Synology DS423+ für meine Aufnahmen

Flokie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
108
Mahlzeit,

ich überlege mir eine Synology DS423+ anzuschaffen mit zwei 16TB Festplatten. Zur Sicherheit soll das gnaze als RAID eingerichtet werden. Als Receiver nutze ich einen Vu+ Duo2 Linux Receiver mit OpenATV Image. Ich würde gerne die Synology als Videoserver einbinden und Aufnahmen darauf abspeichern und wiedergeben. Ist das möglich?

Wäre es auch möglich, die gespeicherten Videos auf der Synology zu bearbeiten?

Danke
Flokie
 
Flokie schrieb:
Wäre es auch möglich, die gespeicherten Videos auf der Synology zu bearbeiten?
Wie meinst du das genau?

Direkt auf der Synology ein Tool für die Bearbeitung laufen zu lassen?
 
oicfar schrieb:
Wie meinst du das genau?

Direkt auf der Synology ein Tool für die Bearbeitung laufen zu lassen?
Ja, gibt es bei der Synology ein Video-Tool um zB. Werbung zu entfernen und die Aufnahmen zu kürzen?
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
RAID ist keine Sicherheit, sondern ein Ausfallschutz. Sicherheit sind Backups, die nach der 3-2-1-Strategie angelegt werden.
Es soll halt so sein, dass wenn mal eine Festplatte defekt ist, diese einfach ausgetauscht wird und die Synology die vorhandenen Dateien wieder synchronisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Flokie schrieb:
diese einfach ausgetauscht wird und die Synology die vorhandenen Dateien wieder synchronisiert
Wenn dann in diesem Prozess, durch die extrem hohe Beanspruchung der übriggebliebene Platte, nicht diese dann auch ausfällt. Das kann vorkommen.
Raid schützt nicht vor Datenverlust!
Wenn dir die Daten wichtig sind, ist das einzige Mittel BackupS - Ja, mehrere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und H3llF15H
Ich kenne jetzt keine Tools, aber wenn die Synology+ Docker kann, wird es vielleicht da was geben. Wie gut das läuft - keine Ahnung.
Ansonsten die Community Packages mal anschauen: https://synocommunity.com/packages

Auf Synology kann man eigentlich SHR laufen lassen, also ein Synology Raid, das je nach Anzahl der Platten das halt aufteilt. Bei 2 Platten kannst du eine im live Betrieb einfach rausnehmen (würde ich nicht empfehlen, davor lieber erstmal aus dem SHR entfernen,...) und wenn man eine neue reinmacht, kann man das wieder aufbauen lassen. Backup ist das nicht. Als Backup würde ich eine zweite Synology an einem anderen Standort empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Flokie, conf_t und eine weitere Person
Flokie schrieb:
Es soll halt so sein, dass...
...du dir die 3-2-1-Strategie zu Gemüte führst. Als ich geantwortet habe war schon klar, dass du genau das antworten wirst.

Was machst du bei Hardwaredefekt, Softwarefehler, Ransom- und Malware, versehentliches Löschen, Brand, Hochwasser, Diebstahl und weiß der Geier was?

Kurz um: du musst wissen wie wichtig dir deine Daten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flokie, conf_t und Skudrinka
Können Aufnahmen aus dem TV denn so wichtig sein, dass man sie überhaupt sichern oder redundant vorhalten muss?

Des findet sich zur Not doch alles irgendwo in Mediatheken wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flokie und drago1401
Jeder bewertet das anders und Mediatheken haben Serien nur befristet verfügbar. Bei den ÖR nur 4 Wochen oder so. Ob ,an deswegen die Mehrkosten eines RAIDs tragen will, muss jeder mit sich selbst aus machen. Ich bewerte sowas gar nicht mehr.
 
Mit fällt jetzt kein Tool ein um Videos direkt auf der simplify zu bearbeiten. Im Zweifel einfach handbrake auf einen PC benutzen.

Vor Jahren hatte ich ein ähnliches setup am laufen. Der Vu+ hat meine Sat-Sender hell gemacht (hatte immer eine gütige Karte) und mittels HRTunerProxy habe ich Plex damit verbunden. Werbung wurde automatisch vom Vu+ entfernt. Die Einrichtung erforderte aber viel manuelles zutun, da du dir eine Senderliste für EPG zusammenstellen musst. Für Kabelfernsehen sollte das etwas einfacher sein. Ich hatte allerdings auch ein unicable mit 4 echten Transponder , konnte also maximal 8 gleichzeitig streams/Aufnahmen laufen lassen. Wie genau das alles funktioniert musst du aber selbst recherchieren.

Raid!=Backup wurde bereits erwähnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flokie
Zurück
Oben