. Die bekommen gute 2 Jahre Updates
Google würde schon lange gerne OTA Updates für Android fahren, das würde Samsung und Co aber auch nur zum Carrier machen.
Das gleiche Problem siehst du in der Autoindustrie. Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht.
Wenn ich sehe wie leicht Knackbar aktuelle Modelle sind, wäre das in der Tat ein Mehrwert Zwecks Sicherheit.
Faust II
Banned
- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 1.170
Aber genau das wird passieren.matze313 schrieb:Nicht, dass dann eine kritische Lücke gefunden wird die z.B. das Auto "entsperrt" und diese Lücke dann nicht gepatcht wird, weil die Android-Version im Auto veraltet ist.
Ubuntu wars mal. Irgendein Linux-Derivat halt.Ryan89 schrieb:Auf was basiert Tesla? Die haben doch auch ein OS am laufen oder?
---------
Die meisten Kommentare hier sind mal wieder eine traurige Veranstaltung. Keine Ahnung aber volle Lautstärke. Mit "Fahrzeug-Betriebssystem" hat das ganze natürlich nichts zu tun, hier geht es alleine um die Infotainment-Einheit. Alles was dahinter an Embedded-Gerätschaften sitzt läuft dann natürlich wie gehabt mit AUTOSAR. Und - Überraschung: Google hat nicht mal ansatzweise Ambitionen.
Ford war bei vielen Geschichten dabei, inklusive irgendwelchen Windows-CE-Derivaten. Anscheinend glauben aber die meisten Foristen, dass man wenn man nach dem Neuanstrich der Tapete auf einmal die Wände dahinter ganz anders wären.
Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.152
Klingt super, ich freue mich drauf. Damit wird Ford noch mal deutlich attraktiver.
Allerdings hoffe ich, dass die wieder etwas von ihrem derzeitigen Trip abkommen, nur noch SUVs verkaufen zu wollen. Es muss doch nicht jedes Auto ein SUV sein.
Wobei mir der neue Explorer durchaus gefällt, aber der Preis weniger. Den Mustang Mach E finde ich jetzt auch nicht verkehrt. Aber letztendlich mag ich doch lieber flachere Fahrzeuge, für mich.
Nunja, mal gucken was da kommt. Aber mit dieser Kooperation hebt Ford das Thema Infotainment für sich noch mal auf ein ganz anderes Level, und ich bin mir sicher, es wird großartig. Dann braucht man auch dieses Gefrickel mit dem Smartphone nicht mehr, Apple Carplay, Android Auto und wie der Ranz alles heißt, nur ne Brückenlösung, aus Kostenersparnis vielleicht noch für günstige Autos akzeptabel. In einem Premium-Fahrzeug erwarte ich dann, dass dieses von sich aus alles beherrscht. Momentan sieht die Realität noch anders aus.
Allerdings hoffe ich, dass die wieder etwas von ihrem derzeitigen Trip abkommen, nur noch SUVs verkaufen zu wollen. Es muss doch nicht jedes Auto ein SUV sein.
Wobei mir der neue Explorer durchaus gefällt, aber der Preis weniger. Den Mustang Mach E finde ich jetzt auch nicht verkehrt. Aber letztendlich mag ich doch lieber flachere Fahrzeuge, für mich.
Nunja, mal gucken was da kommt. Aber mit dieser Kooperation hebt Ford das Thema Infotainment für sich noch mal auf ein ganz anderes Level, und ich bin mir sicher, es wird großartig. Dann braucht man auch dieses Gefrickel mit dem Smartphone nicht mehr, Apple Carplay, Android Auto und wie der Ranz alles heißt, nur ne Brückenlösung, aus Kostenersparnis vielleicht noch für günstige Autos akzeptabel. In einem Premium-Fahrzeug erwarte ich dann, dass dieses von sich aus alles beherrscht. Momentan sieht die Realität noch anders aus.
jackii
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 1.849
Und ein Telefon hat man zum Telefonieren. Warum sollte das jemand mit rausnehmen wollen und hä wozu ein farbiges Display und zig andere Sachen.. Wenn ich spielen will würd ich den Fußball nehmen.matze313 schrieb:Diese Entwicklung find ich nicht zielführend. Ich hab ein Auto zum fahren von A nach B, nicht um währenddessen noch zig andere Sachen zu machen. Da würd ich den Zug nehmen.
