mgutt schrieb:
Keine Ahnung wie man PicoWatt in dBA umrechnet, aber offensichtlich hat man das einfach mal 10 genommen ... der läge dann sogar bei 40 dBA.
Mutmassungen und darauf basierende Schlußfolgerungen sind nie gut. Das Wort "offensichtlich" ist da unglaublich falsch.
Zum einen ist der Wert in der Tabelle ist laut Text in Bel normiert auf 1 PicoWatt angegeben. Zum Anderen sind
Angaben bezüglich der vom Menschen empfundenen Lautheit in dB (also ohne Frequenzbewertung wie z.B. mit A-Kurve -> db(A)) relativ nutzlos, weil weit von der gefühlten Wahrheit entfernt. Daher gibt es ja Bewertungskurven und die entstehen nicht durch mal 10 von irgendwas.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Bewertete_Messung
Das ist auch der Grund warum so mancher sich wundert, warum bestimmte Geräte trotz hoher dB-Messwerte dann im RealLife viel "leiser" sind.
Wie laut diese Platten letztlich sind, ist doch völlig egal. Die entsprechenden 19"-Storagegeräte stehen doch ohnehin meist in abgetrennten Räumen in Racks, wo die Lüfter der Storagesysteme meist ohnehin lauter sind als die Platten bzw. kein Mensch ist, der das überhaupt hören kann. Es gibt also keinen Grund irgendwelche Lautstärke-Minimierungsmaßnahmen zu betreiben.
@pöhse-synology-die-wollen-nur-kassieren-topic: Synology macht das was
JEDER andere Enterprise-Storage-Hersteller macht, und lässt nur bestimmte Platten zu, die sie selbst validiert und gelabelt haben,
sofern man eine Synology aus dem oberen Segment kauft. Das betrifft Null Heimnutzer. Das ganze Theater um die Platten, die trotz entgegensätzlicher Data Sheet-Angaben dann doch SMR oder mit anderen Umdrehungszahlen gearbeitet haben, zeigt doch, dass diese Vorgehensweise bitter nötig ist. Ebenso muss der Storage Controller wissen, in wlchen Zeiträumen die HDD wie auf Fehler reagiert. In eine Netapp bekommst man auch keine fremde HDD rein. Und natürlich ist z.B. eine Netapp-HDD teurer, aber von irgendwas muss ja auch schließlich der kostenlose Austausch der HDD bei Defekt finanziert werden (solange der Cluster im Support ist) bzw. die Weiterentwicklung/Debugging der Firmwares.