Das seh ich ganz anderes. Im Privathaushalt hat man immer eine Kupferverkabelung, niemand legt sich da Glasfaser in jede Dose. Und das NAS kann man wohl noch in die Nähe des Switches stellen, aber die Clients nicht. Und wenn da keiner 10G braucht, braucht man das auch am NAS nicht. Dann tuts auch LACP mit mehreren 1G Ports (und 2-4*1G haben viele kleine Synos).TheHille schrieb:zu den 10Gbit: Ich finde da die Richtung, die QNAP eingeschlagen hat, etwas sympathischer.
SFP+
Ist im Haushalt immer noch leichter umzusetzen als 10Gbit Kupfer (Voraussetzung: Das NAS steht zentral am SFP+-Switch)
Krass, 50W - das sind ja 250€ pro Jahr nur für Strom bei den bald üblichen Preisen. Da ist die Synology in 2 Jahren bezahlt...Donnerkind schrieb:Ich habe ein Selbstbau-NAS mit AsRock-Rack-Board, i3-2000 und vier 6-TB-WD-Reds mit einem TFX-Netzteil als 300 W Gold. Im Idle zieht das Teil auch ca. 50 W. Server-Hardware ist leider sehr durstig, schon im Aus-Zustand 5+ Watt wegen IPMI-Chip.
Ich hätte mir die Hardware der DS923+ gewünscht im Formfaktor der RS422 (19" und 30cm tief), aber mit Freigabe aller NVMe SSDs und bei max. 10-15W idle. Schauen wir mal ob irgendwann nochmal irgendwas kommt.