Also ja natürlich ist es nicht unbedingt nötig, aber was ist das heute noch..
Ich persönlich könnte ohne, aber ich seh dass es schon gut angenommen und nachgefragt wird. Bei Telsa gelten die ganzen Funktionen als cool und Zukunft. Alle Hersteller die das nicht bieten und bei A nach B Blechdosen bleiben, werden schon zeitnah ein ziemliches Absatzproblem haben.
Ja, tut es. Gab ein Gerichtsurteil gegen einen Teslafahrer, der den Scheibenwischer verstellen wollte. De facto wäre die Bedienung bei allem, was nur über ein Menu erreichbar ist, nur im Stand zulässig.DerKonfigurator schrieb:Zählt das Fummeln an dem Tablet dann nicht verkehrsrechtlich bereits als Ablenkung wie beim Handy?
https://www.burhoff.de/asp_weitere_beschluesse/inhalte/5723.htm
oder hier zusammengefasst.
Dass Bedienelemente mit haptischem Feedback in bewegten Fahrzeugen deutlich schneller und exakter zu bedienen sind, haben inzwischen auch diverse Studien z.B. Autos und Flugzeugen gezeigt. Das ist also keine deutsche Technikverweigerungshaltung, sondern an der Stelle einfach nur ein verzweifelter Versuch nach moderner Technik auszusehen.
In der Luftfahrt gibt es stellenweise auch schon die entgegengesetzte Entwicklung. Häufig werden Funktionen, die auch im Flug genutzt werden müssen, ohnehin auch noch per Schalter angeboten.
Mithos
Lt. Commander
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 1.575
Sowohl die Straßenverkehrsordnung, als auch deine Quelle sagen was anderes. Man darf das Display während der Fahrt bedienen.buddha281 schrieb:De facto wäre die Bedienung bei allem, was nur über ein Menu erreichbar ist, nur im Stand zulässig.
A
Adzz
Gast
Immer wenn ich und meine Freundin gleichzeitig einsteigen, weiß das Auto nicht welches Handy es verbinden soll. Dann kann es in der fahrt natürlich nicht connecten sondern man muss irgendwo stehen bleiben und ein Gerät Manuel wieder anmelden. Du feierst Spotify Integration? Das ist wohl das mindeste oder ist da Niveau bei Auto OS so niedrig? Android wird bestimmt viel mehr Apps integriert haben. Man kann auch nichts selber installieren zb. Navi, Musikprogramme etc. Ich finde das BMW OS rückständig ohne Ende. Lasst mich doch das Navi meiner Wahl installieren anstatt deren. Und für jeden scheiß muss man Anhalten.MaC-87 schrieb:Ich würde das Gegenteil behaupten.
Bestes Car OS das ich kenne. Super Navigation in Zusammenspiel mit dem Headup Display.
Tolle Spotify Integration.
Wireless Apple CarPlay funktioniert auch super. Aber braucht man eigentlich nicht da das BMW OS super ist und alles bietet.
teufelernie
Commander
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 2.402
Oh, dann kann man als Datenschutzbewusster noch weniger Mietwagen fahren.
Ford
D
drunk_chipmunk
Gast
Lustig wirds, wenn dann irgendwann die KI anfängt, Fahrtziele vorzuschlagen.
SCHATZ!!! Wieso schlägt mir Google als Ziel die Heiße Thekla vor??? WO HAST DU DICH RUMGETRIEBEN???
Aber Schatz, ich hab mich letztens doch nur vertippt, als ich mir aua eine Leberkässemmel bei der nächsten autsch heißen Theke holen wollte!
SCHATZ!!! Wieso schlägt mir Google als Ziel die Heiße Thekla vor??? WO HAST DU DICH RUMGETRIEBEN???
Aber Schatz, ich hab mich letztens doch nur vertippt, als ich mir aua eine Leberkässemmel bei der nächsten autsch heißen Theke holen wollte!
Was alle hier haben... die Entwicklungskosten und die Zeit für Navigation kann man sich als Autohersteller getrost sparen!
