ComputerJunge
Captain
Was ist denn (D)ein "erstes" Mittel?kaxi-85 schrieb:Zweitens ist ein NAS sowieso nicht das erste Mittel der Wahl für ein sicheres Backup.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was ist denn (D)ein "erstes" Mittel?kaxi-85 schrieb:Zweitens ist ein NAS sowieso nicht das erste Mittel der Wahl für ein sicheres Backup.
Backups auf Raid 0.MarcoMichel schrieb:Meine Güte. Von dem enormen Speed wird einem im Jahr 2000 richtig schwindelig.
Ergänzung ()
Also wenn ich 2-3 mal monatlich meine Datenträger mit Acronis sichere, gehen mir schon die nicht gerade üppig schnellen ca. 300-450 MB/s meiner zwei 16 TB Seagate HDDs im Raid 0 Verbund ziemlich auf den Zeiger.
M.Ing schrieb:Der Test sagt was anderes und natürlich bringt die SSD als Cache was...
10.000 kleine Files von der SSD sind schnell übertragen, die HDDs rödeln da mal kräftig herum, bis alles zusammengesucht wurde...
michi_z1981 schrieb:@domian
Das würde mich auch mal interessieren.
In meinem Fall fällt mir nur ein Beispiel ein.
Für meine Heizungssteuerung, programmierbar am PC ala SPS, da werden, wenn man abspeichert anscheinend alle Dateien anscheinend geändert.
nutzername schrieb:Mal ganz davon abgesehen das mittlerweile sogar WLAN schneller ist und mit WiFi 6 nochmal drastisch schneller. Wir reden hier aktuell von 1.2 - 4.8 Gbps! Verbaut in normalo Geräten wie iPhone 11, Samsung Galxy 10 (also schon die alten Generationen)
Was ist daran zu kritisieren? Die Ausfallwahrscheinlichkeit von 2 Festplatten im Raid 0 ist zwar doppelt so hoch wie bei einer Festplatte. Die Ausfallwahrscheinlichkeit von zwei Festplatten ist aber trotzdem kaum höher als mit einer Festplatte, weil eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit von einer eher geringen Ausfallwahrscheinlichkeit macht daraus mathematisch ebenfalls nur eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit. Zumal ich ja eine zweite Sicherung habe und die ist auf meinen Arbeits-Datenträgern im PC und die wichtigen Daten habe ich zudem auf einer externen 8 TB Platte gesichert.Gustlfresse schrieb:Backups auf Raid 0.
... Läuft bei dir....
M.Ing schrieb:Ca. so, als würde man sagen, eine Powerbank bringt ja nix, weil bei Bedarf kann ich eh einen Dieselgenerator anschmeißen und damit mein Handy laden.
ComputerJunge schrieb:Raid 0 ist Striping - fällt eine aus, ist alles weg.
Doppelt so hoch. Für meine "Primärdaten" würde ich eine theoretische Erhöhung der Ausfallwahrscheinlichkeit um 100% niemals in Kauf nehmen - zumindest nicht ohne unverhältnismäßig teurere Backup-Strategie. Und bei dem von Dir genannten Zuwachs an Durchsatz im Zeitalter der SSD ganz gewiss nicht.MarcoMichel schrieb:Wenn du bei einer Festplatte eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit hast und diese geringe Wahrscheinlichkeit verdoppelst, wie hoch ist dann die Ausfallwahrscheinlichkeit?
MarcoMichel schrieb:Was ist daran zu kritisieren?
ComputerJunge schrieb:Doppelt so hoch. Für meine "Primärdaten" würde ich eine theoretische Erhöhung der Ausfallwahrscheinlichkeit um 100% niemals in Kauf nehmen - zumindest nicht ohne unverhältnismäßig teurere Backup-Strategie. Und bei dem von Dir genannten Zuwachs an Durchsatz im Zeitalter der SSD ganz gewiss nicht.
DeusoftheWired schrieb:Daß du im Jahre des Herrn 2020 noch immer etwas so Antikes wie HDD-RAID einsetzt, anstatt einfach eine SSD oder NVMe zu verwenden, aber gleichzeitig die Übertragungsrate des NAS aus dem Artikel kritisierst.
MarcoMichel schrieb:32 TB NVME? Wie soll das funktionieren??
DeusoftheWired schrieb:NVMe ist bis 16 TB verfügbar, kostet aber ein bißchen mehr als HDD. Du kannst eben nicht alles haben und wenn es das beste aus zwei Kategorien sein soll, hat das seinen Preis.
... bleiben 100%. Das ist Mathematik - "geringe Menge" ist Gefühl.MarcoMichel schrieb:Mathematik ist eindeutig: Das Doppelte von einer geringen Menge.
Und woher hast du diese Zahlen jetzt wieder? 6 Gbps ist natürlich auch in der Praxis bereits auf heutigem Stand der Technik LOCKER erreichbar - und sogar mehr wenn du nicht grad durch 3 Wände musst... und von bspw. schlecht geredeten "China Herstellern".kaxi-85 schrieb:Wie oben geschrieben - das Teil hängt man in der Regel an einen Switch der mit Link Aggregation umgehen kann - dann hast du reale 220MB/s+ die du mit fast keinem WLAN, egal wie potent es auf dem Papier sein mag, erreichen kannst. Wenn jemand zu Hause eh nicht die Hardware dafür hat dann ist es der Person entweder egal wie schnell das NAS ist oder Ihr reichen die 112mb/s.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aber klar doch. Genau das war mein Punkt und den habe ich auch belegen können. Natürlich ist in jedem 0815 Haushalt schon jetzt oft Hardware vorhanden die mehr kann als 1 Gbps.Im Haushalt (theoretisch) leicht erreichbar ungleich im (0815) Haushalt auch wirklich vorhanden - ich richte seit Jahren privat Netzwerke ein und pflege auch das Firmennetzwerk, ich hab zu Hause auch Cat8 Kabel verlegt und WLan AccesPoints von Synology - aber das haben die wenigsten, du kannst nicht davon ausgehen, dass nur weil es ein Leistungslimit gibt, dieses auch in jedem Haushalt erreicht wird, hier sind oft Standard-Router der Internetanbieter vorhanden und sonst nix - und das ist auch in vielen kleinen Firmen so.
Ich bleibe dabei: Für die meisten Anwendungsfälle wird diese NAS auch in 5 Jahren noch völlig ausreichen.