Synology DS124 + Seagate Skyhawk

CoffeeToGo

Cadet 3rd Year
Moin, ich habe eine DS124 und da die Festplatte die ich eigentlich kaufen wollte (WD Red bei Amazon, neu und originalverpackt) gerade nicht vorrätig ist, bin ich nach kurzer Recherche auf die Skyhawk gestoßen. Die habe ich jetzt auch schon hier.
Jetzt kommen mir doch bedenken, ob dass die beste Wahl war, vor allem weil diese nicht in der Kompatibilitätsliste aufgelistet ist.

Bedenken habe ich wegen möglicher Hitzeentwicklung. Naja, man merkt schon, meine Gedanken sind gerade alle ziemlich random, ich hab einfach bedenken dass Ding einzubauen und dann grillt mir das Weg 😅

Frage:
Kann ich das Ding ohne große Sorge darein bauen und davon ausgehen ein paar mickrige Daten ohne Probleme zu zentralisieren?^^

Ich glaube es schon, ist aber einfach nochmal gut, mit jemanden darüber geschrieben zu haben :-)
Ist für mich auch nur eine Übergangslösung, bis die WD Red einfach wieder da sind und vielleicht auch etwas günstiger. Die scheinen mir gerade auch etwas teuer.

Vielen Dank

Geht alles ohne Probleme. Es gibt nur eine Kompatibilitätsliste damit Synology mehr Geld bekommen kann durch ihre eigenen HDDs welche einfach nur ein Synology Aufkleber bekommen.

Lt der Manual hat die 8TB 5.3W und die 1-4TB 3.7W, da würde ich mir (nicht mals beim doppelten Wert) genau gar keine Gedanken drum machen und die betreiben.

Wenn es ganz billig sein soll, dann 16TB Skyhawk AI Recertified von Ebay.

VDC schrieb:
Wenn es ganz billig sein soll, dann 16TB Skyhawk AI Recertified von Ebay.
Genau, billig.
Gebrauchte Platten würde ich nie kaufen!

@CoffeeToGo immer an regelmäßige Backups denken und diese planen.
Datenträger gehen immer irgendwann kaputt und die Daten auf denen sind ohne Backup oft verloren.

CoffeeToGo schrieb:
Ist für mich auch nur eine Übergangslösung, bis die WD Red einfach wieder da sind und vielleicht auch etwas günstiger. Die scheinen mir gerade auch etwas teuer.
Die neueren WD Red haben SMR und sind gegenüber der Seagate Skyhawk mit CMR die schlechtere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Danke @VDC Ich werde die einfach Mal einbauen.

@Pym Interessant. Ob SMR und CMR ist vielleicht in meinem Anwendungsfall gar nicht so wichtig. Soweit ich das verstanden habe, ist CMR nur interessant in einem Setting mit vielen zufälligen Schreibvorgängen und 24/7 Betrieb. Das habe ich wohl beides eher nicht.
Aber ich hab auch keine Ahnung von NAS ^^. Ich will mich da jetzt so langsam rantasten.
Die WD Red plus fand ich interessant, weil die wohl leiser sein sollen als Seagate. Vor allem auch weil die WD Red Plus auch nur 5400 U/min hat.

Mein Setting wird so sein, dass eigentlich fast immer nur ein PC Daten darauf schreibt. Wahrscheinlich ist es egal was ich da einbaue...

Die Skyhawk ist sicherlich auch laut. Mal sehen. Aber gut, ich bau das Zeug Mal morgen ein :-D

@Skudrinka Ja, Backups sind geplant

Du wirfst WD Red und WD Red Plus durcheinander. Im ersten Beitrag steht ohne Plus, im letzten Beitrag mit Plus.

Das sind zwei Platten mit unterschiedlichen Aufnahmeverfahren. Die mit Plus hat CMR. Bei vielen Schreibvorgängen ist CMR vorteilhaft.

Oh, es sollte auch im Eingangspost WD Red Plus heißen. Eine Missbezeichnung, sorry für die Verwirrung. Ich habe das Plus wohl verschluckt.

Zurück
Oben