Google Maps via Android Auto zeigt doch schon jetzt, was möglich ist, insbesondere Live-Updates.
Nix wäre mir lieber, als das integriert im Auto zu haben!
Google Maps via Android Auto zeigt doch schon jetzt, was möglich ist, insbesondere Live-Updates.
Nix wäre mir lieber, als das integriert im Auto zu haben!
MetalForLive
Admiral
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 8.203
Noch ein Grund mehr keinen Ford zu kaufen ![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
blackraven
Commander
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 2.291
Pffffuuuuu... das aber nicht sonderlich hübsch.
Was verwendest du als Navi?crackett schrieb:Die Androiden wird es freuen, für mich war das dann der letzte Ford. Google Maps ist brauchbar, aber nicht wie oft lautstark posaunt die beste Lösung. Was die Routenführung angeht, gibt es da Besseres und wer die Pommesbude XYZ wie bewertet hat, interessiert da eher weniger.
Blackfirehawk
Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 2.402
Ich würde lieber wieder Schalter und Knöpfe sehen ![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Selbst bei uns auf der Arbeit fangen die Techniker bei den Maschinen an unter dem Touch-Display wichtige Funktionen wie zb Störung quittieren und starten mit altmodischen Druckknöpfen nach zurüsten weil die Displays alle fritte sind und nur die Hälfte der Eingaben wahrnehmen..
Erst ging es noch mit der Hand.. dann nur noch mim stilus Stift oder wie das Ding heißt.. und jetzt teilweise mit dem schon nicht mehr..
Und dabei sind die Maschinen keine 5 Jahre alt
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Selbst bei uns auf der Arbeit fangen die Techniker bei den Maschinen an unter dem Touch-Display wichtige Funktionen wie zb Störung quittieren und starten mit altmodischen Druckknöpfen nach zurüsten weil die Displays alle fritte sind und nur die Hälfte der Eingaben wahrnehmen..
Erst ging es noch mit der Hand.. dann nur noch mim stilus Stift oder wie das Ding heißt.. und jetzt teilweise mit dem schon nicht mehr..
Und dabei sind die Maschinen keine 5 Jahre alt
Klima ist auf dem Screen dauehrhaft eingebeldet (Sync4). Bei den Knöpfen muss man auch hingucken und wer muss bitte so oft da dran rumspielen? Voice Assistenz gibt es auch, also gehts auch ohne von der Straße zu gucken.
Bei dem ganzen Connectivity-Kram hätte ich persöhnlich lieber Google als Ford. Google hat wenigstens Erfahrung damit. Ford muss das von Grund auf neu machen(lassen). Da ist das Potenzial für Fehler und Exploits größer.
Generell würde ich es eher begrüßen, dass das Infotainment eher auf was austauschbarem läuft. Bildschirm nur als dumme Leinwand fürs eigene Handy. Dann könnte man sich aussuchen, was dann am Ende die Funktionalität bereitstellt. System zu langsam? Einfach ein neues Handy anschaffen anstatt ein neues Auto, oder jahrelang mit der veralteten Technik zu leben. Da bräuchte man natürlich Standards und Schnittstellen usw. aber wenn jeder seine eigene Suppe kocht ist es doch auch nicht besser.
Bei dem ganzen Connectivity-Kram hätte ich persöhnlich lieber Google als Ford. Google hat wenigstens Erfahrung damit. Ford muss das von Grund auf neu machen(lassen). Da ist das Potenzial für Fehler und Exploits größer.
Generell würde ich es eher begrüßen, dass das Infotainment eher auf was austauschbarem läuft. Bildschirm nur als dumme Leinwand fürs eigene Handy. Dann könnte man sich aussuchen, was dann am Ende die Funktionalität bereitstellt. System zu langsam? Einfach ein neues Handy anschaffen anstatt ein neues Auto, oder jahrelang mit der veralteten Technik zu leben. Da bräuchte man natürlich Standards und Schnittstellen usw. aber wenn jeder seine eigene Suppe kocht ist es doch auch nicht besser.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 112
- Aufrufe
- 16.115
- Antworten
- 32
- Aufrufe
- 9.018