Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSynology DS723+ im Test: Das 2-Bay-Ryzen-NAS kann entfesselt werden
Die DS723+ ist eine DS923+ für zwei statt vier Laufwerke. Auch das neue NAS von Synology setzt auf den AMD Ryzen R1600, bietet mit 2 GB RAM und ohne 2,5 GbE aber ab Werk zu wenig, um sein Potenzial ansatzweise auszureizen. Mehr RAM und 10 GbE gibt es gegen Aufpreis. Funktionalität und Stabilität sind erneut hervorragend.
2 GB RAM als Standard ist schon Kriminell... Eigentlich könnte man erwarten, dass es heute min. 8 GB sind. Damit kann man immerhin das Teil auch für andere Sachen außer NAS nutzen, was die "+" Version ja eigentlich hergibt.
2.5, 5 oder 10 GBit Optional sehe ich nach wie vor nicht als Problem. Für 95% der Käufer langt 1 GBit völlig aus. Die restlichen 5% teilen sich auf 2,5 und 10 GBit auf, wobei wohl mehr bei 2,5 sind als bei 10.
Preislich kann man sagen haben die Lack gesoffen? Ich habe eine DS1621+ die ich vor einiger Zeit für unter 900 € gekauft habe und die hat 6 Slots also deutlich Günstiger pro Slot.
Gut, DS223+ wird denke ich günstiger weil da "nur" ein Realtek SoC drin ist und kein AMD mit x86. Die hat aber auch nur 2 GB RAM(verlötet, nicht upgradebar?). Würde aktuell aber @Flossenheimer zustimmen und sagen, dass das nichts wird.
300€ für 800GB m.2 SSD sind einfach zuviel.
Von mir aus soll Synology eine Abfrage einstellen, wo man explizit bestätigen muss, dass die verwendeten M.2 nicht getestet wurden und ein Risiko eines Ausfalles besteht. Aber es komplett zu kastrieren ist der falsche Weg. Gerade wenn man sich anschaut was Synology bei dem Q&A geschrieben hatte wie sie "Festplatten" auf Kompatibilität testen ist das ein schlechter Scherz.
Genau das Gleiche gilt für die RAM Erweiterungen, habe bei meiner 1621+ 32GB ECC RAM (exakt gleiche Specs wie der von Synology) für knapp 60€ gekauft, die von Synology kosten >330€ das ist absurd. Es gibt Standards für das Zeug auf diese sollte man setzen und fertig.
@Cool Master
Gerade nach der Ankündigung des DS723 habe ich mir DS220+ bestellt. Hat sogar im Gegensatz zu neuen Modellen einen Hardware Encoder an Board. Hatte auch sehnsüchtig auf die neuen Modelle gewartet, aber in dem Falle gab es keinen Grund auf die neue Generation zu gehen.
kein schnelleres Netzwerk
weiterhin fest verlöteter RAM (bei DS223+ dann) und nur 2GB
kein Hardware Encoder
salzige Preise im Vergleich zum Vorgänger
keine neuen Features die wirklich Vorteile bringen
Ist für mich am Ende nur eine Backup NAS und dafür reicht es alle Mal. Vorteil ist, so kann ich bei meinen Eltern auch lokal durch Videostation Filme streamen.
Nachdem ich nun schon jahrelang auf ein 2,5Gbit/s taugliches Gerät von Synology für den Heimgebrauch warte und auch von deren Support keine positive Meldung in dieser Richtung bisher bekommen habe, gehe ich nun das Wagnis ein und habe das Storaxa NAS bestellt in der Hoffnung, dass das Gerät dieses Jahr kommt und mir ähnlich Freude bereiten wird wie meine nun schon 10 Jahre alte DS413j.
"Da hierfür Platz geschaffen werden musste, verliert die DS723+ einen USB-3.0-Anschluss an der Rückseite und bietet so nur noch eine einzige USB-A-Buchse an der Vorderseite."