Test Synology DS723+ im Test: Das 2-Bay-Ryzen-NAS kann entfesselt werden

@Roesi Nich tzu vergessen dass Synology mittlerweile selber auf 2,5 Gbit im Router setzt... Wer soll das womit einsetzen? Lächerlich....

Gibt es hier eigentlich einen Artikel der darauf eingeht warum man ein NAS betreiben sollte und wie das optimal eingerichtet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und 7H0M45
Cool Master schrieb:
Überall würde ich nicht sagen. Ich kenne Leute die haben bis vor kurzem noch 100 MBit genutzt weil der Switch nicht mehr hergab ;)

Ich kenne auch Leute di egar keinen PC haben.... oder Brieftauben statt E-Mail einsetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
@Roesi

Da stimme ich dir zu aber viele haben eben kein 2,5 GBit Switch und wenn man nicht gerade auf eine Fritzbox setzt hat man spätestens am Router auch nur wieder 1 GBit. Ich habe es ja schon öfter geschrieben, dass man diese 2,5 und 5 GBit einfach weg lassen sollte und direkt auf 10 GBit geht. Ja, Stromtechnisch brauch 10 GBit über Kupfer mehr aber was das Mehrverbrauch ist spart man sich an Elektroschrott wenn 2,5 GBit ersetzt wird.

Phoenixxl schrieb:
warum man ein NAS betreiben sollte

Das sollte man schon selber wissen. Hauptpunkt 1 ist Zentrale Datenverwaltung statt auf zig Geräten ggf. noch andere Dienste im LAN bereitstellen.

Phoenixxl schrieb:
wie das optimal eingerichtet wird?

Auch das kann dir keiner Sagen was "optimal" ist, da optimal für Benutzer 1 anders ist als für Benutzer 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Roesi
Der Zwang zu den völlig überteuerten Synology Cache SSDs ist einfach nur dreist... auch die 400GB Versionen kosten 160€ das Stück.

Mit Vollausstattung RAM, 10G und Cache kostet das NAS schon 1000€ -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, [F]L4SH, Protogonos und 3 andere
Cool Master schrieb:
Gut, DS223+ wird denke ich günstiger weil da "nur" ein Realtek SoC drin ist und kein AMD mit x86.Die Denke ich nicht.
Denke ich nicht. Die Plus-Serie zeichnete sich schon immer mit einer x86(-64) CPU und RAM Erweiterung aus.
Du beschreibst eher die DS223 ohne Plus., die vor 2 Wochen vorgestellt wurde. https://stadt-bremerhaven.de/synology-diskstation-223-vorgestellt-das-steckt-drin/

Ich frage mich aber auch, wie eine DS223+ aus sehen soll. Einen R1600 kann man nicht verbauen, da dieser bereits in der 723+ drin ist, wo wäre dann der Unterschied, außer bei einem eSATA Port?. Ob man den J4125 der DS720+ reinsetzt? Ein komplett neues Board mit SoC für die 223+/423+ zu entwickeln wäre Quatsch. Da würde man eher auf Synergie-Effekte setzen. Aber einen kleineren Ryzen (ohne Grafik) gibt es auch nicht, und mit Grafik, wäre es ja das "bessere" Paket, als die bisher erschienenen DSx22+/x23+
Daher vermute ich, dass es entweder kein 423+/223+ geben wird oder beide mit der HW der 920+/720+ kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p h o s m o
Synology hält wohl 2,5 Gbit Netzwerkkarten nicht für nötig. Ich habe für meine DS1019+ zum Glück ein einfaches Upgrade für 40 Euro bekommen, was sehr gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Blende Up
conf_t schrieb:
Denke ich nicht. Die Plus-Serie zeichnete sich schon immer mit einer x86(-64) CPU und RAM Erweiterung aus.
Du beschreibst eher die DS223 ohne Plus., die vor 2 Wochen vorgestellt wurde. https://stadt-bremerhaven.de/synology-diskstation-223-vorgestellt-das-steckt-drin/

Stimmt! Da hatte ich in der Tat übersehen, dass das nicht das +-Modell war. Hatte mich auch noch gewundert warum da nur der Realtek drin steckt...

conf_t schrieb:
Ich frage mich aber auch, wie eine DS223+ aus sehen soll.

Ja das frage ich mich auch. Ggf. ist das ja auch gut, dass das Portfolio etwas kleiner wird.

Welche Player in Sachen Transkodierung haben denn kein Problem? Frage, weil meine 712+ in Rente muß und überlege, ob es eine 7/920+ oder 7/923+ werden sollte.

@Muntermacher Wofür brauchst du heute noch Transkodierung?
Was die DS712+ oder auch die DS720+ kann, kann jedes halbwegs aktuelle Wiedergabegerät auch
Einzig, wenn es um Streamen via Internet Upload (z.B. VPN) geht, könnte ich den Nutzen von Transkoding verstehen.

Hab ich was übersehen - es steht nirgends wieviel Strom das Teil braucht? Nur erhöhte Leistungsaufnahme. Wäre nicht ganz uninteressant...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@spex3141 https://www.computerbase.de/artikel...te-3#abschnitt_lautstaerke__leistungsaufnahme

Vergleichbar mit einer 420j. Also besser als ich erwartete, deutlich besser als die 923+, auch wenn die HDDs schlafen. Deutlich mehr als der Unterschied zwischen 923+ und 1522+ vermuten ließ. Vielleicht kriegt Synology die Energiesparfeatures doch noch ans laufen? Ich würde jetzt bzgl. der Leistungsaufnahme nicht dem Fazit von CB folgen, ja es ist nicht wenig, aber nahe an der 718+ und weit weg von der 923+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spex3141
@haltezeit ? Was meinst du mit "etabliertes System"?

Und die beste Alternative bei SYNOLOGY bleibt: DS920+!

• Gefällt mir
Reaktionen: CicakDOS, Alex1966, Kesandal und eine weitere Person
Die Leistungsaufnahme ist ja echt enttäuschend. Das war bisher ja ein großer Pluspunkt für die kleinen Synology.

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Sehe ich genauso, die Leistungsaufnahme wäre mit 2,5 GB und HW Decoder gerade noch akzeptabel. So aber ein schlechter Witz für das Gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Maxminator schrieb:
Und die beste Alternative bei SYNOLOGY bleibt: DS920+!
Ist die nicht End of Life? Wollte mir die auch holen, aber war unsicher bisher.

ich habe 2 Stück davon zuhause: sehr solide Teile! Habe beide mit zusätzlichen 16GB RAM ausgestattet, nun 20GB ;)
Die Eine backuped die andere

Das Thema 2,5 GbE hatte Synology schon vor Jahren. Wundert mich dass es immer noch nicht bei so einem Gerät (ist ja nicht Einstiegsklasse!) dabei ist. 4GB RAM hätte auch dabei sein müssen damit man was mit Virtualisierung machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Zurück
Oben