Test Synology DS414j & QNAP TS-420 im Test

Erstmal vielen Dank für den Test. Schön zu sehen, dass man auch schon für relativ wenig Geld ein ganz ordentliches 4-Bay NAS bekommen kann - allerdings fallen mir nur wenige Szenarien ein, in denen ich so viel Speicherplatz brauchen würde (eigentlich nur, wen mann all seine Mediendaten, Steamspiele und Backups auf RAID1 Laufwerken vorhalten will).
Mir persönlich sind "ordentliche" Übertragungsraten in beide Richtungen übrigens schon wichtig - den Unterschied zwischen 40 und 80 MB/s merkt man einfach (5-10 MB/s hin oder her sind wieder ne andere Geschichte). Trotzdem würde ich sie nicht als Grundlage für den P/L Index hernehmen, weil da einfach zu unterschiedliche Systeme zusammengeschmissen werden (insbesondere mit unterschiedlicher Kapazität). Da ihr aber deutlich auf die eingeschränkte Aussagefähigkeit hinweist kann man das noch durchgehen lassen ;).
Generell könnte man vielleicht noch etwas mehr auf das jeweilige SW-Angebot eingehen und was davon mit den jeweiligen CPUs auch realistisch genutzt werden kann.

Was mich von der technischen Seite noch interessieren würde: Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wo diese extremen Unterschiede bei der Schreib- und / oder Leserate eigentlich herkommen? Irgendwie finde ich es erstaunlich, dass die Übersetzung von Netzwerkpaketen in Filesystemoperationen und umgekehrt so viel Rechenleistung beansprucht. Weiß jemand, wo genau da der Flaschenhals liegt?

@Green Mamba:
Bzgl. Datensicherheit und RAID: Ehrlich gesagt erlebe ich mehr Leute, die fälschlicherweise behaupten, ein RAID würde die Datensicherheit nicht erhöhen, als Leute, die (genauso falsch) davon ausgehen, sie können dank RAID auf ein Backup verzichten ;).

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Schöner Test, vielleicht nicht ganz so umfangreich wie es sich manch einer wünscht. Gerade im Hinblick auf das OS müsste man hier mMn noch etwas besser differenzieren. Ansonsten toll das CB endlich 4-bay NAS Systeme in den Fokus stellt.

Ich bin gespannt wann denn nun endlich die DS414play kommt und hoffentlich auch von euch getestet wird. Das scheint auf jeden Fall ein ganz heißes Eisen zu sein.

Miuwa schrieb:
@Green Mamba:
Bzgl. Datensicherheit und RAID: Ehrlich gesagt erlebe ich mehr Leute, die fälschlicher weise behaupten, ein RAID würde die Datensicherheit nicht erhöhen, als Leute, die (genauso falsch) davon ausgehen, sie können dank RAID auf ein Backup verzichten ;).

Besser kann man es nicht ausdrücken :D

hardwärevreag schrieb:
Wisst ihr, wann erste Bay Trail NAS kommen? Die sollten ja dann performancetechnisch gerade unter AES nicht so eingehen wie die ARM-Gurken (Ich hab ne DS413j - schrecklich) und trotzdem schön sparsam sein, oder?

Die Avoton-Boards gibt es ja schon etwas länger:

http://geizhals.de/asrock-c2550d4i-a1040154.html

Und ja, die sind sehr sparsam.

Was ich auch empfehlen kann ist Kabini. Nicht ganz so sparsam, aber sehr performant, auch mit AES.

Zuletzt bearbeitet: (Raid Argument entfernt)
Kann mir jemand mal erklären, welchen Vorteil man von solchen NAS-Systemen gegenüber eines Unraid-Systems von LimeTech hat?

Mich würde ja mal interessieren, ob die Geräte wirklich in den nächsten Tagen in den Handel kommen. Ich spekuliere auf die DS414play, welche eine x86 CPU hat. Im Moment der einzige 4Bay "Nachfolger" der 412+.

moin leutz,

ich interessiere mich auch für die DS414j. habe allerdings bisher einen NAS von Medion P89637 1,5 TB(MD 86592).
dass ich vorteile in der bedienung, raid usw. habe ist mir klar. aber bringt die DS414j auch geschwindigkeistvorteile gegenüber meiner alten medion NAS ? haupteinsatz ist streaming von serien über dlan und eben viele kopiervorgänge auf die NAS vom hauptrechner über netzwerk.
danke für eure einschätzung.
messy

Mr.Rofl schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, ob die Geräte wirklich in den nächsten Tagen in den Handel kommen. Ich spekuliere auf die DS414play, welche eine x86 CPU hat. Im Moment der einzige 4Bay "Nachfolger" der 412+.

Geht mir auch so...habe auch schon intensiv recherchiert ob es einen Releasetermin gibt, leider Fehlanzeige. Synology selbst hat ebenfalls keinen blassen Schimmer.
Sollte aber in den nächsten 2 Monaten soweit sein...

Ah jetzt ist es also soweit. Habe mir vor etwas weniger als einem Jahr die DS413j gegönnt und damals schon überlegt ob ich auf den Nachfolger warten soll. Ich kenne jetzt die Software von Qnap leider nicht genau. Bei Synology ist selbige allerdings ein riesen Pluspunkt. Ich habe mich damals für die DS entschieden weil mir der Konfigurationsauswand meines Home-Servers zu hoch wurde und ich neben der Arbeit dafür keine Zeit mehr hatte. Bei einer DS läuft das meiste einfach nach dem ersten Einstellen problemlos.
Optisch gefällt mir die DS414j hier in schwarz zwar besser als meine weiß-graue DS413j, allerdings finde ich das Qnap-Modell noch einen Tick schöner. Aber was solls, ich hab meine sowieso fast unsichtbar im Schrank verstaut. ;)
Irgendwie vermisse ich aber die DS413j in der Benchmarkliste. Hätte gern verglichen, was die neue CPU letztendlich in der Praxis an Performance bringt.
Jetzt da endlich auch in den "j-Modellen" ein Dual Core werkelt, frage ich mich, ob auch da die Software Pyload drauf laufen würde. Sollte eigentlich gehen, ist ja auch ein ARM.

Also ich bin seit ca. 1/2 Jahr glücklicher Besitzer einer Synology Discstation mit 4 WD NAS-Festplatten und bin mehr als zufrieden.
Der Komfort immeru nd überall auf seine Daten zuzugreifen ist schon super ,und die regelmässig aktualisierten Apps und Libraries bei der Synology sind super .

Ergänzung ()

Jaytie schrieb:
Jetzt da endlich auch in den "j-Modellen" ein Dual Core werkelt, frage ich mich, ob auch da die Software Pyload drauf laufen würde. Sollte eigentlich gehen, ist ja auch ein ARM.

Pyload läuft doch schon auf einer Single Core Buffalo Linkstation Live NAS (266Mhz 128 MB RAM) ohne Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
ceddy schrieb:
Wie ist es mittlerweile eigentlich mit den standby der HDDs.
1. Gehen die Fesplatten beim schlafen schicken wirklich komplett aus?
2. Wie leicht werden diese wieder aufgeweckt? Bei einem selbstbauserver wurden diese durch Windows prozesse oder einen virenscann leicht aus dem schlaf gerissen.
3. Starten diese beim gewollten Zugriff dann wieder automatisch?
Habe eine DS212 und kann Dir dazu folgendes sage:

1. Ja gehen sie. Die ganze DS geht komplett in Standby ohne Festplattenaktivität
2. Tja was heißt jetzt hier für dich "leicht"? Ist sicherlich ansichtssache. Also ich verwende auf meinem PC z.B. verbundene Netzlaufwerke. Somit startet die DS auch nach dem Hochfahren und Anmelden meines PCs und das will ich dann auch so. Verwendet man natürlich die ganzen Cloud-Dienste und Dinge von außerhalb wird die DS natürlich entsprechend häufiger wieder aufgeweckt. Liegt halt auch daran wie und was Du nutzen willst.
3. s.o.

Generell habe ich den Kauf der Diskstation nie bereut. Ganze im Gegenteil. Der Mehrpreis war es mir locker wert. Alleine schon wegen den genialen Synology Apps sowohl für Android als auch iOS. Diese nutze ich täglich und will es nicht mehr missen.

Ich liebe meine DS213+ und gebe sie nie wieder her!

Wenn ich morgens an ihr vorbei komme ist sie immer im Deep-Sleep-Modus, sieht also für mich so aus als würde alles wunderbar funktionieren :)

Ich hab mir letztens ne 211j (ca. 3 Jahre alt) gebraucht geholt. Kopiervorgänge laufen ordentlich zackig. FullHD Streaming ist ebenfalls kein Problem. Externe HDDs (z.B. an Icybox mit 2 Slots) funktionieren ebenso out of the Box. Die DSM Software ist wirklich schön. Klickibunti ohne Handbuch - alles sehr logisch und funktional.

Wir klären im Test, ob die Synology DS414j mit dem Mindspeed C2200 SoC und einem Preis von 300 Euro überzeugen, an die Erfolge des kleines Bruders in Form der DS213j anknüpfen und die anschlussfreudigere QNAP TS-420 mit älterem Marvell Kirkwood SoC in die Schranken weisen kann.

Preislich liegen beide Modell bei etwas unter 300 Euro, wobei die QNAP TS-410 derzeit für rund 290 Euro gelistet wird, während die Synology DS414j erst in den nächsten Tagen in den Handel kommen wird.

Bei den Preisen habt ihr aber etwas durcheinander gebracht.
Das DS414j wird es nicht für unter 300 € geben, zumindest wenn man dem Link zu eurem Preisvergleich glauben mag.

Ansonsten netter Test.

Wenn das das DS414j wirklich für unter 300 € geben sollte, dann ist das zu 100% gekauft.

skylang schrieb:
Ergänzung ()

Pyload läuft doch schon auf einer Single Core Buffalo Linkstation Live NAS (266Mhz 128 MB RAM) ohne Probleme ;)

Ja Pyload läuft auch auf einem Raspberry Pi. Dabei geht es nicht um die Leistung sondern um den verwendeten Prozessor. Ich hatte in Erinnerung dass Pyload mit gewissen (neueren) Prozessoren nicht läuffähig ist/war. Alles sehr schwammig ich weiß ;)

Die Betriebssystem sind bis auf wenige Spezialfunktionen (High-Availability bspw.) identisch. Mailserver, Cloud, Calendar, Mobile-Apps, alles ist für alle Modelle verfügbar. Lediglich für die Kontakte muss man OwnCloud installieren, was aber auch als fertige App bereit steht.

Benutze ich seit einem Jahr. Es gab zwischendurch nur einen einzigen Bug in einer Version der Kontakte "fraß". Hatte ich aber schnell bemerkt und aus dem Backup zurück geholt. Seit dem läuft zumindest die Kontakt-Schiene von OwnCloud äußerst zuverlässig. Der Kalender der OwnCloud bietet zudem mehr Möglichkeiten als die aus der DSM. Man kann z.B. Kalender sharen. Sehr praktisch im geschäftlichen Umfeld.
So, jetzt aber back to dem eigentlichen Topic. ;)

Zurück
Oben