Synology DS923+, wo ist der Speicherplatz hin ?

CrAzY DiD

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.050
Hey,
ich bräuchte wirklich etwas Hilfe bei meinem Synology DS923+ NAS System.
Das läuft nun seit 1 Jahr völlig problemlos, aber mir macht aktuell der Speicherplatz sorgen. Habe da ein Verständnisproblem.

Kurze Fakten:
  • Raid 5 mit 4x HDDs á 18TB + SSD Cache-Gruppe (2x 1TB NVMe SSDs)
  • der Inhalt von "Studio NAS" wird jede Nacht mit dem identischen NAS (Synology DS923+ mit den gleichen Festplatten) an einem 2. Standort synchronisiert (per Synology ShareSync). Da ist immer morgens alles schön synchron zwecks Backup
  • Datenbereinigung ist automatisiert & läuft 1x pro Woche durch
  • Standardmäßig verfügbar (wenn alles frei) sind 37,7 TB
  • Laut File Station sind tatsächlich belegt: 22,43 TB (das sind meine tatsächlichen Dateien)
  • (die anderen Ordner auf der File Station (home, homes, photo) sind komplett leer!)
  • Bedeutet, dass rechnerisch noch frei sein sollten: 15,27 TB
  • Tatsächlich frei sind allerdings nur: 9,4 TB

Fazit Frage: Wo sind die 5,87 TB Differenz hin ? :confused_alt:

Ich stehe da einfach wirklich auf dem Schlauch. Wo kann ich diesen Speicherplatz freigeben ? Vielen lieben Dank :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-08 um 10.07.22.png
    Bildschirmfoto 2024-08-08 um 10.07.22.png
    331,4 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2024-08-08 um 10.07.33.png
    Bildschirmfoto 2024-08-08 um 10.07.33.png
    48 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2024-08-08 um 10.07.47.png
    Bildschirmfoto 2024-08-08 um 10.07.47.png
    193,3 KB · Aufrufe: 63
Oder ist irgendeine Art von Versionierung bzw. Papierkorb an?
 
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was Snapshots überhaupt sind :rolleyes:
Denke wohl eine Art Backup. Da wird als einzigstes Gerät mein MacBook via TimeMachine täglich gesichert. Diese Daten landen aber ebenso in meinem Verzeichnis als Unterordner.

Papierkorb ist leer, schon gecheckt

Edit: Ja eine Versionierung ist wohl aktiv. Bedeutet es, dass dort quasi eine Art Bearbeitungsverlauf angelegt wird & die Daten dann mehrfach vorliegen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-08 um 10.30.27.png
    Bildschirmfoto 2024-08-08 um 10.30.27.png
    645,4 KB · Aufrufe: 42
CrAzY DiD schrieb:
Edit: Ja eine Versionierung ist wohl aktiv. Bedeutet es, dass dort quasi eine Art Bearbeitungsverlauf angelegt wird & die Daten dann mehrfach vorliegen ?
Jep, genau das. Solange du noch Spielraum hast, kann die einem doch mal helfen, falls Dateien nach einem Speichern defekt sind und man nicht bei 0 anfangen muss.
 
Habe die Versionierung nun auf 7 Tage gelegt. Erscheint mir sinniger als die 60 Tage vorher.

Bedeutet, er gibt den Speicherplatz entsprechend nach 7 Tagen ja wieder automatisch frei ?


H3llF15H schrieb:
Ein wichtiges Feature, welches dich gegen Ransom- und Malware wie auch versehentlichem Löschen der Daten schützen kann
Das stimmt. Muss ich mich mal durchwühlen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-08 um 10.34.05.png
    Bildschirmfoto 2024-08-08 um 10.34.05.png
    541,5 KB · Aufrufe: 39
CrAzY DiD schrieb:
Habe die Versionierung nun auf 7 Tage gelegt. Erscheint mir sinniger als die 60 Tage vorher.

Bedeutet, er gibt den Speicherplatz entsprechend nach 7 Tagen ja wieder automatisch frei ?
Genau das, allerdings greift evtl. das Limit mit den 8 Versionen eher.

CrAzY DiD schrieb:
Das stimmt. Muss ich mich mal durchwühlen
Na ja, dafür (Ransomware) hast du ja das 2. NAS in der Theorie, hilft aber nix, wenn es abends verschlüsselt und dann direkt synct. Auch Snapshots helfen da halt nur bedingt, da ist schon ein echtes Backup(konzept) richtig und wichtig.
 
VDC schrieb:
Na ja, dafür (Ransomware) hast du ja das 2. NAS in der Theorie, hilft aber nix, wenn es abends verschlüsselt und dann direkt synct. Auch Snapshots helfen da halt nur bedingt, da ist schon ein echtes Backup(konzept) richtig und wichtig.

Das stimmt natürlich mit den 2. NAS. Schön, wenn er alles synct. Aber wenn "Müll" gesynct wird, hat man nichts gewonnen.


Ich deaktiviere mal vorübergehend die Versionierung & beobachte, ob ich dadurch mehr Speicherplatz frei bekomme.

Ich danke euch schonmal vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das versprochene Update:
Habe die Datenbereinigung durchlaufen lassen. Speicher ist wieder da.
Also lag es an dem Thema Versionierung.

Herzlichen Dank euch :daumen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-11 um 11.34.11.png
    Bildschirmfoto 2024-08-11 um 11.34.11.png
    1,3 MB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben