Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSynology DSM 7.2: Finale Version des NAS-Betriebssystems veröffentlicht
Nach einer Beta und einem Release Candidate hat Synology nun die finale Version des DSM 7.2 (DiskStation Manager) veröffentlicht. Das finale Build trägt die Versionsnummer 7.2-64561 und wird in Wellen an die Nutzer verteilt. Alternativ kann es über das Download-System von Synology heruntergeladen werden.
Die Volumeverschlüsselung ist echt Grütze, wenn die immer noch so implementiert ist, wie in der BETA. Bei der Ordnerverschlüsselung habe ich die Möglichkeit den Key selbst einzugeben und dann wird erst gemounted. Bei der Volumenverschlüsselung kann ich den Key außerhalb des NAS nur auf einem Encryption Key Vault auf einem anderen NAS hosten. Habe aber keine Möglichkeit das Mounten analog wie bei der Ordnerverschlüsselung mittels direkter Key-Eingabe vorzunehmen. Dann bleibe ich lieber bei der Ordnerverschlüsselung.
Gibt es beim DSM eigentlich eine Möglichkeit, verschlüsselte Ordner automatisch anzuhängen? Das Aufrufen der Weboberfläche, das Ansteuern des Ordners in den Einstellungen und das Anhängen des Ordners mit dem Passwort mag zwar sicher sein, aber für Aufgaben wie automatisierte Backups in meinen Augen nicht wirklich komfortabel.
Meiner Meinung nach eigentlich nicht, es schränkt eher ein. Weil mit Snapshots kann ich auch Dateien schützen, die ich öfter ändern will/muss. Bei mir werden stündlich Snapshots erstellt. Und würde mir irgendwas das NAS verschlüsseln, wäre selbst wenn ich nicht davor sitze schnell Schluß. Bevor der Trojaner fertig würde wären die Platten voll.
Allerdings wäre es möglich (habe jetzt nicht im Detail nachgelesen) dass WORM eventuell auch ohne BTRFS geht. Snapshots gehen bei Synology ja nur mit BTRFS.
Habe aber keine Möglichkeit das Mounten analog wie bei der Ordnerverschlüsselung mittels direkter Key-Eingabe vorzunehmen. Dann bleibe ich lieber bei der Ordnerverschlüsselung.
Was?! Ich wollte gerade jubeln, dass Synology endlich mit QNAP gleichgezogen ist.
Aber das wäre ja ein Witz, die Verschlüsselung soll bei einem Diebstahl des kompletten Gerätes wirksam sein. So kann man es gleich sein lassen.
D.h. heißt ich darf dann mit Xpenology rumexperementieren, um den Key Storage in einer VM auf nem anderen vollverschlüsselten Gerät laufen zu lassen? Was für ein Witz.
@x.treme
Ja, eine Lücke in der BETA war auch noch, dass der Key nicht gelöscht wird, wenn das Adminpasswort zurückgesetzt wird. Das haben die wohl gefixt. Das mag den 0815-Einbrecher aufhalten, aber sowas sollte man keine geschäftskritischen Daten anvertrauen Stand jetzt. Finde die Doku von Synology auch etwas dürftig zu dem Thema.
Das wird für die 20er Reihe auch nicht mehr kommen, befürchte ich. Betrifft mich mit der 720+ ja auch. Aber bei mir hat das "inoffizielle" NVME-Volume (550 GB WD Red) das Update problemlos überlebt. Wenn man dieses Script bei jedem Start ausführen lässt, werden NVMEs als kompatibel im System hinterlegt. Das Volume auf der NVME muss man bei nicht unterstützten Geräten (eben die 920/720) immer noch manuell anlegen.
Das kann man IMHO nicht vergleichen. Snapshots sind ein Point-in-Time Ausschnitt mit COW und WORM ist WriteOnceReadyMany. Alles was in WORM geschrieben wird ist nicht mehr veränderbar/löschbar.
@Frank
D218 fehlt in der Liste der kompatiblen Geräte.
Nur so als Info weil ich meine gesucht, nicht gefunden und beo Syno nachgeschaut habe.
Ich werde die Version auf jeden Fall ausprobieren.
Seit 3 Tagen macht die DS mucken und registriert sich in der FB unter 2 DNS Namen ("DS" und "DS-2")
Fritzbox sagt dann Gerät wurde zuerst unter DS-2 registriert im DNS Server.
Name der DS ändern und zurück ändern ist aktuell das einzige das abhilfe bringt damit Zugriff per DNS klappt weil der eigentlich richtige Name zur falschen IP führt.
Evt ist es auch die FB aber so richtig was gefunden hab ich noch nicht.
Daher nehm ich mal alles mit was helfen könnte.
Schade das mit dem neuen 7.2 Update ras Ende des sehr guten und relativ preisgünstigen DS118, DS218 und DS418 besiegelt wurde.
Als es den Beta dafür nicht gab, hoffte ich auf den offiziellen Release. Billig NAS mit 16 sind unterstützt, und bei dem DS418 gibt es keine neuere Version, sehr schade.