Apocalypse
Rear Admiral
Oder ich kauf halt einen QNAP für 500€ und hab dann auch 2x 2.5gbe. ist ja nicht so als gäbe es das nicht, nur halt nicht von Synology. RAM noch fix auf zumindest 8gb und Software ist ja auch solide. Sparre ich mir sicher ein paar Stunden fürs einlesen, zusammenbauen, installieren und testen.Tobi86 schrieb:Wer technikaffin ist und 500,- € oder mehr Budget hat, sollte sich ein Eigenbau-Storage bauen. Mini-ITX-Gehäuse, z.B. Fractal Design Node 304, das hat 6x 3,5" Bays, ein einfaches passendes Board (anscheinend hat leider nur Intel Mini-ITX-Boards mit 6x SATA, ich hoffe da kommt noch was, ansonsten für AMD einen einfachen Host-Bus-Adapter einplanen...), einen einfachen Quad-Core, 16GB RAM und eine M.2-SSD fürs System. Kann man alles für unter 500,- € haben und ist von der Hardware her diesen fertigen NAS-Systemen um Welten voraus. Fehlt nur die Software - aber auch da gibt es gute Lösungen!
P.S.: und natürlich kann man so ein System vergleichsweise günstig mit 10 GBit/s ausstatten. Alternativ gibt es auch erste Mini-ITX-Boards mit 2.5GBit/s auf Sockel 1200-Basis oder mit B550-Chipsatz für AMD.
Und wegen Switches für daheim. Spricht irgendwas gegen einen einfachen unmanged 10gbe 8-Port Switch ala
https://geizhals.at/netgear-prosafe-xs500m-desktop-10g-switch-xs508m-100-a1685835.html ?
Um die 300€ für den Switch, die nächsten Rechner kann zumindest 2.5g sowieso, und 500€ für das NAS. Und für Zeug wie Drucker, Fernseher, etc ist aktuell mehr Tempo wohl noch eine Weile vollkommen egal. WLAN Access-point kann halt noch dazu kommen. Da gibt es ja auch schon Geräte die davon Profitieren könnten. Ist halt auch nur relevant so man die Geräte auch hat und das Tempo auch tatsächlich braucht. Also für mich wäre es egal.
Menge Geld für nur ein wenig schnellere Backups, anderseits das Synology kostet halt auch 500€ mit 2x 1gbe.