Nach den ganzen Kommentaren muss ich auch mal meinen "Senf" abgeben
Ja, ich finde auch, dass die DS923+ besser hätte sein können (gerade der Stromverbrauch). Die GPU- und Gbit-Geschichte sei erstmal dahingestellt. Es ist eben, leider, ein undurchdachter Refresh.
Maxminator schrieb:
Was ich aber gaaaaaanz schräg finde ist der Umstand bzw. die Preispolitik. Genau diese Preispolitik hat mich dazu gezwungen lieber eine weitere DS920+ zu kaufen anstatt die Erweiterungseinheit für fast den gleichen Preis!
Überlegt mal: bei DS920+ sind zwar nur 4 Schächte statt 5 aber man bekommt dafür den ganzen "Rechner" noch dazu! Wirklich komisch.
Eigentlich müsste die Erweiterungseinheit maximal 249€ kosten und keine 500€. Oder gar 199€
Ja, das finde ich auch total behämmert. Dies ist mir auch vor Kurzem erst aufgefallen. Wenn man wirklich mehr Slots bräuchte, so muss man im Vorfeld das alles kalkulieren.
Eine 920+ (4bay, 4C / 4T) geht ab ca. 550 Euro los.
Eine 923+ (4bay, 2C / 4T, ECC) geht ab ca. 610 Euro los.
Eine 1522+ (5bay, 2C / 4T, ECC) geht ab ca. 730 Euro los.
Eine DS1621+ (6bay, 4C / 8T, ECC) geht ab ca. 960 Euro los.
Eine DS1821+ (8bay, 4C / 8T, ECC) geht ab ca. 1070 Euro los.
Wenn man unbedingt 8bay von Anfang an braucht, so ist sogar eine DS1821+ vor 2x920+ vorzuziehen - wohlbemerkt, man bekommt eine deutlich stärkere CPU noch on top. Allein dieser Vergleich zeigt eigentlich, wie sehr der Preis schwachsinnig ist - leider.
@schmadde Das ist der Grund, warum Synology auch so stark unterwegs ist und weshalb solche groben Schnitzer, nehme ich stark an, denen nichts ausmachen. Die Software stimmt und es ist relativ "Plug & Play". Es funktioniert einfach! Gerade Synology Photos ist genial (bzw. Photostation, diese habe ich noch im Einsatz). Ich habe bisher noch keine Software gefunden, welches so genial die Bilder von den Handys synchronisiert... Außerdem habe ich keine Lust privat noch x-Stunden am Abend, neben Familie, Beruf und Co, für die Haus-IT zu verbringen. Ich habe schon so genug mit IT zu tun ^^
@Maxminator Wegen 2,5 Gbit: Ich sehe das genauso. 10Gbit (RJ45) braucht man idR nicht. 2,5Gbit lässt sich für die meisten DS auch via USB 3.0 Adapter wunderbar nachrüsten. Also warum braucht man 10 Gbit... Ein normaler Familienvater mit mehreren Kindern, andere Hobbies, Haus, Garten, etc., wird sicherlich nicht noch jeden Abend
@DDevil /
@Maxminator Ich habe bisher nur eine VM (VMM), zusätzlich zu Docker, am Laufen. Das ist die Home Assistant-VM (auf einer DS220+, jedoch sollte sie ja mit der 920+ baugleich sein). Eine Windows-VM hab ich gar nicht erst aufgesetzt, obwohl es auch für mich sinnvoll gewesen wäre
Die Synology ist dafür einfach zu schwach. Wenn, dann braucht man wohl eher eine DS1621+ oder höher. Warum brauchst du denn den Windows DC? Synology hat ja auch einen Directory Server. Ich habe es zwar nicht selbst getestet, jedoch könnte dieser dir vllt. auch ausreichen?